Komplettneukauf oder stückweises Ersetzen meines Systems

_Maltitol_

Neuling
Guten Morgen Zusammen,

kurz zu meinem PC er ist nun knapp 11 Jahre alt hat aber schon 2 mal ein Grafikarten Update bekommen, aber langsam nerven mich die langen Ladezeiten in Games (Diablo 2 Resureccted/WoW/GTA5) und ich muss was machen.
Meinen bisherigen PC schreibe ich unten in den Fragebogen.

Meine Vermutung ist stark das halt mittlerweile CPU/Mainboard/RAM und Festplatte zu veraltet sind und das System ausbremsen.
Da stelle sich mir die Frage zum Gamen momentan bei Intel CPUs bleiben oder lieber AMD? Die frage hatte ich mir auch schon vor 11 Jahren gestellt, war aber mit der Intel CPU zufrieden.

Meine Überlegung war jetzt gewesen das 550€ oder 1000€ Intel Grundgerüst zu kaufen und dann später irgendwann falls die Grafikkarte zu schwach wird diese nachzurüsten.
Denn mir kam es so vor, als wenn ich meine Systeme immer nur die Komponenten upgedatet habe die gut zu tauschen waren, also Festplatte, Grafikkarte etc.
Die CPU sowie RAM und Mainboard ändert man doch eh nie weil bis das veraltet ist passen die neuen CPU´s sowie so nicht mehr auf den Sockel.
Oder sehe ich das falsch?
Die Frage dann ist der doppelte Preis vom 500€ zu 1000€ System Leistungstechnisch spürbar?! Oder lieber das 900€ AMD System?!
Ich weiß halt nicht wo bei meinem System momentan der Flaschenhals ist, Aber vielleicht könnt ihr ja mal ein paar gedanken von Euch hier rein werfen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Diablo 2 Resureccted / WoW / GTA 5

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
MSI Z77A-G41 - Mainboard
I5-3470 CPU
Radeon RX 5500 XT
16 GB RAM (genauere spezifikationen habe ich gerade nicht)
1x SSD 128GB + 2TB Sata HDD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Theoretisch waren so 1.000€ angedacht

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Es eilt nicht 1-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammengebaut wäre toll, aber wenn ich ein paar € sparen könnte und die in hochwertige Komponenten stecken könnte wäre ich happy und baue selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, ich würde vielleicht mal Twitch und OBS ausprobieren. das kann ich momentan nicht nutzen das schafft mein System nicht so richtig bzw. ich habe starke FPS einbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Kannst du Mal bitte schauen welche Monitore du genau hast?

Am besten eine Modellnummer oder einen Geizhals/Amazon Link?

Ich schwanke gerade sehr was ich dir empfehlen möchte.

Willkommen im Luxx! :wink:

Kannst du Mal bitte schauen welche Monitore du genau hast?

Am besten eine Modellnummer oder einen Geizhals/Amazon Link?

Ich schwanke gerade sehr was ich dir empfehlen möchte.

Klar, sorry wusste nicht das das von Belang ist, ich habe nur auf die Auflösung geachtet.
Ich habe 2 Samsung S24D390 (ich sehe gerade die sind auch schon von 2015 :d)

EDIT: Ich habe im Ursprungspost noch hinzugefügt das auch ein selbst zusammenbau machbar ist

ich würde irgendwann mal schauen dass du die monitor ersetzt.

du hast quasi das unterste vom unteren. kein IPS, nur 60hz wenn ich mich nicht irre, kein VRR. du verpasst so einiges ;)

für 1k gibts nen 5600 und ne 6700xt. damit lässt sich schon gut spielen in full hd. auch mit mehr als 60fps ;)

ich würde irgendwann mal schauen dass du die monitor ersetzt.

du hast quasi das unterste vom unteren. kein IPS, nur 60hz wenn ich mich nicht irre, kein VRR. du verpasst so einiges ;)

für 1k gibts nen 5600 und ne 6700xt. damit lässt sich schon gut spielen in full hd. auch mit mehr als 60fps ;)

Jo klar die Monitor sind mit sicherheit nicht mehr das gelbe vom Ei, aber sie laufen ja noch einwandfrei. Durch die Monitore laufen meine Spiele ja ncht schlechter. Es sieht halt vermutlich nur alles etwas schlechter aus.
Keine Frage diese müssen mit Sicherheit in der Zukunft ersetzt werden. Aber ich vermute mal das es erstmal sinnvoll ist statt min. 300€ in 2 neue Monitore zu investieren, erstmal das System geupgradet werden muss.

Welche Montore empfiehlst Du denn? aber nur um 24" kleiner auf garkeinen fall aber auch nicht wesentlich größer maximal so 26" / 27".

Ich habe 2 Samsung S24D390 (ich sehe gerade die sind auch schon von 2015 :d)

Möchtest du die behalten?
Weil es sind 60Hz Monitore.

Wenn du die behalten willst, dann kannst du auch deine Grafikkarte behalten. Dann könntest du mehr Geld in den Unterbau stecken.

Alternativ ggf. Die Monitore mit tauschen.
Dann Unterbau etwas günstiger Grafikkarte mitnehmen und dann gegen Weihnachten die Grafikkarte noch Mal tauschen und den neuen Monitor voll ausnutzen?

Ich stelle Mal ne freche Frage:
Wenn du überlegst wie alt deine Monitore sind und wenn du überlegst wie oft du schon am PC was geändert hast... Was ist die langlebigere Anschaffung? ;)
Was ich damit sagen will:
Nicht am Monitor knausern. Die Dinger halten lange und man schaut jeden Tag drauf.
250€-300€ solltest du für einen Monitor einplanen.

Ich gehe es mal von einer anderen Seite an.
Du schreibst von langen Ladezeiten in Games; einsetzen tust du eine HDD.
Da würde ich ansetzen und diese gegen eine SSD ersetzen. Das sollte direkt spürbar sein. Wenns ginge gleich eine M.2 (diese kannst du später in einen neuen PC übernehmen) diese ggf. mit Adapter aber das bremst dir ggf etwas die GPU aus wenns denn läuft. Was da am Besten wäre können dir die anderen besser sagen.
Beim Rest würde ich nicht stückeln sondern wenn dann ein rundes neues Komplettpaket nehmen wo alles aufeinander abgestimmt ist.

Möchtest du die behalten?
Weil es sind 60Hz Monitore.
Mhm, ja das hatte ich angedacht, weil ich davon ausgehe das die ja erstmal nichts mit meinem "Problem zu tun haben"

Ich gehe es mal von einer anderen Seite an.
Du schreibst von langen Ladezeiten in Games; einsetzen tust du eine HDD.
Ja, genau die Ladezeiten nerven mich momentan am meisten, zusätzlich wäre es natürlich auch schon etwas gerüsteter für die Zukunft zu sein. Aber der Vorschlag mit der Festplatte wäre eine Idee.
Die Games liegen nämlich auf der HDD vor 11 Jahren waren große SSDs nämlich noch ziemlich teuer. Mein Mainboard unterstützt leider keine M.2,

Beim Rest würde ich nicht stückeln sondern wenn dann ein rundes neues Komplettpaket nehmen wo alles aufeinander abgestimmt ist.
Also das stückeln würde sich ja nur auf die Grafikkarte beziehen die dann später noch erneuert werden soll. Eine Grafikkarte tauscht man ja auch mal öfter in so einem System.

Aber um nochmal auf die Monitore zurückzukommen, was würde ein neuer Bildschirm in meinem Setup verbessern?
Übersehe ich da was oder hätte ein neuer Monitor "nur" eine größerer Auflösung / höhere Bildwiederholfrequenz, sowie eine bessere Farbtreue bei einem IPS Panel?

Hat noch jemand Meinungen zu meinen anderen Fragen?
- Ist der doppelte Preis vom 550€ zu 1000€ Leistungstechnisch spürbar?
- Oder doch auf das 900€ AMD Grundgerüst springen?
- Nur das Grundgerüst kaufen und meine alte Karte rein (die ist ja noch nicht so grottig) und dann wenn die Preis von GPUs vielleicht noch etwas fallen dann mal zuschlagen?

Mein Mainboard unterstützt leider keine M.2,
Das ist zwar korrekt was den Slot angeht jedoch hat dein Board 2x PCIe 16 Slot. Hier wiederum kannst Du einen Adapter rein machen welcher PCIe auf M.2 bietet; z.b.

Das bzw die Probleme dabei sind, dass der PCIe Slot der Grafikkarte dann nur noch auf 8 Lanes läuft. IdR verliert man da max. ein paar wenige Prozentpunkte an Leistung.
Ob der 2te GPU Slot des MSI Z77A-G4 das unterstützt bin ich mir aber nicht sicher und eine kleine google Suche brachte hier keine eindeutigen Ergebnisse.
Das OS von der M.2 zu booten könnte evtl. auch nicht klappen... sollte aber egal sein, da du ja bereits eine andere SSD hast und diese dafür nutzen könntest.

der Post hier aus dem blauen Forum könnte noch interessant für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Meinungen zu meinen anderen Fragen?
- Ist der doppelte Preis vom 550€ zu 1000€ Leistungstechnisch spürbar?
- Oder doch auf das 900€ AMD Grundgerüst springen?
- Nur das Grundgerüst kaufen und meine alte Karte rein (die ist ja noch nicht so grottig) und dann wenn die Preis von GPUs vielleicht noch etwas fallen dann mal zuschlagen?
das mit dem monitor ist so.

die auflösung ist natürlich ein grund. 144hz sofern 90-144fps erreicht werden sind ein viel besseres spielgefühl. IPS mit dem klar besseren bild sowie freesync.

am ende des tages muss man das mal probiert haben und dann wirst du auf den alten nicht mehr zurückgehen.^^

graka : du hast ja aktuell fps probleme? hängt die graka dabei bei 99%? wenn ja, bringt dir ein neues system ohne neue graka wenig

Also wenn's nur um die Ladezeiten geht würde ich nach einer SATA Samsung 860 oder mx500 in 1-2tb schauen. Und dann mit dem alten PC weitermachen.

Wenn Du beim Monitor bleiben willst würde ich auch die Radeon 5500xt behalten. Und alles andere erneuern, inclusive großer 2tb m.2 SSD.

Das ist zwar korrekt was den Slot angeht jedoch hat dein Board 2x PCIe 16 Slot. Hier wiederum kannst Du einen Adapter rein machen welcher PCIe auf M.2 bietet; z.b.

Das bzw die Probleme dabei sind, dass der PCIe Slot der Grafikkarte dann nur noch auf 8 Lanes läuft. IdR verliert man da max. ein paar wenige Prozentpunkte an Leistung.
Ob der 2te GPU Slot des MSI Z77A-G4 das unterstützt bin ich mir aber nicht sicher und eine kleine google Suche brachte hier keine eindeutigen Ergebnisse.
Das OS von der M.2 zu booten könnte evtl. auch nicht klappen... sollte aber egal sein, da du ja bereits eine andere SSD hast und diese dafür nutzen könntest.
ACH, ich wusste gar nicht das es so einen Adapter gibt - PCIe auf M.2 - Ich hatte zwar schon nach M.2 Adaptern geguckt, aber bin da eher auf SATA oder USB-C adapter gestoßen, so als wolle man die M.2 Festplatte extern nutzen. okay, das wäre in der Tat interessant, weil die M.2 Festplatte kann ich ja dann auch in einem eventuellen späteren System weiter nutzen.
Mein OS läuft in der Tat schon auf der SSD, aber das ist nur eine 128GB SSD und Windows 10 hat sich da über die Zeit massiv breit gemacht, dort ist quasi nichts mehr frei.

graka : du hast ja aktuell fps probleme? hängt die graka dabei bei 99%? wenn ja, bringt dir ein neues system ohne neue graka wenig
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher. Aber ich meine das z.B. meine CPU bei Diablo2 Resurected permanent zwischen 90 und 100% läuft. Der Speicher saugt sich auch ziemlich voll.
Das werde ich morgen früh direkt nochmal verifizieren. Wie überprüfe ich denn die Auslastung der Grafikarte am "einfachsten", denn ein leichtes ruckeln oder stocken habe ich nur in extrem überladenen Regionen
aber nur ganz leicht.

Also wenn's nur um die Ladezeiten geht würde ich nach einer SATA Samsung 860 oder mx500 in 1-2tb schauen. Und dann mit dem alten PC weitermachen.

Wenn Du beim Monitor bleiben willst würde ich auch die Radeon 5500xt behalten. Und alles andere erneuern, inclusive großer 2tb m.2 SSD.
Ladezeiten wären das eine, aber wie ich schon eben bei @Scrush ausgeführt habe. habe ich in überladenen Regionen leichte Ruckler. Aber da will ich mich jetzt noch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen ob es ausschließlich die CPU oder die GPU ist. Aber das Teste ich morgen früh direkt. Wenn ich weiß wie ich die Auslastung der Grafikkarte am besten überprüfen kann. Temperaturmäßig ist sie so bei 55-60°C.
Ich hatte nämlich ein Hitzeproblem in Verdacht und habe beim Sauber machen auch mal die Wäremeleitpaste von der CPU erneuert.

die cpu auslastung ist erstmal egla. die gpu ist der beste indikator um das rauszufinden warum es hakt

hdd sollte raus.

kein mensch weis ob das an der hdd liegt oder nicht weil quasi niemand mehr ne hdd als os oder gaming platte nutzt.

die cpu auslastung ist erstmal egla. die gpu ist der beste indikator um das rauszufinden warum es hakt
@Scrush @2k5lexi
Guten Morgen Zusammen,
nochmal kurz als Update. Habe eben mal die Auslastung mit Diablo 2 getestet.

In actionreichen Kämpfen:
CPU 70-80%
HDD 5%
GPU 95%

Auf dem Ladebildschirm beim Gebietswechsel:
CPU 100%
HDD 100%
GPU 10%

Also es schein jetzt schon alles ziemlich am limit zu sein. Ach ist das alles schwierig -.-

das ist nicht schwierig. da wo du zu wenig fps hast guckst du auf die graka auslastung. liegt die bei 95-99% ist die graka das problem.
wenn du in der szene die auflösung runterstellst uind die fps gehen hoch, ist das der beweis.

das ist nicht schwierig. da wo du zu wenig fps hast guckst du auf die graka auslastung. liegt die bei 95-99% ist die graka das problem.
wenn du in der szene die auflösung runterstellst uind die fps gehen hoch, ist das der beweis.
:LOL: Ach nein das mit dem Schwierig war darauf bezogen, das ich eigentlich dachte das es einfach wäre ne Mainboard/CPU usw. zu holen und dann später einfach die Grafikkarte, die macht ja je nach System locker 50 bis 100% des Preises aus.

naja du siehst ja was limitiert. das würd ich tauschen.

aber vorher prüfen ob das cpu limti nicht um die ecke wartet sonst bringt auch die neue graka nix

@Scrush Nochmal ein Update mit FPS:

Auflösung: 1920x1080
1) Einfach nur im Spiel sein:
FPS: 65
CPU 60-70%
HDD 5%
GPU 95%

2) In actionreichen Kämpfen:
FPS: gehen runter bis 35
CPU 70-80%
HDD 5%
GPU 95%

3) Auf dem Ladebildschirm beim Gebietswechsel:
CPU 100%
HDD 100%
GPU 10%

Auflösung: 1024x920
1) Einfach nur im Spiel sein:
FPS: 100
CPU 60%
HDD 5%
GPU 95%

2) In actionreichen Kämpfen:
FPS: gehen runter bis 50
CPU 70-80%
HDD 5%
GPU 95%

3) Auf dem Ladebildschirm beim Gebietswechsel:
wie open

Sagt das etwas übers CPU limit aus ?

Ich denke ich persönlich würde AMD AM4 value kaufen.

B550 Board
Ryzen 3600/5600/5800x3d
32gb 3200 cl18
Peerless assassin
2tb kc3000
Fractal Focus 2
Pure power 750 oder ähnlich
Und die 5500xt mitnehmen.

Den Rest des Budget bei Seite legen.

Und dann später, wenn ein neuer Monitor kommt, die Grafikkarte ebenfalls tauschen.

@Scrush Nochmal ein Update mit FPS:

Sagt das etwas übers CPU limit aus ?
du gehst zu kompliziert an die sache ran.

da wo du zu wenig fps hast auf die graka auslastung schauen. niemand weiß stand jetzt welche fps für dich zu wenig sind? 30? 60? 150? :)

hängt die graka auslastung dort bei 95-99% hängst du im gpu limit. eine neue cpu bringt hier kaum punkte. stellen wir uns vor du hast 35 fps im gpu limit.

stell dir jetzt aber mal vor deine cpu wartet bei 42fps in der szene. du kaufst dir eine graka, die dort aber 90fps könnte. du wirst nur 42fps bekommen.

deshalb DORT dann mal ein cpu limit provozieren um zu sehen wo deine cpu landet.

das hilft dir dann auch in zukunft :)

Preisleistungs unterbau:

wenn du willst kannst du auch noch den 5800x3d nehmen. ist er 2,5 mal so schnell? nein :)

alternativ die restsumme nehmen und in 1-2 monaten ne passende graka nachlegen. 6700xt/6800xt/4060ti oder sowas

wobei die 300 euro ja fast schon reichen :)

1684394336605.png

oder direkt mit graka für 1010€

1684394501735.png

Matx

1684394764887.png

980€

gehäuse alternativen MATX

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi @Scrush
Okay, danke für die Infos und Preislisten.
Die CPU bekomme ich selbst mit kleinster Auflösung nicht auf über 90% auslastung. Die FPS brechen aber auch von 100 auf ca. 45 ein.
So bei 60 bis 80 FPs fühlt es sich für mich schön spielbar an.

vergiss erstmal die cpu auslastung. die hilft selten.

graka nicht am anschlag = cpu limit, egal ob die cpu 100, 80 oder 20% ausgelastet ist

graka nicht am anschlag = cpu limit, egal ob die cpu 100, 80 oder 20% ausgelastet ist

achso, ja die Grafikkarte ist immer min. bei 95%. Nur bei Ladebildschirmen fällt sie kurz runter, aber schießt dann wieder auf ~95%

wie gersagt, dort wo du zu wenig fps hast musst du schauen. ladebildschirm interessiert ja nicht^^

..ich geb mal meinen Senf dazu XD :
Der I5 wird ziemlich sicher dauerhaft an seiner Kotzgrenze laufen! Kenne ich aus Ehrfahrung >> reiner "nur" 4 Kerner eben.
Hier kannst Du mal sehen wie sich deine Graka so schlägt . Deine Graka schafft in 1080p immernoch die 60 FPS und mehr. Würde zu Deinen Monitoren ganz gut passen, sofern Du die erstmal behältst.

Ich habe hier noch ein ähnliches System wie Du es hast ( System meiner Frau : Sockel 1155 - Asrock Z77 Board - 16Gb DDR3 Ram (4x4GB Vollbestückung).
Da stecken inzwischen 4 SSDs drinne . Auch ich hatte ursprünglich einen I5 mit 4 Kernen darauf zu laufen.
Wir zocken gemeinsam überwiegend PUBG : Hier wurde der i5 4-Kerner oft mit 80-100% ausgelastet, was zu genau deinen Symtomen führte ( starke und lange Lags + Nachladeruckler).
Das passierte übrigens bereits mit einer GTX 980 TI .
Ich habe den i5 2019 gegen einen gebrauchten i7 3770K getauscht ( 4 Kerne aber 8 Threads - zudem übertaktbar , weil "K" ), was dazu führte, daß wir bei PUBG nur noch Einbrüche bis auf 80FPS zu verzeichnen haben! Maximal schafft das Sys bei Pubg um 180 FPS bei 1080p (ist aber auf 140 gecapped mittels RTSS Rivatuner). Inzwischen läuft da eine RTX 2080 Super drinn - welche natürlich fast nie voll Ausgelastet wird, es sein denn man schraubt die Grafiksettings weit hoch.
Trotzdem sind andere Games in 1080P sehr gut und flüssig spielbar. Ferner hält sie mit diesem Sys Zoom-Meetings ab und nimmt Videos auf - klappt bisher alles wunderbar!
Der I7 ist leicht übertaktet und boostet auf 4800Mhz. Hat mich 2019 in der Bucht gebraucht unter 100 Euro gekostet. Der komplette Unterbau inkl. Kühler ist weiter verwendbar.
Alle Games sind inzwischen auf eine gebrauchte Samsung 860Evo SSD mit 1Tb umgezogen ( kommt aus nem Server und hat mich nen Zehner gekostet). Die Ladezeiten für Games und Maps (Pubg) unterscheiden sich im Vergleich zu meinem Rechner (1X 256Gb Kingston M.2 + ebenfalls 1x Sausung 860 Evo 1Tb) nur minimal und liegen im 1-2 Sekundenbereich.
>> Das wäre wohl die günstigste Lösung. Da könnte man abwarten und auf was Gutes sparen .) - aber auf jeden Fall solltest Du zusätzlich eine große SSD dazu stecken - muß für die Games auch keine M.2 sein !

Alternativ würde auch ich einen 5800X3D auf AM4 empfehlen. Da dieser nicht übertaktbar ist und ihm Ramspeeds relativ egal sind ( großer L3 Cache) kann man diesen schön mit günstigen Komponennten paaren.
Wenn aber ohnehin ein komplett neues System angeschafft werden muß würde Am5 wohl mehr Sinn machen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... genau so siehts aus :sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die CPU bekomme ich selbst mit kleinster Auflösung nicht auf über 90% auslastung. Die FPS brechen aber auch von 100 auf ca. 45 ein.
Was ist denn bei Dir die kleinste Auflösung?
Falls du MSI Afterburner für die CPU-Auslastungsanzeige nutzt, so sind 70-80% Auslastung im Afterburner schon deutlich zuviel. Das Erfassungsintervall ist so groß, das der Afterburner die Spitzen nicht mehr erfasst und darstellt- Dazu muß das Erfassungsintervall ganz runter und selbst das reicht noch nicht.
Falls nun im Hintergrund irgendwas "nebenbei" laufen soll bzw. muß ( z.B. Netzwerk weil Egoshooter - und die üblichen verdächtigen Prozesse) hat der i5 keine Reserven mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
diese balkenvideos halte ich für fake :d
Okeeeeee.... hier was ohne Balken - dafür mehr Zahlen:xmas::

Nochmal ein Update mit FPS:
Was ich daraus sehe ist, dass die CPU noch erstaunlich gut funktioniert, aber die Grafikkarte selbst in geringer Auflösung bei viel Action bei 95% Auslastung ist und dennoch die FPS einbrechen. Das zeigt eindeutig die Grafikkarte ist am Ende.
Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte erwartet dass sich die 5500xt besser schlägt.

Also zurück zu den Zahlen:
Ich sehe bei Action in 720p 50 FPS,
Ich sehe bei Action in 1080p 35 FPS.
Das sagt mir dass die CPU bei Action mindestens 50 schafft, aber die Grafikkarte in höherer Auflösung deutlich einbricht. Und Auflösung geht allein auf die Grafikkarte.

Wenn du das Ziel hast bei Action Richtung 70 FPS zu kommen (das doppelte von 35), dann brauchst du eine Grafikkarte die doppelte Leistung der 5500xt bringt.

Jetzt muss ich meine Einschätzung von oben korrigieren. Beitrag #19 ist Quatsch, da du ein GPU Limit durch deine Tests aufgedeckt hast!
Also erstmal GPU tauschen.

Was für ein Netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich meine Einschätzung von oben korrigieren. Beitrag #19 ist Quatsch, da du ein GPU Limit durch deine Tests aufgedeckt hast!
Also erstmal GPU tauschen.

Was für ein Netzteil hast du?

So, da bin ich wieder.
ich habe folgendes Netzteil verbaut.
Stromstärken 3.3V / 5V / 5VSB / -12V25A / 25A / 3A / 0,3A
12V(1)30A
12V(2)30A
Combined Power 3.3V+5V / 12V150W / 564W

Ich bin gerade etwas verwundert, das ich mich damals schon zu einem 650W Netzteil entschieden hab :d vormutlich schon im hinblick das dickere Grafikkarten kommen.

Ich denke ne Mittelklasse bis 3060ti/6700xt packt das Netzteil noch, trotz seines Alters. Was größeres modernes würde ich da nicht dranhängen wollen, da es schon 10 Jahre alt ist und sich 2016 und 2021 bei den Grafikkarten und zwangsweise auch bei den Netzteilen technisch einiges getan hat.

Wenn's ne größere stärkere Grafikkarte werden soll dann müsste auch das Netzteil neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh