Komplette Aufrüstung mit AMD Ryzen 7 1700X - für's Streaming geeignet?

Comp4ny

Enthusiast
Es steht quasi schon fest dass ich mein System mal wieder komplett aufrüsten werde.
Aufjedenfall wird die Grafikkarte um den April herum auf ne GTX 1070 oder 1080 aufgerüstet damit meine derzeitige R9 385 Ersatzkarte
abgelöst werden kann. Genauere Systemspezifikationen findet man hier.

Nun stellt sich aber nur noch die Frage INTEL (i7-7700K) oder AMD Ryzen (1700X), da nach aktuellen Berichten der Verkauf schon im März starten soll,
was mir natürlich sehr entgegen kommt. Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming, Photoshop & vll. Videobearbeitung genutzt.
Aber ganz wichtig ist auch, dass er fürs Streamen geeignet sein muss da ich derzeit keinen Streaming-PC verwende.

Die derzeitigen Werte der bisher "besten" bekannten AMD Ryzen 7-CPUs 1700X & 1800X klingen soweit vielversprechend für Gamer... doch ich bräuchte eine vorsichtige
Fachliche Meinung von euch in wie weit man anhand der bisher geleakten Daten schon von einem Top oder Flop sprechen könnte
zum Gebrauch meiner Ansprüche bzw. ob diese generell dafür geeignet sein könnten. -- Google gibt mir da leider bisher noch keine Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die IPC bewegt sich auf dem Niveau von Haswell & Skylake. D.h. Ryzen ist nichts anderes als ein Intel-Quad - mit Abstrichen und Vorteilen.

Abstriche: Ryzen taktet derzeit nicht so hoch. Während der 7700K auf 4.5GHz boostet, werden die Ryzen-CPUs anfangs gerade so die 4GHz überschreiten - und das nicht immer. In Games, in denen es also rein auf Takt und nicht auf Kernanzahl ankommt, ist Ryzen unterlegen.

Vorteile: Die Ryzen-CPUs bieten, wie auch Intels CPUs, bereits bei Standard-Takt ausreichend Leistung, um aktuelle Games und eine GTX1080 zu versorgen. Nun bietet Ryzen aber vermutlich zum Preis der Intel i5 echte 6Kerner (mit SMT) und zum Preis der i7 echte 8Kerner (mit SMT) an - die zwar langsamer takten, aber eben mehr Kerne bieten. Wenn man in die aktuelle Entwicklung betrachtet, sind mehr Takt eher nachrangig - es werden mehr und mehr Kerne beansprucht. Vor allem mit DX12 und Vulcan wird sich diese Entwicklung weiter beschleunigen.

Beim Streaming sind echte Kerne jederzeit dem SMT/HT vorzuziehen. Während ein 6Kerner quasi einen Kern komplett für das Streaming abstellen könnte, müsste eine 7700K diese Last zusätzlich übrernehmen. Der R5-1600X hätte dann "nur" noch -5- Kerne und wäre dennoch schneller als der i7. Theoretisch. Denn Tatsachen kann man erst nach den Tests angeben. ;)

Das könnte für Dich interessant sein. Falls Du mit etwas geringerer Videoqualität(Edit: Und minimal weniger FPS) leben kannst, kannst Du auch das Hardwareencoding der GPU verwenden, AMD und Nvidia bieten beide entsprechende Aufnahmeanwendungen im Treiber(bei AMD), bzw. per Geforce- Experience App oder so ähnlich.(Edit2: Das soll keine Empfehlung für einen Quadcore sein ;))
Wenn Du erst im April die Grafikkarte kaufen möchtest, will ich Dich noch darauf hinweisen, dass AMD Vega mit mind. 12 TFLOPS noch in dieser (EDIT:Jahreshälfte) rauskommt - also wie auch bei der CPU kann sich da ein Warten lohnen, selbst wenn dann nur die Preise der Konkurrenz fallen und man sich für ein anderes Produkt entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die beiden Antworten einer groben Übersicht. Bis April ist ja noch ein klein wenig hin und am 3. März sollen die neuen CPUs
dann auch nun offiziell Vorgestellt werden. Bin gespannt. Gegebenenfalls werde ich dann noch mal darauf zurück kommen.

Falls Du mit etwas geringerer Videoqualität(Edit: Und minimal weniger FPS) leben kannst, kannst Du auch das Hardwareencoding der GPU verwenden, AMD und Nvidia bieten beide entsprechende Aufnahmeanwendungen im Treiber(bei AMD), bzw. per Geforce- Experience App oder so ähnlich.

Absolutes nein plus Ultra ;)
Gestreamt wird ausschließlich mit dem x264 Codec, sprich die Encodierung findet über die CPU statt. Deswegen ja auch meine Frage
Für Leute die frisch mit dem Streamen anfangen wollen und keine starke CPU haben, da gebe ich dir recht wäre das eine Option kurzfristig
über Shadowplay (NVIDIA - was du gemeint hast) bzw. über AMD ReLive (das gegenstück zu Shadowplay) mit dem Streamen anzufangen.
Nur sind diese beiden Optionen der jeweiligen Treiber eher genau auch für solche Leute gemacht - um Spielerfahrungen zu teilen.
Für richtiges Streamen mit Alerts, Chat & Co. jedoch nicht geeignet.

Deswegen kommen für mich, und danke fürs Video wo auch etwas auf meine Frage eingegangen wird, aktuell eh nur mind. der 1700X bzw. 1800X in Frage.
Wobei ich bis auf den Takt den man ggf. selber anpassen kann, keinen unterschied zwischen den beiden CPUs sehe. Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
an sich kann dir hier keine von uns was zu sagen weil die cpu´s noch nich da sind ..... gut sollen die ja werden aber ob und wie weiß man nich.

Es ist nun soweit, es geht in die Endrunde... genauer gesagt in ca. 48 Stunden möchte ich nun (bzw. kann) mein System bestellen.
Die Ursprungsfrage steht ja im Eingangspost drin. Da der Anschaffungspreis bei ca. 1500 € liegt soll quasi alles "sitzen".

Noch spiele ich in FULL HD (1080p) und klar irgendwann sollen 2-3 Monitore in WHQD (1440p) angeschafft werden, sprich 144 Hz.
Diese ganze 4K-Geschichte brauche ich persönlich nicht. Achja irgendwann dann noch nen HTC VIVE, aber aktuell gehts nur ums Zocken und Streamen.

Folgende 3 System sind nun zusammengestellt:

aufrstung_2017w2x71.png

Ursprünglich wollte ich auf ne GTX 1070 gehen, nun wird es eine GTX 1080 sein.
Klar am liebsten ne Ti, aber Preislich ist mir das einfach noch zu teuer und die MSI die ich haben will gibt es noch nicht.
Problem beim Ryzen-System ist nur, dass das Gigabyte-Board zu selten verfügbar ist. Da vielleicht eine alternative.
Übertakten möchte ich etwas, deswegen auch die Wasserkühlung.

Wichtig ist mir hierbei dass ich später mit 1080p@60 FPS problemlos streamen kann. Danke Twitch für die Aufhebung.
Ich bin da einfach ein Qualitätsjunkie und möchte auch entsprechend auf Qualität gehen für die Zuschauer. Getreu dem Motto: Das beste für euch :)

Klar Spieltechnisch ist der Ryzen noch hinter beiden System (Single Core), aber ich denke besser als mein jetziges System auf jedenfall
mit deutlichem Performancezuwachs. Alleine wegen der GTX 1080.

Kann man die Systeme so abnehmen (bis auf die Board-Frage beim Ryzen) ?

Anhänge

• aufrstung_2017w2x71.png
    aufrstung_2017w2x71.png
    27,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich Pauschal nicht sagen was kommende Spiele betrifft.
Von World of Tanks, Playersunknown's Battleground, Wildlands über Rainbow Six: Siege, das ein oder andere kommende Spiel...
denke Destiny 2 wird auch dabei sein. Arma 3 spiele ich derzeit nicht... Sea of Thiefs ganz sicher, Blackwake. Sicher auch mal wieder
das ein oder andere MOBA wie Heroes of the Storm oder Albion Online zb. -- sicher auch mal irgendwelche RTS Games in der Zukunft.
Da kommen 2017 ja einige Perlen die interessant sind.

Also von Leistungsanfordernden Spiele bis ruhige alles dabei.
Aktuell die markierten Spiele (Rot sicher // Blau geplant bzw. Gelegentlich)

Also wenn es dir rein um Streaming- und gleichzeitig höchste Gaming-Leistung geht, dann ist der i7-6800K die bessere Wahl. Der Ryzen fällt in den Games zu weit hinter den 6800K zurück, als dass man den Abstand ignorieren könnte. Noch dazu kann man den 6800K deutlich über 4GHz übertakten. Bei Ryzen ist bei 4GHz beinahe Schluss. Alles darüber ist Quälerei.

Sobald du aber in Richtung 4K gehst, wird Ryzen wieder interessant, weil dir die 8 Kerne mehr Optionen bieten.

Okay gut zu wissen.
Habe auch noch mal ein wenig die ganzen Bewertungen durchgelesen, und klar Ryzen ist neu und hat noch seine Probleme
und vor allem die Boards. Aber 4K wird bei mir in nächster Zeit nicht stattfinden, weil ich brauch es ehrlich gesagt nicht
und WHQD wäre jetzt die nächste Stufe bei mir in Sachen Monitore. Denke mal auch gegen Ende 2017 oder erst 2018.
Bis dahin ist ja noch seeehr viel Zeit und neue Technik etc.
Man muss ja auch bedenken dass die 4K Auflösung dann runter gerendert werden muss wieder auf 1080p beim Streamen.

Mir ist halt wichtig dass beim Streamen auch mal wieder bsp. Wildlands oder Witcher 3 (als Bsp.) in Maximalen Settings
die FPS-Marke dauerhaft bei über 60 - 70 im Schnitt bleibt. Ohne Stream ist klar da gehts dann FPS-technisch wieder nach oben.

Im grunde kämen wie du sagst CPUs ab i7 6800K in Frage. Den 6850K lass eich einfach mal ignoriert liegen,
weil da übertakte ich einfach den 6800K und gut ist. Den Mehrpreis von fast 200 € bei Identischer CPU (bis auf Takt) sehe ich nicht ein.
Alternativ bleibt noch der i7 6900K. Sprengt aber doch etwas die Finanzierunsrahmen.

Frage wäre aber hier, ob das Intel - Gaming System wie oben im Screen so ein GO bekommt, oder sollte was geändert werden?
Bei den Speichern handelt es sich um diese: https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1218098?
Auch dann noch GO wenn ich den 6800K gegen nen 6900K tausche? --- Vielleicht sicherheitshalber noch ein Alternatives Board.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Boards kommt es auf die Ausstattung an.

Wenn du eine X99-Platine mit besonders leistungsfähigen OC-Fähigkeiten suchst, solltest du dich im Mainboard-Unterforum nach Erfahrungswerten umsehen. Ansonsten kommt es nur darauf an, welche Ausstattung dir wichtig ist. Und das entscheidest du ganz allein.

Wenn du den 6800k um 33% höher takten kannst als den R7 nimm den. Das wären dann 5GHz+, blöd nur das max. 4,5GHz mit Glück drin sind.

Ansonsten kannst du die fehlenden Kerne nicht ausgleichen.

Heute mit dem falschen fuß aufgestanden fortunes oder warum bist du gerade auf einem Feldzug gegen Ryzen unterwegs? Überall wo es um Ryzen geht kommst du an und redest ihn mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Beispielen schlecht....

@TE: Nimm einen 1700 non x und takte ihn selbst auf 3,8GHz hoch. Das ist P/L das Beste was du aktuell für deinen Fall bekommen kannst.

Nicht streiten ... deswegen sind verschieden Meinungen zwar immer Problematisch, aber manchmal bekommt man so ein großes ganzes :)
Warum non X und nicht 1700X ?

Ist das selbe Silizium und haben beide einen offenen Multi.
Der 1700X kann tendenziell mit OC ein paar MHz mehr schaffen, ist aber auch nur die übliche Chip Lotterie.

Der Non X hat auch schon einen Kühler dabei, falls man noch auf das Adapter-Kit wartet ganz praktisch.

Ob es den Mehrpreis wert ist musst du selbst wissen.

Er kann gerne zu Ryzen greifen, sagt doch keiner was dagegen.

Der R7-1800X ist im Gaming-Durchschnitt aber 11% langsamer als der i7-6800K:
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [März/April]

Und den 6800K kann man deutlich höher takten als den R7-1700. Am Ende holt man also mit OC deutlich mehr Leistung raus.

Muss man selbst entscheiden - Geld sparen mit dem R7-1700 oder mehr Leistung mit dem 6800K. ;)

Ob der 6800k in ein paar Monaten noch schneller ist, ist fraglich... Aber spätestens wenn die CPU noch parallel zum rendern (streaming) genutzt wird, sicher nicht mehr 11% schneller.

Könntest du neben "ist fraglich" und "sicher nicht" noch irgendwelche Fakten präsentieren? Oder basieren deine Aussagen gerne auf Vermutungen?

Die 11% beziehen sich auf irgendeinen gemittelten Gaming-Wert. Streaming ist eine zusätzliche Last, da hat den Ryzen einfach mehr Kerne zur Verfügung.

Könntest du neben "ist fraglich" und "sicher nicht" noch irgendwelche Fakten präsentieren? Oder basieren deine Aussagen gerne auf Vermutungen?

Auch für dich sollte offensichtlich sein, dass ein 8-Kerner besser mit Multithreaded-Load umgehen kann als ein 6 Kerner mit gleicher IPC und Takt (auch nicht mit 10% mehr OC), aber da du in 100 Beiträgen in den letzten 3 Tage :-)eek:) permanent über Ryzen herziehst, werde ich mit dir keine Diskussion anfangen.

Ich kann, wenn es nur rein um das Gaming geht, natürlich verstehen warum man zu Intel greifen sollte.
Aber wie ja gesagt wurde betreibe ich ja nicht nur reines Gaming sondern kommt noch Streaming hinzu in hoher Qualität,
wo der Ryzen wiederum die Nase vorne hat, da Multi-Core. Dass man prinzipiell nichts falsch macht mit beiden klar, aber man sollte auch erstmal die
ganzen Updates und Optimierungen abwarten was die Ryzen CPUs betrifft, so meine Meinung.
Man liest zwar dass es noch Kinderkrankheiten gibt bspw. beim Speichertakt, was irgendwo verständlich ist bei einer völlig neuen Plattform und Architektur.

Und wenn aus 11% dann nur noch 5% werden ist das auch okay denke ich.
Die Zeit wird zeigen wo der Hase laufen wird. Aber da ich eben auch ein wenig in die Zukunft investieren möchte, war der Plan in Richtung Ryzen.
...und Ratenzahlung ;)

Falls du dich noch nicht für Ryzen entschieden haben solltest, hier noch mal ein Vergleich beim Streaming mit Intels Quicksync, i7 6900k und GPU Hardware Encoding

Ergebnis ist recht eindeutig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh