komplette Systemwiederherstellung BenQ S73G ohne F10

DonBarto

Enthusiast
Ich muss bei meinem Joybook S73G das System neu aufsetzen bzw. das Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Die Recoverypartition ist noch vorahanden, ich komme über F10 beim Start aber nicht drauf.
Treiber einzeln installieren von den CDs klappt nicht, da fehlt die Hälfte bzw. ist fehlerhaft. (einige Systemkomponenten werden im Gerätemanager als nicht installiert angezeigt, welche das sind, weiß ich nicht, der Rechner findet auch auf den CDs keine passenden Dateien)

Wie komme ich an die Recoverypartition ran, bzw. wie kann ich sie ohne die F10 Taste starten?

@ Mods, bitte nicht in den Joybook Thread verschieben, da kuckt kaum noch wer rein, danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. komisch, dass f10 nicht funktioniert. ach ja und ich schau täglich in den Joybookthread.

ich würde probieren alle partitionen ausser der recoverypartition zu löschen.
z.b. windows xp setup starten, quasi installieren, dann bei den partitionsoptionen alle ausser der besagten löschen und direkt danach neustarten. allerdings könnte es sein, dass es dann nicht geht weil die recoverypartition evtl. nicht aktiv ist. dann nochmal melden.

btw. zum treiber installieren.
1. intel chipset 2.grafik 3. touchpad 4. wlan, bluetooth (bluetooth anschalten nicht vergessen), CIR Treiber (für die qmedia fernbedienung, evtl nur auf der webseite zu finden), lan, cardreader

Wie ich eben festgestellt habe, kommt nach meiner Windows 2000 Installation auch die F10-Meldung nicht mehr. Habe mal bisschen nachgeforscht, und es scheint so zu sein, wie ich es schon im "erste Eindrücke"-Thread vermutet habe. Mit "HDHacker" (http://dimio.altervista.org/eng) habe ich in den Sektoren 3 und 4 der Festplatte Überreste von QDataTrove gefunden: "I/O Err.No_OS.Press F10 key to enter QDataTrove" - die Standardmeldung, die eigentlich bei jedem Booten angezeigt wurde, wurde demnach wohl vom Windows Setup überschrieben. Um das ganze wiederherzustellen, musst du jemanden finden, der dir mit einem Tool seinen MBR dumped und ihn dir schickt, damit du ihn wieder zurückspielen kannst. Optimal wäre es, wenn man die für QDataTrove wichtigen Bereiche identifizieren und gezielt bearbeiten könnte, denn der MBR enthält ja z.b. auch die Partitionstablle (vielleicht auch noch mehr) für die Festplatte, die man ja nicht unbedingt mit einer fremden überschreiben will. Ich bleib mal dran...

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, ich habe das System jetzt erstmal nach einem langen Tag stabil zum Laufen gebracht. (alles wieder runter und nur das nötigste wieder drauf)
Das einzige, was noch nicht passt, am Anfang kommt jetzt immer die Meldung eines neu erkannten Gerätes, das sich zum verrecken nicht installieren lässt, was das ist, weiß ich nicht, im Gerätemanager steht auch nur unbekanntes Gerät.
Habe meine Sachen alle mal installiert, werde die nächsten Tage beobachten, wie sich das Ganze verhält und ob weitere Probleme auftreten, wenn nicht, bin ich zufrieden:)

Falls es noch interessiert: Dieses "Press F10" Teil ist ein spezieller bootloader, der nichts anderes tut, als die Partition zu booten, auf der QDataTrove bzw. das original Systemimage gespeichert ist. Ist der MBR verloren, kann man QDataTrove auch über einen beliebigen anderen Bootloader starten, den man z.B. auf einen USB Stick kopieren kann. In meinem Fall habe ich Smart Bootmanager (http://sourceforge.net/projects/btmgr) auf der Platte installiert, konnte die QDataTrove Partition booten und somit das original Image wieder zurückspielen.

@ DonBarto: Könnte es sein, dass dein unbekanntes Gerät der "Secure Digital-Hostcontroller / SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller" der Originalinstallation ist? Schau mal nach ob du den bei dir im Gerätemanager (nicht) findest. Nachdem auch bei mir unter Win2k ständig dieses unbekannte Gerät aufgetaucht ist, habe ich mal mit Everest (google "everest home edition") von der Original- und der neuen Installation einen Bericht erstellen lassen und dann die Vendor-/Device-ID des Geräts verglichen. Habe bisher noch keinen Treiber dafür entdeckt (soll angeblich alles immer schon bei Windows dabei sein...), wenn du irgendwo welche findest, würde ich mich über nen Link freuen ;-)

Nein, der Secure Digital-Hostcontroller / SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller ist bei mir fehlerfrei installiert.
Bei mir ist es der lezte Punkt bei den "Systemgeräten" ist halt einfach das gelbe Achtungsymbol und dahinter steht unbekanntes Gerät.
Ich kann auch versuchen, es über den Gerätemanager zu installieren, bzw. die Windows Installation am Anfang duchlaufen zu lassen, die Treiber dafür sind auf keiner der mitgelieferten CDs dabei, zumindest werden sie dort nicht gefunden.
Ich weiß nicht was das sein soll, im Grunde fehlt da nichts, daher ist es auch schwierig im Netz irgendwas dafür zu suchen.

Allerdings hatte ich vor der Windows Neuinstallation, also bei frisch ausgepacktem Book, drei nicht installierte Geräte, ob das jetzt auch dabei war, kann ich leider nicht sagen.

Ist halt, wie gesagt, das einzige was mich jetzt noch stört, ansonsten läuft das System um einiges besser, als bei Auslieferungszustand, aber da scheinen die bei Benq bei meinem eh etwas Mist gebaut zu haben.

Hallo,
ich hätte da einen Vorschlag:
Warum macht ihr nicht nen Screenshot vom Gerätemanager und vergleicht dann evtl. löst sich ja das Problem dann!

Gruß, kalest

@kalest: Mit dem Screenshot habe ich auch meine XP und 2k Installation vergleichen wollen. Hat sich aber als viel zu stressig herausgestellt.

@DonBarto: Du kannst ja auch mal mit everest einen Bericht erstellen und dann die Vendor- und Device-ID von deinem unbekannten Gerät hier posten, dann könnte ich dir wahrscheinlich sagen, was das bei meiner XP Installation war/ist.

folgendes steht im Gerätemanager:

Gerätetyp: Systemgeräte
Hersteller: unbekannt
Ort: Intel(R) 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Controller - 27B9

Gerätestatus:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

mal ein bischen mit den Angaben rumgegoogelt, scheint irgendwas mit den Audiotreibern zu tun zu haben, allerdings machen die Lautsprecher keine Probleme (ok, sie klingen scheiße, aber das ist bei dem Book ja normal)

Ne Hardwarekennung sieht in etwa so aus:

PCI\VEN_104C&DEV_803C&SUBSYS_060017FF&REV_00

Das ist bei mir z.B. dieser SD-Host-Controller. Ich weiss nicht ob man die sich mit den Windows Boardmitteln anzeigen lassen kann, aber Everest spuckt die Kennung für jedes Gerät aus, von daher würde ich das einfach mal laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
folgendes steht im Gerätemanager:

Gerätetyp: Systemgeräte
Hersteller: unbekannt
Ort: Intel(R) 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Controller - 27B9

Gerätestatus:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Ich hol mal diesen ewig alten Thread wieder hoch, sry, hab den per Google gefunden und er trifft genau mein Problem..

Habe genau das gleiche Gerät wie o.a., welches als "Unbekanntes Gerät" angezeigt wird und ich habe keine Ahnung, welche Treiber mir da jetzt noch fehlen.

Weiß man mittlerweile genau, was das ist? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh