komplettumbau leiser, günstiger officerechner

fritzz

Neuling
hi forum,

da mich meine alte kiste (xp1700+) lautstärkemäßig nur noch nervt :mad: will ich es mal mit was neuem versuchen.

nutze meinen rechner zu 95% für surfen, email, office, fotos angucken....totaler standardkram, keine bildbearbeitung...etc. ab und zu würde ich gerne mal ein spiel zocken, hat aber nicht wirklich priorität.

wichtig sind mir folgende punkte:

1. leise
2. leise
3. günstig
4. wäre nicht schlecht, wenn wlan und bluetooth auf dem mainboard integriert sind

aus dem alten rechner sollen verwendet werden: ne 160er ata platte, eine radeon 9500 irgendwas und ein dvd brenner

alle anderen komponenten müssen neu gekauft werden. grafikmäßig muss es kein agp board sein.

wozu ratet ihr mir? wie gesagt es soll sehr leise und günstig sein....

gruß fritzz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, habe nicht wirklich ahnung von den derzeitigen preisen...aber müssten 300€ nicht ausreichen? sagen wir mal zwischen 300 und 350€ auf nen zehner kommts natürlich nicht an. oder ist das jetzt total unrealistisch?
Hinzugefügter Post:
ach ja, höre viel musik, aber ne onboard soundkarte würde ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal was zusammengestellt. 300-350€ ist allerdings unterste Grenze... Hab vor allem darauf geachtet, dass der PC leise sein soll und sonst halt das beste für die vorhandene Kohle rausgesucht. Die CPU lässt sich mit dem Sonic Tower passiv kühlen, den Lüfter auf dem Mainboard kann man mit dem Zalman passiv kühlen, die Grafikkarte ist schon passiv gekühlt. Das Einzige, was also noch nen aktiven Lüfter hat, ist das Netzteil, aber Tagan baut sowieso recht leise Netzteile... Mit wlan und Bluetooth onboard lässt sich allerdings nichts in dieser Preisregion machen.

cool danke. meinst du nicht, ich kann meine alte radeon 9500 noch weiter verwenden?

Aso, das hatte ich überlesen. Dann brauchst Du ein anderes Mainboard und sparst die neue Grafikkarte, wird dann natürlich um einiges günstiger:

Da dürfte dann die radeon 9500 das Lauteste sein...
Mit dem gesparten Geld könnte man dann den Ram verdoppeln und vielleicht bei der CPU was drauflegen. Für Deine Zwecke sollte das oben aber auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, das hier ist auch ne Alternative:
CPU: Intel Pentium 4 531 tray Die CPU bietet genug Performance damit du auch mal spielen kannst, sie hat zwar eine veraltet Technologie mit Netburst, aber für deine Zwecke ist Sie voll kommen ausreichend. Preis: ca. 65€
CPU-Kühler: Zalman CNPS9500AT Das ist ein absoluter Highend Luftkühler, denn du wahrscheinlich sogar gedrosselt laufen lassen kannst. Preis: ca. 40€
Mainboard: ASRock ConRoe865PE Das Board basiert zwar auf einem älteren Chipsatz, biete abere die Unterstützung für die Core 2 Duo CPUs falls dir der Pentium irgendwann nicht mehr genug Leistung haben sollte. Desweiteren bietet das Board keine PCIe Steckplätze. Preis: ca. 50€
RAM: Kingston ValueRAM Kit 1024MB PC3200 CL3-3-3 1GB RAM ist inzwischen Pflicht, das Kingston Pärchen ist günstig und für gelegentliches Spielen schnell genug. Preis: ca. 75€
Netzteil: Tagan TG330-U01 330W Das Netzteil hat genug Power damit auch noch etwas aufrüsten kannst, allerdings weiß ich nicht wie laut es ist. Preis: ca. 40€

Macht insgesamt ca. 270€ ohne Gehäuse.

Ein Gehäuse solltest du dir selber aussuchen da die Geschmäcker unterschiedlich sind.

Eine günstige Möglichkeit wäre dieses MS-Tech LC-45, Kostenpunkt ca. 40€, aber wie gesagt Geschmackssache.

MfG Retcher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh