Komplettsystem für CS GO

p4M

Enthusiast
Moin,

Aktuell zocke ich noch mit meinem Laptop, und das geht nicht mehr :-( Ruckelt und macht keinen Spaß.

e6ae16da4dc77e4ab31742a8e9feaba6.jpg

Bräuchte ein Komplettsystem für maximal 1000€, also mit Bildschirm ab 24“.

Bin nicht mehr up to date, was Computer angeht. Helft mir :-)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cfg die ich in dem anderen thread gepostet habe

ist aber ohne OS und peripherie. nur monitor ist dabei

nur cs:go?

dann könnte man sparen

oder muss es ein fertiger sein?

Übertakten möchte ich nicht.
Games eigentlich nur CS GO, soll ziemlich CPU-lastig sein.

Als Orientierung mal Komponenten der mittleren Preisklasse:

Mainboard: MSI Z170-A Pro Preisvergleich
Grafikkarte: XFX Radeon RX 480 GTR Preisvergleich
Festplatte: Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich
Prozessor: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz Preisvergleich
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich
Netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich

Von jedem Teil gibts natürlich Alternativen von anderen Herstellern zu ähnlichen Preisen.
Wenn noch ein Monitor dazukommt ist der gut und günstig: AOC G2460PF Preisvergleich

iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland
der hier hat laut tests ein besseres panel als der aoc. nachteil: freesync bereich ist stärker begrenzt (45-120hz).

Danke für euren Input.
Wo kann ich mich denn mal zu aktuellen Systemen belesen?
Sockel 1151 ist ein Muss?

Kein Muss, aber bei Neuanschaffung ist alles andere aktuell quatsch [emoji14] Sockel 2011-3 geht noch alternativ, ist wohl aber kaum deinem Anspruch entsprechend.

Hab nochmal nachgeschaut : cs Go nutzt sowieso nur zwei Threads. Da nimmst du am sinnvollsten den i3 6100. Dazu 2*4gb ddr4 ram. Dazu je ne rx 470 ( was schon Overkill ist). Ne schnuckelige 250gb ssd, nen kleines itx h110 Brett, 400w Netzteil, platzsparendes itx Gehäuse.

Damit solltest entspannt stabile 144fps auf einem entsprechenden Monitor hinbekommen.

Da ich gerade nur mobil unterwegs bin, gibt's Bilder statt ner Liste :

150792e2b4b7234a1eef83e8e43424fe.jpg

e328c991266752b05fbfc82578d07bad.jpg

Sollen in Zukunft auch andere Games gezockt werden, könnte man das Budget auch zu gunsten eines potenteren Systems ausreitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 470 so klein das die ins Mini ITX passt?

Ansonsten würde ich auch sagen das es so passen sollte, ich zocke auch sehr viel CS-GO und für mich ist da das wichtigste nen Bildschirm der min. 120Hz kann (alles über 60Hz braucht eig. kein Freesync oder Gsync). und ne anständige Maus + großem Mauspad um mit 400DPI & 1.8 Sens genug platz zu haben :d

was heisst eigentlich nur csgo?

wenn du mit dem gedanken spielst, andere titel zu daddeln, rate ich zu nem echten 4-kerner. und am besten auch noch zu ner graka mit 8gb speicher.

Selbst für CS:GO rate ich zu einem echten 4 Kerner.
Der Aufpreis zum 6400 sind 60 Euro. Spätestens wenn man mal was anderes als CS spielt macht sich das bezahlt.

Selbst wenn es viele nicht glauben/ glauebn wollen, merkt man den Unterschied, sofern man einen 144Hz Bildschirm hat, ob die Grafikkarte 160 oder 300 FPS ausgibt.
Die Drehungen etc sind bei konstanten 300 FPS deutlich smoother. Wie gesagt, glaubt es oder nicht, aber es ist so.

Ich persönlich habe mit AMD Karten schlechte Erfahrungen gemacht was CS:GO angeht. fehlender 4:3 stretched modus bzw. nicht funktionierend etc.

Von daher würde ich bei 1000 Euro folgendes machen:
8GB Ram können bei Bedarf noch dazugesteckt werden.

280,00€ BenQ Zowie XL2411 Preisvergleich

Dann bei MF:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213d7890e5882cc2505c92410d28d2da8fae3a2c89ff

csgo1vfoc1.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mit Sicherheit auch mal was anderes zocken, Shooter eben :-)
Schwerpunkt liegt auf CS GO und normalem Office.

Danke für den Input bisher.
Versuche mich noch etwas zu belesen und gebe wieder Rückmeldung.

der Monitor ist 'recht langsam', dazu nur 60Hz. Ebenso ist die CPU nicht wirklich das gelbeste vom Ei. Der kleine Aufpreis zum deutlich schnelleren 6600 tut dann auch nicht mehr weh.

Ebenso würde ich bei der Grafikkarte nen 10er mehr investieren für nen ordentlichen Kühler. Oder direkt 20 für ne rx 470.

Würde ich auch so sehen, wenn 1k zur Verfügung stehen sollte der Monitor auf jeden Fall MINDESTENS 120 HZ können das ist mega "Wichtig" für Shooter.
Die "" deswegen, da es natürlich mit weniger auch geht aber so kommt das Spiel nochmal deutlich smoother rüber und die 120FPS inGame bringen auch wirklich was.
Sowas wie G- oder Freesync brauchst du eig. nicht, ich spiele nur Spiele mit G-Sync an bei denen ich weniger als 60FPS habe da ich sonst keine Unterschied zu Sync Off oder Gsync sehe.

nen 6600 sollte da dann auch noch drin sein.

^gut, mit ner 1070 braucht man sich natürlich wenig sorgen machen, unter 60fps zu fallen ;)

@p4M: 144hz ist für csgo auf jeden zu empfehlen. und achte auf die (idle) laustärke, wenn du an dem pc schaffst.
wenn "andere shooter" aktuelle AAA titel sind, solltest du einen i5 und ne midrange karte kaufen, sonst ärgerst du dich später nur.
sowas in die richtung: https://geizhals.de/?cat=WL-734936 (mit 144hz freesync monitor und gedämmtem gehäuse).

btw, was ist eigentlich mit dem rechner aus deiner systeminfo?

hä wie. du hast nen 2500k gehabt ? warum hast du die kiste verkauft?

Weil ich nicht mehr gezockt hab. Und dann verkauft, und jetzt läuft's auf dem Notebook nicht vernünftig und das ärgert mich sehr ;-)

Welche SSD mit 200-300GB wäre zu empfehlen? Eine von diesen?

9010b841e364b5440ff283985ab4f1a9.jpg

schwierig. für etwas über 70 euro gibts halt bereits die mx300 mit 3d nand tlc und für etwas über 80 euro die mx200 mit mlc speicher.

unter 470 4gb ist der graka-neukauf mmn recht uninteressant. dann lieber aufm gebrauchtmarkt umschauen.

beim monitor rate ich dir immer noch zum iiyama:
http://prad.de/new/monitore/test/2016/test-iiyama-gb2788hs-b1.html
https://us.hardware.info/comparisontable/products/321245-329880

sag mir bitte noch folgendes:
-absolute budget obergrenze? die 1000 euro ausm startpost noch aktuell?
-beispiele für die "anderen shooter"?
-geringe lautstärke (idle und last) wichtig, oder nicht?
-wie viel festplattenspeicher brauchst du?

Budget Obergrenze 1000€ inklusive Monitor.
Brauch ja auch noch Maus&Tastatur, zählt aber nicht ins o.g. Budget.

Andere Shooter? Aktuell ehrlich gesagt keine Ahnung :-D Hab früher auch CoD usw gezockt, könnte also passieren. Ist aber kein Muss!

Lautstärke ist semiwichtig, soll nur nicht brummen. Ansonsten darf man das Teil auch hören, steht unter dem Tisch.

Speicher benötigt min. 1TB HDD und 200GB SSD.

Gruß und Danke :-)

Habe dir doch in #12 schone ine Möglichkeit genannt. Gehst überhaupt nicht auf die Komponenten ein und schlägst hier mit wilden Zusammenstellungen um dich. Verstehe das Ganze hier nicht wirklich!?

Habe dir doch in #12 schone ine Möglichkeit genannt. Gehst überhaupt nicht auf die Komponenten ein und schlägst hier mit wilden Zusammenstellungen um dich. Verstehe das Ganze hier nicht wirklich!?
Ich hab doch ganz viele Sachen aus euren Vorschlägen übernommen? [emoji17]

Monitor & Grafikkarte & SSD bin ich mir dennoch unschlüssig, hab halt kein Hintergrundwissen diesbezüglich.

die mx300 ist über deinem budget? ein paar euro könntest noch mit der adata premier sparen.

graka entweder 470 4gb oder 480 8gb (je nach budget) und dazu der iiyama monitor.

wenns nvidia sein soll, dann solltest mmn nichts kleineres als die 1060 6gb nehmen. und beim monitor wirste bei deinem budget dann auf sync verzichten müssen. even hat post 12 bereits einen monitor empfohlen.
mein vorschlag wäre -aufgrund des preises- dieser gewesen: https://geizhals.de/acer-gn246hlbbid-um-fg6ee-b06-a1084717.html?hloc=at&hloc=de
bin aber bei den geräten ohne sync nicht so in der materie.

ich glaub bei dem case ist nicht ein lüfter dabei.

vll nicht gerade ideal.. ich würd beim case halt noch was drauflegen.

lass den kühler weg, lass das laufwerk weg und nimm ein 50-60 euro modell. das chieftec würdich direkt aufn müll werfen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh