[Kaufberatung] Komplett PC

Freshdachs

Neuling
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also, da ich deien Gaming-Ansprüche nicht ganz kenne hie rmal ne Idee.

http://geizhals.eu/?cat=WL-594222&wlkey=c9a00d83852ecd38495d721b5d3e5aac

Hierbei musst du dich dann zwischen der R9 390 und der 980Ti entscheiden ;)
Du brauchst natürlich nur eine der beiden.

Mit der R9 390 kannst du schon hohe Detaileinstelliungen bei spielen fahren, auch bei der Auflösung des TFT, bei der 980Ti geht noch mal ein bissel mehr an Details usw. dafür zahlt man da auch fast das Doppelte gegenüber der 390 ;)

Der Rest ist Standard-Skylake-i5-Plattform ;)

Generell würde ich eher versuchen Skylake statt haswell zu bekommen, bei dem Budget. Das Netzteil kann man auch duch ein anderes aus dieser Liste ersetzen:
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f
Die Be Quiet E10 und P11 sidn da wohl das leiseste in der Liste, udn auch TOP. Aber eben teurer als andere.
500W sollten es sein, 550W sidn auch ok. mehr nötig ist nicht.

Beantworte bitte die Fragen:
Was brauchst du denn alles?
was hast du schon?
was willst du spielen?

Warum ist der PC so günstig gegenüber den Fertig PC, ist der denn auf dem Niveau des Fertig PC?
Ich habe alles (Tastatur, Maus, Bildschirm, Headset etc..), falls du das meinst.
Ist der i5 denn auf einem Niveau mit meiner Vorgeschlagenen?
Ich will CS:GO, Guild Wars 2 und evtl. noch andere, kommende spiele spielen

Vielen Dank das Du dir die Zeit nimmst.

Generell zählt man komplett Rechnern nen deutlichen Aufpreis. Dazu kommt, das die gtx 970 n sehr mieses Preis Leistungsverhältnis hat, und nicht zu empfehlen ist. Die in der cfg angewählte r9 390 ist eher ne Preis Leistungs Empfehlung. Due Leistung reicht wie schon geschrieben mit kleinen Einschränkungen auch für 1440p und der Bildschirm ist ja mit drin.
Wenn du schon nen TFT hast, welche Auflösung hat der?

Ne 980ti. Ist halt die aktuell schnellste Karte am Markt, abwr der Aufprwis ist nicht ohne, und bei z.B. fHD lohnt die kaum bis gar nicht.

Ansonsten , Windows fehlt natürlich noch, kostet auch 20-30€...Ich hab nicht im Detail verglichen. Außerdem ist in meiner cfg nur ein i5 drin, bei otto ein i7, der beim spielen aber weniger was bringt.

Die von dir genannten Titwl sind auch nicht mega Anspruchsvoll.

Nenn bitte noch mal alle Rahmenbedingungen.

Budget, Games, Anwendungen, andere spezielle Anforderungen...
Editier das bitte in den Startpost, dann bekommst mal n paar direkt auf dich zugeschnittene CFGs.

Naja, und den PC kann ich selbst auch nicht zusammenbauen, würde ja auch nochmal blechen müssen dafür. Die Grafikkarte im Fertig-PC ist eine 980 und nicht 970 :). Ist dieser PC denn überteuert oder nicht?

Ja ist etwas teuer in meinen Augen, weil unnötig teure Hardware drin steckt.

Ich meinte oben übrigens die 980, die 970 ist eigentlich etwas besser vom P/L.

Und wirklich schwierig ist n Zusammenbau auch nicht.

Wenn man die Grafikkarte in der Hand hat die 360€ Wert ist und man als Schüler vielleicht drauf gespart hat, dann kann man durchaus sich doof anstellen und vieles Falsch machen, obwohl einem der PC vielleicht 1-2 Sachen verzeiht....

Ich würd ihn bei Mindfactory bestellen und dann für deren Preis Zusammenbauen lassen, Konfigurationen findest du heir zu hauf. Mehr als 1000€ würde ich nicht ausgeben, lieber später dann nochmal eine neue Grafikkarte einbauen.

Danke für die ganzen Tipps!!

Schüler leider Gottes nichtmehr :cool:
Was haltet ihr von dem System das PascalDS in einem anderen Beitrag gepostet hat:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ist dieser komplett bis auf das Gehäuse?? Also könnte man den so bestellen, zusammenbauen und go?

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das passt nicht zusammen, der ram geht nicht auf das bord.

Ich stell dir nachher was zusammen, bin nur eben nicht am PC.

Nehmen wir mal als neues Limit 1.200 € mit Betriebssystem (ohne Tastatur, Maus, Bildschirm).

OK, da bin ich gerade leicht drüber :-P

http://geizhals.eu/?cat=WL-598700&wlkey=fe0c20041a2a65c79f89fb1f9ff15f91

Ein paar Anmerkungen dazu:
Prozessor: Ich habe hie reinen 6600k gewählt, damit du leicht übertakten kannst, mit dem Kühler sollten auch Taktraten über 4GHz drin sein, das Bord ist nur etwas kleiner gewählt.

Bordwahl: Z170, eigentlich hauptsächlich für RAM-OC, was bei Skylake noch mal einiges an Power frei setzt, und der Mehrpreis gegenüber H170 ist so klein, bis nicht da, dass man es ruhig machen kann.

RAM: 16GB, weil es nicht sooo teuer ist, mit 8 GB bist du natürlich günstiger bei, reichen tun GB aktiuell auch.
3000er RAM, weil es eben preislich rel. gut liegt, udn mit dem Z170 gut passt ;)

SSD: ich würd enormal die MX200 nehmen, bei dem Budget sind 500GB eigentlich auch kein Thema, denn wie man sieht ist der Preis nicht schlecht, udn die game spassen bei 500GB auch gut mit auf die ssd ;)
Die BX100 ist halt in ein paar Punkten beim Controller etwas schlechter, wirklich mies ist die deswegen aber nicht ;)

Grundlegend:
Mit der Zusammenstellung von mir hast du kaum weniger Leistung als der Otto-Rechner, wobei der an einigen stellen auch krankt. Dazu hast du eine neue Plattform, auf die du in den nächsten jahren bauen kannst.
Was du nicht hast, mit den von mir angewählten Komponenten, ist ein I7, der aber, wie ich schon mal schrieb, beim Spielen aktuell kaum Vorteile bringt. Du kannst bei meiner CFG übertakten um mehr Leistung raus zu holen...
N günstiges Bord würde ich übrigens selbst mit nem i5 6500 nicht mehr nehmen, dann kannst du aber locker den Ben Nevis nehmen, der ist günstiger, und der 6500 ist selbst mit dem Boxed schon leise... Der Ben Nevis macht den sehr sehr leise.
Die Vernunftentscheidung dürfte wohl so aussehen:
http://geizhals.eu/?cat=WL-598717&wlkey=733096d10f26e00fc99c33a01c77280f

Ansonsten:

1. Wenn du dir das zusammenbauen nicht zutraust, dann bitte 100€ für den zusmamenbau bei MF einplanen, wobei ich das für unnötig halte. Wenn du aus meiner gegen kommst, ich steh oben auch in der Liste, aber da sind wirklich genug helfende Forenmember ;) ich kann schon verstehen, dass man da respekt vor hat, andererseits ist es eben kein Hexenwerk ;)

2. Die Budgetgrenze von 1200€ ist schon recht hoch, da geht dermaßen viel mit, dass man hier selbst, wenn man bei mir was straffen muss, immer noch extrem gut unterwegs ist.

3. Windows würde ich bei Ebay als COA mit DVD suchen, udn zwar als Windows 7. Wenn du 10 haben willst, kannst du damit ja das Upgrade kostenfrei machen ;) Ich bleib vorerst bei Win7, auch weil ich kein DX12 brauche bisher ;)

Hardwareversand ist insolvent... Und der Kühler wird so nicht montiert, zu schwer

Das ein zusammengebautes System dann nicht als System mit Garantie versehen ist. Das kann Probleme machen, muss es nicht. Es nervt nur eben, wenn du die Einzelkomponenten dann beim Hersteller reklamieren musst. Und du musst aufpassen, dass du Teile nimmst, die du nicht nur über den Händler reklamieren kannst, denn dass kann mit HWV dann schwer bis unmöglich werden.

Wo ist das Problem wenn HWV Insolvent ist?
Den Kühler kann man auch gegen den Boxed Lüfter tauschen oder den oben Vorgeschlagenen Ben Nevis. Spart man sogar noch.
Bei Defekt wird das mitunter ein Problem wenn es den Händler nicht mehr gibt. Nicht jeder Hersteller bietet direkten Support für den Endkunden.
Für jemanden der nicht so bewandert ist, keine gute Empfehlung!

Gerade der Kühler ist bei bestelltem Zusammenbau zu beachten, deswegen mein Hinweis.

Wundert mich nicht, dass HWV insolvent ist. Bei den Preisen und wenn beim Zusammenbau mal ein falscher Handgriff passiert, hat man ca. 10 PCs umsonst zusammengebaut... Steuern/Versicherungen etc. gehen davon auch noch ab... So schnell kann man den PC gar nicht zusammenbauen, dass man daraus einen Gewinn erzielen kann.
Würde auch nicht bei einem insolventen Händler kaufen. Auf der anderen Seite finde ich den Zusammenbau für 100€ auch nicht zu hoch. Wenn man wirklich Qualität liefern will, alles auch optisch ansprechend einbaut und auch das Risiko einkalkuliert, dabei ein 100 - 1000€ teures Teil zu beschädigen, ist das kaum anders möglich. Zeit für kurze Tests, wie Memtest und Prime hat man dann eventuell auch - und die können bei Reklamationen ja auch den Händler schützen.

ich finde allerdings bei über 1000€ sollte schon ein i7/Xeon drin sein, gerade dann, wenn man als ersten Vorschlag etwas für 1600€ gebracht hat. Der Otto-Rechner ist komplett überteuerter Müll (mit dem 45€-Board und der 120GB Sata3-SSD :\) – meine finale Konfiguration war 700€ billiger: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-578315&wlkey=cf350ae5f6a65769673b5aee5c9787f7 und für diese 700€ ist dann auch noch SSD+HDD (150€ bei bester Qualität), Windows (100) und eine GTX980 Ti (+300) drin, außerdem man hat noch 100€ für den Zusammenbau über und am Ende etwas richtig schnelles (980 Ti). Wenn man unbedingt die Gewährleistung aufs "Ganze" haben möchte, würde ich persönlich bei (vorkonfigurierten) Angeboten von Alternate oder CSL zuschlagen – die sind P/L meist in Ordnung; Caseking ist P/L imho wie dieser Hyrican mit teureren Komponenten (der PC oben kostet dann z.B 200€ mehr, weil 120€ Board + Samsung-SSD + Marken-NT) + 100€ Caseking-Marge, was das ganze dann wieder überteuert macht...

Außerdem sollte der TE vielleicht mal erwähnen, auf was er denn spielen will, denn für alles <FHD reicht auch eine GTX950 :).

flx, ich bin da etwas anderer meinung, ein i7 ist für mich eine Sache, die man Kauft, weil man es braucht. Bei Gaming allein ist der Bedarf eigentlich nicht vorhanden.

kommt drauf an ;) – rational betrachtet ist es so, aber da ist auch alles über einer R9 380 nur schwer zu rechtfertigen (v.a. ist die Beschaffung eines K-Systems mit geeignetem Kühler für Laien nicht so ratsam, weil man den dann selbst verbauen muss und überdies auch beim evtl. Transport aufpassen muss – AIO wäre die Lösung, aber da sollte ich hier schnell wieder in Deckung gehen ;)), wenn dann sowieso nicht getaktet wird und man davon ausgeht, dass kommende Spiele von HT wie etwa der CB profitieren, lohnt sich das rein subjektiv für mich schon (gut ich gehöre auch zu den Leuten, die sich den Xeon mit IGP für Virtualisierung mit VT-D im Hinterkopf gekauft haben).

Hallo, mir ist aufgefallen du hast schon eine Konfig die ich gemacht habe kopiert und leider war da ein Fehler drin....

Ich hab diesen korrigiert, hier meine Empfehlung für dich...

LINK

Zwischensumme: € 1.028,29

Das einzige das noch fehlt ist ein Gehäuse das dir gefällt... Dabei musst du nur darauf achten, dass du ein ATX Gehäuse auswählst.

Ich denke es sollte nun alles passen... außerdem ist alles von Mindfactory und kann fertig montiert bestellt werden

Edit: Beim Motherboard könntest du alternativ um noch ein paar € zu sparen auch ein ASRock B85 Pro4 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit der 380 hab ich selbst auch für mich ;)

Die Frage i7 stellt sich bei mir nicht als Frage, es gibt für meinen Plattform ja nix anderes, bzw. nur noch heftigeres :-P

Ich bin halt bei ner Gamingausrichtung de rmeinung, dass ein i5 reicht. Bis das Thema SMT so greift, dass es dringend nötig wird sidn wahrscheinlich auch Sechskerner im Mainstrem verfügbar, und dann Lohnt ein Upgrade auch.
Ist alles nicht so simpel, keine Frage, und am Ende muss eh der TE selbst für sich entscheiden.

Ich finde den Xeon ja auch nicht schlecht, nur Skylake ist als Plattform sehr interessant für die Zukunft und nen Xeon gibts da ja noch nicht lieferbar.. Der i7 6700 ohne K ist natürlich möglich. leider ist der rel. teuer.

Aber Immerhin, der 1230 v5 ist schon gelistet udn soll 279€ kosten. Mal sehen wann er lieferbar ist ;)
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v5-bx80662e31230v5-a1343661.html?hloc=de

Ich seh gerade Intel geht nen sehr bösen Weg. Der Xeon läuft nicht mehr auf Desktop-Chipsätzen :wall: :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh