[Kaufberatung] Komplettes System 1200€

skyy

Enthusiast
EDIT Aktuelle Zusammenfassung:

CPU: E8400 198€
Kühler: Noctua NH-U12P 57,99€
Speicher: OCZ 106€
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR 99,99€
Grafik: Zotac 8800 GTS AMP! 275€
PSU: Corsair HX 520 99,99€
Gehäuse: Lian LI PC-A10A 203€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 80€
Gesamtpreis:
mit e8400 € 1074 + V
mit q9450 € 1191 + V

** Alles Alternate.at Preise **

Hallo,
ich bitte euch, mir bei einer Systemzusammenstellung zu helfen.

Ist für mich gerade recht schwer den Preis einzugrenzen. Ich will schon etwas "gescheides" aber halt keine CPU um 1k Euro...

Geplant ist ein BS (Vista) zum arbeiten [Webdesign, Videos schneiden, Photobearbeitung,...] und ein BS (XP) zum Zocken.
Momentan arbeite ich auf 2 Acer AL 1730 mit 1280x1024 px Auflösung. Diese bleiben vorerst bestehen.
Es soll möglichst leise sein und über genügend Leistung verfügen. OC zumindest später erwünscht :)

Ich will auch ein neues Gehäuse. Hatte bis jetzt ein Antec Sonata und war sehr zufrieden. Darum hab ich mir jetzt auf das Antec P180 angesehen. Was meint ihr dazu. Auf meiner Gehäusesuche habe ich auch zwei Lian Li Gehäuse gesehen, die mir gut gefallen. 1 2. Was meint ihr zu diesen Gehäusen, welches würdet ihr bevorzugen?

CPU
Hab an E8400 oder Q9450 gedacht. Welcher ist für meine Zwecke mehr geeignet?

Mainboard
Ja obwohl ich mich mit der oc Materie nicht gut auskenne soll es dafür geeignet sein, will mich mal damit befassen. DDR2 oder schon DDR3 Version für späteres aufrüsten?

Speicher
Siehe MB

PSU
Leise solls sein

GraKa
?

HD
500 GB sollten locker genügen. Oder soll ich wegen der 2 BS 2 kleinere Platten nehmen?

Trotz meiner Präferenzen, habe ich die meisten Hersteller offen gelassen weil ich von euch gerne Komponenten haben will, von denen ihr wisst, dass sie gut zusammenpassen und funktionieren.

tia

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: ganz klar bei dem Budget Q9450
MB: Gigabyte EP35-DS4 oder P35-DS4
Speicher: billigen DDR2-800 CL5 oder CL4 am besten 2x 2GB Riegel, DDR3 ist noch zu teuer
NT: Corsair HX520
Graka: GeForce 8800GTS 512, wenn du mit Dual-Monitor zocken möchtest 2x HD3870
HD Samsung HD501LJ

mfg
aelo

profitiert dein programm zur viedeobearbeitung von 4 kernen?

@aelo

CPU: ganz klar bei dem Budget Q9450
MB: Gigabyte EP35-DS4 oder P35-DS4 [Soll ich nicht schon ein DDR3 Board nehmen, dass ich dann nur den Speicher umrüsten muss?]
Speicher: billigen DDR2-800 CL5 oder CL4 am besten 2x 2GB Riegel, DDR3 ist noch zu teuer [Der z.B.: Corsair?] Hab gerade gesehen, hier ist ein ocz ddr2-1000 der billiger ist
NT: Corsair HX520
Graka: GeForce 8800GTS 512, wenn du mit Dual-Monitor zocken möchtest 2x HD3870 [Geht Crossfire mit dem p35 Board, da braucht man ja ein x38 oder? Ist es dann möglich, dass ich auf einem Bildschirm Zocke und am anderen mit DVBViewer Fernsehen laufen hab?]
HD Samsung HD501LJ

mfg
aelo

@ thom_cat

Hab schnell mal gegooglet aber nichts gefunden ob die Programme das unterstützen. (Pinnacle Studio und Ulead Video Studio sind in Verwendung)

Windows schaffts nicht die Last auf alle 4 Kerne zu verteilen oder?

thx

Zuletzt bearbeitet:
dann ist die frage, ob dir ein 4-kerner hilft, aber wenn du deine programme alle nebeneinander laufen lässt, würde es schon was bringen können.
windows kann schon lasten verteilen, weiß aber nicht wie effektiv.

optimal für cf ist natürlich der x38 wegen zwei vollwertigen pcie x16 steckplätzen.

ob du auf 2 monitoren 2 sachen so parallel laufen lassen kannst weiß ich nicht

@thom_cat
Bin mir auch nicht so sicher, ob das viel bringen wird bei mir, auch wenn ich viele Programme offen habe verursacht ja meist nur das Aktuelle Last außer man lässt Videoschnitt laufen, nur das sollte ein Dualcore wohl auch schaffen oder? Was mich am Quad ärgert ist die Verfügbarkeit :(

@LokusPokus
Die Karte kostet in Österreich 350€

für 10 Euro mehr bekomme ich die Asus mit 4xDVI

Die Frage ist nur ob die nicht überdimensioniert ist.

Was noch viel wichtiger ist, leise soll es sein, ob die Karten das sind?

Zuletzt bearbeitet:
willst du denn viel spielen an dem rechner oder wäre das nur nebensächlich?

Auf jeden Fall will ich damit spielen. Kann aber noch nicht genau sagen was für Games es werden. (für meinen momentanen a64 3000+ ist BF 2142 schon ein Krampf...)

edit: oh sorry thom cat hatte deinen namen ja immer falsch geschrieben^^

Zuletzt bearbeitet:
ist die frage, ob du dann so ein monster wie die x2 brauchst...

macht nichts ;)

Hi,

du hast natürlich auch Recht für Corssfire wäre ein X38 motherboard gut,
aber die HD3870x2 wäre auch eine gute Wahl:
hier gibts übrigens einen guten Test dazu: http://www.hartware.de/review_786_2.html (auch wie es mit den 4 Monitoren funktioniert usw...)

so noch mal zur GPU:
natürlich kannst du auf dem zweiten Monitor TV sehen ^^
dann würde ich allerdings die GeForce 8800GTs-512 empfehlen da du für einen TFT mit 1280x1024 keine solch starke GPU benötigts

zur CPU:
immer noch Quad: auch wenns dein Programm noch nicht unterstützt, irgendwann wird es sowieso auch Quad unterstützen und dann bis du froh um die weiteren 2 CPU Kerne ;P <= zumindest meine Meinung
ansonsten hat der E8400 ein sehr gutes P/L-Verhältnis,
google mal am besten nach deiner Programmversion und erkundige dich nach Quad-Support ;P

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Hmm es gibt einfach zuviel Auswahl.
Ich hab mal oben zusammengefasst.

Ich bin ja zuerst auf die x2 gekommen, weil sie 4 Ausgänge hat. Wenn ich also will könnte ich mir einen dritten Monitor zwischen meine beiden stellen... Jetzt habe ich das Review mal etwas durchgelesen und hmm naja, der Stromverbrauch ist ja nicht schlecht und angeblich hat sie kein Powerplay?! Dadurch muss das Teil ja ganz schön laut sein.

Ich glaub ich werd jetzt mal eine Karte nehmen und wenn ichs benötige, diese verkaufen und eine x2 kaufen. Solange ich nur mit 2 Monitoren arbeite ist das glaub ich verschwendung.

Wie ist die 8800 GTS von der Lautstärke her? Stromverbrauch scheint ja auch nicht so gering zu sein. Oder doch lieber eine HD 3870?

Danke für den Test. Glaub auch, dass das etwas zuviel des Guten ist. Muss sagen da drin schaut die GTS 512 ja richtig gut aus. Denke fast ich werd mich dafür entscheiden.

die ist mit sicherheit eine gute wahl.

Als Mainboard brauchst du im Prinzip kein X38, erstrecht nicht, wenn du kein CF betreiben willst.

Solide P35 Boards (die ich den Gigabytes DS3/DS4 vorziehen würde):

abit IP35 eher als DS3

MSI P35 Neo2-FR eher als DS4

man bekommt oft für viel mehr Geld nicht viel mehr Leistung. Wenn man weiss wo man etwas sparen kann, kriegt man u.U. die gleiche Performance und Qualität für deutlich weniger Geld.

Eine 8800GTS (G92) ist im übrigen eine gute Wahl für einen neuen PC.

Beim Speicher ist es ähnlich, man kann das 10-fache für die gleiche Menge RAM ausgeben, bekommt aber nichtmal 5% mehr Leistung dafür. Gute Marken sind z.B.: Mushkin, Corsair, Geil, OCZ... wenn man da solide Kits mit CL5 oder CL4 DDR2-800 nimmt ist das eigentlich ausreichend. DDR2-1000 oder 1066 schadet auch nichts, so lang er nicht viel teurer ist als respektive 800er.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja beim Board suche ich noch. Ist da wirklich kein Unterschied zum x38 außer den PCI slot? Wenn ich einen 2. Pcie 16 slot habe könnte ich bei Bedarf noch eine graka für einen weiteren Monitor hineinstecken oder?

Habe gesehen bei manchen Boards steht Pcie 2.0. Ist das relevant?

Speicher hab ich mal die 3 rausgesucht:
OCZ 106€ CL5 1000 mhz
Corsair 120€ CL4 800 mhz
A-Data 88€ CL5 800 mhz

Was ist denn gescheider, CL5 1000 mhz oder CL4 800 mhz?

tia

Das MSI Neo2-FR/FIR hat auch einen zweiten PCIe x16 Slot für Grafikkarten, allerdings ist der nur wie ein x4 angebunden, das heisst, dass leistungsstarke Grafikkarten etwas an Performance einbüssen müssen wenn man sie z.B. im CrossFire betreibt. Derzeit ist der Vorteil vom X38 zum P35 nur marginal, und hauptsächlich auf den zweiten PCIe x16 Slot beschränkt. Der X38 Chip lohnt sich im Prinzip nur wenn man CrossFire betreiben will.

Wenn es aber nur darum geht eine zweite Grafikkarte für zusätzliche Monitore anzuschliessen, ist ein P35 mit dem zweiten PCIe x16 @ x4 Slot vollkommen ausreichend. Allerdings können alle GraKas der letzten Jahre zwei Monitore gleichzeitig betreiben.

PCIe 2.0 ist noch nicht relevant, bislang gibt es zwar GraKas die den PCIe 2.0 Standard unterstützen, aber dadurch noch keine Leistungsvorteile ziehen, weil der Datendruchsatz von PCIe 1.x noch nicht limitiert. Es wird schätzungsweise erst in 1-2 GraKa Generationen der Fall sein, dass man dort Unterschiede bemerkt, bis dahin wird der Sockel 775 aber nicht mehr aktuell sein.

Bei DDR2-800 Ram kannst du einen FSB von 400MHz laufen lassen, ohne dass der Ram mit übertaktet wird. Bei DDR2-1000 wären es dann 500MHz. Derzeit haben die schnellsten CPUs einen FSB von 333MHz, wofür also ohne OC DDR2-667 ausreichen würde. Signifikante Unterschiede merkt man weder bei CL4 noch bei 1000er Speicher.
Diese eignen sich in erster Linie besser fürs OC. Wenn CL4 und/oder DDR2-1000/1066 nur wenig teurer als DDR2-800 CL5 ist, kann man den natürlich auch nehmen, meistens muss man ihn dann aber manuell im BIOS auf die schnelleren Spezifikationen einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut

thx vorerst werds morgen nochmal durchlesen :)
gn8

beim ram musst du entscheiden, wie weit du übertakten möchtest. bei 800er ram kannst du schon 400mhz laufen lassen, ohne das du den ram selbst übertaktest. die latenzen spielen bei intel im grunde gar keine rolle, die unterschiede sind bestenfalls messbar.
von deinen vorgeschlagenen würde ich zum günstigen a-data tendieren

Wenn es aber nur darum geht eine zweite Grafikkarte für zusätzliche Monitore anzuschliessen, ist ein P35 mit dem zweiten PCIe x16 @ x4 Slot vollkommen ausreichend. Allerdings können alle GraKas der letzten Jahre zwei Monitore gleichzeitig betreiben.

2 hab ich ja, war nur für den Fall, dass ich einen dritten will...

Und wie lang wird 775 noch aktuell sein? Ist ja ein weiterer Grund nicht zuviel fürs MB auszugeben.

von deinen vorgeschlagenen würde ich zum günstigen a-data tendieren

von meinen vorgeschlagenen, hättest du vielleicht bessere vorschläge? bitte auf geizhals Österreich :)

tia

Die nächste CPU Generation von Intel, wird einen neuen Sockel haben der nicht mit dem 775 kompatibel sein wird. Der neue Sockel wird wohl Ende des Jahres eingeführt.

Ah das passt dann eh genau!

Kaltblut bitte erzähl mir noch warum du das MSI P35 Neo2-FIR dem DS4 vorziehen würdest?

Wie sind die oc Eigenschaften vom msi?

Unterschied MSI P35 Neo2-FIR zu MSI P35 Neo2-FR ist nur Firewire oder?

Zuletzt bearbeitet:
nein, finde die a-data sehr gut. sind günstig aber nichts schlechtes.

wie kaltblut sagt, wird intel wahrscheinlich ende des jahres den sockel wechseln.

Ah das passt dann eh genau!

Kaltblut bitte erzähl mir noch warum du das MSI P35 Neo2-FIR dem DS4 vorziehen würdest?

Wie sind die oc Eigenschaften vom msi?

Unterschied MSI P35 Neo2-FIR zu MSI P35 Neo2-FR ist nur Firewire oder?

Ich würde das MSI dem GB vorziehen, weil es einfach mal statt 125€ nur 80€ kostet, was schon ein beachtlicher Unterschied ist.

Unterschiede der Boards sind:

MSI P35 Neo2-FR/FIR:
- 5 SATA Ports
- 2 externe eSATA Ports (Raid)
- Firewire (beim FIR)

GA-P35-DS4:
- 6 SATA Ports (+ 2 Raid)
- Firewire

Sie sind also fast gleich. Wenn man unbedingt Firewire braucht, nimmt man halt das nicht mal 90€ teure FIR.
Das MSI kann beim OC und bei manuellem Verändern der CPU VCore weiterhin die Stromsparmechanismen EIST und C1E benutzen.
Die OC eigenschaften sind P35 bedingt gut, man kann im BIOS alle wichtigen Voltages in kleinen Schritten ändern und der maximale FSB ist eh mehr Chipsatz als Herstellerbedingt. OC beim MSI ist sehr simpel und übersichtlich gestaltet mit allen nötigen Funktionen. Das Board ist leicht und die Heatpipe ist sehr gut und auch größeren Nachrüstlüftern nicht im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein, dann nehm ich das FIR!

Gute Entscheidung! Wirst es sicher nicht bereuen :) Mehr kriegste derzeit fürs Geld nirgends. Für eine 333MHz FSB CPU ist es lohnenswert den sich auf dem PCB befindlichen Strap Jumper auf 333MHz zu stellen. Dann werden beim späteren OC bessere Ergebnisse erzielt. Was es genau mit dem Strap Jumper auf sich hat, kannst du im Sammelthread nachlesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434880

p.s. das Neo2-FIR ist im Prinzip ein P35 Platinum mit anderer Heatpipe.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Joa alles teure Komponenten, die vom P/L Verhältnis nicht wirklich glänzen ;)
Man könnte die annähernd gleiche Leistung auch für 500-600€ bekommen.*

lntel Core 2 Duo E8400 Box - 174,99 €
MSI P35 Neo2-FR, Intel P35 - 83,38 €
BE Quiet! Straight Power 500w - 66,27 €
Club3D 8800GTS 512MB - 243,21 €
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4 90,21
----------------------------------------------------------------------
Zusammen: 658,06 € (Preise von hardwareversand.de)

Hat kaum weniger Leistung (wenn überhaupt), als dein 1000€ System ;)

Es sei denn natürlich du brauchst einen QuadCore für spezielle Anwendungen und bist darauf angewiesen, dann kämen natürlich nochmal ca. 100€ für den Quad drauf. Wenn du Firewire brauchst, kämen nochmal 6€ für das Neo2-FIR dazu. Ich würde allerdings noch einen alternativen Kühler dazu kaufen, einen Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283. Alternative Boards wären z.B. das abit IP35 oder IP35 Pro.

*gut geschätzt, wa?! :d ups, Ram vergessen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh