[Kaufberatung] Komplett Wasserkühlung

iLoad

Neuling
Hallo,
vorab mal mein PC:
Bumblebee: - AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor - AMD Radeon HD 6900 Series - Mein-PC.eu
Also, ich hab gerade ein bisschen Geld gespart, und hätte nichts dagegen eine WK einzubauem, da ich es doch gerne leise und kalt haben will.
Da habe ich das Set von EK Waterblocks gesehen, (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-KIT H3O 360 HFX EK Water Blocks EK-KIT H3O 360 HFX 40180) plus GPU-Cooler und ein paar Anschlüsse,
macht dann so um die 380€.
Ich bin mir aber sicher das dass noch billiger geht. Ich habe das Raven RV02-EW White Limited Edition, und der hat Unten 3x 180mm Fans, welches ich natürlich gerne ausnutzen würde für den Rad.
Meine GraKa ist non-reference Typ2.
Wenn alles so um die 200€ kosten würde, wär ich sofort dabei, ich muss jetzt nicht superduperhyper overclocken ;) Es ist trotzdem noch viel Platz nach oben (max 400€) Und sollte möglichst auch verwendbar in der Zukunft sein, falls ich mir mal irgendwann den Bulldozer plus neues MB hole, oder sogar eine neue GraKa.
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich hab aber fast null Ahnung von allem, und will nichts falsches Bestellen ;)

Dann les dir die FAQ/Guids durch, stell was zusammen. Wir gucken dann drüber.. :)

Der ist ja genau für dich geschaffen.

Was bringt es, wenn man dir alle Komponenten zusammenstellt, du bestellst und du dann Zuhause damit sitzt und nicht vor und zurück weißt ...?

Wenn du es lange verwenden willst für nächstes Mobo usw. würde ich dir auf jeden Fall schon mal zu nem 420er Radi empfehlen. Wakü macht süchtig und gib lieber gleich ein paar € mehr aus, denn sonst wirst du schnell feststellen das es besser geht und man sich ärgert. Man muss nicht alles neu kaufen, Radiatoren z.B. halten schon sehr, sehr lange wenn man sie ordentliuch betreibt, da kann man hier im MP schon mal guicen ob da was im Angebot ist. Als Pumpe würde für mich nur ne Aquastream oder Laing in betracht kommen mit einer vernüftigen Lüftersteuerung ala Aquaero 5. Die wirst du über Jahre hinweg nutzen können und die ewrfüllt eigentlich alle wünsche sofern Aquacomputer die Software mal zu 100% fertig hat.
Solche Komplettsets sind zwar ganz nett aber nicht wirklich zu empfehlen m.M.n. kauf einzeln nach und nach.

Anfangen würde ich mit dem Gehäuse...mach dir Gedanken wo du den Radi hinbauen willst und wie groß er sein darf maximal.

- PUR Schlauch taugt nicht viel, nimm besser PVC.
- Statt 10/8mm besser 11/8mm nehmen.
- Es fehlt ein Deckel & Entkopplung für die Laing.
- 1-2 drehbare 90° Winkel würde ich noch dazu packen.
- Welches Kühlmittel willst du nutzen?

- ich würd eher zu 13/10 Verschlauchung raten
- Winkel wie KingPiranhas schon schrieb auf jeden Fall besorgen, nur zur Sicherheit
- sicher das der 180er problemlos unten reinpasst? Denk daran das man da unten vielleicht noch andere Dinge plaziert oder plazieren muss!
- Lüfter fehlen noch

Wenn du noch paar € sparen willst solltest du wie gesagt im MP mal nach den Kühlern fragen vielleicht hat da der eine oder andere noch was für dich. Ansonsten dran denken AT hat ab morgen die 12% Rabattaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 360er Wasserkhlungsset Special "EffizienzGurus - Advanced" universal 360er Wasserkhlungsset Special "EffizienzGurus - Advanced" universal 40107
Mit geändertem Rad sieht doch gut aus? Fehlt halt noch GPUBlock und Pumpendämmer..
Wegen dem rad bin ich gleich mal abmessen :)
EDIT:
Rad sollte perfekt passen:
15274d1323455558-ft02-rv02-3x180-build-idea-wctest.jpg

Link zu einem Projekt mit sogar dem gleichen Case wie ich!
http://www.hardwarecanucks.com/foru...allery/49891-nevermore-watercooled-raven.html

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei Dexgo und Co da gibbet überall mehr oder weniger interesse Tests zu den verschiedenen Schlauch und Anschlußgrößen

Jeder CPU & GPU Kühler bremst mehr als Schläuche und vernüftige Anschluss. Zumal der Durchfluss so oder so stark überbewertet wird.

Ja da hast du recht und ich hab auch nichts anderes behauptet. Lediglich das ich 13/10 empfehle statt 11/8 weils noch spürbar Verbesserung brint gegenüber deinem Favo von 16/10. Der Unterschied zwischen 13/10 und 16/10 ist nunmal minimal im Vergleich zu 13/10 und 11/8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh