Komplettsystem

MadMax184

Neuling
Hallo!

Ich helfe meinem Bruder gerade dabei einen neuen Computer für ihn zusammenzustellen. Wir haben uns überlegt, dass wir nur die Einzelteile kaufen und den PC dann selber zusammenbauen wollen. Mein Bruder benötigt den PC in erster Linie für Graphikarbeiten in 3dstudio max und Maya. Er möchte den PC aber trotzdem auch zum Spielen benutzen.

Wir haben beide noch nicht so viel Erfahrung im Zusammenstellen, deswegen wollte ich vorab schon mal fragen, ob Computerzusammenbauen eine hochkomplexe Angelegenheit ist, bei der man schon eher ein „Freak“ sein sollte? (Bsp: irgendwelche komplizierten Jumpereinstellungen auf dem Mainboard, etc.)

Das andere Problem ist, dass ich nicht 100%-genau weiß, ob alle Teile, die wir ausgesucht haben auch zusammenpassen.
Hier die Details:

- Mainboard: ASUS K8N-DL 2xS940 nForce Pro 2200 FSB 1000MHz PCIe ATX
Chipset: NVIDIA CK8-04 Professional
- Prozessor(en): 2 x AMD OPTERON 250 2.4GHZ FSB800
- Arbeitsspeicher: 2 x DDR-RAM 1024MB PC400 CL3 Infineon
- Grafikkarte: XFX GeForce FX 7800 GTX Extreme Edition – 256 MB
PCIe DVI / VIVO
- Festplatte: 250GB Seagate ST3250823A 7200upm, 8MB

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir sagen könnten, ob diese Systeme alle problemlos zusammenarbeiten können.
Und: Muss man irgendetwas spezielles beachten beim Betrieb oder der Installation zweier CPUs? (Prinzip: Einbauen und fertig??)

Vielen Dank für die Hilfe,
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ne andere HDD nehmen: Sansung P120 SATAII (evtl raid)
oder nen raptor raid

Willst du damit sagen, alle anderen Komponenten würden in dieser Zusammenstellung zusammenpassen?

naja ich kenn mich mit opteron net aus, aber wie wärs mit Dualcore???
must halt noch a bissl warten
als ram ist MDT gut
wozu 7800GTX?
also zur hdd:
als systemplatte ne 74er raptor
und als datenplatte/n
2x Samsung SpinPoint P120 SATAII im raid 0

Ich hab auch schon nach Dual-Core geschaut. Es gibt aber noch nicht so viele Mainboards dafür, oder? Und die, die ich gefunden habe, unterstützen maximal 4GB RAM. Ich weiß nicht genau, ob mein Bruder nicht später mehr haben will.
Die gute Graphikkarte ist für 3D- und Video-Arbeiten und zum Spielen gedacht. Er wollte eigentlich eine mit 512MB Speicher. Aber davon gibt's ja noch nicht so viele. (teuer!!!)
Das mit den Festplatten müsstest du mir noch etwas erklären bitte.
Systemplatte, auf die das Betriebssystem draufsoll (?) und noch 2 Samsung-Platten. Hab noch keine Erfahrung mit RAID. Was muss ich da machen.
Bringt diese Lösung noch mehr Geschwindigkeit.
Aber vielen Dank schon mal für die Tipps!

Welches Motherboard könnt ihr mir empfehlen für den AMD Athlon64 X2 4800+ 2x2400MHz 2x1024kB ?

das ist gut, und das ist vor allem passiv
http://geizhals.at/deutschland/a152592.html
alle Nforce 4 ultra/sli mobos unterstützen dualcore (evtl erst nach biosupdate)
raid bringt 35-40% mehr leistung
auf die raptor soll das system und die programme drauf, und auf das samsug raid die daten.
man tut bei der install die raid diskette vom mobo rein und formatiert die hdds im raid (afaik)
aber du formatierst ja die raptor als systemplatte, dann machst dann später das samsug raid wenn das sys steht.
2GB ram reicht VÖLLIG für games und alles
1GB reicht eigentlich aus
als ram nimmste 2x 1024MB MDT ram mit bga chips

MaLi schrieb:
raid bringt 35-40% mehr leistung
auf die raptor soll das system und die programme drauf, und auf das samsug raid die daten.
man tut bei der install die raid diskette vom mobo rein und formatiert die hdds im raid (afaik)
aber du formatierst ja die raptor als systemplatte, dann machst dann später das samsug raid wenn das sys steht.
2GB ram reicht VÖLLIG für games und alles
1GB reicht eigentlich aus
als ram nimmste 2x 1024MB MDT ram mit bga chips
RAID 0 für Daten, die wichtig sind ist keine gute Idee, denn wenn nur eine Festplatte ausfällt sind alle Daten weg.
2GB Ram reicht für alles? Für 3D-Animation reicht es noch (aber für Datenbankserver ist das überhaupt gar nichts!).
Zu dem "1GB reicht eigentlich aus" sage ich jetzt mal nichts mehr :rolleyes:.

@Thredersteller:
Opteron-CPUs benötigen Registerd ECC-RAM.
Sag doch mal wie viel dein Bruder für den Rechner ausgeben wollte und dann kann man dir helfen!

Also mein Bruder hat sich den Rahmen so bei ungefähr 2000 € gesetzt.
Ich denke, dass wir doch lieber auf Dual-Core setzen sollten.
Hier schon mal die Komponenten, wie sie mir empfohlen wurden:

ASUS A8N-SLI Premium S939 NVIDIA nForce4 SLI FSB 1000MHz 2xPCIe ATX

AMD Athlon64 X2 4800+ 2x2400MHz 2x1024kB Box

DDR-RAM 2x1024MB PC400 CL2,5 MDT (M924-400-16B)

74GB Western Digital WD740GD Raptor Serial-ATA/150, 10000 Umdrehungen, 8MB Cache

2x Samsung SpinPoint P120 SP2504C - Festplatte – 250 GB - intern - 3.5" - SATA II – Stecker mit 22 Positionen - 7200 rpm - Puffer: 8 MB

Bei dieser Lösung fehlt noch eine Graphikkarte. Wie sieht es aus mit
XFX GeForce FX 7800 GTX Extreme Edition – 256 MB PCIe DVI / VIVO ?

Es besteht ja auch die Möglichkeit 2 Graka's auf's Mainboard zu packen (2 PCIe x16-Anschlüsse). Würde sich sowas lohnen (Allerdings dann mit zwei nicht so teuren Karten)?

Ich habe auch gehört, dass bei Raid 0 alle Daten verloren gehen, wenn nur eine Platte ausfällt. Sollte ich wirklich 3 HDDs einbauen?

Ich bin dankbar für alle Bemerkungen und Vorschläge!
Danke!

Also bei 2k€ fällt der Opteron schon mal flach. Dann muss dein Bruder halt mit max. 4GB-Ram leben (was allerdings eigentlich reichen sollte, denn wenn er mal mehr braucht wird die CPU für 3d wohl zu klein ;)).
2 Grafikkarten bringen nicht viel vor allem wenn es 2 günstigere Modelle wären.
Zu den Festplatten. Die Raptor muss nicht unbedingt sein, da müsste man wissen wie viel Speicher dein Bruder braucht und wie wichtig ihm die Daten sind. Ein Raid 1 wäre vermutlich die beste Lösung. Dabei werden alle Daten von der einen Festplatte werden auf die andere gespiegelt. Das hat allerdings den Nachteil, dass man wenn man 2 250GB-HDDs kauft nur den Speicher von einer Platte nutzen kann.

MaLi schrieb:
oder raid 5 mit 3 platten
Braucht einen extra Controller der über PCI angebunden ist und hat einen relative geringen Datendurchsatz beim Schreiben.

Ich weiß das es auch PCIe-Controller gibt. Allerdings sind dich nicht unbedingt günstig und beim Schreibdurchsatz auch nicht schneller!

Welche dieser Möglichkeiten wäre am effektivsten (schnellsten) und sichersten?

1. Raptor (75GB) als Systemplatte und eine Samsung (250GB); kein RAID
2. 2 Samsung; kein RAID (2x 250GB)
3. 2 Samsung; RAID 0 (=500GB)
4. 2 Samsung; RAID 1 (=250GB)

Die beste Mischung aus beiden wäre das System auf einer Raptor und die Daten auf einem Raid 1.

Also die Raptor Platten sind nur bei den Zugriffszeiten wirklich schnell. Die Spinpoint 120 ist vor allem beim Datentransfer der Raptor bisweilen sogar überlegen - ausserdem ist sie größer, günstiger und leiser !

Der NForce4 Chip verfügt ja über 4 S-ATA Ports. Damit könnte man ein schnelles und sicheres RAID 1+0 bauen. Dazu braucht man halt 4 Festplatten.

In puncto Grafikkarte wäre natürlich eine professionelle OpenGL Karte a la ATI FireGL oder NVidia QuadroFX das Beste zum arbeiten. Leider sehr teuer und für Direct3D-Spiele nicht so toll. Die 7800 GTX sollte aber als Alternative durchaus herhalten.

Wenn du noch sparen willst/musst, würde ich beim Prozessor das nächstkleinere Modell wählen.

man kann doch irgendwie ne ultra zu ner quadro ummodden oda?
wenn du viele festplatten anschließen willst, sind beim dfi lanparty nf4 sli 8 sata anschlüsse
da ist ein zusätzlicher 4 port controller drauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh