[Projekt] komplettes Lüftungsredesign meines Systems

b3nn1_thereal

Enthusiast
im Moment besteht mein System aus einem voll gedämmten
CS 601 bestückt mit einem 92er enermax und 2 BeQuiet SiletWings 80er.
Mainboard ist ein Foxconn A7DA-S mit nem Phenom 940 BE drauf.
Dieser wird gekühlt von einem Mugen 2 mit Scythe Lüfter.
Grafikkarte ist eine Powercolor 4870 mit Stockkühlung.
zusätzlich sind 4 Festplatten und 1 SSD verbaut.
Das Stromversorgung wird von einem OCZ 500 Watt Netzteil übernommen.

Da das ganze System schon sehr heiß wird und sehr wenig übertaktungsspielraum bietet, möchte ich etwas ändern.

Bestellt wurde bis jetzt das Fractal R3 und 3 140er Slipstreams.
zusätzlich ein Musashi für die Grafikkarte.
Den Mugen möchte ich erstmal behalten.

Werden dann ingesammt 5 Lüfter im Fratal verbaut, eventuell 6, mal sehen.

Würde heir eventuell ein uögrade auf den Noctua D14 etwas bringen? Oder eine corsair H70? bzw im Moment auch noch nur Arctic Cooling 5 Wärmeleitpaste aufgetragen. Bin noch am überlegen ob eine Metalpaste sinnvoll ist. Auftragen traue ich mir mal zu, aber schmier schon seit über 10 Jahren Paste auf CPUs...
Naja vielleicht fällt euch noch was ein, wie ich mit den Temps etwas rutner komme.
System läuft in einem 22 Grad Raum bei gut 40-50 Grad im idle...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Moment besteht mein System aus einem voll gedämmten
CS 601 bestückt mit einem 92er enermax und 2 BeQuiet SiletWings 80er.
Mainboard ist ein Foxconn A7DA-S mit nem Phenom 940 BE drauf.
Dieser wird gekühlt von einem Mugen 2 mit Scythe Lüfter.
Grafikkarte ist eine Powercolor 4870 mit Stockkühlung.
zusätzlich sind 4 Festplatten und 1 SSD verbaut.
Das Stromversorgung wird von einem OCZ 500 Watt Netzteil übernommen.

Da das ganze System schon sehr heiß wird und sehr wenig übertaktungsspielraum bietet, möchte ich etwas ändern.

Bestellt wurde bis jetzt das Fractal R3 und 3 140er Slipstreams.
zusätzlich ein Musashi für die Grafikkarte.
Den Mugen möchte ich erstmal behalten.

Werden dann ingesammt 5 Lüfter im Fratal verbaut, eventuell 6, mal sehen.

Würde heir eventuell ein uögrade auf den Noctua D14 etwas bringen? Oder eine corsair H70? bzw im Moment auch noch nur Arctic Cooling 5 Wärmeleitpaste aufgetragen. Bin noch am überlegen ob eine Metalpaste sinnvoll ist. Auftragen traue ich mir mal zu, aber schmier schon seit über 10 Jahren Paste auf CPUs...
Naja vielleicht fällt euch noch was ein, wie ich mit den Temps etwas rutner komme.
System läuft in einem 22 Grad Raum bei gut 40-50 Grad im idle...

Bei mir läuft in etwas das gleiche. Rechner kannste in der Info sehen, CPU Kühler hab ich einen Zalman CNPS9900LED drauf. Dazu 5 120er Lüfter im Fractal.
Als WLP hab ich ne MX2 drauf und komme damit bei normaler Raumtemperatur ~20-22Grad auf ne CPU Idle Temp von ~29Grad, den Rest hab ich jetzt nicht mehr im Kopf kann ich heute abend aber noch ma schreiben.

Wie hast du denn deine Lüfter angeordnet? Meine kannst du Hier sehen. Allerdings habe ich den Lüfter am Boden noch gedreht, so dass die GraKa noch mal mehr Frischluft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
das macht mir doch Hoffnung.
Weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich die Lüfter anbringe.
2 120er liegen dem Fractal ja bei und habe nochmal 140er mitbestellt, die aber ne 120er Bohrung haben. Sollte das passen kommt einer ins Heck, 1 nach oben und einer unten.
Unten und vorne saugend, hinten und oben rausblasend.

Also ich hab 3x Enermax. 2 Hab ich vorne saugend, 1 oben blasend.

Die zwei vom Gehäuse hab ich unten und hinten hingemacht und an die Lüftersteuerung angeschlossen.

Da vorne ja nur 120er reingehen musste da die von Fractal reinmachen, was ja kein Problem darstellt. Und die 140er Lüfter kannste ohne Probleme oben und unten rein schrauben, ob hinten weiß ich nicht genau.

na ja, eine gedämmter tower hat nunmal mehr wärme im inneren
dieses kann man aber verhindern, indem man genug kalte luft ins innere lässt
nachteil, dann ist das gedämmte auch wieder hinfällig

zum thema noctua vs mugen
habe beide im betrieb
und muss sagen, sind beides gute kühler
aber erwarte keinen zu grossen temperatur unterschied
es sind 2 bis max 3

Jab....genau das war oder ist im Moment noch das Problem mit dem alten CS 601er.
die Abwärme durch die Festplatten und gerade Graka und CPU ist einfach zu hoch für 2-3 80er Lüfter. Als das Teil das erste mal in einsatz kam, gabs noch nich so rießen Towerkühler und da waren 40GB Festplatten noch das Größte der Gefühle....

Naja hab jetzt auf jeden Fall den Noctua bestellt. Den Mugen bekommt Freundin dann auf Ihren Q6600 ^^ muss mich an dem auch mal vergreifen. Mit der neuen Grakakühlung und den 120er und 140er Lüftern im Gehäuse sollten die temperaturen, so hoffe ich zumidnest deutlich runter gehen.
Wenn die Temps halbwegs passen, werd ich den kleinen 940er auch mal etwas hochtakten...im CS 601er war bei 3,4ghz mit stock Vcore ende.

Hi
Habe selber das R3 von Fractal, ist Topp , also 2 Lüfter reinblasend bei den HD und 2 als absaugend reichen sogar bei OC mit gutem Kühler. habe aber 12 cm genommen ;-) und du hast ja noch das NT. Der Noctua NH-D14 passt rein.aber wird trotzdem recht eng :-)
werde auf das Fractal XL umsteigen ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh