Komplett Upgrade oder doch nur CPU und Grafikkarte

blackbandt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
3.436
Ort
Leipzig
Halli hallo,

Nun benötige ich doch mal wieder eure Hilfe.

Ich weiß momentan nicht was für mich Sinnvoller ist. Und daher Frage ich mal nach was ihr machen würdet und wie viel FPS usw Mann eventuell gewinnen könnte und ob es sich Preislich überhaupt lohnt.

Nun es sind Folgende Komponenten vorhanden:

AMD 5900x mit Noctua D15
Gigabyte x570 Aorus Elite Rev 1
Gskill Ripjaws 3200 cl14 32gb Samsung B Dies
Rtx2080 non Ti
Be Quiet straight Power 11 650w
Phanteks EvolvX Gehäuse
Force mp510 512gb
Und der Rest sind normale SSD ala Samsung 860 und 850

Full Hd Monitor in 27 Zoll vorhanden aber der neue (LG GP850-B) ist auf dem Weg

Das ist momentan der Ausgangspunkt.

Nun dank des neues Monitor geh ich von Full Hd auf wqhd und Brauch dann auch mehr Power. Nun ist die Frage folgende. Nur Grafikkarte und eventuell den 5800x3d oder doch Board, Ram, Nt, CPU und Grafikkarte?

Was will ich machen:

Hauptsächlich aktuelle Tittel querbeet Zocken. Egal ob Ego Shooter, Renn Games oder Rollenspiele usw. Ich bin ein kleiner Grafik Freak und Spiel gern mit allen Regler auf Rechts. Außer Mann sieht optisch kaum eine Verbesserung. Ich spiele gern mit Raytracing da ich das optisch ganz Hübsch finde. Ansonsten Surfe ich mit den PC suche in Internet meine Auto Sachen und schau hin und wieder mal ein YouTube Video. Ach und ganz Vergessen ab und an bearbeite ich meine Videos von der Insta360 one x2.

Preislich würde ich so 1600 bis 2000 Euro ansetzen.

Nun wenn ich Neu Kaufen würde dann wohl den 7800x3d und Bein Rest bin ich Ratlos.

Ich Danke euch für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun dank des neues Monitor geh ich von Full Hd auf wqhd und Brauch dann auch mehr Power. Nun ist die Frage folgende. Nur Grafikkarte und eventuell den 5800x3d oder doch Board, Ram, Nt, CPU und Grafikkarte?
Auflösung testweise in deinen Spielen auf 720p.
Dann ne Runde zocken, FPS beobachten.
Wenn dir die FPS reichen brauchst du keine neue CPU.

Detailierter ist es hier erklärt:

Bezüglich Grafikkarte:
Ich würd die 2080ti erstmal behalten und testen was geht. Evtl reicht die ja noch.
Wenn sie nicht reicht würd ich bis Februar warten und dann entscheiden:
4070 super? 4070ti super?
7800xt? 7900xt?
 
Danke @2k5lexi aber es ist eine 2080 ohne Ti daher schrieb ich Non Ti. Aber ja ich wollte eh Bis Februar warten wegen den Super Karten usw. Wegen den Fps schaue ich mir das auf jeden Fall mal an. Ich hatte das mal Probiert aber meine Grafik war dennoch immer auf 99 Prozent. Ich denke bestimmt weil ich Aa usw an hatte. Für das neue Setup reichen mir in Grunde 60fps durchschnittlich aus. Außer bei Ego Shooter könnten es schon mehr sein. Zumindestens wenn ich Online Spiele was aber wohl sehr selten ist. Bin doch eher der Singleplayer Spieler.
 
die graka auslastung ist bei dem test solange egal solange die fps, die dabei erreicht werden, ausreichen. wenn die fps nicht erreich werden, die du braucht, auflösung wenn möglich noch weiter runter und jegliches AA abschalten
 
Schau dir meine Config an, mit Klugem Preisvergleich oder Gebrauchtkauf kriegst das für Knapp 2000euro hin und kannst alles soweit in 2K@100FPS zocken

Da ich Wert auf ITX gelegt habe, war ich bei knapp 2250euro. Mit ATX sollten 2000€ locker möglich sein
 
Ich würde dank deinem 5900x erstmal die Grafikkarte tauschen.
Dein Mainboard ist ja solide mit PCIE4.
Der RAM ist auch nicht zu verschmähen würde hier zu eher zu 32GB tendieren.
Solltest du zu einem 5800X3D wechseln wären Ram Latenzen echt nicht mehr kriegsentscheident.

Grafikkarten technisch würde ich eben noch bis Februar warten.
Eine 6950XT für 600€ hätte theoretisch schon alles was du brauchst. Klar Raytracing ist die halt leider nur auf 3070 Niveau.


Hier kannst du mal in die Leistungs Rangliste schauen.
1701386117803.png

Nimmst du Pathtracing als Maßstab schafft das nicht mal die 4090 vernünftig. Vielleicht in WQHD.
 
Hauptsächlich aktuelle Tittel querbeet Zocken. Egal ob Ego Shooter, Renn Games oder Rollenspiele usw
bevor du jetzt geld ausgibst, du kennst deine zielanforderung.
dann einmal ein paar spiele die du hast hinsichtlich der leistung deiner cpu überprüfen.
reicht es für deine angestrebten fps, musst du da nicht tätig werden.
dann wäre die gpu zu prüfen, was kann die in deiner zielvorstellung?
 
Also vielen Dank erst Mal für die ganzen Antworten.

Nun momentan Zocke ich viel Cyberpunk mit Raytracing und auf Full Hd und alles was so geht. Das ist ok aber es gibt Situationen wo es dann minimal Ruckelt. Mache ich zb Pathracing an ist es vorbei. Aber bis jetzt hatte ich auf Full Hd noch keine Probleme. Aber da ja der neue Monitor auf Empfehlung auch aus dem Forum gekaut. Die Tage bei mir an kommt ändert es sich ja auf WQHD. Und da wird's dann wohl eng mit der 2080.

Wenn ich Heute oder Morgen mal Zeit habe, werde ich mal die Fps Testen was so geht. So wie ich das Verstanden hatte hieß es dabei ja ich soll auf 720p gehen und AA, Raytracing aus machen und Rest so wie ich es haben will.

Ich weiß halt nicht wie viel FPS Vorteil ich erhalte wenn ich auf Am5 gehe. Weil wenn ich nur 20 FPS mehr bekomme lohnt es sich für den Aufpreis nicht. Dann könnte ich auch gleich für das Geld ne 4090 kaufen. Aber da bin ich ehrlich das ist mir für ne Grafikkarte denn echt zu viel.

PS: mein Ram ist 32gb
 
Also vielen Dank erst Mal für die ganzen Antworten.

Nun momentan Zocke ich viel Cyberpunk mit Raytracing und auf Full Hd und alles was so geht. Das ist ok aber es gibt Situationen wo es dann minimal Ruckelt. Mache ich zb Pathracing an ist es vorbei. Aber bis jetzt hatte ich auf Full Hd noch keine Probleme. Aber da ja der neue Monitor auf Empfehlung auch aus dem Forum gekaut. Die Tage bei mir an kommt ändert es sich ja auf WQHD. Und da wird's dann wohl eng mit der 2080.

Wenn ich Heute oder Morgen mal Zeit habe, werde ich mal die Fps Testen was so geht. So wie ich das Verstanden hatte hieß es dabei ja ich soll auf 720p gehen und AA, Raytracing aus machen und Rest so wie ich es haben will.

Ich weiß halt nicht wie viel FPS Vorteil ich erhalte wenn ich auf Am5 gehe. Weil wenn ich nur 20 FPS mehr bekomme lohnt es sich für den Aufpreis nicht. Dann könnte ich auch gleich für das Geld ne 4090 kaufen. Aber da bin ich ehrlich das ist mir für ne Grafikkarte denn echt zu viel.

PS: mein Ram ist 32gb
Vergiss Pathtracing, das ist eher im Beta/Alpha status "Proof of Concept" Das muss noch optimiert werden oder entsprechend dedizierte Hardware mit auf die Grafikkarte gepackt werden, selbst eine 4090 kommt da stark ins Schwitzen. Dafür müssen wir bis zur nächsten Generation 5xxx warten.

Es gibt für Cyberpunk optimierte settings die auf Optik weniger negative Einflüsse hat aber die Leistung merklich erhöhen.

kann man mal als ungefähre Unterstützung heranziehen, es haben sich aber Settings auch ein wenig geändert.

Damit kann ich mit meiner 3080 ohne DLSS annährend 50-60FPS un UWQHD spielen. Ich habe es mit den letzten Patches leider noch nicht weiter gespielt.
Sollte aber alles nochmal besser geworden sein.
Es gibt Einstellungen die besagen, das Schatten hinter Objekten gerendert werden sollen auch wenn du gerade nicht hinschaust. Das kostet z. B unnötige Rechenleistung ohne optische Qualität, das ist ganz nett für sowas wie dem Ansel/Screenshot tool von Nvidia das eine 3D Fotoaufnahme einer Szene quasi machen kann. Ist für das Spielen erstmal nicht so super relevant.

Oder Schattenqualität für sehr weit entfernte Objekte, wozu? Damit mit einem Fernglas oder Sniperscope den tollen Schatten hinter einer Mülltonne beobachten kann der 2 KM weiter weg ist?....
Es macht schon mal grundsätzlich viel mehr aus die Texturen Auflösung auf WQHD zu stellen. In der Regel sollten 8 GB VRAM schon in Cyberpunk für WQHD ausreichend sein.

Dafür gewisse Details nicht auf Ultra sondern High/Medium.
 
Ich weiß halt nicht wie viel FPS Vorteil ich erhalte wenn ich auf Am5 gehe. Weil wenn ich nur 20 FPS mehr bekomme lohnt es sich für den Aufpreis nicht. Dann könnte ich auch gleich für das Geld ne 4090 kaufen. Aber da bin ich ehrlich das ist mir für ne Grafikkarte denn echt zu viel.
dafür gibts ja cpu tests. und wie viel fps du mehr bekommst, dafür sollst du ja erstmal rausfinden wie viel deine cpu aktuell macht.

wenn du mit raytracing spielen willst, dann musst du es natürlich anschalten, auch bei einem cpu test.

pathtracing is aktuell eigentlich nur mit framegen wirklich nutzbar
 
Alles klar ich Verstehe. Gut dann stell ich alles so ein wie ich will und mach einfach auf 720p und dann sehe ich ja wie und was.

Ich werde es die Tage Mal probieren und werde dann Berichten. Auch das Video werde ich mir an sehen. Klar für was brauchst ich Schatten die am anderen Ende der Str sind.
 
Also kleines Update.

Der Lg GP850-B ist an gekommen und ich bin doch Positiv überrascht. Habe nix an den Einstellung geändert und nur die Auflösung auf WQHD eingestellt und das Game läuft mit Dlss auf 30fps und dropt aber schon auf 15 Fps in Läden usw Runter. Monitor ist nicht eingestellt und Out off The Box aber mit DisplayPort Kabel verbunden.

Habe Jetzt mal den Test mit der Auflösung gemacht. In Cyberpunk meine Einstellung wie ich Spielen will inkl Dlss Super Resolution also so wie ich es in Full Hd hatte und nur die Auflösung auf 720p. da komme ich im Schnitt auf 60-70 Fps je nach Situation auch mehr. Das würde mir wohl voll reichen fürs erste. Gut ohne Dlss habe ich es nicht Ausprobiert. Ich glaube da geht er in die Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kleines Update.

Der Lg GP850-B ist an gekommen und ich bin doch Positiv überrascht. Habe nix an den Einstellung geändert und nur die Auflösung auf WQHD eingestellt und das Game läuft mit Dlss auf 30fps und dropt aber schon auf 15 Fps in Läden usw Runter. Monitor ist nicht eingestellt und Out off The Box aber mit DisplayPort Kabel verbunden.

Habe Jetzt mal den Test mit der Auflösung gemacht. In Cyberpunk meine Einstellung wie ich Spielen will inkl Dlss Super Resolution also so wie ich es in Full Hd hatte und nur die Auflösung auf 720p. da komme ich im Schnitt auf 60-70 Fps je nach Situation auch mehr. Das würde mir wohl voll reichen fürs erste. Gut ohne Dlss habe ich es nicht Ausprobiert. Ich glaube da geht er in die Knie.
Mach mal einfach alles auf niedrigste und 720p.
 
@n3cron

Werde ich gleich noch einmal machen. Denke mal so in ca einer Stunde. Dann berichte ich noch mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So da bin ich wieder. Also alles auf aus und niedrig komme ich auf so 150 bis 160 FPS In der Disco eher so 100 bis 120 Schwankend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einfach alles auf niedrigste und 720p.
das bringt nix. das verfälscht das cpu limit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@n3cron

Werde ich gleich noch einmal machen. Denke mal so in ca einer Stunde. Dann berichte ich noch mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So da bin ich wieder. Also alles auf aus und niedrig komme ich auf so 150 bis 160 FPS In der Disco eher so 100 bis 120 Schwankend.
wunschsettings rein.

danach auflösung und AA so niedrig wie geht.

was sind deine fps?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe Jetzt mal den Test mit der Auflösung gemacht. In Cyberpunk meine Einstellung wie ich Spielen will inkl Dlss Super Resolution also so wie ich es in Full Hd hatte und nur die Auflösung auf 720p. da komme ich im Schnitt auf 60-70 Fps je nach Situation auch mehr. Das würde mir wohl voll reichen fürs erste. Gut ohne Dlss habe ich es nicht Ausprobiert. Ich glaube da geht er in die Knie.
wie ist die grakaauslastung dabei?
 
das bringt nix. das verfälscht das cpu limit
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wunschsettings rein.

danach auflösung und AA so niedrig wie geht.

was sind deine fps?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wie ist die grakaauslastung dabei?
Ging mir um das FPS potential, also wie viel packt die CPU wenn die GPU maximal entlastet wäre.

Ja er schafft über 100FPS - Gretchen Frage, reicht dir das @blackbandt? Dann nochmal hier nach den Kriterien die GPU überlegen https://www.hardwareluxx.de/communi...nur-cpu-und-grafikkarte.1346758/post-30180385 ...

Dir steht es frei so zu kaufen das nochmal ein CPU upgrade perspektivisch geplant wird. Aber ich kann dir sagen mit einem 5800X3D werden es auch nur knappe 10% mehr FPS in WQHD..
 
@Scrush

Ich habe es jetzt noch mal genau so gemacht wie du Sagtest. 720p, AA ging nur auf 1 und Dlss Super Resolution auf aus. Rest wie ich es möchte. Ergo Raytracing rein und auf meine Einstellung. Da komme ich auf ca 50 FPS je nach Situation. Und Grafikauslastung liegt so bei 95 bis 99 Auslastung
 
gut du weist damit jetzt dass deine cpu mindestens 50fps schafft in der getesteten szene. willst du noch mehr fps? dann schalte DLSS ein sofern möglich um die last auf der gpu weiter zu senken. ich befürchte aber dass die cpu mehr kann als deine aktuelle gpu bei diesen settings
 
Also würdest du Sagen ein Kauf einer größeren Grafikkarte als 4080 oder dann halt je nach dem was so im Februar da ist oder gezeigt wird würde mehr Sinn ergeben als auf AM5 zu gehen mit einer schlechteren Grafikkarte?
 
Also würdest du Sagen ein Kauf einer größeren Grafikkarte als 4080 oder dann halt je nach dem was so im Februar da ist oder gezeigt wird würde mehr Sinn ergeben als auf AM5 zu gehen mit einer schlechteren Grafikkarte?
ja, ich würde erstmal beim AM4 bleiben. Wenn dann eine neue Grafikkarte und erstmal testen was mit der alles geht.
 
Alles klar dann warte ich mal auf die Super Karten und schau was dann so geht. Ich denke Preislich lohnt es sich nicht auf Am5 zu gehen für die paar mehr FPS
 
Ich habe ja auch eine 2080, aber konnte nicht warten und habe mir eine RTX4070 bestellt. Weil die dicken Karten nicht in mein Gehäuse passen. Sollte es was besseres geben, oder ich was besseres benötigen, werde ich mal wieder schauen was es neues gibt. Aber ich denke die 4070 wird mir erstmal reichen.
 
Also würdest du Sagen ein Kauf einer größeren Grafikkarte als 4080 oder dann halt je nach dem was so im Februar da ist oder gezeigt wird würde mehr Sinn ergeben als auf AM5 zu gehen mit einer schlechteren Grafikkarte?
ich würde die graka und cpu kaufen die meine wunsch fps erreicht. bis jetzt kennst nur du die.^^

und die cpu muss die fps ebenfalls stemmen. deshalb ja der test. aber deine graka scheint aktuell zu schwach zu sein um das in deinem spiel zu testen. dann musst du dich bei cpu tests schlaulesen welche cpu deine gewünschten fps erreicht. vielleicht reicht deine ja, ich weis es nicht^^
 
ich würde die graka und cpu kaufen die meine wunsch fps erreicht. bis jetzt kennst nur du die.^^

und die cpu muss die fps ebenfalls stemmen. deshalb ja der test. aber deine graka scheint aktuell zu schwach zu sein um das in deinem spiel zu testen. dann musst du dich bei cpu tests schlaulesen welche cpu deine gewünschten fps erreicht. vielleicht reicht deine ja, ich weis es nicht^^
Ich glaube in seinem Fall wird die 4070 und der 5900x gut zusammen laufen, bis auf wenige Titel wo noch potential wäre sehe ich keine Probleme für ordentliche FPS.

Und man kauft nicht seine Hardware danach wie schlecht etwas programmiert wurde.
 
ka, ich kenn seine wunsch fps nicht. wenns 150 sind und die 4070 keine 150 schafft, kann ich auch nix ändern
 
ka, ich kenn seine wunsch fps nicht. wenns 150 sind und die 4070 keine 150 schafft, kann ich auch nix ändern
Deshalb gibt es ja die durchschnittliche ermittelte FPS z. B von Toms Hardware. Natürlich decken die nicht jede Game ab, geben aber einen guten Indikator was zu erwarten wäre.

Ich meine gut er findet heraus was für Cyberpunk herauskommt und wie viel er hätte. In 4 Monaten kommt ein neues Game raus und dann ist die CPU wieder Käse oder die GPU.

Es ist alles immer nur eine Momentaufnahme.
 
Ich Danke euch vielmals für die Antworten und Hilfe bis hier her. Ich werde bis Januar, Februar warten wie Teuer die neuen Karten sind und was diese Leisten. Dann kommt erst einmal nur eine neue Grafikkarte rein. Und wenn es dann nicht passt Kauf ich den Rest nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh