Kompletter Netzwerk Neuaufbau in Eigenheim

robse

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
44
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit über einem Jahr in meinem neuen Haus (Bungalow) wohne und endlich die Zeit finde, mein Netzwerk neu aufzubauen, benötige ich ein paar Hinweise und Kaufempfehlungen. Verlegt habe ich im gesamten Haus CAT7 Verlegekabel, die im Serverschrank zusammenlaufen. Aufgelegt auf einem Patchpanel mit Keystone Modulen. Ich habe vor dem Einzug alles rudimentär eingerichtet, damit es erstmal funktioniert, nun will ich aber Struktur und Professionalität rein bringen.

Ausgangslage:
  • Huawei Gigacube mit O2 LTE Datenvertrag bis mein Glasfaseranschluss von der Telekom fertig gebaut ist (Ca. März 2021)
  • Patchpanel mit Keystone Modulen
  • Unifi US-24-G1 Switch
  • Unifi AP-AC LR Accesspoint auf dem Dachboden (Wahrscheinlich nicht die beste Position, da die Decke abgehangen ist und sich eine Menge Metallverstrebungen zwischen Dachboden und Wohnbereich befinden
  • Unifi UAP-AC-M im Außenbereich -> per Kabel angebunden
  • Dell T40 Server mit Unraid (Unifi Controller, PiHole, Home Automation, etc. in Docker Containern)
  • Synology DS251j als Offsite Backup in Nebengebäude
Zielbild:
  • WLAN-Netz verbessern
    • derzeit habe ich nicht im gesamten Haus eine perfekte Abdeckung und wenn ich während einer Telefon-/Videokonferenz zwischen den Accesspoints wechsle, bricht die Verbindung ab, obwohl Roaming im Unifi Controller aktiviert ist
    • Sollte ich den Access-Point lieber im Erdgeschoss an der Wand anbringen?
    • Machen zusätzliche APs Sinn (z.B. ein UAP-AC Pro)
  • Netzwerksegmentierung
    • Erstellung mehrerer Netze (Gäste-WLAN, IoT, usw)
  • Firewall
    • Hier hatte ich eine Unifi Dream Machine Pro ins Auge gefasst, da ich, wenn mein Glasfaseranschluss fertiggestellt ist, mindestens 500MBit/s haben werde. Nun liest man aber in diversen Beiträgen und Gruppen nicht so viel Positives über das Gerät. Ist dem wirklich so? Welche Alternative gäbe es? Ich hatte früher mal ein APU Board im Einsatz, die sind ja aber unterdimensioniert für den künftigen Anschluss.
Ich danke euch schon mal im Vorfeld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • WLAN-Netz verbessern
    • derzeit habe ich nicht im gesamten Haus eine perfekte Abdeckung und wenn ich während einer Telefon-/Videokonferenz zwischen den Accesspoints wechsle, bricht die Verbindung ab, obwohl Roaming im Unifi Controller aktiviert ist
Das wirst Du nicht ändern können...da muss immer der Client mitspielen.
Das "Roaming" bei uniFi ist, soweit ich weiss, auch (noch) ein proprietäres Feature und daher noch unwahrscheinlicher, dass ein Client das implementiert.
Denke der kommende Standard ist 802.11k, 802.11v und 802.11r , siehe: https://www.tp-link.com/de/support/faq/2097/
Wie gesagt, zu einem Standard gehören immer Zwei in der Kommunikation.
 
Das "Roaming" bei uniFi ist, soweit ich weiss, auch (noch) ein proprietäres Feature und daher noch unwahrscheinlicher, dass ein Client das implementiert.
Gibt eigentlich keins. Gibt Beta Unterstüzung für 802.11r, ansonsten kann ich mit Minimum RSSI arbeiten. Das setzt dann aber die richtige Installation voraus.
 
Ok, danke schon mal für euer Feedback, also werde ich mit den kurzen Verbindungsabbrüchen leben müssen?
Wie ist eure Meinung zur Dream Machine pro?
 
Also ich habe die UDMP und bei mir läuft Sie unauffällig. Bei mir macht sie die Interneteinwahl (Modem davor).
Sonst Vlan usw. ist wirklich top, gerade wenn man weitere Unifi Geräte nutzt.

Habe noch 2-3 Kameras angeschlossen, somit nutze ich gleich Protect mit.

Später wollte ich mir Access ansehen (Klingel, Türöffnen)

Bei den Problemen muss man genau auf das Datum achten. Die ersten Firmwareversionen waren wohl echte Betas... Mit der Zeit wird es besser:)
Auch was man genau konfigurieren möchte.
 
Firewall
  • Hier hatte ich eine Unifi Dream Machine Pro ins Auge gefasst, da ich, wenn mein Glasfaseranschluss fertiggestellt ist, mindestens 500MBit/s haben werde. Nun liest man aber in diversen Beiträgen und Gruppen nicht so viel Positives über das Gerät. Ist dem wirklich so? Welche Alternative gäbe es? Ich hatte früher mal ein APU Board im Einsatz, die sind ja aber unterdimensioniert für den künftigen Anschluss.
Der apu2 sollte an sich 500 MBit schaffen, etwas optimieren muss man aber https://teklager.se/en/knowledge-base/opnsense-performance-optimization/

Alternativ kann man sich sicher den MikroTik RB4011 anschauen, den habe ich mit meinem 500/100 g.fast Anschluss im Einsatz, das macht er tadellos, auch 1GBit wäre kein Problem für den.
 
+1 für den MT RB4011....den habe ich am 1GBit VF-Kabel...beim Speedtest geht mal einer der 4 Cores in der CPU auf 2% hoch :ROFLMAO:

Der Hex-S ist da evtl. etwas zu schmal, wäre aber einen Versuch wert. https://mikrotik.com/product/hex_s
Ansonsten noch das RB450GX4 ----> https://mikrotik.com/product/rb450gx4 ...hier muss man aber Gehäuse und NT noch zusätzlich einkalkulieren...wird dann so preislich im Mittelfeld der drei landen, hat aber fast soviel Bumms wie der RB40011 und vor allem auch RAM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh