[Kaufberatung] Komplettsystem für Office / Surfen

OHVTZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
47
Moin liebes Forum,

so ganz 100% richtig ist der Beitrag hier vermutlich nicht, aber was besseres hab ich nicht gefunden.

Mein Vater (fast 80) braucht einen neuen PC, der Alte hat vermutlich dauerhaft ausgehaucht.

Die Anforderungen sind nicht groß, siehe Titel, aber ich möchte ihm was solides kaufen aus der Hand einer PC-Schmiede. Das Ding soll fertig gebaut sein, denn m.E. lohnt sich ein Selbstbau bei solch einfachen Consumergeräten nicht.

Meine wichtigste Frage dazu ist:

Welche PC-Schmiede ist denn heute vertrauenswürdig, empfehlenswert und zuverlässig? Ich bin aus dem Thema völlig raus und die Angebotsbreite....

Meine Eckdaten sind:

- 512 GB SSD als Systemplatte
- 1 oder 2 TB als Datengrab
- 8 GB RAM
- gutes Netzteil
- leise
- WIN10

Monitor ist vorhanden

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße

Rudi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Rudi, Adressen hat die OSL ja schon paar genannt.

Bei der Aussage:
Das Ding soll fertig gebaut sein, denn m.E. lohnt sich ein Selbstbau bei solch einfachen Consumergeräten nicht.

würde ich dir aber schon extrem widersprechen.
Gerade bei so "kleinen Bürokisten" lohnt es sich selbst was zusammenzustellen.

Bei den Fertigpcs von der Stange im Bereich um die 350€ (mehr darf so ne Kiste nicht kosten) hast du meistens entweder billige/veraltete Komponenten oder Zeug das du nicht brauchst dabei. Gerade da kann man locker mal 100 € sparen, wenn man weiß was man tatsächlich benötigt.
 
Na ja, bei 350€ Kaufpreis 100€ sparen ist aber schon ganz schön sportlich.
 
Wenn es ein Fertig PC sein muss, dann sind die genannten Adressen gut.

Falls du doch selber zusammen bauen willst (macht meiner Meinung nach schon Sinn), kannst du dich hier orientieren.
Office Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wahlweise einen Ryzen 2200G für mehr CPU/GPU Power (für reines Surfen/Office aber übertrieben). Wenn noch Budget übrig ist, kann man auch ein B450 Mainboard nehmen. Aber wenns wirklich nur Office ist, tuts das A320 locker. Beim Athlon 200GE tuts wahrscheinlich auch der beigelegte Box Kühler (müsstes dich informieren wie laut der ist), so dass man da nochmal was sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hastemaster,
Gehäuse und Netzteil sind wirklich unterste Kategorie. Würde ich nicht machen, da man wirklich mit ein paar € Aufpreis deutlich mehr geboten bekommt. Außerdem würd ich bei einem leisen! office PC keine 7200RPM Platte einbauen.
 
Ja, ok geb ich ja zu, beim Gehäuse und NT lohnen sich paar Euro mehr. Ich würde sogar die HDD ganz rausschmeißen und gleich ne 1 TB SSD einbauen.
 
Trotzdem muss ich sagen, schau euch mal die Rechner an, die man für um die 350 € fertig bekommt, die sind eher schlechter.
Btw. so unterirdisch ist das System Power B9 auch ned. DC/DC Topo und ordentliche Effizienz, kein Krawallmacher. Für Office reichts locker.
Aber der Qualitätssprung bei nur 10 € mehr ist halt brutal.
 
Hi,

okay :-)

Jetzt habt Ihr mich echt auf dem falschen Fuß erwischt. Ich habe wirklich gedacht, dass in diesen Preisregionen selberbauen keinen Sinn macht. Ein Problem habe ich damit grundsätzlich nicht, nur ein Zeitproblem :-)

Aber: Man muss bei den Fertigsystemen das WIN10 schon noch einrechnen, dass in den Hardwarepreisvergleichen fehlt.

Hmmm... was nun?

Viele Grüße

Rudi
 
Was hältst du eigentlich davon?
Warenkorb | Mindfactory.de

Bauaufwand hält sich in grenzen, schickes Mini Gehäuse, Leistung reicht locker, zur Not könnte einfach auch noch eine normale HDD eingebaut werden und die M.2 ssd nur halb so groß.

Win 10 Lizenzen gibts für um die 15 Euro......Microsoft sieht das ned gerne, aber unsere Gerichte sehn das bisher anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den Deskmini ganz aus den Augen gelassen. Passt natürlich super in dem Fall!
 
Hi,

Eure Beispiele sehe ich mir gleich an, hab die Antworten gerade erst gesehen.

Ich hab bei CSL den hier gefunden, den ich zumindest preislich recht attraktiv finde.

preiswerte Computer bei CSL-Computer - PC - CSL Sprint X5821 (Ryzen 3) (64891) - PC-Online-Shop fr - CSL-Computer-Shop

Habe das Netzteil für 40 Euro + gegen ein BeQuit getauscht, lande dann bei 439 Euro inkl. Versand.

Vorbehaltlich der anderen Beiträge, die ich noch nicht gesehen habe: Was haltet Ihr grundsätzlich davon?

Viele Grüße

Rudi
 
Ehrliche Meinung?

Kaufst du den hast 100 € zu viel ausgegeben und nicht mal genau das was du wolltest.

Kritikpunkte:
- Der Prozzi langweilt sich zu tode
- 16 GB RAM für das bissel Office sind totaler Overkill
- Bei der HDD bauen die ein was gerade weg muss bzw. am längsten rumliegt (Seagate®/Toshiba/WD®)
- SSD nur halb so groß wie von dir angepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hastemaster,

natürlich eine ehrliche Antwort :)

Ich lasse das dann natürlich aus und gucke mir mal Eure Vorschläge an.

Viele grüße

Rudi
 
Bin vielleicht auch schon bissel festgefahren mittlerweile auf den Deskmini.....du könntest deinen Vater meinen Traum erfüllen :haha:

Ich will mir eigentlich schon seit Ewigkeiten nen Deskmini holen, weil ich echt beeindruckend finde was man aus dem kleinen Teil an Leistung rausholen kann. Aber..... ich brauch ihn einfach nicht :heul:
Bzw. meine Frau wär "not amused" wenn ich um die 500 € (will den dann schon mit maximaler Potenz) raushaue obwohl wir noch nen funktionierenden Laptop im Wohnzimmer stehen haben......
Aber, vielleicht verschüttet unsere Tochter morgen zufällig ein Glas Wasser in der nähe des Läppis wenn meine Frau am Abend nicht daheim ist :d.
 
Hi,

ich weiß nicht, ob ich den Mini meinem Dad verkaufen kann, so aus rein psychologischer Sicht ;-)

Wie wäre denn Dein Vorschlag oben, der die beschriebenen 10 Euro mehr hat? Also ohne die "Einschränkung", die ich darin lese?

Den würde ich dann so bestellen, das Zusammenbauen muss ich halt einplanen (oder gabs nicht mal ne Bude, die das für xx? gleich mitgemacht hat?)

Viele Grüße & Danke

Rudi
 
Das müsste dann der hier sein:
Warenkorb | Mindfactory.de

PS: Die HDD und das Gehäuse hab ich mir aus Nonaame's Build geklaut. Die machen schon Sinn. Wollte mit den 255 € eigentlich nur zeigen was möglich ist :d
Aber evtl. würd ich wirklich überlegen die HDD ganz wegzulassen und ne 1 TB SSD rein. glaub nicht, das die jemals voll wird bzw. zur Not gibts auch noch externe Festplatten.

Gehäuse ist auch eher persönliche Geschmackssache, da empfehl ich eigentlich ungern was, aber so im Bereich von um die 40 € gibts ne ganz nette Auswahl, kannst dich ja nochmal bissel durchklicken.
CPU Kühler könnte man theoretisch auch noch schaun....generell ist der 200GE aber ne 35W CPU, die wird nicht so warm. Da dürfte auch der Boxed nicht übermäßig laut werden.

Edit:
Arctic Alpine AM4 passiver CPU-Khler, schwarz - CPU Kühler | Mindfactory.de
Theoretisch könntest du die CPU auch passiv kühlen, da du es ja leise wolltest
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dann werde ich mich darum jetzt mal kümmern - danke für Deine Hilfe.

Gehäuse ist im Grunde völlig Wurscht, es muss vermutlich nur nach Computer aussehen :-)

Der Preis ist jedenfalls cool, mein Dad wird staunen. Hab ihm zwar 300+/- avisiert, aber er hats nicht geglaubt. Bleibt nur mein Zeitproblem, das irgendwie zusammen zu schrauben und die Lizenz für Windows.


Viele Grüße

Rudi
 
Bei den meisten Fertig PC ist doch schon Windows mit dabei.
 
Hi,

jetzt ist leider gerade das MB und der passive Kühler erst wieder ab 12.08. lieferbar :(

Gibts da zumindest zum Board eine Alternative, der Kühler scheint ja alleinstehend zu sein.

Viele Grüße

Rudi
 
Moin,

danke an dieser Stelle nochmal! Gestern zusammengebaut wie von Dir beschrieben, mit dem

MSI A320M PRO-M2 V2 AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail - AMD Sockel AM4

als Board und dem Passivkühler und einem anderen Gehäuse (Coolermaster 500) und mit 16 statt 8 GByte RAM.

Läuft absolut leise, ging völlig problemlos und angenehm flüssig.

Der Prozessor läuft auch bei parallelen Officearbeiten, Surfen, Downloads und so bei rund 45°C - finde ich bei passiver Kühlung absolut okay.

Also: DANKE!

Bei mir steht ja demnächst auch wieder ein System an, dass allerdings eine ordentliche Rechenziege (Video, Foto) sein muss. Da komm ich dann neu :)

Viele Grüße

Rudi
 
Freut mich, wenn du zufrieden bist. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh