[Kaufberatung] komplette Wakü für CPU + GPU

PeteP

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2009
Beiträge
337
Hallöchen Wakü-Profi's,

ich und mein Mitbewohner der Andi haben beschlossen unser Wohnzimmer mit etwas Schönerem zu upgraden als ein PC am Fußboden. Sprich wir wollen was schönes Auffälliges auf dem Tisch oder gar an der Wand.
Dem entsprechend sind wir über den Core P5 gestolpert. Da der ja scheinbar im Trend liegt :sleep: und es einige Beiträge bereits gab, will ich gar nicht zu lange ausholen.

Wir wollen 2 Stück zusammen basteln, wobei der eine mit Weiß/Blau und der andere wohl Schwarz/Rot laufen wird.
Bei der Zusammenstellung der Wasserkühlung sind wir aber noch ein bisschen planlos (aktuell beide eine AIO für die CPU und bereits Waküerfahrungen....vor über 5 Jahren :cool: ).

In den ersten Schlaumachversuchen, wird es wohl wie folgt geplant sein (System ist ein x99):


Alphacool Eisbecher DDC 250mm Plexi
EkWaterBlocks EK-Supremacy EVO - Acetal+Nickel
Aqua Computer D5
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 480mm
Phobya 120x120x20mm Shroud Plexi
Hard Tube Fittings: EK-HDC Fitting 12mm G1/4
EK Water Blocks EK-HD Tube 12/16mm 500mm (ja auf jedenfall Plexi...auch wenn wir damit 0,000000 Erfahrung haben)

Wasser soll in die Richtung Pastel gehen....der eine blau und der andere rot (sollte halt mind. 6-9 Monate drin bleiben können, ohne irgendwelche Schmierereien, verstopften Filtern oder oder)
EK Water Blocks EK-Ekoolant Pastel Red

Bzgl. der GPU sind wir noch nicht auf einen Nenner gekommen.
Aktuell sind wir bei der MSI Sea Hawk x - insofern mal lieferbar. Hier ist aber die Frage, ob jemand weiß, ob man die Plate mit dem Drachen (sorry an alle Drachenfans) abbekommt^^
MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X Preisvergleich

Lüfter tendieren wir in Richtung Riing 12 LED...auch wenn nicht wirklich leise Stücke, dafür aber mit einer sehr schicken Optik.


Die Frage ist erst einmal, ob wir auf dem richtigen Weg oder auf dem Holzpfad sind (und jeder denkt :stupid: )
Des Weiteren sind wir bei dem AGB etwas unschlüssig. Des öfteren haben wir die Leitung vom Radiator zum Deckel AGB gesehen und unten unten der 2te Anschluss.
Beim Eisbecher scheinen beide unten zu sein. Dies würde dazu führen, dass insofern bei Radiator beide Öffnungen oben sind wir erst einmal einen Tube bis runter ziehen müssten und damit der Platz zwischen der GPU, dem Eisbecher, dem Tube und dem Radiator sehr eng wird und es ggf. gequetscht ausschaut.


danke vorab

petep
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Shrouds würde ich weg lassen, P/L mässig sind solche Dinger eher mau
Statt Pastel lieber klares Wasser verwenden + Leds, denn beim Pastel bist bei vielen Herstellern direkt die Garantie los ! :fresse:
Wenn ihr es gern leise mögt, würde ich 2x360er Radis einplanen, Platz habt ihr ja mit 2x TT P5
Ja die Riing Lüfter sehen nett aus, die Lager der Lüfter sind leider tatächlich nicht der Burner.
Ich kann EVGA in Sachen Graka empfehlen, kaufe ich seit Jahren, weil die Garantie beim Kühlerwechsel erhalten bleibt und deren Support sehr gut ist.
 
https://www.youtube.com/watch?v=t-sX3JOoztY

da geht es oben in einen AGB von EK (400er).....der andersrum aufgehangen wurde, einen multiport hat damit das Röhrchen innen verschraubt werden kann.
Die Schlauchführung kannst auch z.B. mit einem NeXxos X-Flow beeinflussen....unten rein, oben raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten - der EVGA Tipp ist gut, zumal die Garantie für einen schmalen Euro um 5 Jahre verlängerbar ist :bigok:

Anbei mal die Verteilung so wie es ursprünglich geplant war -> die Frage, ist genügend Platz?

wak1.jpg

Falls der Platz nicht genügend ist, könnte ich wie folgt ausweichen:

wak2.jpg


Ich bin bei der Suche nach einen paar Hardtubinganleitungen über den Monsoon Koffer gestolpert....der Preis ist jedoch etwas hart.
Wäre als Säge für 8,50€ die Taschensäge von Alphacool ausreichend?
Die Winkel zum "biegen" müsste man sich halt selbst basteln oder gibt es dafür etwas?

danke nochmal für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja PETG wird wohl für den ersten Anlauf erst einmal schlauer sein.
Somit bestelle ich:

EK Water Blocks EK-FC1080 GTX + backplaet
EkWaterBlocks EK-Supremacy EVO X99
Alphacool Eisrohr 16/12mm PETG HardTube (2x für 1 Computer zur Sicherheit?)
Alphacool Eisbecher D5 250mm
Aqua Computer D5
ST30
2x Alphacool HF Verschlussschraube
8x EK Water Blocks EK-AF 90° Adapter G1/4 schwarz
+ entsprechendes Wasser

komme ich bei der Zeichnung 2 damit hin? mMn ja, EK benötigt wohl dazu noch
EK Water Blocks EK-HDC Rohranschluss 1/4" auf 16mm schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Alphacool ist es etwas logischer....da die Anschraubtülle gleich mit dabei ist

Alphacool Eiszapfen 90° Schlauchanschluss 1/4" auf 16/10mm, schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

16/12 beim Schlauch ist der Außendurchmesser und bei dem Schlauchanschluss 16/10 der Innendurchmesser?

irgend etwas vergessen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool Eisbecher DDC und eine Aqua Computer D5 sind nicht kompatibel, zu einer D5 passt nur Alphacool Eisbecher D5 oder was anderes passendes
 
Macht Sinn, danke für den Hinweis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh