Komplette WaKü Neuplanung! Bitte um Hilfestellung!

Makrolon schrieb:
nein sind 80er. ich werde jetzt mal eine zeichnung machen.

EDIT: so, hat leider etwas gedauert, aber hier ist nun die zeichnung.

weiss = case
blau = radis
orange = yate loon d12sl-12
grün = (((noiseblocker))) nb-ultrasilentfan s1

zu dem single radi
hab in meinem kandalf auch einige zeit an der selben stelle einen gehabt
hab lange und viel herum probiert aber das ergebnis war im grunde immer das gleiche
bei geschlossenem case und längerer laufzeit des systems stiegt die temperatur an der seite des radis über die des wassers und heitzte somit das wasser auf
hab den mittlerweile draußen
und für mich steht fest
kein radi mehr ins case
außer wie von mir beschrieben mit luftkanal im deckel

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ KaiserFranz,

ich möchte nur eine "automatische" lüftersteuerung ;).

@ xy04,

deswegen hab ich den auch erstmal weggelassen (so war mein konzept). hatte der lüfter bei dir aus dem case gesaugt oder ins case geblasen?

mfg
makrolon

Makrolon schrieb:
@ xy04,

deswegen hab ich den auch erstmal weggelassen (so war mein konzept). hatte der lüfter bei dir aus dem case gesaugt oder ins case geblasen?

mfg
makrolon

ins case geblasen
anders herum war der effekt noch deutlich schlimmer
(nur mal aus reiner interesse getestet)

hab davon auf meinem rechner noch ein paar pics *glaube*
(von den diagrammen vom fom)

mfg xy04

@ xy04,

also ich hatte mir das eher als "vorkühlung" vorgestellt. d. h. wenn das wasser aus der graka kommt, erst in den single-x radi zur "vorkühlung" und danach in den triple-x radi zur "nachkühlung".

ja such bitte mal die pic's, sicher interessant!

mfg
makrolon

Makrolon schrieb:
@ xy04,

also ich hatte mir das eher als "vorkühlung" vorgestellt. d. h. wenn das wasser aus der graka kommt, erst in den single-x radi zur "vorkühlung" und danach in den triple-x radi zur "nachkühlung".

mfg
makrolon
Vorkühlung...Nachkühlung???

Das sollte doch egal sein.
Der Wasserkühlungskrieslauf ist ein eingependelter Kreislauf, in diesem ist die Temperatur an jedem Punkt nahezu gleich.
Das Wasser vor und nach dem Radiator hat in etwa die gleiche Temperatur.

Makrolon schrieb:
@ xy04,

mfg
makrolon

wie sany schon geschrieben hat vor und nachkühlung gibs eigentlich bei einer wakü nicht
und je größer der durchfluss ist desto mehr sollte sich die delta temp im kreislauf verringern

kann die bilder leider erst posten wenn mein pc wieder läuft
kann ein paar tage noch dauern

mfg xy04

SANY schrieb:
Das Wasser vor und nach dem Radiator hat in etwa die gleiche Temperatur.
wenn das der fall ist, dann ist ja ein triple radi total überflüssig und ein single radi müsste dann voll und ganz ausreichend sein! :hmm:

Mit dem Satz ist gemeint, dass sich die Temperatur mit der Zeit überall im Kreislauf einpendelt.

Ein Single-Radi kühlt aber trotzdem immer schlechter als ein entsprechender Tripple-Radi.

das war auch nur als witz gemeint!

aber wenn die temp überall gleich sein sollte, dann hätte ja ein großer radi keinen sinn. ich rede hier nicht in 5°c schritten, sondern schon von minimalen °c werten. den euere meinung war: "je größer der durchfluss ist desto mehr sollte sich die delta temp im kreislauf verringern"!

Also Du kannst mir glauben oder nicht, aber es ist so ;)
Dass das Wasser vor und nach dem Radiator in etwa die gleiche Temperatur hat, stößt bei vielen auf Unverständniss, da es ja anscheinend "der Logik widerspricht".

Es ist einfach so das sich die temperatur nach ner gewissen Zeit einpendelt und überall nahezu gleich ist...deswegen schimpft sich das auch als "eingependelter Kreislauf"

Ein größerer Radi hat natürlich einen Sinn, den dadurch kann mehr Wärme in die Umgebung "abtransportiert" werden, was aber trotzdem nicht heißt dass das Wasser nach dem Radi (viel) kühler ist als vor dem Radi. Es ist einfach so dass bei einem größerem Radi die gesammte Wassertemperatur niedriger ist, als bei kleinem Radi (dein Vergleich Triple vs. Single)

PS: glaub mir ich weiß wovon ich rede...bin KFZ-Technik Student im 10. Semester. (schreib grad mein Diplom)
Und ich musste einen Beleg über die Motor(wasser)kühlung schreiben (mit expereminteller Messungen am Motorprüfstand)
Ist zwar keine PC Wasserkühlung, aber trotzdem vergleichbar (hat genauso eine Pumpe, Radi und AGB)

Zuletzt bearbeitet:
ob ich es glaube oder nicht :hmm:?

also ich für meinen fall komme aus der kunststoff-brange (mein nickname :lol:). dort gibt es z.b. stahlformen mit denen der "heiße" kunststoff in form gebracht wird. d.h. heiße stahlform (ist wie der cpu-kühler), temperiergerät (radi mit agb und ggf. wasserzufuhr). deiner meinung nach dürfte sich dann das temperiergerät nie einschalten um die temperatur zu regeln. tut es aber nicht, es regelt ständig die temperatur nach. aber ist ja egal, ich meinte ja nur das der unterschied wenn auch nur ganz minimal ist, evtl. 0,x°c.

rekapitulieren wir noch einmal. die ausgangslage war: "vorkühlung...nachkühlung???". damit hatte ich eigentlich gemeint, dass zwei kühler theoretisch eine größere kühlfläche besitzen. es gibt ja keinen quad-radi, höchstens mora und co.. also ist es doch unlogisch das, dass wasser dann wärmer werden soll. kälter wie zimmertemperatur geht logischerweise nicht, es sei denn man macht das fenster auf ;).

aber darüber diskutieren ist voll ok, man lernt ja nie aus :d.

@ SANY,

mfg
makrolon

Zuletzt bearbeitet:
Makrolon schrieb:
dort gibt es z.b. stahlformen mit denen der "heiße" kunststoff in form gebracht wird. d.h. heiße stahlform (ist wie der cpu-kühler), temperiergerät (radi mit agb und ggf. wasserzufuhr). deiner meinung nach dürfte sich dann das temperiergerät nie einschalten um die temperatur zu regeln. tut es aber nicht, es regelt ständig die temperatur nach.
Also wie genau funktioniert der "temperiergerät"? So wie ich das lese, dann schlatet sich der bei Bedarf ein, oder?!
Und meiner meinung nach durfte der sich nie einschalten ist ganz und gar nicht ;)
Wenn die Form zu heiß wird, wird gekühlt (automatisch geregelt). In dem Fall wo der Temperiergerät nicht läuft ist es auch kein eingependelter Kreislauf.
(Weiß jetzt wie gesagt nicht genau wie dieses temperiergerät aufgebaut ist und kann sonst dazu nicht viel sagen...evtl. hab ichs jetzt auch falsch verstanden und dadurch "falsche" Gedanken geäußert)

Makrolon schrieb:
rekapitulieren wir noch einmal. die ausgangslage war: "vorkühlung...nachkühlung???". damit hatte ich eigentlich gemeint, dass zwei kühler theoretisch eine größere kühlfläche besitzen. es gibt ja keinen quad-radi, höchstens mora und co.. also ist es doch unlogisch das, dass wasser dann wärmer werden soll. kälter wie zimmertemperatur geht logischerweise nicht, es sei denn man macht das fenster auf ;).

aber darüber diskutieren ist voll ok, man lernt ja nie aus :d.
Das ist richtig, zwei Radis kühlen besser als einer :fresse:
Nur ist eben diese Bezeichnung mit Vor- und Nachkühlung nicht korrekt (Gründe hab ich ja schon gepostet)
Makrolon schrieb:
@ SANY,

mfg
makrolon
Komme aus Schweinfurt, studiere aber in Zwickau (http://www.fh-zwickau.de/) und wohne jetzt deshalb auch noch in Zwickau (nicht mehr lange :) )

Mfg SANY

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
Also wie genau funktioniert der "temperiergerät"? So wie ich das lese, dann schlatet sich der bei Bedarf ein, oder?!
Und meiner meinung nach durfte der sich nie einschalten ist ganz und gar nicht ;)
Wenn die Form zu heiß wird, wird gekühlt (automatisch geregelt). In dem Fall wo der Temperiergerät nicht läuft ist es auch kein eingependelter Kreislauf.
(Weiß jetzt wie gesagt nicht genau wie dieses temperiergerät aufgebaut ist und kann sonst dazu nicht viel sagen...evtl. hab ichs jetzt auch falsch verstanden und dadurch "falsche" Gedanken geäußert)
nein es fördert kontinuierlich, je nach anwendungsfall, wasser oder öl in einem kreislauf. es schaltet sich also nicht ein und wieder aus ;).

SANY schrieb:
Das ist richtig, zwei Radis kühlen besser als einer :fresse:
die meinung oder erfahrung von xy04 war ja, dass ein single radi zusätzlich im system das kühlwasser aufheizen würde.

p.s. welcome home :d!

mfg
makrolon

Makrolon schrieb:
die meinung oder erfahrung von xy04 war ja, dass ein single radi zusätzlich im system das kühlwasser aufheizen würde.
Ok mein letzter Kommentar zu der Geschichte :fresse:
Zusätzlich Wasser aufheizen ist wohl blödsinn. Das Wasser kann nie (und jetzt egal wieviel Radis) unter die Umgebungstemperatur (Zimmertemperatur) sinken, so dass ein weiterer Radi das Wasser nicht aufheizen kann.
Es wird hier nähmlich oft behauptet, dass bei einer aktiven Wakü ein zusätzlicher passiver Radi das Wasser aufheizt und nicht kühlt :hmm:
Was aber physikalisch nicht möglich ist.
(es sei den der zusätzlicher Radi der das Wasser angeblich aufheizen soll, liegt in der höheren Umgebungstemperatur als andere(r) Radi(s), also z.B. im Caseinneren und der anderer draußen)

SANY schrieb:
Ok mein letzter Kommentar zu der Geschichte :fresse:
Zusätzlich Wasser aufheizen ist wohl blödsinn. Das Wasser kann nie (und jetzt egal wieviel Radis) unter die Umgebungstemperatur (Zimmertemperatur) sinken,

hat ja auch keiner behauptet

SANY schrieb:
so dass ein weiterer Radi das Wasser nicht aufheizen kann.

doch
wenn er zb in kühlungstechnisch schlechterer umgebung platziert ist
zb im case inneren wenn der andere außerhalb liegt oder zumindest nicht die aufgewärmte gehäuseluft abbekommt

SANY schrieb:
Es wird hier nähmlich oft behauptet, dass bei einer aktiven Wakü ein zusätzlicher passiver Radi das Wasser aufheizt und nicht kühlt :hmm:
Was aber physikalisch nicht möglich ist.
stimmt
hab ich hier zwar noch nicht gelesen ist aber natürlich genau so falsch wie die aussage das ein passiver nichts bringt wenn man schon einen aktiven hat

SANY schrieb:
(es sei den der zusätzlicher Radi der das Wasser angeblich aufheizen soll, liegt in der höheren Umgebungstemperatur als andere(r) Radi(s), also z.B. im Caseinneren und der anderer draußen)

und genau auf solch eine situation bezog sich meine aussage

mfg xy04

@ xy04,

wenn du die pic's gefunden hast, bitte mal posten. hast du die air-temps. bei dir im gehäuse mal gemessen?

mfg
makrolon

hab ich bestimmt mal
aber ka wie hoch die waren
werd ich messen sobald mein board wieder da ist

hoffe das kommt diese woche noch

mfg xy04

hat einer von euch schon einmal mit wärmeträgeröl gekühlt?

noch keiner was mit öl mal probiert?

außerdem, kann man ggf. den zern pq+ auch für andere systeme (z.b. p4) umbauen?

mfg
makrolon

Ja, für den Zern gibt es Halterungen für alle gängigen Sockel.

Makrolon schrieb:
wo gibt es die, habe die leider nicht einzeln gefunden.

Makrolon schrieb:
weis keiner von euch wo es die zern pq+ sockel-halterungen einzeln gibt?

Makrolon schrieb:
weis keiner von euch wo es die zern pq+ sockel-halterungen einzeln gibt?
die gibt es direkt beim erstvertrieb (www.ktc-cooling.com) für 9,90EUR pro halterung. ich hoffe, dass es dann auch eine passende 4-lochhalterung für den amd am2 geben wird.

mfg
makrolon

Zuletzt bearbeitet:
kennst du evtl. einen deutschen shop? hhg-cooling führt ja leider keine zern pq+ halterungen einzeln.

EDIT: thx MFloX!

Zuletzt bearbeitet:
@xy04:
wo hast du den kanal den her und was hat der gekostet? oder muss man sowas selber basteln?

@ xy04,

und hast die pic's gefunden? bitte doch mal posten.

mfg
makrolon

lol, ich hab gerade ein bild von meinem luftkanal gefunden. was es nicht alles so im internet gibt .... :fresse:
also ich kann sowas empfehlen, funktioniert recht gut :d

@nex667: ja, den hab ich selbst gebaut. ist nichts besonderes, ein wenig alu zurecht gedremelt, über ner tischkante gebogen, fertig.

@Makrolon: falls du bilder von dem kanal meinst, ich kann bei bedarf noch ein paar posten.

edit: wenn du meine sig anklickst, solltest du auch ein paar bilder finden. dann muss ich die nicht erst raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh