Komplettkühler / Galaxy Geforce 6800GT

wangchung

Semiprofi
Suche für meine Galaxy Geforce 6800GT einen Komplettkühler.

Es sollte, wie jetzt auch, (wenn möglich) alles mitgekühlt werden.

Also:
- Grafikchip,
- Grafikspeicher und
- Spannungswandler.

Zuerst die Grafikkarte im standard Layout:

galaxy60qm.jpg

Mit abgenommenem Kühler:

galaxy79ne.jpg

Bin mir zwischen folgenden Kühlern unschlüssig, bezüglich:

- Kühlleistung
- Durchfluss
- Optik
- Preis-/Leistung

aquagraFX von http://aqua-computer.de/:

680015000rd.jpg

780035004lo.jpg

780055009cx.jpg

Cool-Matic NV40 von http://www.innovatek.de/:

nv40811bk.jpg

backside211rd.jpg

g70312ph.jpg

Alphacool NVXP-3 von http://www.alphacool.de/xt/:

30902gc.jpg

30929do.jpg

30948li.jpg

- Welchen würdet ihr nehmen und aus welchem Grund?

- Gibt es von einem anderen Hersteller irgendwelche Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Alphacool NVXP für meine ATI.

Grund: kein Alu im Wakü-Kreislauf - keine Probleme mit Korrosion!

Siehe Sig ;) . Meine MSI 6800GT wird von einem Innovatek Cool-Matic NV40 gekühlt.
Mit WaterWetter ist das eloxierte Alu überhaupt kein Problem.

@MFLoX bist du zufrieden mit dem Inno?

Schwanke zwischen dem und dem von Aqua-Computer. Der Alphacool scheidet wegen dem fehlenden SpaWa-Kühler aus.

Ist der Aqua-Computer wirklich so schlecht vom Durchfluss?

Der Kühler von Aqua hat 1/8"-Gewinde, also eine unnötige Bremse.

Ich bin mit meinem Inno-Kühler sehr zufrieden. Die Montage ist leicht, er passt perfekt und ich habe bis dato noch keine Probleme damit gehabt.

ich habe noch einen gebrauchten aquagrafx für die 6800er hier den ich eh bald auf eBay anbieten wollte .... 38 E + 7 versicherter Versand ... Anschlüsse könntest du dir dann aussuchen ob push oder verschraubung

Hab den NVX3, mit der 7800GTX im idle 31°, load 38°. Sprich das ist meine Empfehlung.

verkaufst du deinen kühler? würde der auf eine XFX 6800GT passen?

@ andisaw & Wurst Deluxe: Macht das bitte per PM oder im MP ;)

ok np hatte vergessen das das keinmarktplatz ist .. sorry .. normal solte der aquagrafx 6800 auf alle 6800GT und ULTRA gehen, die da Standartlayout verwenden ... wenn du ihn haben magst schreibe mir direkt ne private nachricht ..

Habe im anderen Thread gelesen das man eigentlich den Speicherkühler garnicht bräuchte. Dann könnte ich ja theoretisch den SpaWaKühler drauf lassen und statt dessen den Alphacool nehmen. hmmm ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Ist in der nächsten [printed] zufällig ein Grafikkartenkühlertest drin?

Nachdem ich den NVXP, den Aquagrafix und den GPU-X auf ner 6800GT getsetet habe, würde ich dir zum GPU-X raten.
Am schlechtesten würde ich den NVXP bewerten. Hatte die schlechteste Paßform und die schlechtesten Temperaturen. Beim Aquagrafix war beides schon besser, mit dem GPU-X bin ich nun rundum zufrieden !

na endlich mal ne aussage von jemanden der schon diverse getestet hat.
was das der nvxp3 oder der nvxp 2 ?
mfg

Rev. 2.
Bin aber vom ganzen Prinzip her nicht zufrieden gewesen. Durch die starre, grosse fläche, sind Höhentoleranzen der Bauteile nur durch ne gehörige Portion WLP auszugleichen. Bis dort ein ordentliches Tragbild vorhanden ist, sind zig Montagen nötig. Und einige Erfahrung in Sachen Wakü und Montage habe ich.
Beim Aquagrafix ist es schon besser, durch die Federbelastete GPU Auflage.

Der GPU-X besteht ja aus mehreren Teilen und passt sich sehr gut an.

hatte auch erst den nvxpII
der hat eigentlich super gepaßt wenn man die schrauben gleichmäßig angezogen hat. einziger nachteil war daß sich die graka wegen dem gewicht durchgebogen hat.
ich schiebe es mal darauf daß die graka sich dann irgendwann verabschiedet hat.
hab mir jetzt den watercool bestellt hoffe da ist es besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh