[Kaufberatung] Komplett-PC Zusammenstellung

Andy_70

Neuling
Hallo und einen schönen Abend.

Ich bin seit vielen Jahren mal wieder dabei, mir einen neuen Komplett-PC zusammen zu stellen.
Früher habe ich das öfter gemacht. Ich muß aber ehrlich sagen, daß ich nun ziemlich raus aus dem Thema bin.
Zwar habe ich mich in den letzten Tagen etwas eingelesen in das Thema, aber ich bin noch ziemlich am Anfang.
Ich benötige den PC für alles mögliche, aber nicht um aktuelle Spiele zu spielen.
Ich habe meine PC's bisher ausgesucht, nach einem guten PL-Verhältnis, gerade bei CPU und GK.
Ich weiß ja, das der Sockel AM4 nicht zukunftsfähig ist, aber preiswerter als der AM5.
Ich weiß nun, nach etlichen Stunden Lesen, das es für AM4 DDR4 und für den AM5 DDR5 sein muß.
Hier muß ich sagen, das der PC nicht aufgerüstet wird, sondern in einigen Jahren ersetzt. Wie dieses mal.
Das Budge ist nicht ganz fest, ca. 2000€ ist kein Problem.

Bei der CPU bin ich bei AMD gelandet. Zuerst war ich beim 5-7600, dann 7-5700 X3D, nun 7-7800XD3, 7900x war auch eine Option.
Beim Chipsatz war ich erst beim B550 (Asus), nun denke ich der 650 wäre vielleicht besser.
Arbeitsspeicher soll es 2x16GB werden. Ob DDR4 oder 5, das entscheidet ja der Prozessor.
Netzteil bisher Be QUiet 600 Watt.
M.2 soll es 1TB sein, gern einen von Samsung, da ich den im alten PC auch habe, nur kleiner.
Die Datenfestplatte soll 3-4GB haben.
Bei der Grafikkarte bin ich mir völlig unschlüssig, vielleicht die RTX 4060?
Der Rest, DVD-Laufwerk, 32-Zoll-4K-Monitor, Farb-Laserdrucker, wo ich auch kombatible Patronen bekomme. Momentan habe ich einen HP MFP179fwg.

Habt ihr eine Idee?

Grüße von mir, Andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

es wäre gut wenn du uns mal genauer schildern könntest für was der pc genau angeschafft werden soll?

was genau wird mit dem PC denn gemacht wenn nicht spielen?

Sonst wird das schwierig da präzise irgendwas zu empfehlen.

Für alles mögliche halt, Office, surfen, etwas Musik, kleine Spiele.

was sind kleine spiele? das ist wichtig da es jetzt entweder auf eine APU oder auf eine dedizierte gpu hinausläuft

für office, surfen und musik hören reichen 600euro für den gesamten rechner

Das glaube ich nicht. Ich schrieb, 32 Zoll Monitor, Farblaserdrucker, eben ein Komplett-PC it allem Drum und dran.

Momentan werkelt hier folgendes System von 2018.

Ryzen 7, 1700 auf ASUS Prime X370-Pro, Evo M.2 500GB, 16GB DDR4-3200, Sapphiere Radeon RX570 8GB,

@Scrush schrieb auch 600€ für den Rechner, nicht für das gesamte Paket. Und wie bereits gesagt kommt es sehr auf die Spiele an, ob eine APU ausreicht oder eine dedizierte GP her muss. Sollte eine APU reichen wirst du mit Drucker, Monitor, Maus, Tastatur, ect. wahrscheinlich irgendwo bei 1.200€ - 1.300€ rauskommen (bei Druckern kenne ich mich ehrlicherweise weder bei den Preisen noch bei empfehlenswerten Modellen aus). Sollte eine dedizierte GPU gebraucht werden, wird hier noch etwas oben drauf kommen - wie viel ist schwer zu sagen, da das auch wieder stark von deinem Anwendungsfall abhängt.

Also hilf uns hier etwas auf die Sprünge und gib uns noch ein paar Details, was du so spielst oder ob noch eine besondere Anwendung benutzt wird, damit wir dir richtig weiterhelfen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh