Komplettschaden

darky2

Neuling
Tag

Hier könnt ihr mal lesen was alles schief gehen kann bei einer WaKü. Lernt daraus und seht wie etwas nicht ablaufen sollte.

Geschichte:

Neue WaKü gekauft, eingebaut, lieft alles perfekt. Nach ein paar Tagen verreckte jeden doch Pumpe. Gut dachte ich tauschen wir sie um, da das Ganze bisschen mühsam war, entschloss ich mich eine neue Pumpe zu holen und die alte zu verkaufen. Also noch 20 Tagen kam dann die neue Pumpe, gut dachte AGB fehlt bei der ja. AGB bestellt eingebaut und angelassen, hmm saugt nicht an, gut AGB höher gestellt und schon saugte die Pumpe an.

Als ich dann ins Gehäuse sah wurde mir schlecht, ich sah eine schöne flüssige Substanz über mein Mainboard und Netzteil fliessen, schon runter tropfend vom Radiator (Welcher vor 20 Tagen noch DICHT war). Das wars auch schon. Tja ob der PC noch geht weiss ich nich, hab jetzt mal alles zum trocknen ausgebaut aber ich habe wenig Hoffnung. Der RAM war nass ins letzte, die Grak hatte ein Bad genommen, was mir noch Hoffnung macht ist dass das Netzteil nicht abgeschlatet hat, vlt. hab ich daher den Netzstecker noch frühzeigtig genug gezogen.

Der "Verlust":

2 GBRam
AMD X2 3800+
Lan Party Mainboard
GeForce 6800 GS
Audigy 2

Tja warum immer der Radiator nach 20 Tagen undicht wurde steht wohl in den Sternen. Naja ich werde heute Abend den Schaden genau anschauen, ich hoffe es ist nicht alles kaputt. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Beileid.

Aber warum der Radi nach 20 Tagen undicht geworden ist... :rolleyes:
Was für ein Radi ist n dass und wenn es nicht dein Verschulden war, schick den zur RMA mit ner Liste was alles dabei zerstört worden ist.

Der Threadtitel ist aber ziemlich ungünstig gewählt.

*Neo* schrieb:
Mein Beileid.

Aber warum der Radi nach 20 Tagen undicht geworden ist... :rolleyes:
Was für ein Radi ist n dass und wenn es nicht dein Verschulden war, schick den zur RMA mit ner Liste was alles dabei zerstört worden ist.

Der Threadtitel ist aber ziemlich ungünstig gewählt.

Ja das frage ich mich auch. -.-

War dieser hier:
http://www.alphacool.de/xt/product_...radiatoren/rad-alphacool-nexxxos-pro-iii.html

Und was sollte mir das bringen? Den Schaden ersetzten werden sie eh nicht und einen Ersatz brauch ich nun auch nicht mehr.

Wegen dem Titel, das ist mir nach dem Abschickenauch aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
dann änder den titel doch bitte.

kannst du mal sagen wo genau der radi undich geworden ist? das hört sich für mich mehr nach einen userfehler an.

Sephirot schrieb:
dann änder den titel doch bitte.

kannst du mal sagen wo genau der radi undich geworden ist? das hört sich für mich mehr nach einen userfehler an.

Kann ich nicht, bzw. wenn ich auf Edit gehe seh ich den Titel gar nicht mehr.

Wo die Gewinde sind gehst du ca. zum 1 Loch und dann 4 cm weiter noch rein, dort lief es raus.

Hmm und wie will das passiert sein? Er lieft ja ein paar Tage bis die Pumpe sich verabschiedet hat. Und seit dem stand dort alles still... Wie schon gesagt, hätte ich Änderungen vorgenommen, hätte ich das Ganze ausgebaut und ohne Hardware getestet.

Naja ich werde das Teil heute nochmal füllen und schütteln, weil ich finde es einfach schraeg. Oo

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Mora lagen z.B. dickere O-Ringe für den Radi bei.

Hast du evtl. Push-In Anschlüsse und nicht gerade abgeschnittenen Schlauch bzw. nicht tief genug reingesteckten Schlauch?

wak00l schrieb:
Also bei meinem Mora lagen z.B. dickere O-Ringe für den Radi bei.

Hast du evtl. Push-In Anschlüsse und nicht gerade abgeschnittenen Schlauch bzw. nicht tief genug reingesteckten Schlauch?

Das Wasser kam nicht bei den Schlaeuchen raus.

Nein keine Push-in. Schlaeuche sind auch alle gerade abgeschnitten, bzw.waren. :rolleyes:

wak00l schrieb:
Ach ja - Titel editieren:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=146943

Ich würde dir raten die Wakü auszubauen und erstmal die genaue Ursache der Leckage herauszufinden. Alles andere bringt nix.

Alles schon geschehen. Muss heute noch testen ob die Hardware noch geht, lass die lieber noch bis Abends trocknen.

Dann brauch ich mal einen neuen Schlauch, da ich die alten zerschnitten hab.:rolleyes:

dann lass ich das ganze mal 5 tage in der badewanne laufen...

hmm wenn das so richtig nass wurde würde ich lieber noch nen bissel länger als bis heute abend warten, da wenn is in die ritzen gelaufen is bei den ram slots zum bleistift dauerts ewig bis das wieder trocken ist oder du legst es innen backofen bei 50° :fresse:

und mein beileid zum glück ist meine dicht:banana:

onkel schrieb:
hmm wenn das so richtig nass wurde würde ich lieber noch nen bissel länger als bis heute abend warten, da wenn is in die ritzen gelaufen is bei den ram slots zum bleistift dauerts ewig bis das wieder trocken ist oder du legst es innen backofen bei 50° :fresse:

und mein beileid zum glück ist meine dicht:banana:

Microwelle wäre doch auch gut oder? Dann wird es noch richtig geröstet. :rolleyes:

Naja so ein kaltluft-Blasegerät sollte helfen beim Trocknen.

Sollte wirklich ein Fabrikationsfehler vorliegen würde ich Alphacool den Radiator mit allen beschädigten Hardwareteilen in Rechnung stellen, am besten per Einschreiben.

Wegen der Komponenten würde ich noch nicht den Sand in den Kopf stecken ;)
Wenn das Netzteil nicht wegen Kurzschluss abgestellt hat, besteht noch Hoffnung...je nach Wasserzusatz leitet das ja nicht so gut wir "reines" Leitungswasser und ausserdem sind die Platinen ja teilweise versiegelt.
Lass nur alles gut trocken bzw. gut ausfönen.

Und lol @ Mikrowellenidee...das gäbe bestimmt ein gutes Feuerwerk, so ein Mobo in der Mikro :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch versuchen das über ne Haftplicht von einem Kollegen zu regeln .. hat der halt aus versehen nen Eimer Wasser drübergeschütet. Aber vielleicht ist der Schaden ja nicht ganz so schlimm. Mein Beileid..

Superpapagei schrieb:
Man könnte auch versuchen das über ne Haftplicht von einem Kollegen zu regeln .. hat der halt aus versehen nen Eimer Wasser drübergeschütet. Aber vielleicht ist der Schaden ja nicht ganz so schlimm. Mein Beileid..

Hmm deine Idee gefällt mir, bzw. er hat halt aus Versehen ein Schlauch rausgerissen. :rolleyes:

Doctorweir schrieb:
Wegen der Komponenten würde ich noch nicht den Sand in den Kopf stecken
Wenn das Netzteil nicht wegen Kurzschluss abgestellt hat, besteht noch Hoffnung...je nach Wasserzusatz leitet das ja nicht so gut wir "reines" Leitungswasser und ausserdem sind die Platinen ja teilweise versiegelt.
Lass nur alles gut trocken bzw. gut ausfönen.

Und lol @ Mikrowellenidee...das gäbe bestimmt ein gutes Feuerwerk, so ein Mobo in der Mikro

Mal schauen, vlt. hab ich Glück im Unglück. :rolleyes:
Darf ich mit nem normalen Fön (oder doch Föhn?) dahinter?

Hmm interessant wäre es ja, die Kondis würden sicher schön platzen. :motz:

Ich kann aus deinem Text nicht ganz entnehmen, ob der ganze PC während der Inbetriebnahme der neuen Pumpe lief oder nur das NT....

Falls der ganze PC lief, dann hast du dir ins eigene Fleisch geschnitten -> Man testet eine Wakü IMMER zuerst auf Dichtheit und erst nach ein paar Minuten/Stunden schaltet man den PC ein, damit genau so etwas nicht passiert.

Entsafter schrieb:
Ich kann aus deinem Text nicht ganz entnehmen, ob der ganze PC während der Inbetriebnahme der neuen Pumpe lief oder nur das NT....

Falls der ganze PC lief, dann hast du dir ins eigene Fleisch geschnitten -> Man testet eine Wakü IMMER zuerst auf Dichtheit und erst nach ein paar Minuten/Stunden schaltet man den PC ein, damit genau so etwas nicht passiert.

Der Radi war vorher schon im Betrieb, genau genommen 2 Wochen, dann stieg die Pumpe aus, hab neue reingetan und sonst gar nichts. Er stand einfach die 20 Tage dort rum... Daher sah ich es nicht für notwenidg an alles nochmals zu testen.

Der Ganze PC lief.

Also normalerweise gehn die Komponenten nich gleich kaputt, wenn mal bissl Wasser drüber läuft. Ich hatte zb mehrere Male Wasser wegen eines Lecks auf meiner Graka (6800GT) und sie läuft bis heute :coolblue: hab einfach abgetrocknet mit nem Handtuch und ein wenig trocknen lassen und lief schon wieder :cool:

KRambo schrieb:
Also normalerweise gehn die Komponenten nich gleich kaputt, wenn mal bissl Wasser drüber läuft. Ich hatte zb mehrere Male Wasser wegen eines Lecks auf meiner Graka (6800GT) und sie läuft bis heute :coolblue: hab einfach abgetrocknet mit nem Handtuch und ein wenig trocknen lassen und lief schon wieder :cool:

Du machst mir Hoffnung. :rolleyes: Naja mal schauen wenn ich zuhause bin, vlt. wirds doch noch ne gute Woche. :-P

Tja was ich noch vergessen hatte meine Audigy 2 ZS hat auch schon Wasser geschnuppert, nicht viel aber doch ein wenig. Das lief von der Graka so runter, unten war dann ne ziemliche Pfütze :heuldoch: ich denke wenn die Hardware nicht allzulange weiterläuft mit Wasser drauf dann dürfte das nix machen. Destill Wasser soll ja eher nicht leitend sein :rolleyes:

Aber wie gesagt läuft ja noch alles, ich werd demnächst sowieso die komplette Wakü umrüsten (andere Kühler, anderer Radi, andere Schläuche) :fresse:

KRambo schrieb:
Tja was ich noch vergessen hatte meine Audigy 2 ZS hat auch schon Wasser geschnuppert, nicht viel aber doch ein wenig. Das lief von der Graka so runter, unten war dann ne ziemliche Pfütze :heuldoch: ich denke wenn die Hardware nicht allzulange weiterläuft mit Wasser drauf dann dürfte das nix machen. Destill Wasser soll ja eher nicht leitend sein :rolleyes:

Aber wie gesagt läuft ja noch alles, ich werd demnächst sowieso die komplette Wakü umrüsten (andere Kühler, anderer Radi, andere Schläuche) :fresse:

Wenn Wasser drüber lief,wären es nicht mehr als 1-2 Sekunden gewessen.
Hehe noch mal den Radi testen und die Hardware mit Luft kühlen, wenn sie noch geht. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Superpapagei schrieb:

Schön, dass hier eine Aufforderung zu einer Straftat vorliegt, geht's noch? :stupid:

@Threadersteller: Auch wenn es jetzt echt nix mehr hilft: Immer WaKü nach Änderung bei nicht angeschaltetem Rechner testen.
Zum Trocknen würde ich das Ding im nem Umluftbackofen legen. Den Offen aus Asukühlenen stellen und nartürlich keine Temperatur einstellen.

Viel Glück

ja tu das mal.

andere Frage: warum quotest du bei deiner Antwort immer den vorherigen Beitrag? Brauchts doch nicht, man weiß ja dass die Antwort zum vorherigen gehört. Man quotet normal nur, wenn man zu einem früheren Beitrag antworten möchte. So würde es den Fred nich so unübersichtlich machen ;)

ich würde auch gucken wo die undichte stelle ist, wenn es wirklich nicht aus den anschlüssen kan sondern der radi ein loch hat würd ich das ding einschicken und das mit denen klären damit du alles ersetzt bekommst!

Also mein Rechner hat auch schon öffters wasser geschluckt :)
sogar 2 mal ein Kurzschluss bekommen.
Aber das war alles net so schlimm nach 2 Tagen Trocken und abdichten dging dann alles wieder :)

@ i!!m@tic cooler Prozessor :)

i!!m@tic schrieb:
ich würde auch gucken wo die undichte stelle ist, wenn es wirklich nicht aus den anschlüssen kan sondern der radi ein loch hat würd ich das ding einschicken und das mit denen klären damit du alles ersetzt bekommst!

[OT] Wolltest nicht deinen Acount löschen lassen? Ganz schön Aktiv:fresse: [/OT]

DarknessAMD schrieb:
@ i!!m@tic cooler Prozessor :)
warum cooler prozessor? hab den gestern abend auf 2,906 mhz primestable gezogen :banana: und das bei 1,475 vcore. kommt aber bald für nen dual-core raus

@ eu-police:

[OT] ich hab nur mal nachgefragt, darf man das nicht? [/OT]

i!!m@tic schrieb:
warum cooler prozessor? hab den gestern abend auf 2,906 mhz primestable gezogen :banana: und das bei 1,475 vcore. kommt aber bald für nen dual-core raus

@ eu-police:

[OT] ich hab nur mal nachgefragt, darf man das nicht? [/OT]

[OT] Sah so Endgültig aus :asthanos: [/OT]

Hmm also ich denke wenn dein NT Abgeschaltet hat sollte das Kein Prob sein... Ein Freund von mir hatte deinen AGB Falsch gestellt... die Pumpe hat nicht richtig Gesaugt... also AGB Hoch und vergessen den Schlauch aufen CPU Cooler zu Machen... naja ende vom lied war die Graka stand ca 5mm Hoch unter wasser und der PCI-E Slot war auch recht "Nass" die HW Ausgebaut und 2H inne sonne gelegt... eingebaut Geht... Glück gehabt ;)

Hi!

Du kannst die Hardware auch in den Backofen bei ~40-50 Grad tun,

so kannst du sicher sein, dass alles trocken ist.

Hast du vielleicht die Schrauben am Radi zu fest angezogen? War bei mir

mal so und dann hatte ich auch Überschwemmung^^ zum Glück war

alles ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh