[Kaufberatung] Komplettes Upgrade oder besser kleines Update (P/L))

PiPPo23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2016
Beiträge
8
Guten Abend an die Community,

wie ihr seht mein erster Beitrag von daher bitte ich um Nachsicht, falls ich mir unwissentlich Schnitzer erlaubt habe. :) Ich habe es mal als Kaufberatung deklariert, da ich mich ja beraten lassen möchte, ob sich neue Komponenten lohnen (und wenn ja welche).

Nun zum Thema:

Ich habe mein unten genanntes System 2011 selbst zusammengestellt (Schüler-Budget ;) ) und in den letzten Monaten immer mal wieder mit neueren Komponenten augestattet (insbesondere Grafikkarten-Upgrade 560->960). Damit konnte ich für meinen Spiele-Pool (GTA V, CS:GO, LoL) einen angemessenen Leistungszuwachs erreichen (explizit bei GTA V von Zumutung auf 1080p mid-high settings @~40fps). Womit ich mich damals in meiner Naivität wenig beschäftigt hab, war die Konfiguration meines Rams: So hab ich feststellen müssen, dass ich damals die Plätze 3 und 4 benutzt habe und somit seit geraumer Zeit auf Single-Channel laufe. Als ich das ändern wollte streikte mein Mainboard und verfing sich in einem Bootloop (bei beiden Dual-Channel-Konfigurationen, nur 3+4 funktioneren). Der Kundenservice konnte mir nicht weiterhelfen und meinte ich hätte wohl beim Einbau die Platine o.Ä beschädigt. Verbogene Pins konnte ich in diesem Zusammenhang ausschließen.

Da ich aber mit der GTA V Leistung (würde gerne die 50 fps knacken oder aber etwas höher in der Qualität und dann dort von 33 auf 40) noch nicht ganz zufrieden bin und die CPU-Auslastung auch bei konstanten 100% liegt (2500k als Bottleneck für eine 960?!), wollte ich mich mal erkundigen ob es am fehlenden Dual-Channel liegen könnte oder an der niedrigen Taktung meines Rams und/oder Prozessors?

Meine Frage zur Kaufberatung in zweiter Instanz wäre dann, welche Option sich Preis-Leistungstechnisch am besten auswirken würde (bin grundsätzlich nicht unzufrieden mit meinen System, da wie man sieht auch kein Power-User):
a.) Den Ram in höherer Taktung bis zu 2133 Mhz
b.) Gebrauchtes Mainboard auftreiben + Ram aufwerten
c.) Kurzer Prozess und Skylake bzw Anfang 2017 Kaby Lake rein

System:
Intel i5-2500K @3.3 Ghz
MSI P67A-C45
EVGA GTX 960 SSC
Corsair 2x 4GB 1333 Mhz
Samsung 850 SSD 250GB + Toshiba P300 3TB
Antec 500W Bronze (will ich demnächst austauschen auf BeQuiet Pure Power 9)
Alpenföhn Ben Nevis

Liebe Grüße,

PiPPo23

PS. Kleine Anschlussfrage: Da ich kein Messgerät habe um meinen Verbrauch zu berechnen und die TDPs grob überschlagen habe bin ich mir nicht vollkommen sicher: Ein 400W Netzteil reicht, oder?

PPS. Falls ich irgendetwas in meiner Ausführung unterschlagen habe bitte ich um Nachsehen und liefere es nach. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakte deine Gurke mal um 1Ghz so zwischen 4,2-4,5Ghz je nach dem was der Kühler mit macht und dann solltest du besser unterwegs sein
kein PP9 -> Straight Power 400W sollten für ne 1060/480 und drunter reichen, also auch ne 960GTX oder 970GTX zb. ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die "Gurke" ;) mal moderat erhöht auf 3.9 hatte (Temperatur definitiv noch Spielraum) und der Leistungszuwachs (GTA V) erschreckend unauffällig blieb, die Auslastung auch wieder 100%.

Habe den Prozessor jetzt auf 4.2 (ca. 63 Grad) gebracht und in einigen Szenen bringt es jetzt gute +4-6 fps aber leider immer noch starke Einbrüche runter bis auf 35. Auslastung immer noch konstant bei 100%. Die 960 ist im übrigen die 4GB Variante und hielt 1455 MHz bei ~67 Grad. Wie könnte ich den am besten testen inwiefern mein Ram ein limitierender Faktor ist?


Ich vermute mal das Abraten vom Pure Power 9 hat etwas mit dem, in der Signatur befindlichen, Post zu tun und spielt aufs Crossload-Verhalten ab? Gibt es sonst noch Empfehlungen für die 400W-Klasse gerne auch teilmodular (rein psychologischer Mehrwert ;) ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ggfs. mal mal mit MSI Afterburner schauen oder aufm 2 Schirm mit HW Monitor, ob es nun die GPU oder CPU in diesem Moment ist, wo die Einbrüche sind?
GERNE auch mal den Ram checken, 16Gb genehmigen sich gerade GTA mit moderaten Einstellungen auch ganz gerne (also an HW, viele mit 8Gb haben Probleme) ;)

Man muss nicht voreilig kaufen, man kann erstmal alles abchecken. :)

Ja, das bezieht sich auf "Crossload/Gruppenregulation" etc.
Klar, es ist hier ein "Enthusiast Forum" und auch ich bin lange nicht überall im "Qualität Sektor" angekommen, aber heute zu tage wäre zb ein Straight Power empfehlenswert ansonsten hier mal vorbei schnuppern:
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/die-luxx-netzteil-kaufberatung-797841.html
 
So habe jetzt mal ein wenig getestet:

GPU Takt hoch auf 1551MHz, Temperatur knapp unter den 70 Grad
CPU immer noch 4,2 GHz, Temperatur knapp über 60 Grad -> die 4.5 GHz dürften demnach drin sein

Fps-Minimum war 31, die Auslastung der GPU gibt in diesem Moment mit 66%, die der CPU mit 91%. (Andere Drops zeigen ähnliche Muster mit GPU- und CPU-Auslastungen unter 100%)
Ram Auslastung lag rund um die 6.6 GB (Hier muss ich eine Korrektur machen: Kein Corsair sondern G.Skill F3-1333C9D CL9)
GPU-Speicher bei 3294 MB bei einem Takt von 3506 MHz

Ich vermute jetzt mal mit meinem Laienwissen, dass die Speicheranbindung der 960 das Limit darstellt?

Davon mal abgesehen wären 1866 MHz 16Gb Ram-Riegel trotz Single-Channel eine sinnvolle Anschaffung?

Bei den Netzteilen lächelte mich kurz das Seasonic Fanless an, aber ich denke mit dem Lüftergeräusch vom Straight Power kann ich bei der Ersparnis leben ;)
 
Definiere Single Chanel? 16Gb (2x8gb zb oder 4x4Gb) wären natürlich immer "gut"..
Jetzt müssten noch n paar mehr mal drüber lunzen, ob wir hier dennoch ein CPU oder Ram Problem haben.

GPU Vram schließ ich mal aus - ich bin auch immer bei 2,7-3,2Gb ausgelastet und habe nicht solche.. "Probleme".
Bei 4,5Ghz sollte aber die CPU noch "frisch" darstehen.
Ist es ein reproduzierbares auftreten an denselben Stellen oder "random" auftretend?
Wenn es random ist, KANN es Ram sein, müsste man aber wie gesagt weiter ausloten und andere sich einklinken.. ;)
 
Single-Channel bezieht sich wie im ersten Post erwähnt auf die Unzulänglichkeit meines Mainboard keine Dual-Channel-Konfiguration hinnehmen zu wollen (Bootloop). Ich würde natürlich zu 2x8 Gb greifen, 4x4Gb ginge mit meinem Mainboard sowieso nicht. Im Internet konnte ich bis dato noch keine belastbare Quelle finden, wieviel Leistungsverlust eine Single-Channel-Konfiguration bedeutet.

Die Frame-Drops sind sowohl bei schnellen Autofahrten, sowie an einer Stelle im Spiel reproduzierbar.
 
grad z.B. gta v profitiert von ht ... wenn du deinen 2500k gut verkaufst dann legste 30-40€ drauf und kaufst dir nen 2600k den du widerum auf 4-4,2ghz prügelst (dann solltest du schon nen zuwachs merken) ansonsten auf die anderen hören ;)
 
Ich vermute jetzt mal mit meinem Laienwissen, dass die Speicheranbindung der 960 das Limit darstellt?
Kann durchaus sein. Nach unten hinten wird das Speicherinterface im Grafikkarten-Portfolio immer schmaler, auch die RAM-Menge sinkt. Leider versucht Nvidia in beiden Punkten immer wieder alles dagewesene noch zu unterbieten.
Beim nächsten Kauf solltest du auf genug RAM und ausreichend breites Speicherinterface achten, damit du in der nächsten Generation nicht schon wieder kaufen musst. Geplante Obsoleszenz nennt man das, was du die letzten beiden Male mit dir veranstalten lassen hast.

Konkret bei GTA V kann Single-Channel u. U. ein Problem werden. Allgemein aber ist der Einfluss eher messbar, kaum tatsächlich - wie die letzten Tests zu Single-Channel vs. Dual-Channel usw. ergeben haben.
 
Ich habe meinen Prozessor mal testweise auf dei 4.5 Ghz gehievt, was er allerdings in Verbindung mit der übertakteten Grafikkarte mit einem Graka-Treiber quitierte. Einen 2600k werde ich mir wohl nicht zulegen, ich scheue den Aufwand meinen Prozessor so gut zu verkaufen und einen 2600k so günstig zu schießen. Da warte ich lieber auf Cannon Lake 2018, oder schlage bei ZEN zu falls AMD liefert.

Mein Mainboardtreiber erfreute sich schon am Anfang der Fehlersuche einer Frischzellenkur, ein Fehler in dieser Hinsicht ist auszuschließen. Ich beobachte einfahc mal den Gebrauchtmarkt vielleicht findet man da etwas Attraktives.

@ dickes Fell Ich habe nun mal in der Low-Mid Klasse eingekauft von daher bin ich nicht enttäuscht wenn mir am Ende das ein oder andere Fps fehlen. Von geplanter Obsolenz zu sprechen bei einer 560 Ti die 4,5 Jahre meine Ansprüche erfüllte, wäre meiner Einschätzung nach eine leichte Übertreibung. Zudem mir die 970 primär zu teuer war, gegeben meinem Spiele-Portfolio, und sekundär ein wenig suspekt erschien auf Grund der 3.5/0.5Gb-Problematik. Ich denke Preis-Leistungstechnisch habe ich keinen Kardinalfehler begangen.

Kennt jemand eine Alternative zum Straight Power 10 400W in der Preisklasse bis 80 -90€, welche eine wirkliche Verbesserung darstellte? Gerade Teilmodularität wäre interessant für mich.
 
in den letzten Monaten immer mal wieder mit neueren Komponenten augestattet (insbesondere Grafikkarten-Upgrade 560->960)
...klingt für mich nach sehr kurzer Nutzungszeit. Die Zufriedenheit scheint auch nicht gegeben zu sein.
Beim nächsten Mal lieber auf RAM-Menge und -anbindung achten, dann hält die Freude länger an.
 
Was den Ram angeht: Üblicherweise bewegt sich der Leistungsgewinn bei schnellerem Ram im unteren einstelligen Prozentbereich.
Wenn man also nicht vor hat mehr Ram zu verbauen ist der Tausch gegen "nur" schnellere Rams kaum lohnenswert.

bitte mal settings von gta posten. ALLE !"

Da schließe ich mich an, vorallem da eine Cpu Übertaktung um ~1ghz (3.3 -> 4.x+) kaum fps gebracht hat.
Eventuell hat man da mehr Spielraum in den GTA Grafiksettings um etwas fps ohne großen Bildqualitätsverlust rauszuquetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab n Unterschied zwischen 1333er und 1866er gemerkt, mitm alten FX 8120er.. da waren noch fast 3,4 FPS mehr drinne..! :d
Aber dickes Fell sagte ja auch und Menge! Denn hier ist wie bei ner lahmen HDD OFT der Knackpunkt - beim billigsten Bauteil - und oft wird vorher unmengen an CPU/GPU investiert, statt in ne gescheite HDD/SDD und ausreichenden Ram. ;)
 
Netzteil: Klick
Alle modular, da sind auch 550W dabei, das macht aber nichs, liegt einfach daran, dass es hier die besseren Netzteile gibt. Leise sind alle, deine GPU und der CPU-Kühler ist sowieso immer lauter, also passiv bringt nicht wirklich was, dann muss aber das Gehäuse gut durchlüftet sein.

RAM würde ich auf 16GB aufrüsten, wenn du das System noch ne Weile behälst, wenn du nächstes Jahr sowieso ein neues kaufst, kannst du dir das sparen. Bei Neukauf würde ich schnelleren RAM nehmen, aber den vorhandenen ersetzen lohnt sich mMn nicht. Naja wenn das Board allerdings mit der Belegung Probleme hat wäre Vollbestückung wohl auch nicht möglich... Dann müsstest du sowieso 2*8GB neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Momentan ist Klausurenphase da muss ich wohl oder übel andere DInge priorisieren.

Meine Settings von GTA V sind:

Dx11
Vollbild 1080p
FXAA AN
MSAA 2x
NVIDIA TXAA AN
VSync AN

Bevölkerungsdichte Max
Bevölkerungsvielfalt Max
Darstellungsdistanz Max

Texturqualität Sehr hoch
Shader-Qualität Sehr hoch
Schattenqualität Sehr hoch
Reflexionsqualität Sehr hoch
Reflexion MSAA AUS
Wasserqualität Hoch
Partikelqualität Sehr hoch
Grasqualität Hoch
Nachbearbeitung Normal

Anisotropes Filtern AUS
Umgebungsverdeckung AUS
Tesselation Hoch

Erweiterte Grafikeinstellungen:

Lange Schatten AN
Hochauflösende Schatten AUS
Streaming mit vielen Details beim Flug AN
Erweiterte DArstellungsdistanz Max
Erweiterte Schatten Distanz AUS
Bildskalierung AUS

Videospeicherbelastung wird mit 2.9 GB angegeben


@Dickes Fell: Die Formulierung "in den letzten Monaten immer mal wieder" bezog sich darauf, dass ich nicht alles zusammen wechselte sondern immer mal hier und da eine Komponente erneuert hab, wenn ich ein gutzes Angebot gesehen habe. Wie gesagt die 560 Ti hab ich 4.5 Jahre benutzt und die aktuelle wird wohl erst wenn VR ein Casual-Gamer-Thema wird ausgetauscht. Oder wenn die Hololens kommt und anständig liefert *.*

Was den Ram angeht werde ich wohl noch abwarten, wie es nach einer Einstellungsoptimierung aussieht. Die 8Gb waren ja laut Afterburner nicht vollständig belegt.

Hab mir die Netzteile angeguckt, ist natürlich schon nen Aufpreis wenn man bedenkt, dass das Straight Power 10 400W unter den 60€ liegt. Einzig das Cougar LX wäre dort ähnlich aber auch wenn es bei 400/500 Watt keinen großen Unterschied macht ist die Goldzertifizierung natürlich ein charmanter Gedanke. Denke ich werde mir besser das Straight Power 10 holen, ist aus meiner Sicht das rundeste Angebot zu dem Preis. Trotzdem Danke für die Mühe @iALL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das 400W gibt es leider nicht modular. Die 500W CM Version kostet dann allerdings auch 94€, da ist es dann auch nicht mehr so attraktiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh