[Kaufberatung] Komplettsystem für ~1200€

coonstar

Neuling
Hallo liebe Community,

ich suche einen Computer zum selberbasteln.
Mein jetztiger ist ca. 5 mal aufgerüstet wurden und hat ein stolzes Alter von 8 Jahren.

Ich bin zu den Punkt gekommen, dass die neuen Spiele (fallout 4, Witcher 3 etc. )
die ein enormes open world feeling bewirken nicht mehr schön zu spielen gehen.
Daher suche ich eine komplette erneuerrung meines PC´s.:wut:

Vorhanden sind eine festplatte 1TB
und ich werde noch eine SSD 250GB besorgen.
Dazu mein Monitor Asus VX238H - 58 cm (23"), LED, 1 ms, Lautspecher, HDMI bei notebooksbilliger.de
Maus, Tastatur, Headset etc. vorhanden.

Teils wird der Computer auch auf einen großen Fernseher betrieben (Filme/HDMI)

Wie schon gesagt ich bastel sehr gerne, wäre aber auch nicht abgeneigt ein kompletten PC zu kaufen wenn es sich preislich besser anbietet.

Also Komplettsystem für ~1200 € bis max. 1500€

Wünsche: Ist es möglich für dieses kleine Budget mit ein 4k Monitor zocken zu lassen?
Falls nicht, wäre ich offen, mir eine 2te GraKa zuzulegen.
Oder wenn nötig Arbeitsspeicher aufzustocken.

Schonmal vielen dank für Eure Mühe!!:banana::cool:

Mit freundlichen Zockergrüßen
Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 4k brauchst du schonmal mindestens 1x 980TI. eine 2. passt nicht mehr ins budget und ein 4k monitor auch nicht :)

cfg haben die kollegen bestimmt gleich eine für dich. ansonsten einfach mal die letzten seiten durchgehen

Vorweg vielen Dank für deine fixe Antwort!😉
Diese Anschaffung würde auch erst wenn nötig im nächsten Quartal erfolgen.

Greez

Ja hatte ich auch eig vor.
Gehen auch 2 grakas Typ gtx 970?

Und harmonieren diese Komponennten zusammen oder woher kann man dieses feststellen?

Und worin unterscheidet sich der i7 vom Xeon?
Ich habe gehört das zum zocken der i7 besser sein sollte. Warum kann ich nicht sagen...er mir auch nicht:/ (schlauer Kerl)

Was ist eure Meinung ?

Vielen Dank für deine Antwort

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Eine schlechte Idee
1. Man macht kein Mittelklasse SLI, nur High-End
2. Speziell die 970 mit dem VRAM?
3. Du hast immer Nachteile mit 2 Karten, schlechte/Keine Unterstützung (dann schlechtere Performance als eine Karte), Mikrorukler, Stromverbrauch, Treiberprobleme
4. Die 980Ti kostet nicht mehr als 2 Karten
5. falls du an nachrüsten denkst: entweder man macht sofort beim Kauf SLI oder man lässt es komplett sein

Mit übertakten bezog sich auf die CPU, die willst du auch übertakten?
Dann wirst du nicht im Budget bleiben
z.B.
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) oder Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-D14

Edit: Da hat sich ein falscher Link eingeschlichen, habs korrigiert. (zu viel in der Wunschliste^^)

Zuletzt bearbeitet:
1. da SLI auch nachteile bringt macht man sowas eigentlich nur mit den highendmodellen. außerdem lohnt es sich auch nur da da man sonst mit einer einzelnen karte besser fährt.

2. eine "krüppel" 970 mit 3,5gb vram heute noch in einem SLI zu nutzen macht man nicht. bzw nicht mehr. zum einen wegen den 3,5gb vram. zum anderen sind 3,5gb einfach "sinnlos" für SLI. wenn dann 2x TIs.

3. 2x 970 wären unter den besten umständen maximal ein kleines bisschen schneller als 1x 980TI. -> siehe Punkt 1.

- - - Updated - - -

Und worin unterscheidet sich der i7 vom Xeon?
der xeon besitzt keine IGPU und kostet somit weniger. als der i7. ansonsten sind die recht ähnlich. also ein "geheimtipp"

Und harmonieren diese Komponennten zusammen oder woher kann man dieses feststellen?

der rechner besteht aus

Board, cpu ,ram
das board gibt cpu sockel und ram typ vor. aktuellster sockel für den consumer ist 1151 mit 99% ddr4. also brauchst du dafür eine cpu für diesen sockel und DDR4 arbeitspeicher. der hersteller hat für seine modelle eine liste mit unterstüztem speicher. jedoch laufen auf den meisten boards auch sehr viele andere modelle.

gpu - ist eine "zusteckkarte" sowas geht theoretisch immer überall
hdd/ssd - ein board hat anschlüsse für speicher. -> kommt da ran

netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Netzteil ist hervorragend.
ICh würde auf schnelleren RAM setzten, aktuell: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, bringt v.a. bei OC und im CPU Limiti Vorteile.
Der Xeon paast nicht zum Rest der Konfig. (kann auch nicht übertaktet werden und ist ein anderer Sockel)
Das Board ist sehr empfehlenswert.
Kühler hast du 2x den selber verlinkt?

Das sieht gut aus und 4k läuft auch natürlich nicht auf Ultra, aber Mittel bis Hoch ist drin.
(Bitte nicht vergessen dass du wegen der höheren Auflösung auf Kantenglättung bei 4k verzichten kannst, das spart viel Leistung.

Oh, natürlich nur einen Lüfter..habe einmal zuviel kopiert.
Also der i7 wäre ok?
und das alles passt dann auch in den Tower?

greez

der genesis ist top. leider nur in sachen leistung optik und montage. wenn man mal was umbauen muss z.b. lüfter in der decke oder ram oder kabel abmachen muss, dann musst immer der ganze kühler runter weil man nirgends mehr hinkommt :d

der megahalems ist da besser :)

Hä?
Entweder du nimmst einen
Megahalems + 2*Lüfter oder
Genesis + 2*Lüfter oder
NH-D14 (bei dem werden schon Lüfter mitgeliefert)

Lüfter != Kühler
Das war nur als Alternative gedacht.

Link gefixt

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Entweder du nimmst einen
Megahalems + 2*Lüfter oder
Genesis + 2*Lüfter oder
NH-D14 (bei dem werden schon Lüfter mitgeliefert)

Lüfter != Kühler
Das war nur als Alternative gedacht.

Die Lüfter passen doch garnicht?

Prolimatech Blue Vortex 14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
140x140x25mm

bei:

Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt[/URL]
Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (oben): 1x 120mm (optional)

greez

Die Lüfter gehören zum CPU-Kühler nicht zum Gehäuse!
Wie erwähnt werden bei dem Prolimatech keine Lüfter mitgeliefert, diese sind aber nötig!
Für den Megahalems die hier: Lüfter oder Arctic F14 PWM oder Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-3 oder EKL Alpenföhn Wing Boost 2
Für den Genesis die hier: Lüfter oder Arctic F12 Pro oder Scythe Glide Stream oder EKL Alpenföhn Wing Boost 2
Die Lüfter sind natürlich nur beispiele du kannst auch sonst irgendwelche anderen nehmen.

Oder du nimmst eben den NH-D14 bei dem bereits Lüfter mitgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
muss es denn 4k sein? in meinen augen ist wqhd sinniger. da bekommt man auch ein ips panel:
25": Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich
27": Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich
willst du noch 144hz dazu, könntest dir mal sowas angucken: ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich

bei der cpu ist die xeon haswell lösung imo am vernünftigsten. skylake fidne ih bei den preisen nicht so sexy. da würde ich eher noch einen 5820k kaufen. der hat immerhin zwei kerne mehr.

desweiteren sind die preise bei alternate zu hoch. bestell lieber bei mindfactory oä.

Zuletzt bearbeitet:
Ah das habe ich falsch verstanden.
Alles klar danke!
Ich denke ich nehme den noctua..scheint ja sehr gute Bewertungen zu haben.

Ist es denn sinnvoll 2 optionale Lüfter an das Gehäuse zu bauen?..oder Geldverschwendung da der luftzyklus bzw. Temp. Ausreichend sind?

Wegen den Monitor werde ich nochmal genau schauen.
Aber ich kann schon Games auf 250fps flüssig zocken? Bsp. cod oder csgo?

Ok ja der ist auch gut.

Nein das ist Geldverschwendung und v.a. für die Lautstärke hinderlich, es sind bereits 3 GehäuseLüfter vorinstalliert (2xvorne, 1xhinten), mehr Lüfter erhöhen nur die Lautstärke. Die GehäuseLüfter kannst du ja mit der Lüftersteuerung des Gehäuses regeln.

CS:GO zockst du in 4k mit 170-200FPS, bei geringerer Auflösung natürlich wesentlich mehr.
COD gibts ja nicht nur ein Spiel^^ Aktuelle COD in 4k mit 250FPS? Nein, aber wozu sollen 250 FPS gut sein? Du hast einen 60Hz Monitor, für den benötigst du 60FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh