[Kaufberatung] Komplettes System 1200€

@Meshenn:

GTS 512 statt GTX, Corsair HX520W statt dem Infinity, P35 statt X38.

Deutlich günstiger und kaum Leistungsverlust. Und das NT reicht ewig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt irgendwie wegen dem Speicher noch verwirrt. Mich lacht ja der OCZ an. Jetzt mal eine dumme Frage dazu: Beim Mainboard steht ja 6400. Kann der dann überhaupt auf 1000 laufen?

Falls ich einen 8400 nehme wäre der ja besser, weil die haben ja höheren fsb oder?

Grafikkarte, welcher Hersteller ist da zu bevorzugen? Haben ja teilweise verschiedene Taktraten...
--> http://geizhals.at/?cat=gra16_512&s...g92&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Zuletzt bearbeitet:
Also der P35 kann standardmäßig DDR2-800 fahren. Hat aber auch keine Probleme den Ram auf 1066 laufen zu lassen. Da sich das aber ausserhalb der eigentlichen Spezifikationen von Intel befindet, müssen die Hersteller angeben, dass sich das Mainboard im "OC" Zustand befindet, wenn man den Ram auf 1066 laufen lässt, das ist aber dennoch kein Problem. Deshalb steht auf der MSI Homepage auch 667/800/1066(OC). Also maximal PC8500 Ram, wobei ich diese Bezeichnungen verwirrend finde und lieber bei den Standardbezeichnungen wie DDR2-800 und so bleibe.

Im Vergleich zu welcher CPU wäre ein e8400 besser weil er einen höheren FSB hat?
Der e8400 hat 333MHz FSB, genau wie ein Q9450.

Und zur Grafikkarte... nimm eine GTS (G92) die bei den höchsten Taktraten am günstigsten ist ;) Hersteller ist da zweitrangig.

Ob du nun DDR2-800 oder DDR2-1000 nimmst ist fast egal. DDR2-800 reichen für einen FSB von 400MHz aus und lassen sich sicher auch bei 450MHz FSB noch als DDR2-900 betreiben wenn sie nicht sehr schlecht sind. Wenn du einem e8400 einen FSB von 450MHz gibst, würde er mit 4GHz laufen, viel mehr ist mit Luftkühlung auch nicht drin. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm den DDR2-1000.

Zuletzt bearbeitet:
omg danke für den Tip. Hab die ganze msi HP durchgesucht und die rote Schrift auf der ersten Seite nicht gesehen :)

fsb habe ich gemeint, dass bei den übertakteten einige im Penryn Thread einen höheren fsb haben und darum der 1000 Speicher besser wäre, wenn ich auch übertakten will...
(bitte entschuldige die noobigen Fragen aber ich bin gerade erst dabei mich da einzulesen)

ok Graka hab ich mir rausgesucht
asus
oder
EVGA

Sind die 40mhz 40 Euro wert? Inwieweit kann man da mit Rivatuner... nachhelfen?
Gibt es für die 8800 gts einen guten silent lüfter?

Also die EVGA ist eine GT, keine GTS. Und deshalb für 265€ ziemlich teuer, denn die GT gibts woanders schon ab 180€. Und die 85€ Aufpreis ist keine GT wert, selbst wenn sie vom Werk übertaktet ist.

Und auch für eine GTS über 300€ auszugeben ist nicht sinnvoll, für 300€ gibts schon eine "alte" GTX.

Ich guck mal eben, ob ich was finde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super thx

Eijeijei, da vertraut man einmal auf den Geizhals Filter ;)

Das mit dem Jumper hab ich schon in der Bedienungsanleitung gefunden, der Sammelthread war doch etwas lang zum durchlesen :)

Ok... also bei den GTS scheint es so zu sein, dass die vom Hersteller übertakteten Versionen so viel teurer sind, dass es sich nicht lohnt so eine zu kaufen, daher würde ich die günstigste vorschlagen, und das ist derzeit wohl diese:

Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH.

Wenn du das Gefühl haben solltest, deren Performance würde nicht ausreichen, kannst du sie immernoch mit Rivatuner übertakten. Wobei man sich das nicht so vorstellen kann, dass ein Spiel im normalzustand ruckelt und nach dem Übertakten dann flüssig läuft.

Damit du mal einen Überblick über die Performance der aktuellen GraKas hast, gibts hier noch einen Link:

http://www.computerbase.de/artikel/...e_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating

Wie du siehst, ist die 8800GTS 512MB (G92) sehr weit oben von der Leistung her. Und in dem Test ist das natürlich auch die Standardversion.

Und nimm verdammt nochmal den DDR2-1000 Ram und gut iss ;)

Der FSB Strap-Jumper auf dem Board muss man nur auf 333MHz stellen, wenn man einen FSB von über 430MHz fährt, da sich dann die RAM-Performance verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch eine "richtige" 8800GTS.

Für den Preis auf jeden Fall ok und ohne Versandkosten.

Ich selber hatte noch keine von PNY, kann daher nichts konkretes dazu sagen. Die GraKas werden aber alle von NV gebaut und die PNY scheint auch den Referenzkühler zu haben, von daher würde ich sagen mit der machst du nichts falsch.

Super danke, dann werd ich die einfach mal bei Amazon bestellen, hab da sogar guthaben ?! hmm die sind ja nett^^

3 kleine Fragen hab ich noch ;)

1. Ist das Corsair Netzteil wirklich leise und effizient?

2. Den Noctua Kühler mögt ihr ja nicht so, was ist da besser? Kühler / Lüfter / WLP

3. Hat jemand Erfahrung mit dem Lian Li PC A10? Kann ich das nehmen? Und das Wichtigste, Lautstärke... Soll ich da gleich andere Lüfter statt den Integrierten mitbestellten?

edit: hab da eine kleine Lautstärke phobie^^

edit:
zur effizienz:
hx_efficiency_graph_419x360.gif

Zuletzt bearbeitet:
Von einem so teuren NT kann man wohl erwarten, dass es gut ist. :hmm:

Ich würde nicht so viel Geld für Gehäuse und NT ausgeben und Lautstärkeempfinden ist relativ.

Auch würde ich nicht so viel für nen Kühler ausgeben ;)

Hab so dass gefühl, dass du nicht nach besser, sondern nach teurer fragst. Finde das amüsant wenn man bei einem Mainboard oder CPU um 50€ feilscht und derjenige sich dann für 200€ ein Gehäuse kauft! :fresse:

Teuer ist nicht immer gleich besser. Irgendwann bekommt man für das vielfache an Geld nurnoch "Mehrleistung" im einstelligen Prozentbereich.

Konkret kann ich allerdings weder zum Kühler, noch zum Netzteil, noch zum Gehäuse etwas sagen, nur dass ich die sehr teuer finde ;)

Naja ich als P/L Fan(atiker) sucher eben immer das billigste vom Besten oder das beste vom Billigen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ja.
2.) Ich mag den Noctua, hat ein gutes Gesamtpaket.

Hmmm nein, das Gehäuse war eines der drei einzigen die mir gefallen haben. Da gings nicht um den Preis sondern um die Optik. Der Preis für das Case ist nach meinem Empfinden auch sehr an der oberen Grenze für sowas. 50 Euro wg Mainboard? Ich wollte eh mehr ausgeben, du hast mich ja darauf gebracht das MSI zu nehmen ;) (Wofür ich dir ja auch Dankbar bin, darum schreibe ich ja in dieses Forum, weil ich will, dass alles zusammenpasst und weil ich nicht Geld ausgeben will, für Sachen, die nix bringen :))

Der Kühler/Lüfter kann von mir aus schon was kosten, wenn er leise ist.

Das mit der Lautstärke ist mir wirklich ein sehr wichtiges Anliegen, hatte schon mal Wakü will ich aber nicht mehr. (Momentan macht mich der Bridgelüfter von meinem k8n neo4 fertig lol)

Danke jedenfalls für deine ausführliche Hilfe und Zeit :)
Hinzugefügter Post:
1.) Ja.
2.) Ich mag den Noctua, hat ein gutes Gesamtpaket.

Werde mir noch ein paar Reviews ansehen und dann entscheiden.
Ist da eine WLP dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm nein, das Gehäuse war eines der drei einzigen die mir gefallen haben. Da gings nicht um den Preis sondern um die Optik. Der Preis für das Case ist nach meinem Empfinden auch sehr an der oberen Grenze für sowas.

Ja klar, ist ja auch jedem seine Sache, ich finds halt nur wirklich sehr viel für ein Gehäuse. Ich hab kürzlich 59€ für eins ohne NT ausgegeben und das fand ich schon sehr sehr viel. ;)

50 Euro wg Mainboard? Ich wollte eh mehr ausgeben, du hast mich ja darauf gebracht das MSI zu nehmen ;) (Wofür ich dir ja auch Dankbar bin, darum schreibe ich ja in dieses Forum, weil ich will, dass alles zusammenpasst und weil ich nicht Geld ausgeben will, für Sachen, die nix bringen :))

Mit Gehäusen kenne ich mich leider nicht aus, sonst hätte ich dir da auch bestimmt ein anderes empfohlen... hmmm also ich fand das AeroCool i-Curve schick gibts auch in Silber. ;) Kommt mit zwei laufruhigen 120MM Lüftern, Touch-Knöpfen, Festplatten werden mit dem "Hintern" zur oberen Gehäusewand eingebaut und alle Laufwerke werden ohne Schrauben befestigt. Für mich ist das ganz grosses Kino :d

Danke jedenfalls für deine ausführliche Hilfe und Zeit :)

Jo gerne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein KO Kriterium für die meisten Gehäuse war bei mir, dass es eine Fronttür haben sollte, die die Laufwerke verdeckt.
Auch wenn es teuer ist, gefällt mir das Ding mittlerweilen so gut, dass ich kein anderes mehr will. Es sollte ja auch sehr lange halten. Ist erst mein drittes Case obwohl ich seit dem ersten Pentium dabei bin :)

Jetzt hab ich ein kleines Problem damit, in den Specs vom Gehäuse steht:
I/O Ports USB 2.0 x 2, IEEE1394 x 1, HD+AC97 Audio

Bei dem MSI Board was ich ausgewählt habe steht bei Sound ALC888

Kann ich dann die Frontanschlüsse (Kopfhörer und Mikro) nicht verbinden?

thx

Doch, der ALC888 ist ja HD Audio... das MSI hat nen HD Audio Anschluss, und da dein Gehäuse AC97 und HD-Audio hat, passt das.

ALC888 ist die Bezeichnung für den SoundChip, AC97 bezeichnet in dem Fall die Anschlussart für Frontaudiobuchsen am PC Gehäuse. AC97 war der Standard vor HD Audio.

Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr gut, dann ist das geklärt.

Grafikkarte werde ich jetzt doch eine andere nehmen:
Die Zotac hier ist ja auch eine richtige 8800GTS oder?

So, jetzt hab ich alles! Ist schon bestellt.

THX ncohmal an alle Geduldigen :)

Hab mich jetzt für den e8400 entschieden, weil der quad für mich wohl wirklich noch sinnlos ist. Mit der Verfügbarkeit schaut es aber auch beim e8400 momentan auch nicht so gut aus :(

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-7289

Kommt ca auf 1111€

Joa... iss zwar teuer aber ein gutes System ;)

Man hätte die gleiche Leistung halt auch für weniger bekommen, aber wenn man bestimmte Sachen unbedingt haben muss, muss man die eben haben! Ist ja auch völlig legitim :)

Ja, teuer, aber auch sehr gut.

Klar könnte man sparen ;)

Das passt schon so, ich freu mich echt schon drauf, muss nur der Prozzi lieferbar werden...

Jetzt muss ich ja direkt den Betreff editieren ;)

Danke nochmal an alle, die geholfen haben!

viel spass mit deinem system

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh