[Kaufberatung] Komplette Neuanschaffung für 9900K und RTX 2080 Ti

CynicalMarcy

Neuling
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28.01.2019
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Moin,

Ich wollte mir demnächst mal ne Wasserkühlung anschaffen, da mich mittlerweile einfach die lauten Lüfter (insbesondere die von Grafikkarten) extrem nerven und das wird ja im Sommer eher schlimmer als besser und in Anbetracht dessen, wollte ich mal in ein anständiges Kühlsystem investieren und da fällt natürlich die Wahl auf Wasser (ist ja auch quasi ne Einmalinvestition für nen Großteil der Komponenten)

Diesbezüglich möchte ich mir auch ein neues Case kaufen (momentan habe ich das Define R6), hier steht die Wahl noch offen. In der engeren Auswahl ist das Corsair 500D RGB SE oder das Lian Li PC-O11 Dynamic.

Ich habe wirklich gar keine Ahnung von der Materie und habe mir deshalb ein paar Builds auf pcpartpicker angeschaut und habe dort aus einem Build quasi die Komponenten kopiert und in nen GH-Wunschzettel gepackt:
Gh.PNG

Die Parts sind nicht wirklich in Stein gemeißelt und ich würde mich über jede Anmerkung freuen. Insbesondere bin ich mir nicht sicher, ob ich hardtuben soll oder nicht :x Die Optik gefällt mir natürlich besser, aber ich habe irgendwie Angst, das mich das ganze überfordern würde.
 
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Kan man machen, kann man aber auch verbessern. Ich würde dringend vom 360 SE abraten. Das ist mit einer der schwächsten radis.
 
Ich empfehler ein Paar Winkel mit einzuplanen. 1l Kühlfüssigkeit ist wohl etwas wenig.
Lüfter für die Radiatoren wäre auch nicht schlecht.
Wieso alles von EK?
 
Ich werfe einfach mal diesen Thread rein, da wird das Meiste auch schon behandelt. Man könnte die dortigen Rückfragen 1:1 hier auch anwenden ;)
 
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Kan man machen, kann man aber auch verbessern. Ich würde dringend vom 360 SE abraten. Das ist mit einer der schwächsten radis.

Welchen Radiator wuerdest Du denn empfehlen?

Ich empfehler ein Paar Winkel mit einzuplanen. 1l Kühlfüssigkeit ist wohl etwas wenig.
Lüfter für die Radiatoren wäre auch nicht schlecht.
Wieso alles von EK?

Luefter habe ich bereits die Corsair RGB Teile. Winkel packe ich noch mit rein. Die Kuehlfluessigkeit ist nur erstmal nen Platzhalter, bin mir auch noch nicht genau sicher wegen der Farbe.
Das hat keinen besonderen Grund, ausser dass der Build den ich fuer das Corsair 500D gefunden habe, genau diese Teile verwendet hatte.
Das einzige EK Teil worauf ich wohl bestehen werde ist der CPU Kuehler, da dieser mir optisch von allen bisher angeschauten Alternativen am besten gefaellt.

Ich werfe einfach mal diesen Thread rein, da wird das Meiste auch schon behandelt. Man könnte die dortigen Rückfragen 1:1 hier auch anwenden ;)

Da habe ich auch schon reingeschaut, da fehlten mir aber leider einige Antworten und der junge Mann hat sich dann ja quasi auch einfach genau das gekauft, was er sich zusammen gestellt hatte mit Abweichung eines etwas dickeren Radiators.
Vor allem bin ich halt auf die Idee gekommen meinen eigenen Thread zu starten, weil viele Leute in dem Thread ja EK etwas gebashed haben ohne wirkliche Alternativen zu nennen (ausser bei den Fittings)
 
Welchen Radiator wuerdest Du denn empfehlen?

Beiträge aus dem anderen Thread:
Dennoch kommt hier im Luxx kein Thread ohne die obligatorische Empfehlung von HWLabs' Nemesis GTS Reihe aus. Hab' mittlerweile zwei davon und bin super zufrieden.
Da hast du doch schon Alternativen, HWLabs wird dir immer empfohlen werden, auch von mir.

Das einzige EK Teil worauf ich wohl bestehen werde ist der CPU Kuehler, da dieser mir optisch von allen bisher angeschauten Alternativen am besten gefaellt.
da wird dir auch keiner großartig zwischenreden, der Velocity ist sicher gut, man könnte generell einen Heatkiller von Watercool empfehlen, aber da kommt eben der eigene Gusto.
Du siehst aber auch an dem anderen Beitrag, was bei einem Velocity rauskommen kann, dagegen ist aber kein Hersteller geschützt.

Da habe ich auch schon reingeschaut, da fehlten mir aber leider einige Antworten[...]
Dann würde ich sagen, hast du nicht genau genug gelesen, siehe oben ;)

Vor allem bin ich halt auf die Idee gekommen meinen eigenen Thread zu starten, weil viele Leute in dem Thread ja EK etwas gebashed haben ohne wirkliche Alternativen zu nennen (ausser bei den Fittings)
EK bashen, jein, manche sicher ja, aber es hat ja auch seinen Grund: Oder kaufst du dir einen VW, wo das Schwesterauto von Seat, Skoda das gleiche kann, sogar mit gleichem Motor, nur um das Logo zu haben und gleichzeitig 5000€ mehr zahlst?
Und Alternativen wurden auch in dem anderen Thread genannt, nicht nur zu den Fittings.
Einen eigenen Thread zu machen macht auch durchaus Sinn, jedoch wirkt ein kompletter EK Warenkorb etwas wie - wie soll ich sagen - "habe keine Lust über den Tellerrand selbst zu schauen".
Ein Forum ist dafür da, Hilfe zu bekommen, aber wie im echten Leben kann man doch Selbstinitiative erwarten?

Flow Indicator: Ich vermute, den hast du hauptsächlich wegen Style und RGB ausgesucht? Da gäbe es entweder non style Alternativen, oder auch Stylealternativen von Barrow z.B.
Cryofuel solid: eine UV-aktive Flüssigkeit kann zu Problemen führen, Langzeitbericht kenn ich nicht, aber das Risiko musst du abschätzen
Steuerung: wie möchtest du denn da vorgehen? Da du ja gerade in deinem Startpost die "lauten Lüfter" als Punkt aufführst, den du gerne abstellen möchtest.
Schlauch: Mayhems Ultra Clear o. PrimoFlex Advanced LRT

Und prinzipiell wären Randinfos, welche Hardware bereits vorhanden ist (Stichwort: 2080ti) auch hilfreich, um Alternativen zu empfehlen.
 
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GPU Kühler: Watercool Heatkiller
AGB: Watercool Heatkiller Tube
Anschlüsse: Barrow
Schlauch: Mayhems Ultra Clear oder Primochill LRT oder einen dieser EPDM/Norprene Schläuche alternativ Hardtubes: hbholzmaus auf ebay (Verkäufer)
Pumpe: D5 (Aquacomutper D5 Next z.B. als Highend)
Radiator HWLabs GTS
Flüssigkeit: Aquacomputer DP Ultra

Kannst dir die Sachen ja mal ansehen.
Ich selbst habe auch einen CPU Kühler und Graka Kühler von EK. Optik gefiel mir damals besser. Jetzt finde ich die neueren Generationen der Heatkiller schon gut. Qualität ist da wohl auch besser. Kann nur sagen, dass EK nicht wirklich Qualität liefert. Gerade QS passt dort nicht.
 
Hey,

Ich möchte mich erstmal für die Hilfe und Beiträge bedanken. Ja, ich hatte den anderen Thread anscheinend nicht gut genug durchgelesen, hab ich nun aber mal nachgeholt.

Und prinzipiell wären Randinfos, welche Hardware bereits vorhanden ist (Stichwort: 2080ti) auch hilfreich, um Alternativen zu empfehlen.

Also ich habe mich nun für ein Gehäuse entschieden und es wird das Corsair 500D RGB SE
Das hat vorne für nen Rad und Ausgleichsbehälter 165mm, hoffe das passt mit meiner neuen Config so (siehe unten beim Post)
Dazu ne Zotac RTX 2080 Ti AMP! (der Hauptgrund für den Umstieg auf Wasser, das Ding ist ne Turbine)
Asus Maximus XI Hero
Intel 9900K

Flow Indicator: Ich vermute, den hast du hauptsächlich wegen Style und RGB ausgesucht? Da gäbe es entweder non style Alternativen, oder auch Stylealternativen von Barrow z.B.

Nee, ich habe aus dem Warenkorb tatsächlich gar nichts selber rausgesucht, sondern habe einfach diesen Build von PCPartPicker kopiert, da ich wirklich gar keine Ahnung von Wasserkühlungen habe. Wollte mich auf Aquatuning informieren, aber die Seite ist ja um ehrlich zu sein ne Katastrophe.

Cryofuel solid: eine UV-aktive Flüssigkeit kann zu Problemen führen, Langzeitbericht kenn ich nicht, aber das Risiko musst du abschätzen

Muss kein UV sein, die Farbe und die Flüssigkeit sind nur Platzhalter. Bin noch am grübeln ob es Rot oder Grün werden soll (Fittings auf jeden Fall in schwarz)


Steuerung: wie möchtest du denn da vorgehen? Da du ja gerade in deinem Startpost die "lauten Lüfter" als Punkt aufführst, den du gerne abstellen möchtest.

Ich würde das ganze über den bei dem Corsair Gehäuse mitgelieferten Corsair Fan Pro Controller steuern. Ich hab auch über nen Aquaero nachgedacht, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob das nicht direkt overkill ist.
Das Hero hat auch zwei Möglichkeiten Temperatorsensoren für Wasser anzuschließen, weiß nicht ob die Corsairsteuerung damit zusammen arbeiten kann, aber das wäre ja quasi perfekt.

Hab mir mal durch deine Anmerkungen und die von JanV nen neuen Warenkorb zusammen gestellt:
wk2.PNG

Hier fehlen noch Sensoren (Flow, Temp) und Fittings, da würde ich mich nochmal einlesen und vllt. auch noch nen paar Empfehlungen hier bekommen? Sorry wenn ich hier so aussehe, als wenn ich so wenig Eigeninitiative zeige, aber für mich ist das Thema Wasserkühlung sehr überwältigend. Oh und desweiteren werde ich vorerst mal Softtubing verwenden für meinen ersten build, denke damit fahre ich erstmal besser.

Oh und noch etwas:
Kann ich das mit dem Wasser einfach so machen, dass ich mir klare Kühlflüssigkeit kaufe und dann einfach Konzentrat reintröpfle?
 
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Also ich habe mich nun für ein Gehäuse entschieden und es wird das Corsair 500D RGB SE
Das hat vorne für nen Rad und Ausgleichsbehälter 165mm, hoffe das passt mit meiner neuen Config so (siehe unten beim Post)
Sollte passen, allerdings folgende Vorschläge:
Statt dem 240 GTS, einen 240 GTS XFlow, macht dir die Verschlauchung leichter.
Statt dem 360 GTX, einen 360 GTS

Dazu ne Zotac RTX 2080 Ti AMP! (der Hauptgrund für den Umstieg auf Wasser, das Ding ist ne Turbine)
Asus Maximus XI Hero
Intel 9900K
Laut Kompatibilitätsliste geht der HK IV nicht für deine 2080ti. EK gibt seinen Kühler dafür frei. Ich weiß nicht, ob die Zotac AMP! wirklich ein Custom PCB hat, vielleicht weiß hier jmd anders noch mehr.

Nee, ich habe aus dem Warenkorb tatsächlich gar nichts selber rausgesucht, sondern habe einfach diesen Build von PCPartPicker kopiert, da ich wirklich gar keine Ahnung von Wasserkühlungen habe. Wollte mich auf Aquatuning informieren, aber die Seite ist ja um ehrlich zu sein ne Katastrophe.
Ob du einen Flow Indicator möchtest, musst du selbst wissen. Mehr als eine visualle Kontrolle ist das nicht. Nicht nur die Seite ist eine Katastrophe :shot:

Muss kein UV sein, die Farbe und die Flüssigkeit sind nur Platzhalter. Bin noch am grübeln ob es Rot oder Grün werden soll (Fittings auf jeden Fall in schwarz)
Oh und noch etwas:
Kann ich das mit dem Wasser einfach so machen, dass ich mir klare Kühlflüssigkeit kaufe und dann einfach Konzentrat reintröpfle?
Ich verwende Double Protect Ultra clear und Mayhems Dye. Empfehlen so auch andere, viele nehmen aber auch nur destiliertes Wasser, mit/ohne G48.
Eine 100%ige Sicherheit kann dir keiner geben, aber tendenziell sind UV reaktive Flüssigkeiten eher schlecht für die Langzeitbenutzung.
Wenn allerdings Mayhems, dann eher Mayhems Dye Deep Red, von den opaken hört man nur schlechtes. Ist aber dann nicht opak, sondern transparent.

Ich würde das ganze über den bei dem Corsair Gehäuse mitgelieferten Corsair Fan Pro Controller steuern. Ich hab auch über nen Aquaero nachgedacht, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob das nicht direkt overkill ist.
Das Hero hat auch zwei Möglichkeiten Temperatorsensoren für Wasser anzuschließen, weiß nicht ob die Corsairsteuerung damit zusammen arbeiten kann, aber das wäre ja quasi perfekt.
Hier fehlen noch Sensoren (Flow, Temp) und Fittings, da würde ich mich nochmal einlesen und vllt. auch noch nen paar Empfehlungen hier bekommen? Sorry wenn ich hier so aussehe, als wenn ich so wenig Eigeninitiative zeige, aber für mich ist das Thema Wasserkühlung sehr überwältigend. Oh und desweiteren werde ich vorerst mal Softtubing verwenden für meinen ersten build, denke damit fahre ich erstmal besser.
Du könntest statt einen Aquero auch einen Quadro benutzen, die RGB Leitungen der Lüfter auf den Commander, und die Lüfterversorgung/-steuerung auf den Quadro.
Am Quadro würde dann z.B. auch ein Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct gehen als Tempsensor.
Da der Commander per Software die Lüfter regelt, müsst du der Software den Sensor bekanntmachen, aber das kann dir jmd mit Commander besser beantworten als ich.
Wg. Flow: Die D5 Next hat einen integrierten Flowsensor, den man kalibrieren muss und nur >80l/h ausgeben kann. Gibt einige Themen dazu.
Ansonsten kannst du am Fan/Lüfter-Port der D5 Next z.B. AC High Flow anschließen.

Jan und ich haben bzgl. Schlauch und Fittinge ja schon etwas vorgeschlagen.
Ansonsten mach dir mal eine Skizze wie du verschlauchen willst, zähl die Fittinge zusammen, denk als Neuling vielleicht an ein T-Stück + Ablasshahn zum Leeren des Systems (Tiefpunkt beachten).

Keine Sorge, letztlich waren wir alle Neulinge, ich wollte dich auch nicht vergraulen. Gut Ding will Weile haben :hwluxx:
 
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Aus eigener Erfahrung:

Ich würde auch noch ein paar 90- und 45-Grad „Fittings“ einplanen (je 4-5), bzw. nicht einplanen sondern vorsichtshalber auf Halde kaufen (wer wirklich gut plant, muss nichts auf Verdacht kaufen). :d Hilft sehr bei der Verschlauchung z.B. auf engerem Raum, wenn man kurze Schlauchstrecken hat/will und Knicke vermeiden will. Um meine Führung hinzubekommen, hab ich z.B. so‘n 180-Grad „Schlangenadapter“ genommen...

Schnelltrenner können auch was Feines sein, wenn man z.B. nicht immer komplett ablassen will - besonders hilfreich natürlich bei externem Radi aber auch bei einem rein internen System kann es ja vielleicht Sinn machen, Radi/AGB/Pumpe einerseits vom Rest andererseits mal trennen zu können.
 
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Ich will ja nicht gemein sein, aber ist die bisher geplante Radioatorfläche nicht etwas knapp für leise?
Leise liegt natürlich immer im Ohr des Hörers, würde das aber trotzdem nochmal zu bedenken geben.

Ich gehe jetzt von 100Watt per 120mm Radifläche aus und würde somit locker noch einen 240mm oder gar 360mm dazu packen!
 
In dem Gehäuse ist er mit 360+240 eigentlich am Maximum. Dann könnte er auch gleich aufn Mora gehen, wirft aber sein Vorhaben mit den Lüftern über den Haufen.
Ich mag die 120er Radis sowieso nicht wirklich. Kleinere Lüfter drehen einfach mehr, aber die Option hat er weder mit seinen Lüftern noch mit seinem Gehäuse.
 
Mit dem Define R6 selbst oder ähnlichen eher kompakten Gehäusen (Define S, S2, Meshify S2, Phanteks Evolv X / P600S) bestünde die Möglichkeit, wenigstens auf 420er + 280er zu gehen, um so über mehr Kühlfläche und langsamer drehende Lüfter auf den Nemesis GTS Radiatoren bei der Lautstärke noch was rauszuholen.

Beim Define S ist bei der Radiatorbestückung kein Hecklüfter möglich, was den Temps nicht unbedingt hilft. Beim Evolv X geht das gut.

Ebenfalls ist es bei einem ASUS-Board eine Überlegung wert, auf eine externe Steuerung komplett zu verzichten.

Steuere aktuell bei einem Maximus X Code insgesamt 6 140er (420, 280, Heck) und 4 200er (MO-RA3) an PWM-Y-Adaptern direkt an den MB-Anschlüssen über den ASUS Fan Xpert nach Wassertemperatur.

Gibt klar auch noxh geschicktere, exaktere und ggf. sinnvollere Methoden, aber für einen Erstversuch sollte das doch ausreichen.

Laut Kompatibilitätsliste geht der HK IV nicht für deine 2080ti. EK gibt seinen Kühler dafür frei. Ich weiß nicht, ob die Zotac AMP! wirklich ein Custom PCB hat, vielleicht weiß hier jmd anders noch mehr.

Dritte Karte von unten --> Zotac AMP --> Reference PCB --> kompatibel :d
 
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Das Einzige, was du dir vorwerfen lassen musst, ist dass du beim Boardwechsel wieder bei 0 startest, aber sonst ist das doch alles super.

Ja, klar.

In dem Fall darf man aber mit der Hoffnung leben, dass Nachfolgegenerationen dann evtl. mehrere Anschlüsse schon als Standard verbaut haben.

Vom X Code gäbe es zB beim Umstieg auf Z390 bereits eine bis zwei Preisklassen niedriger von den gängigen Herstellern Boards, die meinen Kriterien (4 PWM-Anschlüsse + Temps) entsprechen. Wäre nur die Frage, welche Möglichkeiten die jeweilige Software oder das jeweilige UEFI bietet.

Bei einem Sidegrade müsste man aber natürlich drauf achten und ggf. auch einen Mehrpreis oder Abstriche (zB beim OC-Verhalten oder beim UEFI) in Kauf nehmen.
 
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Hab ich'n Knick in der Optik?
Code:
ZOTACGeForce® RTX 2080 Ti 11GB AMP Edition 11 GB ZT-T20810D-10P Custom

Nein, du hast Recht. Auf der von dir verlinkten Liste steht das so.

Hatte die Liste als PDF noch auf dem Smartphone gespeichert (ist also eine ältere; Zotac AMP Extreme fehlt da noch gänzlich) und da war die 2080ti AMP noch in grün mit Reference PCB und als kompatibel zu HK4 / Backplate gelistet.
Ist ganz interessant, da ich anfangs selbst genau auf die Karte geschielt habe, um einen HK4-Block zu verbauen.

Ggf. war die alte Liste also falsch (oder Zotac hat das Layout nochmal später überarbeitet).
 
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Also laut dieser Liste ist die Zotac nen Reference Board und deswegen hatte ich auch nicht nach nem speziellem Wasserkühler gesucht.

Werde mir nun bei Watercool selber erstmal folgende Teile bestellen:
HEATKILLER® Tube 200 D5
HEATKILLER® Tube - 120mm fan adapter (pair)
HEATKILLER® Tube - basic mounting kit
HEATKILLER® IV eBC - Backplate for RTX 2080 and RTX 2080Ti
HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACRYL Ni-Bl RGB
Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor Fitting black (6 Stück)
PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Tubing 16/10mm 5m

Wo anders wird gekauft wird:
Aqua Computer D5 Next
EK-Velocity
Aqua Computer Double Protect Ultra clear mit Mayhem X1 Bloodred/grün (je nachdem wo ich mich noch für entscheide)

Stehen noch aus die Radiatoren, aber die werden nach viel reviews lesen wohl die Blackice werden von HWLabs (der GTS in 240 und 360 - nicht der Xflow, möchte GPU > 240 > CPU > 360 > AGB > GPU)

Und ja, ich weiß das ich hier für einige Leute vllt. doch noch nen Setup habe, wo die Lüfter sich drehen müssen, aber dem bin ich mir bewusst, aber man muss auch Abstriche machen und ich denke, das wird auf jeden Fall meine Lautstärkensituation verbessern. wenn das Niveau ungefähr auf dem meiner H150i ist insgesamt (standartlüfter mit 800rpm) bin ich mehr als zufrieden (unter Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut dieser Liste ist die Zotac nen Reference Board und deswegen hatte ich auch nicht nach nem speziellem Wasserkühler gesucht.

Werde mir nun bei Watercool selber erstmal folgende Teile bestellen:
HEATKILLER® Tube 200 D5
HEATKILLER® Tube - 120mm fan adapter (pair)
HEATKILLER® Tube - basic mounting kit
HEATKILLER® IV eBC - Backplate for RTX 2080 and RTX 2080Ti
HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACRYL Ni-Bl RGB
Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor Fitting black (6 Stück)
PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Tubing 16/10mm 5m

Watercool hat mehrere recht aktive und hilfsbereite Support-Mitarbeiter hier im Produktinfo-Thread.
Würde sich auf jeden Fall lohnen, da nachzufragen, bevor du "blind" einer Userliste statt der Herstellerliste vertraust.

Ggf. gab es ja einen speziellen Grund für die Änderung des Listeneintrages, welchen dir die Jungs im Thread erläutern können (oder du versuchst es per PN).
 
Danke für den Hinweis, hab mal ne PN an Jakob verfasst und werde auch noch in den Thread schreiben für eventuelle Usererfahrungen.
 
Mach dein Case einfach von den Radiatoren abhängig die du verbauen möchtest und ob du 3.5 Zoll Festplatten verbauen willst oder nicht :) Das erspart viel Kopfzerbrechen. Und bedenke dann natürlich immer noch, dass auf den Radiator noch Lüfter drauf müssen.


Mir wurden immer HWLabs Radiatoren ans Herz gelegt, je mehr man darüber liest, desto mehr will man sie. Habe mir für den Deckel und Rückseite den dicken GTX bestellt und für die Front den GTS, da kann ich nur einen dünneren verbauen. Von der Optik her macht als D5 Deckel/AGB Kombo der Watercool Heatkiller Tube einen besseren Eindruck als die EK Kombo (mein persönlicher Geschmack), könntest du dir auch mal überlegen. Den Heatkiller Tube kannst du je nach System noch mit anderen Streben ordern, sieht auch nicht verkehrt aus.
 
CynicalMarcy,
das mit der Radiatorfläche sollte nur ein kleiner Hinweis sein.
Wenn du dir bewusst bist wo du Abstriche machen musst oder wo du Kompromisse eingehtst passt ja alles!
Und wie gesagt, das liegt ja immer im Ohr des Hörer :d
 
Danke für den Hinweis, hab mal ne PN an Jakob verfasst und werde auch noch in den Thread schreiben für eventuelle Usererfahrungen.

Solltest du keine Antwort bekommen, einfach direkt an Watercool wenden (Email / Telefon), geht meistens schneller und wenn du Glück hast, hast du sowieso Jakob am Telefon :d

Manchmal macht man sich auch einfach zu sehr Gedanken, anstatt einfach mal zu machen.
Etwas Grundplanung gehört dazu, damit zumindest die Komponenten reinpassen ;) Sobald man die mal vor sich hat, kommt eins zum andere (Schrauben, Fittinge, Zubehör). Selten erschlägt man alles mit einer einzigen Bestellung.
 
Vielen Dank nochmal an alle, die hier geholfen haben, das ganze ist nun Zusammengebaut und steht neben mir auf dem Schreibtisch.
IMG_20190227_234811.jpg
IMG_20190227_234940.jpg

Der heatkiller agb hat wirklich gerade so um nen einen Millimeter reingepasst :d
War etwas gierig und hab keinen flachen 30mm Radiator genommen, sondern den EK PE 360.
HardwareLabs hatte zwar glorreiche Reviews, aber die in Deutschland zu kaufen ist ja, wenn man auch gescheite Garantieabwicklung möchte, unmöglich.
Wurden dann der ST30 in 240mm und der PE360 von EK.
Alles andere ist, wie hier empfohlen wurde, gleich geblieben. Anschlüsse waren Bitspower, da mir die EK Anschlüsse einfach zu billig waren (hatte diese zuerst bestellt, da Watercool keine Barrows mehr hatte in schwarz, hab aber 6 90° Winkel drin davon, die ich genau gebraucht habe, Glück gehabt :d)
 
Die Frage ist, was du bei einem Radiator für eine Garantie abwickeln willst. Mir ist noch nie einer kaputt gegangen durch sachgerecht Nutzung. Das ist wie ein Stück Metall kaufen und damit Jahre lang zufrieden sein. Da schmeißt du den Radiator ehr weg, als das er kaputt geht :d

Zudem ist die kühlleistung der PE Serie auch nicht der Hit.... Aber nun eigentlich zu dem was ich beim Text super fand:

"Anschlüsse waren Bitspower, da mir die EK Anschlüsse einfach zu billig waren"

Die EK Anschlüsse sind mir zu billig, das muss schon Bitspower sein :fresse: :fresse:
(aber EK/ALC Radiator ;))
Ich kanns ja verstehen, ich hab von EK auf Bitspower gewechselt, aber das Geld was ich in die fittings investiert habe, hätte ich in bessere Hardware stecken können :d
 
Hab halt sehr viel schlechte Erfahrungen mit Transportschäden gemacht und daher kein Interesse dann bei nem Radiator 4 Wochen auf nen Ersatz zu warten. Denke für meine Zwecke wird die Kühlleistung mehr als ausreichen bei niedrigen drehzahlen.

Billig nicht im Sinne vom Preis sondern von der Qualität. Drei meiner Fittings quitschten und klappertem (ohne schlauch und handfest verschlossen), das ist dann einfach bescheidene Qualität während ich sehr zufrieden mit den Bitspower Fittings bin. Hab da zwar keinen Vergleich, aber meilenweit besser sind sie allemale.
 
Anschlüsse waren Bitspower, da mir die EK Anschlüsse einfach zu billig waren

Ich zitiere mich mal selbst:

EK bashen, jein, manche sicher ja, aber es hat ja auch seinen Grund: Oder kaufst du dir einen VW, wo das Schwesterauto von Seat, Skoda das gleiche kann, sogar mit gleichem Motor, nur um das Logo zu haben und gleichzeitig 5000€ mehr zahlst?
Und Alternativen wurden auch in dem anderen Thread genannt, nicht nur zu den Fittings.

Watercool muss eben auf die Lieferungen aus China warten, das läuft alles sehr schleppend wg. Neujahrsfest wieder an.
Ansonsten wärst du aber mit Barrow nicht nur billiger hingekommen, qualitativ sind diese mit BP vergleichbar, da Barrow der OEM Hersteller für BP ist ;)


Bzgl. Transportschäden und Produktionsmängel kann ich auch bei HWLabs ein Lied singen. War auch über highflow.nl bestellt, lustigerweise scheinen viele der >= 480 Radis von HWLabs unter Schlamperei bei der Produktion zu leiden. HWLabs sagt dazu auch nur, es ginge produktionstechnisch nicht anders. Finde ich echt arm, ich hätte ihn zurückgeben können, aber nunja. Technisch funktionierte der 560er ja. Ich kann daher aber verstehen, was du meinst, lieber eine direkte Austauschmöglichkeit zu haben.
Ich habe die letzten 10 Bestellungen auch die Seuche an mir, das fängt von komplett vertauschen Sendungen zwischen mir und einem anderen Kunden an, geht über fehlende Teile bei einem watercool AGB, über Schäden am Deckel des AGB usw.
Und genau da, war der Direktkauf bei Watercool Gold wert. Kurze Email hin und zack antwortete Jakob und hat sich um alles gekümmert. Innerhalb von 1-2 Tagen waren die Austauschteile bei mir.
Mit highflow und HWLabs habe ich insgesamt 3 Wochen geschrieben, niente...
 
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