Kompletter Systemwechsel ohne Neuinstallation

maltedMILK

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
1.758
hallo,

ich habe in der suche nicht wirklich das richtig gefunden.
ich habe einen pc mit windows xp den ich aufrüsten möchte.
problem hierbei ist, dass der umfang der C:\ platte daten nicht
größentechnisch enorm ist. es sind an diesem pc 5 benutzer, der
auch weiterhin daran "arbeiten".
ich möchte nun nicht dass system neu installieren, aber
es wäre toll, wenn man die hauptstruktur der windows xp installation
ins neue systemübernehmen könnte. wie stelle ich das an?

gibt es überhaupt eine gängige und gute methode für solch ein
unterfangen, oder bleibt mir nichts als die neuinstalltion?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows xp bringt standardmaessig einen wizard mit, mit dem du die dateien vom einen auf den anderen pc uebertragen kannst (start-> programme -> zubehoer -> systemprogramme -> uebertragen von dateien und einstellungen).

jedoch kann ich dir davon nur abraten, denn mit der zeit sammelt sich so viel muell an, vor allem durch die treiberinstallation nach dem aufruesten, sodass du mit sicherheit nicht gluecklich wirst. was bringt es dir, wenn du nagelneue, schnellere komponenten verbaut hast, du sie aber nicht vollends ausnutzen kannst aufgrund einer "zugemuellten" windows installation?

gruss,

veni.vidi.pwni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich strebe einen Systemwechsel von einem S478 P4 auf ein C2D-System basierend auf einem 650i SLI-Board an.

Nun möchte ich mein Intel-Raid0 möglichst am NV-Raid-Controller weiterverwenden.

Wie stell ich das am besten an?

Hat schon jemand in dieser Richtung Erfahrungen sammeln können?

Danke
 
da wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen, wegen dem C2D
 
Man lann unter der alten installation die XP-CD einlegen, dann ein Update muit der XP-CD machen, beim Runterfahren aus lassen, umbauen dann wieder booten. Fertig
 
Man könnte auch folgendermaßen vorgehen:

- Hardware einbauen
- Windows-CD booten
- Windows reparieren auswählen

Was Windows macht, ist alles im System zu löschen und neu von der CD zu kopieren.
Dabei bleiben alle installierten Programme und die erstellten Dateien vorhanden.
Nur das System ist neu und du musst die ganzen Treiber nochmals installieren - was bei einem Systemwechsel ja sowieso notwendig ist.

Für die Zukunft solltest du mal planen, deine Festplatte in mindestens 2 Partitionen zu teilen, eine für Windows + Programme und eine für die Daten.
Noch besser wären natürlich 3: Windows + Programme + Daten

Dann kannst du Windows auch mal neu installieren (mit Formatierung von C), ohne dass deine ganzen Daten weg sind.

Mit den Microsoft Power Toys ist es auch möglich die Spezialordner wie "Eigene Dateien", usw. auf ein anderes Verzeichnis zu verweisen.
So könntest du dann auf deiner Datenpartition Ordner für die User anlegen.
Da hinein dann von jedem User die Eigenen Dateien, Bilder, usw. kopieren und dann den Link drauf verweisen.

Wenn du dann C einmal formatieren musst, musst du lediglich in den Profilordnern noch die wichtigsten Programmeinstellungen aus den "Anwendungsdaten" sichern und nach der Neuinstalation zurückspielen.

Man kann auch den gesamten Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf eine andere Partition legen, ist aber aufwendiger:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip1912.htm

Gruß,
Schwinni
 
Hab natürlich mehrere Partitionen, wobei ich Programme allerdings immer bei Windows mit raufschmeisse, da ich die eh neu installieren muss, wenn Windows flöten geht. Die Daten liegen selbstverständlich auf einer anderen Partition. :)

Windows reparieren ist wahrscheinlich wirklich die einfachste und sicherste Variante. Aber wie sieht's aus mit dem Raid? Das wird auf dem neuen Rechner mit komplett anderem Controller mit Sicherheit nicht wieder aufgebaut werden können.

Ich hab mir das so gedacht:
- Image von Systempartition und Datenpartition machen
- eine einzelne Raid-Platte ins neue System
- Image der Systempartiton wiederherstellen
- Windows reparieren
- zweite Raid-Platte rein und mit dem NV Raidtool das Raid wieder aufbauen.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maltedMILK

Würd ich davon abraten, da es den neuen PC nur stark abbremst, weil das Windows auf dein alten PC eingestellt ist. Ich würd dir raten den neuen PC zu formatieren damit XP die neuen Hardware optimal nutzen kann.
 
Wieso nicht die alten Thread ausgraben? Da steht drinn was du suchst. Ausserdem ist es eh Schwachsinng. Wenn du dein System umbaust und dann noch das alte OS fährst, dann ist es so verbuggt das du keine Geschwindigkeitsvorteil hast.

Gruss QGel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh