[Kaufberatung] Komplettaufrüstung von Phenom System :)

Dude Banner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
8
Hallo Community,

wie schon im Titel erwähnt, möchte ich mein in die Jahre gekommenes Phenom System (aus 2007) nun endgültig abstoßen und was komplett neues anschaffen (inkl. Gehäuse und Netzteil).

Da mir in diesem Zuge auch die zig externen HDDs etc. etc. auf die Nerven gehen, habe ich mir folgende Grundgedanken gemacht:

Da ich mindestens 10 SATA Ports brauche (3*SSD (1*EVO850 250Gb, 2*EVO850 500Gb), 5*HDD (1*4TB WDred, 4*4TB WDgreen) und 2*BluRay Brenner), ist die Auwahl an Z170 Boards überschaubar und ich schiele schon etwas Richtung X99...

Dies führt natürlich zwangsweise zur CPU Frage... i5, i7, i7-E...

Der Rechner wird dann 24/7 laufen und auch als Home/Fileserver dienen. Gezockt wird auch damit, hier spiel ich das was Lust und Laune macht, also gerne altes und neues (quasi von Pac-Man bis The Division :P).

Final werd ich auf 34", 21:9, 1440p und 34" switchen, was mich GPU mäßig wohl auf eine 1070 oder 1080 zwingt. Dazu gibts noch hin und wieder Foto/Videobearbeitung (RAW im PS).

Der Monitor und die Graka werden aber erst später angeschafft, hier muss es die 7970 und der 22" noch übern Sommer schaffen ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum keinen kleinen NAS für die HDDs?
 
Warum keinen kleinen NAS für die HDDs?

Da hab ich xmal hin und her überlegt... (und tu es immernoch xD)

Der schlichte Grund: Zum einen denke ich ist die Nummer so günstiger als noch nen NAS dazu (der dann auch noch gewisse Ansprüche erfüllen muss, um als Home/Fileserver zu funktionieren wie ichs will), zum anderen hab ich nicht noch ein Gerät rumstehen und zum dritten denke ich über ein 8-Bay zur Sicherung des obigen nach in Richtung Weihnachten...

Es würden hier eben die 4*4TB WDgreen raus fallen und somit 4 SATA Ports weniger benötigt, wodurch ich bei Boards nen anderen Weg gehen könnte... dafür hätte ich noch nen NAS rumstehen (und von diesen "externen Platten" wollte ich ja eigentlich weg :P)

Die 4*4TB sind auch nur als Storage für den File/Homeserver gedacht, kein Raid, keine Redundanz - dafür soll dann später der 8-Bay her. Bin jetzt 28 Jahre ohne Datenverlust durchgekommen, da wirds noch 6 Monate gehen :)
 
Naja ein X99 säuft schon ganz schön , als 24/7 System würde ich das jetzt weniger einsetzen wollen . Dafür dürfte es seine Anzahl an den geforderten Slots ohne Probleme bieten. Da wäre ein gutes NAS Nee gute Alternative auch als Fileserver.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Naja ein X99 säuft schon ganz schön , als 24/7 System würde ich das jetzt weniger einsetzen wollen . Dafür dürfte es seine Anzahl an den geforderten Slots ohne Probleme bieten. Da wäre ein gutes NAS Nee gute Alternative auch als Fileserver.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Naja, der läuft ja nicht 24/7 unter Vollast :)

Was wäre denn eine Alternative mit NAS? Bzw. wo genau liegt mein Vorteil?
 
Ich würde einen Gaming-PC sauber von einer "Datenhalde" trennen.

Ich hatte früher auch eine eierlegende Wollmilchsau - und das hatte den nachteiligen Effekt, dass ein Defekt oder Ausfall des PCs zum Wegfall der Medien/Daten geführt hat, bis der PC wieder lief.

Seitdem nutze ich ein NAS und einen Gaming-PC. Das NAS läuft, wenn es gebraucht wird, genau so wie der Gaming-PC.

Ich würde dir empfehlen, das ähnlich zu handhaben. NAS gibt es regelmäßig relativ günstig mit Datenraten um ca. 50MB/s über's LAN, wenn du etwas tiefer in die Tasche greifst, kommst du auch locker deutlich über 100MB/s.

Das wäre in etwa der Aufpreis vom S1151 auf den S2011-3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh