[Kaufberatung] Komplett Wasserkühlung wie z.b Raijintek Triton aber nicht schlechter als NHD15

Hallo ich hätte ein paar Fragen.

Ich suche eine Komplettwasserkühlung wie z.b Raijintek Triton oder Corsair Hydro Series H100i nur sollte die Komplettwasserkühlung nicht schlechter kühlen als ein Noctua NHD15 oder Phanteks PH-TC14PE.

Eher sollte sie ein wenig besser kühlen.

Die Lüfter der Wasserkühlung sollten nicht schneller drehen als max 1200 U/min weil alles was drüber ist hört man meistens eher so 1000 bis 1100 also Silent.

Max 240 Kühlung größer bekomme ich nicht in mein Gehäuse.

Preislich so um die 100 nichts mit 150 oder drüber

Welche könnt ihr mir da empfehlen ?

Gibt es Testseiten von Wasserkühlungen vs Luftkühler ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal eine Frage....wieso muss es eine AIO-Kühlung sein? Wieso nicht einfach den D15 oder TC14PE?

es gibt schon einige tests. auf dieser seite HIER z.b. wurden einige aio und luftkühler miteinander verglichen.

Erstmal eine Frage....wieso muss es eine AIO-Kühlung sein? Wieso nicht einfach den D15 oder TC14PE?

Doofe Frage :) Wasser ist einfach cooler!
Ich mach nur Spaß. Aber das ich das jetzt sage... ey

Ein guter Luftkühler ist da wirklich besser als eine schlechte Wasserkühlung und die meisten AIOs sind schlecht in meinen Augen. Aus vielen, vielen Gründen.

Ich würde dir deshalb auch einen Luftkühler empfehlen. Groß sollte er sein mit sehr guten Lüftern. Für 100€ sollte da schon was vernünftiges zu bekommen sein. :)

Ich habe den Phanteks TC14PE und den NHD14

und langsam gehen mir diese Dicken fetten klobigen Kühler auf den Sack will man sich angenommen schicke Speicherriegel kaufen die etwas höher sind kommt ein da schon der 140 Lüfter in die Quere und man müsste als ersten Lüfter einen 120 Lüfter nehmen.

Mit einer AIO Wasserkühlung hat man das Problem nicht und man kommt überall ran und kann seine ganze Hand zwischen jede Öffnung stecken mit so einen dicken fetten Kühler muss man schon teilweise sich die Hand ab hacken um irgendwo dran zu kommen.

Mich nervt es

Wollte mir die DDR4 G.Skill 3200 kaufen die etwas höher sind ja schick muss ich den Lüfter weiter nach vorne machen gut 1,5 bis 2 cm so das er dann über den Kühler steht wie sieht das denn aus.

AIO genug Platz

Die neuen Swiftech AIOs sind gut, aber leider über deinem ausgerufenen Budget. Von Alphacool soll nächsten Monat eine neue Eisberg released werden mit sehr leiser Pumpe.
Ich hatte im Laufe der letzten Jahre einige AIOs ausprobiert. Zu den leisesten Pumpen gehörte die von der Thermaltake Water 3.0

https://www.caseking.de/arctic-liquid-freezer-cpu-komplett-wasserkuehlung-240mm-wase-285.html Die benutze ich seit kurzem aus den selben Gründen wie du und kann die nur empfehlen.

Habe mich vorher auch viel eingelesen, auch vorallem wegen Pumpengeräuschen, also ich bin super zufrieden, sieht gut aus funktioniert prima und ist schön leise.

Lediglich die Push/Pull Konfiguration ist nicht nötig, betreibe sie im Pull und das macht kaum nen Unterschied.

Greetz.

Die neuen Swiftech AIOs sind gut, aber leider über deinem ausgerufenen Budget. Von Alphacool soll nächsten Monat eine neue Eisberg released werden mit sehr leiser Pumpe.
Ich hatte im Laufe der letzten Jahre einige AIOs ausprobiert. Zu den leisesten Pumpen gehörte die von der Thermaltake Water 3.0

Eddy glaubt mittlerweile erst an April...chinesisches Neujahr und so... :(

https://www.caseking.de/arctic-liquid-freezer-cpu-komplett-wasserkuehlung-240mm-wase-285.html Die benutze ich seit kurzem aus den selben Gründen wie du und kann die nur empfehlen.

Habe mich vorher auch viel eingelesen, auch vorallem wegen Pumpengeräuschen, also ich bin super zufrieden, sieht gut aus funktioniert prima und ist schön leise.

Lediglich die Push/Pull Konfiguration ist nicht nötig, betreibe sie im Pull und das macht kaum nen Unterschied.

Greetz.

Tja aber ob die so gut ist wie ein NHD15 oder phanteks ?

ich hatte die corsair h60 knapp 2 jahre auf nem i7 4930k(kein oc) in diversen gehäusen (cooler master hafx, nzxt s320 und corsair c600) und hatte nach 30 minuten prime95 immer temps zwischen 43-46°. inzwischen bin ich auf die raijintek triton 280er umgestiegen und bin in verbindung mit dem corsair case auf 35-36° nach 30 minuten prime. wenn du nicht vor hast deinen wasserkreislauf zu erweitern würde ich dir zur h60 raten. die pumpe ist minimal lauter als ein riing oder be quiet lüfter auf 800rpm, ansprechende optik, preis liegt unter 100€ und für gaming hat sie trotz 120er radi ne vollkommen ausreichende kühlleistung.
die triton bietet für 120€ nen 280er radi, ein 150-200ml agb, eine verbesserte kühlleistung und du kannst den kreislauf ohne großen aufwand erweitern. die pumpe ist etwas leiser als ein riing oder be quiet lüfter auf 800rpm.
beide waküs wurden einfach nur ans board geschlossen und laufen/liefen auf den standarteinstellungen, die standartlüfter wurden per software(aisuite3) auf 800rpm betrieben, cpu temps wurden auch per aisuite ausgelesen.
morgen werde ich mal meine beiden ekwb980er und einen zweiten 280er radiator aus meinem hauptrechner in das tritonsystem einbinden, bin schon gespannt ob die pumpe genug durchfluß erzeugt.

Du willst hier jetzt wirklich sagen das eine AIO unter Prime 95 deine 130 Watt CPU @Stock bei 35-36 Grad hält. Und das ganze nach 30 Min. Tut mir leid aber das glaube ich nicht.
Bei mit ist eine sehr potente Wakü verbaut und nach 30 Min Prime hat mein 4790k ( prime95 27.9) 45-47 Grad Package und das ganze bei 1,2 Volt und 4,4 GHz + Flüssigmetall.

Lade mal Screenshots hoch wenn es geht,das würde ich gerne sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich spinnt da wieder der Sensor rum und zeigt Käse an. Ich glaube ebenfalls nicht, dass die AIO das schafft. ^^ Das würde wahrscheinlich kaum eine Wasserkühlung schaffen. Zeigt mal wieder, dass die ganzen Sensoren Mist sind. ^^

Und Riing-Lüfter sind schon laute Lüfter imho.

habe es für euch extra mal laufen lassen. meiner meinung nach werden die aios total unterschätzt.
temps9o6gsr8v2y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
na ja, es gibt imho schlicht keine kompaktWaKü, die mit deinem D15 in Sachen Lautstärke / Leistung mithalten kann. Eine Wasserkühlung bringt für eine CPU relativ wenig, da dort ja auch genügend Platz für große Kühler vorhanden ist und sich die Wärmeabgabe in Grenzen hält. GPUs profitieren deutlich stärker von einer WaKü. Eine Kompaktwasserkühlung hat allerdings einen Großen Vorteil. Den unkomplizierten Transport, insbesonderes bei Skylake.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt normalerweise läuft das system auch mit 4.7.denke stocktemps sind einfacher zu vergleichen, deswegen hab ich runtergetaktet ;)
kann aber auch falls gewünscht die temps mit oc posten

Zuletzt bearbeitet:
die temps finde ich irgendwie zu niedrig....hab auch noch nie gesehen das ein MB eine höhrere CPU Temperatur als Kern-Temps.
ka hatte nie einen 4930, aber 36grad sind schon komisch

beide programme zeigen identische werte, screenshot kommt sobald der test fertig ist
temps2x1bwdje89p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
beide programme zeigen identische werte, screenshot kommt sobald der test fertig ist
temps2x1bwdje89p.jpg

4930K@4.5 Ghz prime 60-65°C mit Custom-Wakü. Deine Werte kannst du vergessen, da wird der Sensor nicht richtig auslesen.

Seine Temps stimmen auch nicht. Aber egal es geht hör ja um was anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh