Komplettsystem, Limit ~1500€

Mueti

Neuling
Hi!

Es mag vielleicht etwas frech erscheinen, als kompletter Forumsneuling gleich solch einen Thread zu erstellen, aber ich weiß mir selbst leider nicht gut zu helfen. Seit ich mir meinen letzten PC gekauft habe (vor mehr als 5 Jahren), habe ich mich kein bisschen mit Hardware beschäftigt. Ich habe mich gestern einige Stunden lang durch diverse Tests, Foren, usw. gelesen und versucht mir ein wenig Überblick zu verschaffen, doch letztlich gibt es immer noch massig Unsicherheiten, Dinge von denen ich keine Ahnung habe oder in denen sich viele Quellen widersprechen.

Hauptsächlich würde ich gerne endlich mal wieder aktuelle Spiele spielen, bei einer Auflösung von 1680x1050 (Monitor habe ich bereits).
Bei Prozessor/Grafikkarte hatte ich an eine Kombo aus Q9450 und GTX280 gedacht. Ursprünglich wäre auch eine Dual-GP Lösung in Frage gekommen, aber nachdem ich diverses über Mikroruckler gelesen habe und nicht weiß inwiefern das noch aktuell ist, dachte ich dass eine aktuelle Single-GPU Karte ihren Zweck ebenfalls erfüllen würde.
Der Rest ist dann schon ein Problem. Ich weiß leider weder über Netzteile, noch Arbeitsspeicher (4GB sollten es sein), noch Kühler, noch Motherboard wirklich bescheid. Auch was für ein Gehäuse es werden sollte kann ich mir gerade nicht vorstellen. (Damit meine ich nicht das Design sondern eher Größe oder Verarbeitung.)
Um es kurz zu machen: Falls ihr euch Mühe die machen würdet mir bei der Auswahl ein wenig zu helfen, wäre ich sehr dankbar.

Sorry für den langen Text. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du den Rechner übertakten?

CPU 8400 oder wenn es quad sein soll (bei spielen noch überhaupt nicht nötig) 9550/9450
Mobo: MSI p45 neo-f, Asus p5q pro, DFI LANparty DK P45-T2RS Plus
Ram: 4gb 800er od 1000 ddr2 ram (je nach oc wunsch)
NT: Enermax Modu 425w
Graka: gtx2 260 oder 4870 (512 od 1gb)
HD: Samsung f1 640gb
Case: Nach geschmack

Hi

Du bekommst für 1000,- +/- alles was du brauchst. Empfehlen würde ich dir statt den Quad einen E8400 E0 oder den E8600 E0. Kommt drauf an ob du übertakten willst. Netzteil ein Enermax 82+ Eine Single GK reicht locker für deinen Zweck. Die 280GTX ist ne gute Wahl alternative die ATI4870 Preis/Leistung. Speicher da gibt es so einige Corsair. G-Skill oder Apogee. Bekommst hier noch ne komplette Auflistung was du kaufen kannst/sollst.

Gruß

Das geht ja flott hier, danke schonmal!

OC ist nicht geplant, nein. Und auf Quad würde ich auch nicht bestehen, wenn das aktuell noch wenig Vorteile bietet. Bzw...für welche Anwendungen würde den die Anzahl der Kerne eine Rolle spielen? Oder zeigt sich da allgemein die Leistungssteigerung nur bei mehreren parallel laufenden, rechenintensiven Programmen?

Grafik-Videobearbeitung wenn die software quads unterstützt. Ein paar Spiele proftieren davon (aber eben nur ein bruchteil der Spiele)

Es gibt wenige Spiele bisher mit Quadoptimierung, im Multitasking, bei der Video-/Bildbearbeitung aber lohnt sich ein Quad schon, wenn der Rechner wieder 5 Jahre ohne großes Nachrüsten laufen soll, dann den Q9550.

Es gibt wenige Spiele bisher mit Quadoptimierung, im Multitasking, bei der Video-/Bildbearbeitung aber lohnt sich ein Quad schon, wenn der Rechner wieder 5 Jahre ohne großes Nachrüsten laufen soll, dann den Q9550.

Das sind ja Lichtjahre in der Entwicklung von Hardware :eek:

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich zumindest aus Preis-Leistungssicht nicht, Highendhardware zu kaufen. Dann lieber eine Nummer kleiner und dafür nach z.B. einem halben oder einem Jahr das System wieder updaten.

Mit der Auflösung kommt auch eine 4850 klar bis zum Erscheinen von DX11.
Edit
Eine GTX280 wäre da overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung lohnt es sich zumindest aus Preis-Leistungssicht nicht, Highendhardware zu kaufen. Dann lieber eine Nummer kleiner und dafür nach z.B. einem halben oder einem Jahr das System wieder updaten.

darauf hat aber auch nicht jeder lust, zumindest cpu wechsel. ich würde bei dem budget nen quad holen und ne 4870.

Würde zum E8400 oder höher tendieren aber nicht zum Quad da der PC doch eher zum zocken gedacht ist und sich das nicht wirklich lohnt. GK entweder 260GTX oder die ATI4870.

Würde zum E8400 oder höher tendieren aber nicht zum Quad da der PC doch eher zum zocken gedacht ist und sich das nicht wirklich lohnt. GK entweder 260GTX oder die ATI4870.

Halte ich auch für ausreichend. Einen Quad kann man später, sofern mehr Spiele davon profitieren, immer noch nachrüsten.

Willst du den Rechner übertakten?

CPU 8400 oder wenn es quad sein soll (bei spielen noch überhaupt nicht nötig) 9550/9450
Mobo: MSI p45 neo-f, Asus p5q pro, DFI LANparty DK P45-T2RS Plus
Ram: 4gb 800er od 1000 ddr2 ram (je nach oc wunsch)
NT: Enermax Modu 425w
Graka: gtx2 260 oder 4870 (512 od 1gb)
HD: Samsung f1 640gb
Case: Nach geschmack

ich würde es genauso machen:

E8400 (im E0 Stepping)
DFI LANparty DK P45-T2RS Plus
A-DATA 4GB DDR2 PC6400
Enermax MODU82+ 425W
billigste ATi HD4870 1GB (Aufpreis von 20€ für die 1GB Variante ist gerechtfertigt)
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

Case nach Wunsch, wobei Lian Li mein Favorit wäre.

Iich würde auch erstmal etwas " kleiner " Hardware kaufen.
Da kann man wenigsten nochmal aufrüsten.

Würde da er nicht OC will lieber ein MSI P45 Neo oder Asus p5q empfehlen. Ansonsten wie turnin schon geschrieben hat. Der Unterschied der 1GB Varinate der ATI ist glaube ich garnicht so groß wie erwartet. Die kleine 512mb tut es auch.

@loodecnc
runter rüsten geht aber auch ;-)

ja aber man will sich ja eigentlich immer verbessern ^^
und wenn man jetzt nen quad und ne 280gtx hat wirds später schwierig und teuer ^^

Würd mir erst einen quad kaufen, wenn er auch etwas bringt.

Etwas dezenter Overkill war eigentlich geplant, zumindest in einem Maße, dass Aufrüstungen erstmal eine Weile nicht anfallen würden.
Wenn ich allerdings die nächsten, sagen wir, 2 Jahre auch mit dem E8400 gut fahren würde, würde mir das völlig ausreichen. Bei der Graka tendiere ich inzwischen auch zur 4870, aufgrund des marginalen Aufpreises zur 1GB Variante.

Was mich noch speziell interessieren würde, wäre ein netter CPU-Lüfter. Nichts besonderes, einfach vernünftige Leistung bei vernünftiger Lautstärke.

Ob er 2 Jahre haltet, kann dir kaum einer sagen, aber wahrscheinlich ja (vorallem wenn man ihn oced, falls die Leistung nicht mehr reicht).

Würde da er nicht OC will lieber ein MSI P45 Neo oder Asus p5q empfehlen. Ansonsten wie turnin schon geschrieben hat. Der Unterschied der 1GB Varinate der ATI ist glaube ich garnicht so groß wie erwartet. Die kleine 512mb tut es auch.

@loodecnc
runter rüsten geht aber auch ;-)

die 1GB Variante würde sich aber bei einem Monitorupgrade lohnen. 2 Jahre sind schließlich eine etwas längere Zeit.

Die 1gb variante wird, auch nicht viel länger halten als die 512mb version. Der Vorteil der mehr ram, kommt erst mit höheren Auflösungen zur geltung.

ich würde es genauso machen:

E8400 (im E0 Stepping)
DFI LANparty DK P45-T2RS Plus
A-DATA 4GB DDR2 PC6400
Enermax MODU82+ 425W
billigste ATi HD4870 1GB (Aufpreis von 20€ für die 1GB Variante ist gerechtfertigt)
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

Case nach Wunsch, wobei Lian Li mein Favorit wäre.

die 1GB Variante würde sich aber bei einem Monitorupgrade lohnen. 2 Jahre sind schließlich eine etwas längere Zeit.

ja das könnte, aber die 512mb Variante reicht noch für nen 22" Wer weiß schon was in einem Jahr ist.

http://www.computerbase.de/artikel/...0_pcs_1024_mb/27/#abschnitt_verwandte_artikel

ja das könnte, aber die 512mb Variante reicht noch für nen 22" Wer weiß schon was in einem Jahr ist.

http://www.computerbase.de/artikel/...0_pcs_1024_mb/27/#abschnitt_verwandte_artikel

auch wenn das Fazit des Testberichts nicht all zu gut ausfällt, würde ich zur 1GB Variante greifen. Verfügbarkeit und Hitzeprobleme wurden durch andere Kühler beseitigt.

Für 10€ Aufpreis könnte man dann sogar einen 24" befeuern und bei einem 1,5K€ Budget macht das den Kohl nicht fett.

Preis: 689,78

1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Home of Hardware 42,90
1 x Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9597) bei Home of Hardware 251,98
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 55,89
1 x ASUS P5QL-E, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Z0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 80,55
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 137,89
1 x Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 22,98
1 x Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) bei VV-Computer 29,59
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 68,--

+ Gehäuse nach Wahl.

Zu Monitor etc. kann ich wenig sagen. Aber die Zusammenstellung ist für jemanden, der nicht übertakten will, top und ein wenig Übertakten ist dennoch möglich. Wenn man will, kann man statt der HD 4870 auch eine GTX 280 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den Rechner aus meiner Sig.;)
War vor einigen Wochen in der selben Situation wie du. Ich habe mir dann den Rechner in erster Linie nach den Tipps hier im Forum zusammenbauen lassen.

Prozessor:

Wenn du denn PC länger nutzen möchtest (wovon ich ausgehe), würde ich mir nen Quad kaufen.
An dem Meinungsstreit Quad/Dualcore kannste dir nen Wolf lesen. Viel bringen wird es dir nicht, weil selbst die Experten nicht wissen, wohin die Sofwareentwicklung läuft. Mit 1500 € Buget und längerer Nutzungsdauer ist aber m.E. ein Quad sinnvoll.
Du solltest zum Prozessor nen separaten Kühler kaufen. Die mitgelieferten Intel-Boxed Kühler sind zum Übertakten gar nicht geeiget und selbst bei Standardtakt werden die Prozessoren unnötig heiß und laut ist das Ding auch noch.
Mein Kühler ist wahrscheinlich weniger was für Extremübertakter, aber leise und bei moderater Übertaktung mit ausgezeichneter Kühlleistung.

Grafikkarte:

Ansonsten muss ich erwähnen, dass die GTX 260 schon recht laut ist. Die GTX 280 ist noch lauter und viel teurer. Hier könntest du aus meiner Sicht sparen ohne nennenswerte Leistungseinbußen. Auch die ATi 4870 ist ne Überlegung wert. Die ist einen Tick besser als die GTx 260, leiser, wird aber heißer.

Mainboard
Das Asus P5Q Pro ist so der Standardtip für Boards der Oberklasse.

Netzteil:
Das Enermax ist der Top-Tipp hier im Forum. 425 W reicht auch, 525 W gibt dir für kleines Aufgeld Reserven für die Zukunft.

Speicher:
1066 brauchst du nur, wenn du übertakten möchtest. Ansonsten dürfte auch ein 800er reichen. G.Skill 1000 wird hier auch oft empfohlen.

Festplatte:
Bei mir wars knapp zwischen der Samsung und einer Western Digital Caviar Blue. Die Samsung ist nach diversen Test etwas schneller, die WD wohl etwas zuverlässiger. In Foren liest man mehr von Problemen mit der Samsung, der Verkäufer bei KM Elektronik meinte er hätte so gut wie keine Rückläufer bei der 1 TB-Version. Dürften sich aber wenig schenken die Platten.

Boxen:
Kann die Teile von Teufel wirklich nur empfehlen.

Ich hatte vorher nen Pentium 4, 2,8 GHz, Geforce 6200. Es ist wie der Sprung vom Tretroller zum Porsche.

Das P5Q Pro oder DFI Lanparty P45 sind beide unnötig, wenn nicht übertaktet werden soll.

Grade beim DFI ist die Ausstattung sehr Mager, weshalb es sich für jemanden, der nicht übertaktet kein Bisschen lohnt das Board zu kaufen.

Das DFI Lanparty Dk P45 ist meiner Meinung die bessere Wahl. :)

Das würde ich weniger als Standardboard, sondern eher als Übertakterboard ansehen. Gibts halt nicht überall.

Ohne ocen oder nur moderat nimm eins mit p43 chipsatz, ala asus p43 p5ql

Ich empfehle da eher das P5QL-E, wie man oben sieht. Das hat ne Menge Vorzüge* dem P5QL (Pro) gegenüber, ist aber kaum teurer (~8-11€).

* eSATA, FireWire, RAID, 8 CPU Phasen + je zwei für NB und Ram, 8Pol CPU Stromversorgung, 3x Anschlüsse für Gehäuselüfter, (All Solid Capacitors), (ALC1200).

Das ist viel für max. 11€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh