Komplettes Setup Gaming + Arbeit

Gamertag0815

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2024
Beiträge
2
Guten Abend liebe Community,

ich möchte mein Gaming-Setup komplett neu einrichten, da mein Setup inzwischen locker 15 Jahre alt ist. Preislich möchte ich es nicht übertreiben, aber würde mir gerne einige Anregungen von euch einholen wie man meine Anforderungen eurer Meinung nach am besten umsetzt. Ich bin vielleicht nicht auf dem neusten Stand der Technik, aber relativ technikaffin.

Ist-Zustand:
Derzeit habe ich vier Monitore, zwei für private Zwecke, zwei für mein Home Office. Dazu kommt eine Gaming-Tastatur und Maus und wenn ich arbeite ein aufgeklappter Laptop. Somit sind es zwei unabhängige Systeme die nebeneinander stehen und viel Platz wegnehmen. Das möchte ich ändern.

Wunsch-Zustand:
Ich möchte ein Setup, dass für beide Anforderungen funktioniert. Ideal wäre ein mittig stehender curved Monitor (ca. 27") für die Haupttätigkeit. Daneben soll ein kleinerer Bildschirm für Nebentätigkeiten stehen. Auf der anderen Seite möchte ich für einen Arbeitstag den Firmenlaptop anschließen können, der dann über die gleichen Bildschirme laufen soll wie der private PC. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass beide Systeme gleichzeitig laufen können, wäre aber ein nettes Gimmick. (Mein Vater hatte früher zwei PCs mit einem Bildschirm verknüpft und wechselte über eine Tastenkombination hin und her.)

Habt ihr Vorschläge wie das umzusetzen ist? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Falls irgendwelche Details nötig sind, bitte fragen. Ich melde mich hier jeden Abend an und schaue nach Antworten.

Vielen Dank und schönen Abend!

Privater PC Bildschirmanschlüsse: 1x DP, 1x HDMI, 1x DVI (Adapter lassen sich aber auch beschaffen)
Firmen-PC Anschluss: nur über USB-C (Adapter liegt vor)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte mein Gaming-Setup komplett neu einrichten, da mein Setup inzwischen locker 15 Jahre alt ist. Preislich möchte ich es nicht übertreiben, aber würde mir gerne einige Anregungen von euch einholen wie man meine Anforderungen eurer Meinung nach am besten umsetzt. Ich bin vielleicht nicht auf dem neusten Stand der Technik, aber relativ technikaffin.
Lies mal das hier, das ist das wichtigste was du im Kopf haben solltest:

Wunsch-Zustand:
Ich möchte ein Setup, dass für beide Anforderungen funktioniert. Ideal wäre ein mittig stehender curved Monitor (ca. 27") für die Haupttätigkeit. Daneben soll ein kleinerer Bildschirm für Nebentätigkeiten stehen. Auf der anderen Seite möchte ich für einen Arbeitstag den Firmenlaptop anschließen können, der dann über die gleichen Bildschirme laufen soll wie der private PC. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass beide Systeme gleichzeitig laufen können, wäre aber ein nettes Gimmick. (Mein Vater hatte früher zwei PCs mit einem Bildschirm verknüpft und wechselte über eine Tastenkombination hin und her.)

Habt ihr Vorschläge wie das umzusetzen ist? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Falls irgendwelche Details nötig sind, bitte fragen. Ich melde mich hier jeden Abend an und schaue nach Antworten.
Dein Stichwort heißt KVM Switch.

Dann müsstest du vom Notebook über ein USB3 Dock auf USB und HDMI (oder was auch immer der KVM kann)
und dann vom KVM auf Monitor, Maus und Tastatur.
 
Guten Morgen,

wollte mal fragen ob du, @Gamertag0815, eine Lösung gefunden hast - stehe jetzt nämlich vor dem gleichen Problem.
Es kann sich natürlich auch jeder andere äußern :-D

Dachte man löst das ganz elegant mit einer Docking Station, aber die haben ja i.d.R. nur 60hz Ausgabesignal. Das ist natürlich für Office absolut ausreichend, aber macht für Gaming keinen Sinn.
Zumal mein aktueller Gaming PC auch keinen USB C Lightning Anschluss hat.

Schließt man dann also die beiden Endgeräte (Office Laptop und Gaming Rechner) direkt an die Bildschirme an und für die restlichen Geräte (USB + Lautsprecher etc.) nimmt man einen Switch?

Danke und Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Optim3z,

ich habe mir einen curved Monitor bestellt in der Hoffnung, dass er einen KVM Switch hat. Laut Youtube-Empfehlung sollte er das auch haben. Leider sah die Realität dann aber anders aus. Meine Lösung ist momentan, dass ich den Monitor direkt am Arbeits-Laptop anschließe. Möchte mir momentan keinen neuen Switch kaufen, aber sollte ich irgendwann nochmal Geld rein stecken wollen, werde ich wohl den KVM-Switch ausprobieren. Erfahrungsberichte kann ich dir aber leider nicht geben.

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh