Komplettset oder Eigenauswahl?

Monique24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
34
So, ich hole mir meine 1. Wakü für mein PC. Habe schon eine vor 1 Jahr mit einen Freund gebaut aber jetzt will ich selber eine! =)

Zu kühlendes System
AMD XP 2000+ (3Nasen halterung) keine 4loch möglich wegen EPOX 8K5A2+
GF4 TI 4200

Gehäuse:
ChiefTec Bravo BA-01B-B-B-OP

Ziel: Lautloses oder flüsterleises laufgeräusch mit guter Kühlung: Cpu und graka unter 50° bei voll last.

Nun hätte ich mir fast das Fertigset von Waterchill gekauft, aber nach tagelanger recherche in diversen foren, bin ich mir da nicht ganz sicher, da ich bei keiner Bildergallerie solch eine Pumpe gesehen habe!
Außerdem komme ich mit meiner zusammenstellung billiger weg.

http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=97_98&products_id=29807

Und der CPU kühler ist auch nicht so der renner wie es scheint.

Dann habe ich mich doch selber einen WaKü System nach aktuellen wissensstand zusammengestellt :

wk_bestellung.JPG

wk_bestellung1.JPG


Ich werde das gefühl nicht los, dass mir was wichtiges fehlt! Oder das es nicht klug wäre, bei verschiedene Schops einzukaufen, versandkosten usw... Aber bei heat trap haben die die HPPS pumpe nicht! Und die scheint wirklich gut zu funzen. Von lanin habe ich dutzende threads mit anlaufprobs gelesen. Und die soll auch lauter sein.


Über kritik und hilfestellung würde ich mich sehr freuen! :)



------------------------- E D I T --------------------------
Destilietes wasser, frostschutz und wärmeleitpaste hab ich bereits :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde anstelle der HPPS die Laing nehmen. Meine ist sehr leise und Anlaufprobleme habe ich auch nicht. Nur zu empfehlen.
Die haben die auch bei Heat-trap. Dann würde ich dazu nen CC25 nehmen, denn das ist immer ne gute Wahl als AB.
Ansonsten fehlen die noch Anschlüsse für die Pumpe oder nicht ? Korroschutz fehlt auch noch.
 
Als Korrosionsschutz würde ich Kühlerfrostschutzmittel nehmen. Am besten G48. Ist billiger und erfüllt seinen Zweck genauso gut.
 
eigentlich zu teuer für die enthaltenen komponenten.

da ist die zusammenstellung oben. egal ob mit laing oder hpps besser. nur solltest du eventl. 11,2er pvc schlauch mit schraubanschlüßen wählen - finde zumindest ich besser als pur und push-in.
 
Die anschlüsse sind aber nur als 8x1 oder 8/6 wählbar, oder muß ich andere bestellen?
Weil sonst die schläuche zu dick wären und somit nicht passen würden, oder?
 
PUR schlauch ist recht unflexibel also hart. Dadurch übertragen sich Vibrationen der Pumpe leichter = Lärm und es lässt sich nicht so gut verlegen.
Die Anschlüsse sind je nach Schlauch zu wählen. Ein 10/8 hat einen Aussendurchmesser von 10 mm und einen Innendurchmesser von 8. Der 8/6 ist dementsprechend kleiner. Manchmal findest du auch Bezeichnungen wie 8*1
was wieder den Innendurchmesser und die Wandstärke meint. Der 8*1 und der 10/8 sind also von gleichem Maß.
Ich würde sagen schau dich hier mal noch ein bisschen um. Auf die meisten Fragen gibts schon 100 Antworten obs um Schlauch, Pumpe o.ä. geht.
 
Ja, die schlauchgeschichte habe ich durchaus verstanden, also deswegen sollte ich pvc nehmen. Ok. Klingt gut, die vibrationen sollen nicht übertragen werden, das macht sinn.
Das habe ich aber bisher nirgendwo gelesen, also mehrmals danke!

Und die Waterchill variante ist wirklich zu teuer, warum auch immer. Ich habe jetzt im 4. shop meine eigene zusammenstellung gebastelt und komme auf 307?. Außerdem habe ich erst jetzt gemerkt, das die für diesen cpu kühler keine passende halterung für mein MB haben o_O
Ein glück das ich nicht voreilig bestellt habe
 
Schau doch mal bein Innovatek vorbei.
Dort gibt es auch gute Sets, bei denen alles dabei ist was du brauchst.

Dort kannst du zwischen verschiedenen Größen wählen.
Innovatek kann ich nur empfehlen, passt dann wenigstens alles zusammen und du hast eine richtig gute Qualität.
Das Problem mit den Schläichen hast du dann auch nicht.

Ein Dual-Radiator oder ein kleiner Passivradiator mit einem Single, der nur bei Bedarf anspringt, würde dir für das System auch reichen.
 
Ich kann dir den Kauf von Einzelkomponenten empfehlen, das ist meistens billiger. Meine gesamte WaKü hat z.B. 190€ gekostet was wohl ein ziemlicher Unterschied zu 307€ ist.
 
@ dom ja, ich weiß das was ich mir bestelle ist ein wenig überdimensioniert, aber ich rechne damit mir bald neue Hardware zu bestellen d.h. MB, ram und graka. dazu werde ich wohl beim neuen MB auch die NB wasserkühlen müssen. Da wollte ich daher jetzt schon die richtige wakü komponenten dafür einkaufen und nicht alles neu einkaufen müssen und da hätte ich den salat.

@ insane²³, ich kaufe ja alles einzeln und es kostet 307 euronen, wenn ich das von waterchill nehme sind es 339? weil noch eine halterung fehlt die ich extra bestellen muß. Aber ich habe ehrlichgesagt die waterchill variante schon ausgeschlossen weil viele sachen mitkommen (die ich auch bezahlen muß) die ich nicht nutzen werde. Und die komponenten sind nicht auf meine bedürfnisse (Hardware) angepasst.

z.Z. habe ich diese zusammenstellung gewählt. Den pvc schlauch bei 11/8 hab ich nicht gefunden bzw die ösen dafür im schop.
best_wak.JPG
 
Nimm nicht den AGB von Laing dazu. Haben viele Probleme mit Luft im System gehabt. Nimm lieber einen CC25 oder 10 oder was anderes aber nicht den aufsteck AB. Der 11,2/8 Schlauch ist der Tygon. Habe meine Sachen auch daher, also den haben die schon. Und dazu dann die 11mm Überwurfmuttern. Die sind im Bereich für Anschlüsse Pneumatik 10/8 ziemlich weit unten. Man kann die aber auch gleich dazu bestellen. Der Schlauch ist bloss etwas teuer. Musst du selber wissen ob er es Dir wert ist. Ansonsten halt mal im Quatsch Thread schauen da wurde auch gerade ne gute Alternative gezeigt von Alphacool oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, das hab ich gemerkt das viele ein extra agb nehmen statt den aufsteckteil. Dann wird es ne nummer teurer aber er saugt keine luft an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh