[Kaufberatung] Komplett-System für die Freundin (max. 1000€)

Ashrok

Enthusiast
Moin Leute,

meine Freundin will von ihrem Notebook wieder zurück zum Desktop Computer.
Da ihr alter Rechner sowieso hoffnungslos veraltet war muss ein neuer her, inklusive Monitor.
Maximal Budget ist 1000€
Da meine letzte Konfiguration schon wieder 1-2 Jahre her ist, möcht ich euch bitten mal diese zu checken ob ich was vergessen hab oder ob was anderes zu empfehlen wäre.

Anwendungsbereiche:
Grafikbearbeitung, Internet und ein bisschen spielen (Anno z.B.)

Jessys neuer Rechner | Geizhals.at Deutschland
1 xSamsung EcoGreen F4 2000GB
1 xOCZ Vertex 2 120GB
1 xIntel Core i3-2100
1 xGeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U
1 xPowerColor Radeon HD 5770
1 xGigabyte GA-PH67A-UD3
1 xDell UltraSharp P2311H, 23" (wegen höhenverstellbarkeit)
1 xLG Electronics CH08LS10 (Bluray LW)
1 xCooler Master V6 GT (liegt noch rum, auf Northcon gewonnen)
1 xLian Li PC-7FN schwarz
1 xCorsair CX 500W ATX 2.3

ohne den Kühler ziemlich genau 1000€

Was sagt ihr?

UPDATE:
So nun wird es langsam endlich akut. :banana:
Ich habe mich beim Prozessor für Intel entschieden. Also bitte nicht nochmal die AMD/Intel Diskussion ;)

Meine Konfiguration sieht jetzt so aus:
Jessys neuer Rechner Intel
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
1 x ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3)
1 x OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U
1 x Samsung SH-D163C schwarz, SATA, bulk (BEBP/BEBE)
1 x Dell UltraSharp U2311H, 23"
1 x Lian Li PC-7FN schwarz
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II
1 x Cooler Master V6 GT (liegt noch rum, auf Northcon gewonnen)
+ meine alte GTX 260, ich rüste dann auf ne Gigabyte 560ti auf. :cool:
Ich weiss die GTX 260 ist ein bissl underpowered für das System, aber das kann man immernoch nachrüsten, wenn sie's denn braucht. ;)

Anwendungsbereich leicht verändert: Grafikbearbeitung, etwas mehr Spielen (Bioshock, Anno) und Internet

Macht 1000€. Und wird dann wohl im Juni bestellt.
Einwände, Anregungen, Vorschläge? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würde das nen bisschen anders machen, von der Grundidee her sehr gut. Erstmal noch die Fragen: Was wird mit dem PC gemacht?

Sollte es ein Gaming Sys werden: Würde ich aus der 120er SSD eine 60/64er machen, dann sollten normalerweise auch eine 1 TB Samsung reichen, das nun gesprarte Geld würde ich in eine GTX560 Ti oder AMD HD6950 stecken.

Netzteil: mein heißgeliebtes be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

Monitor: würde ich schon ein LED Moni kaufen, und sollte Höhenverstellung nicht so arg wichtig sein, den hier kaufen: iiyama ProLite E2472HD-B1 schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland sonst sieht der Dell gut aus.

Und zur Plattform: Tja bei einem reinen Office System würde ich doch auf nen AMD System (AM3) setzen, oder gar auf Bulldozer warten (dauert nicht mehr lange) oder bei einem Gaming System das sparsam und effizient aber nen bissl teurer sein darf halt auf ein QuadCore Sandy Bridge als 2500(k) setzen.

Also verrate uns mal was für ein Anwendungsgebiet es sich hier handelt. Weil ein reines Office System ist mit 1000€ und einer 560Ti oder 6950 nen bissl oversized! :wink:

Danke Tank.
Ja deswegen ist auch keine 560er Graka drin, sondern ne 120gb ssd ;)
Auf die SSD kommen halt die üblichen Programme, die Adobe Suite, die Arbeitsdaten (angehende Kommunikationsdesign-Studentin) und vielleicht ein zwei Spiele, da wirds mit 60/64gb zu eng.
Und doch, die Höhenverstellbarkeit ist mir wichtig. :)
Ausserdem hasse ich den Glossy Look...

Edit:
Was macht den AM3 besser als den 1155?
Bulldozer sagt mir grad nix... mal googlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde keinen dualCore mehr kaufen, bei dem budget erst recht nicht. das netzteil ist eher bescheiden, nimm ein cougar a400 (ist sogar etwas günstiger). würde auf einen athlon II x4 3 ghz setzen, kostet um die 80 euro. das preis/leistungs-verhältnis der am3 plattform ist in diesem anforderungsbereich besser.

beim board würde ich das asrock 870 extreme3 nehmen. das asus hat wohl probleme mit throttling der cpu unter last.

Der Dell hat kein LED, ist trotzdem nicht besonders stromhungrig.
Kannst du bedenkenlos kaufen (wenn Höhenverstellung sooo wichtig ist ;))

Irgendwie scheint mir die Konfig unausgewogen, zumindest wenn daddeln auch ein Thema ist ...
Vllt. möchte sie doch mal die CrysisDemo zocken (z.B.) ... und wird dann sehr enttäuscht sein.

Zuletzt bearbeitet:
@hunterjoe:
Hmm asrock trau ich irgendwie nicht recht seit mir mal n Board durchgebrannt ist von denen, hat sich da was geändert ^^?

@ r4iner:
Daddeln ist ne Nebenpriorität.
Ich sag mal 50% Internet 30% Photoshop 20% daddeln.
Ich hab gefragt "Reicht dir die Leistung von meiner Graka?" und sie meinte "Ja dicke!" also hab ich ne günstige Radeon genommen, die ca auf der Leistung meiner 260gtx ist. ;)

zu asrock kann man mittlerweile bedenkenlos greifen, sieht man ja auch am preis. die boards kosten nicht mehr die hälfte der anderen hersteller, in den letzten jahren hat sich da einiges getan.

@hunterjoe:
Hmm asrock trau ich irgendwie nicht recht seit mir mal n Board durchgebrannt ist von denen, hat sich da was geändert ^^?
Ich habe letztens auch ein Asrock 870 Extreme3 verbaut und fand das sehr gut.
Vor allem bei deinem Nick kann ich Deine Äußerung nicht verstehen ,-))

Nagut wenn ihr das sagt ;)
Der Nick hat nichts mit der Marke zu tun, war Zufall. ^^

Ich weiss zwar nicht was du meinst aber ich seh grad dass es den Monitor als IPS auch schon für 211,50 gibt... das wäre ja auch noch ne Ecke besser.

Je nachdem wie wichtig die Farbtreue ist, würde der IPS Monitor sogar mehr Sinn machen.

Des hab ich mir auch eben gedacht.
Kann zumindest nicht schaden für ihr Studium ;)
Und da sie eh keinen schnellen Shooter spielen wird, macht die Latenz auch nix aus.

auf jeden Fall bei Bildbearbeitung mit adobe usw. kein TN Display....im Notfall lieber auf nen gebrauchten setzen.... Harlander.com - Gebrauchte Notebooks, gebrauchte Computer, Laptops, Monitore, Drucker hat da immer gute PVA und ISPs von HP usw. im Angebot für um und bei 200 Euro. Sonst eben nen komplett neuen.
Mag zwar AMD, aber gerade bei Bildbearbeitung eventuell dochmal ins Intel Lager schauen.

Bei der SSd auch mal die Crucial C300 ansehen... hat ne richtig gute Leistung und die 64GB Platte läuft bei mir seit paar Monaten problemlos.

die normale Festplatte würde ich von WD nehmen. ne Gute green Edition. Samsung rauchen mir zu schnell ab *g*

Aber immer noch mehr als von einem TN Panel.
Und das es wertigere IPS Monitore gibt steht ausser Frage.

Jo mehr geht immer, das ist mir durchaus bewusst.
Arbeite ja selber als Grafiker in der Firma an nem 1000€ Eizo aber ich bin da mit Tankman einer Meinung, besser als TN isses allemal, und da es noch im Budget liegt, nehm ich doch eher IPS als TN.
300€ wäre schon wieder ne Ecke zu hoch, zumal man sich da den Mehrpreis auch sparen kann, denn wenn man schon richtig nach Farbtreue guckt, dann auch bitte erst ab 800€ aufwärts - also NEC SpectraView oder Eizo Color Graphic - alles darunter ist doch rausgeschmissenes Geld, denn die Farben können ja nicht "richtiger" werden, entweder sie sind korrekt oder nicht und im Zweifel ist der Kunde weg.

@b3nn1_thereal: Kenn mich bei AMD nicht aus... weshalb ist Intel bei Bildbearbeitung besser als AMD?

Jo mehr geht immer, das ist mir durchaus bewusst.
Arbeite ja selber als Grafiker in der Firma an nem 1000€ Eizo aber ich bin da mit Tankman einer Meinung, besser als TN isses allemal, und da es noch im Budget liegt, nehm ich doch eher IPS als TN.
300€ wäre schon wieder ne Ecke zu hoch, zumal man sich da den Mehrpreis auch sparen kann, denn wenn man schon richtig nach Farbtreue guckt, dann auch bitte erst ab 800€ aufwärts - also NEC SpectraView oder Eizo Color Graphic - alles darunter ist doch rausgeschmissenes Geld, denn die Farben können ja nicht "richtiger" werden, entweder sie sind korrekt oder nicht und im Zweifel ist der Kunde weg.

@b3nn1_thereal: Kenn mich bei AMD nicht aus... weshalb ist Intel bei Bildbearbeitung besser als AMD?

bei den Benchmarks, die ich gesehen habe, lag Intel bei Adobe Photoshop immer vorne.... teilweise kamen die 6 Kerner ran, aber Adobe ist eben komplett Intel optimiert. Wendet man nun sehr oft Filter an, wird man das natürlich merken... Wenn AMD, dann auf jeden Fall gleich einen 6 Kernen reinpflanzen. Bildbearbeitung kann ziemlich nervig sein, wenn man wesentlich länger auf einen Filterdurchlauf warten muss. Gerade auch bei Rawentwicklung usw.
Wie gesagt bin normal ein AMD Freund und hab auch meinen AMD ganz dolle lieb, aber bei Hauptsächlich bildbearbeitung doch mal den blick Richtung Intel werfen.... einfach mal etwas googeln nach Tests, die Photoshop beinhalten...

Grafikbearbeitung und dieser monitor passen nicht zusammen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh