[Kaufberatung] Komplett-Wakü für Q9550 und 4870X2

NEoCX

Enthusiast
Moin Leutz,

ich möchte mir nun endlich auch ne Wasserkühlung zulegen, die Empfehlungen und diverse andere Threads habe ich mir natürlich vorher durch gelesen.

Gekühlt werden soll ein Q9550 im E0 Stepping, Ziel sind ca. 3,8 - 4,0 GHz und eine HD4870X2, bei der dann natürlich auch an der Taktschraube gedreht werden soll. Vorerst habe ich nicht vor, andere Komponenten in den Kühlkreislauf zu integrieren. Später soll vielleicht das Mainboard mit eingebunden werden, aber da sich die Temps der Boards mit Intelchipsatz in Grenzen halten ist das nur eine Idee.

Die ganze Hardware steckt in einen Coolermaster Cosmos 1000. Und das ist mein Problem: In dieses Gehäuse passt in den Deckel nur ein 240er Radiator rein, zusätzlich könnte man einen 120er in der Rückwand unterbringen. Rein rechnerisch würde das ja die Kühlleistung eines 360er Radis ergeben.

Nun meine Frage: Kann ich mit einer Kombination aus einem guten 240er und einen ebenso guten 120er Radiator die oben genannte Hardware sinnvoll kühlen?!

Die HD4870X2 erzeugt eine immense Abwärme, ich habe da so meine Bedenken, das die Kombi das überhaupt schafft.

Alternativ käme für mich noch eine "externe" Lösung in Frage, dann allerdings nur in Form einen More2 Pro, der sollte die Kühlleisung ja locker bringen.

weitere geplante Komponenten:

• Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
  • Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter
  • EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
  • Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 X2
  • und benötigte Kleinteile, Schlauch, Anschlüsse, etc.

Bitte postet mir jetzt keine Warenkörbe von verschiedenen Shops, ich möchte nur wissen, welche Variante die bessere ist, wobei das Hauptaugenmerk auf die interne Variante mit 240er + 120er Radi liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem "360" wirst du nicht hinkommen. wird auf nen mora oder evo1080 hinauslaufen.

Moin Leutz,

ich möchte mir nun endlich auch ne Wasserkühlung zulegen, die Empfehlungen und diverse andere Threads habe ich mir natürlich vorher durch gelesen.

Gekühlt werden soll ein Q9550 im E0 Stepping, Ziel sind ca. 3,8 - 4,0 GHz und eine HD4870X2, bei der dann natürlich auch an der Taktschraube gedreht werden soll. Vorerst habe ich nicht vor, andere Komponenten in den Kühlkreislauf zu integrieren. Später soll vielleicht das Mainboard mit eingebunden werden, aber da sich die Temps der Boards mit Intelchipsatz in Grenzen halten ist das nur eine Idee.

Die ganze Hardware steckt in einen Coolermaster Cosmos 1000. Und das ist mein Problem: In dieses Gehäuse passt in den Deckel nur ein 240er Radiator rein, zusätzlich könnte man einen 120er in der Rückwand unterbringen. Rein rechnerisch würde das ja die Kühlleistung eines 360er Radis ergeben.

Nun meine Frage: Kann ich mit einer Kombination aus einem guten 240er und einen ebenso guten 120er Radiator die oben genannte Hardware sinnvoll kühlen?!

Die HD4870X2 erzeugt eine immense Abwärme, ich habe da so meine Bedenken, das die Kombi das überhaupt schafft.

Alternativ käme für mich noch eine "externe" Lösung in Frage, dann allerdings nur in Form einen More2 Pro, der sollte die Kühlleisung ja locker bringen.

Bitte postet mir jetzt keine Warenkörbe von verschiedenen Shops, ich möchte nur wissen, welche Variante die bessere ist, wobei das Hauptaugenmerk auf die interne Variante mit 240er + 120er Radi liegt.

Q9550 bei 3,8 - 4,0 Ghz und eine übertaktete 4870 X2 da kannst du im AGB Eier kochen, wenn du auf einen 240er und eine 120er Radi setzt. :fresse:

Kauf dir gleich einen Mora2pro.

Moin Leutz,

Schade , dass Du kein Tj07 hast, dann würde ein feserquad reichen, Ich habe den QX auf 4000Mhz und ne auf 845Mhz getaktete x2 und es langt Dicke!

Die Moraclique setzt vorraus, dass du neben den eigentlichen Gamen, noch den 3dmark und Prime laufen lassen musst! Ja daaa muss ich der Moraclique recht geben, in so einer Situation führt kein Weg an einen Monsterkühler vorbei.

EIn 3er ist knapp, , wenn dann mit 12ern , die 2000U/min laufen, wird aber ziemlich laut sein.
Meine 4 Loonies laufen bei Gamelast und 24°C Zimmertemperatur auf 55% , sodass für den Sommer noch richtige Reserven vorhanden sind!

Zuletzt bearbeitet:
Schade , dass Du kein Tj07 hast, dann würde ein feserquad reichen, Ich habe den QX auf 4000Mhz und ne auf 845Mhz getaktete x2 und es langt Dicke!

Die Moraclique setzt vorraus, dass du neben den eigentlichen Gamen, noch den 3dmark und Prime laufen lassen musst! Ja daaa muss ich der Moraclique recht geben, in so einer Situation führt kein Weg an einen Monsterkühler vorbei.

EIn 3er ist knapp, , wenn dann mit 12ern , die 2000U/min laufen, wird aber ziemlich laut sein.
Meine 4 Loonies laufen bei Gamelast und 24°C Zimmertemperatur auf 55% , sodass für den Sommer noch richtige Reserven vorhanden sind!

Was hast du denn für eine Wassertemperatur nach 1-2 Stunden Crysis?

Was hast du denn für eine Wassertemperatur nach 1-2 Stunden Crysis?

Wassertemperatur messe ich nicht.
Für mich zählen Werte wie GPU-,VRAM-und CPU-Werte. Die liegen im absolut grünen Bereich!
Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese Werte während des Crysisspiels auf den Monitor sichtbar zu machen (Rivatuner -OSD? ) so werd ich das am Wochende machen und hier abliefern.
Ich habe hier überhaupt keinen Grund auf die "Kacke" zu hauen, denn ich hatte vor Kauf der X2 einen "Monsterradiator" in Erwägung gezogen, wollte aber erstmal probieren , wie sichs es mit den Feser einpendelt. Und es funzt zu meinen Erstaunen.
Aaaber..., wenn ich mir noch 'ne 4870er für TripleCrossfire zulege, dann komm ich an einen Mora oder Evo nicht vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
Wassertemperatur messe ich nicht.
Für mich zählen Werte wie GPU-,VRAM-und CPU-Werte. Die liegen im absolut grünen Bereich!
Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese Werte während des Crysisspiels auf den Monitor sichtbar zu machen (Rivatuner -OSD? ) so werd ich das am Wochende machen und hier abliefern.
Ich habe hier überhaupt keinen Grund auf die "Kacke zu hauen, denn ich hatte vor Kauf der X2 einen "Monsterradiator" in Erwägung gezogen, wollte aber erstmal probieren , wie sichs es mit den Feser einpendelt. Und es funzt zu meinen Erstaunen.
Aaaber..., wenn ich mir noch 'ne 4870er für TripleCrossfire zulege, dann komm ich an einen Mora oder Evo nicht vorbei!

Mich hätte der Unterschied zwischen idle und last interessiert bei dem Feser Quad, hatte früher zwei tripple, die sind mit Q6600 und 8800gtx im Hochsommer hier unterm Dach an ihre Grenzen gekommen, sprich die Wassertemperatur ist ordentlich gestiegen, abgestürzt ist deswegen aber noch nix.

Mich hätte der Unterschied zwischen idle und last interessiert bei dem Feser Quad, hatte früher zwei tripple, die sind mit Q6600 und 8800gtx im Hochsommer hier unterm Dach an ihre Grenzen gekommen, sprich die Wassertemperatur ist ordentlich gestiegen, abgestürzt ist deswegen aber noch nix.

Also ich hab zwar 'nen Tempsensor, den habe ich aber nicht an den Tbalancer angeschossen, da ich nicht kalibrieren kann- weil kein Thermometer.
Werd mir doch mal eins zulegen, damit die Kohle für den Sensor nicht umsonst ausgegeben wurde.
Was würd'ste denn für eins empfehlen, welches man in den AGB halten kann und genaue Temperatur liefert.

Zuletzt bearbeitet:
komisch sachen hör ich da
ich hab q9450@3.8ghz 4870x2@stock
einen tripple im deckel (black ice gt extreme) meines a70 mit 3x120@5v
und die temps sind total ok, auch nach >2h vollgas crysis (zimmertemperatur ganzes jahr zwischen 20-25)

was zu sagen ist, wen man bencht wie ein kranker dann kommt man mit solcher hardware nicht um einen guten quad oder halt mora herum...
der haken an der sache,lanpartys mit dem mora, hf ^^ (alles schon gehabt)
dann pakst du gescheiter einen quad auf den deckel drauf

Zuletzt bearbeitet:
komisch sachen hör ich da
ich hab q9450@3.8ghz 4870x2@stock
einen tripple im deckel (black ice gt extreme) meines a70 mit 3x120@5v
und die temps sind total ok, auch nach >2h vollgas crysis (zimmertemperatur ganzes jahr zwischen 20-25)

was zu sagen ist, wen man bencht wie ein kranker dann kommt man mit solcher hardware nicht um einen guten quad oder halt mora herum...
der haken an der sache,lanpartys mit dem mora, hf ^^ (alles schon gehabt)
dann pakst du gescheiter einen quad auf den deckel drauf

Komische Sachen? Kranker?

Wie stark erwärmt sich denn dein Wasser von idle zu last?

Darum geht es und nicht um eine Wertung, von mir aus kann jemand sein PC auch mit einem Eimer Wasser kühlen.
Ob transportabel oder nicht interessiert mich auch nicht.

Kannst ja mal Vergleichstemps posten.

Ich bin mir sicher, dass ein Feser Quad mit 4 Loonies locker reicht. Nur wenn beim Zocken Prime im Hintergrund rödelt, könnte es eng werden.

Aber wenn 4 Loonies auf dem Radi frische Luft ansaugen und 4 Loonies unter dem Radi die Luft aus dem Radi saugen, so dass ein massiver Luftstrom entsteht, dürfte es mehr als passen.

Ein Triple wird auf jeden Fall nicht ausreichen. Mein Airplex XT 360 hält meinen Q6600 locker auf 3,6GHz, nebenbei die Graka und bald noch das Mobo. Das packt der alles locker. Aber spätestens mit OC auf der Graka wird's eng. Eigentlich wollte ich die Festplatten noch mit einbinden, aber naja...

Gut, also so wie es ausseiht, wird wohl ein Mora2 angeschafft.

Nun hab ich noch einige Fragen:

1. Welcher Radi is der bessere, der Mora2 Pro oder der Evo 1080.

2. Ist für so ein relativ großes Kühlsystem die Aquastream XT in der Ultraversion ausreichend, oder sollte man doch lieber zur Laing DDC-Pumpe 12V Ultra greifen. Die
Leistungswerte der Laing sind beeindruckend, aber die allseits kritisierte Lautstärke schreckt mich ab. Mein Rechner steht im Wohnzimmer und soll vernünftig leise sein.

3. Noch n Frage zum Schlauch: is 11,2/8mm Masterkleer Schlauch angemessen? Ich sehe immer mehr System mit 13/10mm Schläuchen, aber das sieht für mich immer son
bissel nach Gartenschlauch aus. Was meint ihr!?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also so wie es ausseiht, wird wohl ein Mora2 angeschafft.

Nun hab ich noch einige Fragen:

1. Welcher Radi is der bessere, der Mora2 Pro oder der Evo 1080.

2. Ist für so ein relativ großes Kühlsystem die Aquastream XT in der Ultraversion ausreichend, oder sollte man doch lieber zur Laing DDC-Pumpe 12V Ultra greifen. Die
Leistungswerte der Laing sind beeindruckend, aber die allseits kritisierte Lautstärke schreckt mich ab. Mein Rechner steht im Wohnzimmer und soll vernünftig leise sein.

3. Noch n Frage zum Schlauch: is 11,2/8mm Masterkleer Schlauch angemessen? Ich sehe immer mehr System mit 13/10mm Schläuchen, aber das sieht für mich immer son
bissel nach Gartenschlauch aus. Was meint ihr!?

Leistungsmäßig sind die beiden Radis gleich, der Evo ist im Paket billiger.

Der Mora2pro braucht immer auch eine Lüfterhalterung.

Die Aquastream ist halt dann interessant, wenn man die angebotenen features nützt.

Wurstschlauch ist Geschmackssache, ich habe solchen :fresse:

1) nehmen sich beide net viel. Beim Mora2 musste ne lüfterblende dazukaufen (dafür sind die lüfter schön aufgeräumt) ... prinzipiell nimm den der dir besser gefällt :)

2) die AS reicht voll und ganz aus :) (ich finde das system aber noch net groß :d )
(edit: ich habe jetzt mal meine 2. AS ausgemacht und geschaut ,habe nen Mora2, gekühlt wird Chips, Spawas, Ram, CPU, Gpu und 4 HDDS, das ganze mit dem Spagetthi 8/6er PnC system, und komme mit automatischer Frequenzeinstellung auf fast 70 liter/h, das ist mehr wie ausreichend... Pumpe ist nicht hörbar, trotz Standardentkopplung und offenem Gehäuse)

3) Schlauchgröße ist meiner Meinung nach geschmackssache. in dem Durchflußbereich in dem wir uns bewegen macht der Schlauch nichts / nicht viel aus... 11,2/8 reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Infos... ich hab mal einen Warenkorb zusammenstellt, könnt ihr bitte mal drüber schauen, ob ich nicht was vergessen habe oder es vielleicht sogar zu inkompatibilitäten kommen kann.

Zum Radi. Der Mora2 Pro gefällt mir auf jeden Fall besser. Sieht sehr schlicht aus, und man sieht die Lüfter nicht so sehr. Zudem ist damit auch noch der Sicherheit meiner kleinen Tochter genüge getan, die dann nicht mal schnell die Finger in die Lüfter stecken kann.

Wie werden eigentlich die Lüfter am Radi angeschlossen?! Gibts da für neun Lüfter Anschlüsse, oder muss man sich da was basteln?! ;)

Anhänge

• Wakü.JPG
    Wakü.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 81
also ich finde der korb sieht gut aus.
einziger punkt den ich nicht einschätzen kann ist dieser universalsockel :) aber da sind entkoppler dabei ... naja wenns net reichen sollte kannste ja immer noch auf nen Noise Destructor zurückgreifen (auch zusätzlich wenns der platz zulässt.

Die Lüfter musste dir selber zusammenstöpseln oder einige y-adapter kaufen. ich habe meine mit hilfe von Lötkolben und lüsterklemmen schön in 2 Gruppenzusammengeschlossen... ... 6 poliges kabel und basteln :)

Edit: was evtl net verkehrt wäre, sind schnellkupplungen, wenn du den radi mal demontieren musst/möchtest, so dass du net immer das ganze system ablassen musst...
Koolance oder CPC würde ich sagen haben da die nase vorne (im vergleich zu dem noname) ... sind net billig aber ihren Preis wert :) Koolance kann man in ein Slotblech basteln was bei CPC net geht...

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den 1080ern gibt es kaum Unterschiede. Wenn du ein "Budget"highend"Wakü system aufbauen willst, dann würde ich den Mora 2 Core nehmen. Allerdings muss dann etwas "gebastelt" werden um die Lüfter daran z u befestigen.

Ich habe einen Mora Core und 9 Lüfter daran.

Wenn es für dich schön aussehen muss, dann muss ein Evo oder Mora 2 Pro mit Lüfterblende her.

Diese kosten halt aber dann gleichmal 130€+

Mein Mora Core hat gerade 80€ gekostet.

Komische Sachen? Kranker?

Wie stark erwärmt sich denn dein Wasser von idle zu last?

Darum geht es und nicht um eine Wertung, von mir aus kann jemand sein PC auch mit einem Eimer Wasser kühlen.
Ob transportabel oder nicht interessiert mich auch nicht.

Kannst ja mal Vergleichstemps posten.

das höchste das ich hatte war 42° wassertemp, 20° unterschied ist ja wohl kein problem
ich hab nur daran gedacht dass seins system kompakt bleibt, das man seinen pc noch alleine transportieren kann
mister "ein PC auch mit einem Eimer Wasser kühlen."

definiere alleine transportieren. wenn manzu faul ist 2 mal zu laufen weil man ne externe lösung hat naja , dann halt ans gehäuse ranschrauben... wenn das ding dann zu schwer ist würde ich sagen liegt das problem ganz wo anders.

das höchste das ich hatte war 42° wassertemp, 20° unterschied ist ja wohl kein problem
ich hab nur daran gedacht dass seins system kompakt bleibt, das man seinen pc noch alleine transportieren kann
mister "ein PC auch mit einem Eimer Wasser kühlen."

Das wäre mir zuviel, im Hochsommer waren Graka-Kühler und CPU-Kühler regelrecht heiß, da hatte ich ähnliche Temperaturen. ;)

naja es ist geschmackssache wer was an tmep akzeptiert... ich für meinen teil würde net mal 30° wassertemp akzeptieren :d

mh... danke für eure Meinungen...

@aurel: das mit den schnellkupplungen ist keine schlechte Idee, werd ich in meine Überlegungen mit rein nehmen.

Anfang November werd ich mal bestellen, den Warenkorb werd ich so belassen. Vielen Dank für eure Hilfe!

mh... danke für eure Meinungen...

@aurel: das mit den schnellkupplungen ist keine schlechte Idee, werd ich in meine Überlegungen mit rein nehmen.

Anfang November werd ich mal bestellen, den Warenkorb werd ich so belassen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Dann viel Spaß mit der Wakü, kannst ja dann mal berichten. :)

zu den Schneltrennkupplungen, ich habe die CPC und bin sehr zufrieden, da kommt beim Trennen nur ein Tropfen Wasser zum Vorschein. :bigok:

morschen,
wollte jetzt kein extra Theard aufmachen,
Also hab mir ein System gekauft ist auch schon fast fertig aufgebaut, heute wird der rest aufgebaut.

Ich hab zwei 4870X2 von Club3D diese laufen in einem System: EK-Kühler + Aqua XStream + Thermochill 3x120 + 400 Ausgleichsbehälter.
Das zweite System ist Halt Mainboard Asus Rampage Extreme auch von EK komplett gekühlt + 2xFestplatten + EK-Supreme Q9550 + Thermochill 3x120 + 400 Ausgleichsbehälter + Aqua XStream.

Lüfter sind jeweils 3x120 Loonys.

Ist das so ausreichend oder sollte ich größers radis nehmen?

Danke erstmal grüße Lucas

Zuletzt bearbeitet:
morschen,
wollte jetzt kein extra Theard aufmachen,
Also hab mir ein System gekauft ist auch schon fast fertig aufgebaut, heute wird der rest aufgebaut.

Ich hab zwei 4870X2 von Club3D diese laufen in einem System: EK-Kühler + Aqua XStream + Thermochill 3x120 + 400 Ausgleichsbehälter.
Das zweite System ist Halt Mainboard Asus Rampage Extreme auch von EK komplett gekühlt + 2xFestplatten + EK-Supreme Q9550 + Thermochill 3x120 + 400 Ausgleichsbehälter + Aqua XStream.

Lüfter sind jeweils 3x120 Loonys.

Ist das so ausreichend oder sollte ich größers radis nehmen?

Danke erstmal grüße Lucas

Jetzt habe ich es auch gecheckt. :xmas:

Du redest von zwei Kühlkreisläufen...evtl. die Thermochill Radis gegen Feser eintauschen, die sollen noch besser sein.
Von der Kühlleistung solltest du hinkommen, die zwei grakas werden dem Radi schon einheizen, die paar Grad hin oder her machen nix aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh