Komplettes System Backup

Was alles hinfaellig ist wenn man 1:1 kopien hat.

Und sry. aufm Ubuntu-Forum geb ich nichts ;) Da laufen soviele Idioten rum die meinen nur weil sie aptitude / Synaptic benutzen können wären se 1337-l33t-l1nuX-h4ck3r!

Klar muss man Dinge beachten bei nem tarren des Systemes. Klar geht damit kein Incrementelles-Backup.

Das soll es aaber auch nicht sein. Es soll eine 1:1-Copy des zurZeit stehenden System sein!

Nicht mehr nicht weniger.

Und ein Mysql-Dump ist nicht viel mehr als das mergen aller Dateien in eine Datei. Man kann auch einfach hin und her kopieren klappt genauso gut ;)

Denke veränderungen, wie die DB wird er seperat mit nem Dump zusätlich Backuppen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ein Mysql-Dump ist nicht viel mehr als das mergen aller Dateien in eine Datei. Man kann auch einfach hin und her kopieren klappt genauso gut ;)
Kann es sein dass du keine Datenbanken benutzt?
Viel Spaß beim taren der Datenbanken, wenn währenddessen in die DB geschrieben wird...

Stichwort Inkonsistenz

Doch doch jahrelang schon.

Aber ich glaube ich kann eher Datenbanken als ihr lesen könnt.

Schrieb ich IRGENDWO?! das das ON-THE-FLY beim Betrieb gemacht wird?

Danke bitte der nächste.

@Niclas: Hab seit gerade Urlaub ;)

Bis zum WE ist es durch.

Grüße

Doch doch jahrelang schon.

Aber ich glaube ich kann eher Datenbanken als ihr lesen könnt.

Schrieb ich IRGENDWO?! das das ON-THE-FLY beim Betrieb gemacht wird?
Grüße

Allmächtiger...

Nö, aber es zu verschweigen das man es nicht tun sollte und gleichzeitig sagen kopieren ist wien dump... naja ich lass es jetzt mal...

Naja das Thema wurd hier ja schon mächtig Platt geteten und ich denke Niclas hat soviel Erfahrung das er das Durchaus einschätzen kann.

Ja kopieren _IST_ wie ein mysql_dump! der Effekt ist der Gleiche!

Ja man muss gewisse andere Vorraussetzungen schaffen bei einem Copy, ABER! das Endergebniss is das gleiche.

Es wurde oben schon MEHRMALS gesagt, das das Backup, so wie es hier "entwickelt" wird NICHT im Betrieb gemacht werden sollte!

Warum soll ich das dann JETZT noch mal wiederholen?!

weil nicht jeder davon ausgeht, dass jemand fuer ein backup, jedesmal einen riesengrossen haendisch aufwand betreibt. (mit ner livecd starten fuern simples backup :rolleyes:)
ist naemlich alles andere als logisch und normal.

wenn jemand sowas macht, kann er gleich folgendes machen:
1. fette datei aus /dev/zero auf die zu backupende platte schreiben
2. diese loeschen
3. ein dd der platte ziehen, den output aber zuerst durch gzip jagen

ergebnis ist ein 1:1 image der hdd, das etwas kleiner ist als die aktuelle plattenplatz belegung.
so hab jedenfalls ich manche systeme geklont.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja eine Sicherung des Systems, so dass im Falle von what ever, ich es zurück schreiben kann, und alles läuft wie zu dem Standpunkt. Dass die Sicherung von Mails, anderweitig per cronjob geschehen kann, um dort einen aktuelleren zustand zu erhalten ist doch ok.

Das Problem bei den Backups ist, dass man nur 10% vom eigentlichen Speicherplatz übrig hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh