Komplett-Umstieg von X2-939 auf C2D

*Hagen*

Have a nice day!
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
14.037
Moin!

Es ist soweit: Nach langer Zeit möchte ich mir nach Weihnachten einen komplett neuen PC zulegen. Mein jetziges X2-939-System findet hoffentlich schon bald einen neuen Besitzer.

Das Budget liegt bei ~700 Euro und ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht:


  • CPU: Ein C2D soll es werden. Welcher genau steht noch nicht fest.
  • Mainboard: Tja, hier bin ich quasi hilflos, da es so viele gibt. Es muss kein HighEnd sein, soll aber Zukunftssicher sein, sprich mit 2 PCIe-Plätzen.
  • Grafikkarte: Auf jeden Fall eine HD 3870.
  • Ram: 4 GB DDR2-800, da ich Vista 64 dazu kaufen möchte
  • Festplatte: Wird sich auf ~320 GB belaufen. Aber ich denke kein SATA (oder was würde dafür sprechen?)
  • Netzteil: Soll leise sein und Leistung haben, aber nicht sehr teuer sein. Hier eine Frage: Muss man schon ein NT mit 2 PCIe-Anschlüssen nehmen, wenn man später CF betreiben will?
  • DVD-Brenner: Irgend was standardmäßiges
  • Tower: Midi, standard

Bin für jeden Tipp dankbar!

Monitor ist ein w2207, der schon lange bei mir steht und endlich mal richtig befeuert werden will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nimm SATA. Die Frage ist eher, was spricht dagegen? Ich würde dir aber von zwei 3870 abraten. Schau dir mal diesen Test an (klick). Vorallem wäre ein X38 Board wohl die bessere Wahl für CF und das macht die Sache wieder deutlich teurer. Wenn du auf CF setzen willst, würde ich die kommenden X2 Karten abwarten. Dort werden dann 2 GPUs auf einem PCB verbaut, was meiner Meinung nach die bessere Lösung ist.

Ich würde es so machen, Preise von Geizhals:

Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 515,67
1 x Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed (BX80557E6750) bei VV-Computer 152,05
1 x MSI P35 Neo2-FIR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-160) bei VV-Computer 90,60
1 x Sharkoon Rebel9 Economic schwarz bei VV-Computer 28,99
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) bei VV-Computer 29,59
1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 29,90
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 67,14
1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX) bei VV-Computer 55,50
1 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) bei VV-Computer 61,90

Dazu dann noch eine 3870 und du bist dann auch bei deinen 700€. Ich weiß jetzt nicht, wie gut sich dieser 800MHz CL5 A-DATA übertakten lässt. Ich denke nicht, dass der mit den teureren Speichern mithalten kann. Mit 800MHz RAM und E6750 sind 3,2GHz möglich. Je mehr der RAM schaffen sollte, desto mehr ist dann auch bei dem Prozessor drin. Das Gehäuse ist geschmackssache. Ich finde das Rebel9 nicht schlechter als die Kandidaten, welche du verlinkt hast.

mfg
 
die frage sollte eher lauten: Was spricht noch für eine PATA Festplatte oder ein PATA DVD-Laufwerk?

Praktisch jedes moderne Mainboard hat maximal einen PATA Anschluß -> maximal 2 IDE Geräte. Jedoch mindestens 4 SATA-Anschlüsse

Dieser Anschluß ist auch sehr oft über einen Zusatzchip realisiert und daher nicht direkt im Chipsatz integriert.
-> teilweise eigener Treiber zum Windows installieren nötig.
-> Schlechtere Performance da nur über PCI/PCIe angebunden und nicht direkt im Chipsatz

Auch ist die Verkabelung von SATA wesentlich angenehmer und auch besser für den Luftfluss im Gehäuse.

Preislich sind sowohl Festplatten als auch DVD-Laufwerke preiswerter oder maximal gleich teuer wie ein PATA Laufwerk.

Wer also jetzt PATA-Laufwerke kauft, der kauft veraltete Technologie und handelt sich damit Probleme ein.
 
Also doch SATA.
Dann muss ich mir aber ein Diskettenlaufwerk dazu kaufen, damit ich keine Probleme beim Installieren von Windows bekomme :)

Ich würde dir aber von zwei 3870 abraten.

Hab ja auch nirgendwo geschrieben das ich das machen möchte. Erstmal eine 3870, die dann lange betrieben werden soll.
 
Raid nein, XP bis dato ja.
Aber wenn ich mir einen neuen PC kaufe, dann gleich mit Vista.
Gibts da in der Hinsicht dann keine Probleme mehr?
 
bei Vista gibts in Sachen SATA keine Probleme mehr. Treiber für ganz neue Controller dürfen sogar auf einem USB-Stick oder CD sein.
 
Was haltet ihr von der Zusammenstellung:

 
Gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur solltest du noch einen leisen Kühler wie z.b. den Mugen nehmen. (Trotzdem die Boxed CPU wegen der Garantie!)
 
Sieht gut aus. Nur würde ich dir raten, anstelle von 4x1GB gleich 2x2GB zu nehmen. Dadurch hast du notfalls noch eine Aufrüstmöglichkeit, verbrauchst geringfügig weniger Strom (fast egal) und vermeidest beim übertakten, das dein Board eventuell wegen "Vollbesetzung" muckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm immer ein KIT aus 2x1GB RAM, dann bist du sicher, auch die gleichen Riegel zu bekommen.
 
Ihr habt recht, ich werde auf 2 x 2 GB Module zurückgreifen. 2 x 1 GB ist aber zu wenig.

Nun bin ich mir aber noch unschlüssig, ob ich nicht den Q6600 anstatt des E6750 kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, dann greif gleich zum q6600er. Aber wenn du hauptsächlich zockst, dann den e6750. Weil dann lohnt sich ein Quad nicht.
 
@Pit:

Bei Games limitiert doch sowieso als erstes die Graka. Von daher ist die CPU nicht so wichtig.

Bei multithreaded Anwendungen stimme ich dir zu.
 
Also ich hole mir in erster Linie einen neuen Rechner, mit dem ich gut spielen kann.
Denn sonst würde mir mein 939-System auch noch ausreichen.
 
Dann reicht der Dual.
Andere Möglichkeit wäre ein e2160 + OC und dann einen der 45nm Quads.
 
Servus!

Hab mal was neues zusammengestellt.
Grafikkarte habe ich heute morgen schon bestellt, eine HD 3870.

Passt der Sonic Tower in das Gehäuse oder wird das knapp?

Gibts sonst noch Sachen die man evtl. besser machen könnte? Ist das NT ok?

DVD-Brenner ist natürlich auch noch dabei.

unbenannt1kopiess6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt dem Sonic Tower eher einen Scythe Mine oder Mugen nehmen. Und beim Netzteil ein Seasonic S12II-430W. Rest ist sehr in Ordnung.
 
Und statt dem Cooler Master Lüfter nen Scythe Slipstream 1200. Ist leiser ;)
 
Was spricht gegen das Cooler Master Netzteil?
 
Das Seasonic ist effizienter und leiser.
 
So, hab gestern bestellt. Danke an alle!

unbenannt1kopieou0.jpg


Eine HD 3870 hatte ich schon am Vormittag bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh