Komplettumbau oder Aufrüsten ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3730
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3730

Guest
Vorhanden ist ein DFI Lanparty NF4 Ultra D
+ AMD X2 4200 + 2 GB OCZ DDR RAM
alles wassergekühlt.

Bleiben wird das Case - Brenner - Graka (1950 XTX) - Netzteil ( 650 W )

Die Frage ist nun ..

Aufrüsten in Bezug auf AM2 Mainboard +
AMD Athlon 64 X2 6400+ Sockel-AM2 boxed, 2x 3.20GHz, 2x 1024kB Cache ?
wobei : welches AM2 Board ??

oder gleich auf Intel umbauen ?
Wobei da meine finaziellen Mittel für beide Varianten
Mainboard - RAM - CPU sich um die 500 € bewegen.

Was bringt mir mehr Leistung in Bezug auf Spiele ?
und wenn ja welche Componenten für den ca Preis mit OC Potential ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn OC - dann Intel:

CPU: e6750 -> EUR 156
Board: Gigabyte P35-DS4 -> EUR 134
RAM: A-Data Vitesta Extreme 2GB-Kit -> EUR 75
Kühler: Scythe Mugen -> EUR 37

Das ist z.B. ein System mit sehr gutem OC-Potential!
Evtl. könntest Du sogar noch beim Board sparen (Gigabyte P35-DS3) und beim RAM (A-DATA Vitesta -> 52 EUR ), da die CPU einen 8er Multi hat und wenn Du das System z.B. nicht höher als 3200MHz fahren willst, reicht JEDER 800er Speicher aus!

Zuletzt bearbeitet:
naja wird auf jeden Fall wassergekühlt die CPU
sind auch erst so bei 370 €
was ist mit dem Quad E6600 ?

hast du die Wasserkühlung schon?

denn eine gute Wasserkühlung startet so bei 300€ ;)

beim Q6600 auf das G0 Stepping achten (95W Version), den kann man besser übertakten, aber bei ca. 3,5GHz wird da mit normaler Wasserkühlung wohl Schluss sein, eine Zweikern CPU kannst höher takten.

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich :-)
kühlte bisher meinen 4200 X2 (@ 2,7 Ghz) incl Grafikkarte und Chipsatz.
und der passt auch auf einen Sockel 775 er Mobo (laut Herstellerangaben ^^)

Temps OC 2,7 Ghz liegen so bei knapp 40 Grad unter Last
sollte noch reichen für den Quad

Ich frage mich immer, was die Leute mit einer 4Kern-CPU anfangen wollen, wenn eine Vielzahl von Programmen noch nicht einmal Dualcore unterstützt?!?
Da nehm ich mir doch lieber eine potentere 2Kern-CPU, die dann wesentlich mehr bringt!

Aber naja, das ist jetzt mal meine Meinung!

noch nie :
Hör mal wer da hämmert geschaut ^^

es geht doch nicht darum ob es was bringt sondern dass man es hat :d

MEHR POWER :d

und es braucht ja keine native Unterstützung durch die Programme, allein schon die Multitaskingfähigkeit ist erhöht, für mich reicht das als Grund für eine Vierkern CPU

es geht doch nicht darum ob es was bringt sondern dass man es hat :d

MEHR POWER :d

und es braucht ja keine native Unterstützung durch die Programme, allein schon die Multitaskingfähigkeit ist erhöht, für mich reicht das als Grund für eine Vierkern CPU

:rolleyes:
Manchmal könnte man :heul: wenn man solche Antworten liest!

Zuletzt bearbeitet:
was denkst warum sich wer eine Extreme CPU kauft? oder ein 1200 Watt Netzteil? oder einen Waterchiller?

einfach weil es möglich ist, es ist ein Hobby.

...oder weil sie einfach keine Ahnung von der Materie haben!
Diese 1000W-Netzteile sagen ja alles!!
Naja, aber lassen wir das - ich bin wohl schon zu alt für diesen Schwachsinn!

Wollte Dir ja auch nur helfen, etwas Geld zu sparen, das Du dann in sinnvollere Komponenten investieren kannst (bzw. wahrscheinlich Deine Eltern ;))!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde ein Q6600 hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, vor allem der G0.

ist halt eine Frage wie oft man sich einen neuen PC kauft, wenn man bei den 45nm CPUs von Intel schon wieder was neues kauft dann lohnt sich der Q6600 natürlich nicht, aber wenn man den PC 2-3 Jahre behält dann schon eher.

Wollte Dir ja auch nur helfen, etwas Geld zu sparen, das Du dann in sinnvollere Komponenten investieren kannst (bzw. wahrscheinlich Deine Eltern ;))!

mmhh ich glaube auch dafür bin ich schon zu alt das meine Eltern mir was kaufen würden.. eher bin ich der Elternteil der bald was für die kleinen kaufen muss ^^

ne geht mir nur darum das ich n E6600 Quad recht günstig angeboten bekommen habe und wenn ich gerade lese das der e6750 ~ 160 kostet
dann kann ich für n paar Euro mehr auch n 6600 kaufen.

der heißt q6600, ein e6600 ist ein anderer Prozessor ;)

wollte ich nur gesagt haben, nicht dass noch den falschen kaufst.

hauptsache er verrichtet seine Arbeit ^^

Also mit dem gigabyte Board kann / sollte ich schon mal nix verkehrt machen
CPU : Geschmacks bzw Sinnfrage
RAM : A- DATA - wie schauts aus mit OCZ (hatte mit denen bisher immer sehr gute Erfahrungen in meinen Rechnern gemacht)

RAM reichen die billigsten 800er, bei einem Q6600, da du über 3,6 GHz eh kaum raus kommst.

für den E6750 sollten es schon bessere Steinchen sein, denn der erreicht mit guter Kühlung auch die 4 GHz, und hat einen kleinen Multiplikator (für 4 GHz braucht es schon 500 MHz FSB, das erreichen die GA Boards, aber da muss der Speicher auch mitspielen)

insofern relativiert sich auch der Preis für den Q6600, da du beim RAM sparen kannst.

Vor allem wenn eine Wakü da ist und man ein gutes Board hat sowie nen guten Q6600 G0 erwischt, dann läuft der auch fast mit denselben Takten eines C2Ds und steht ihm somit in der Leistung in nichts nach.

Hatte auch vorher nen E6600 (Alltag 8x400) und habe auf den Q6600 gewechselt (auch Alltag 8x400) und kann somit sagen, dass ich in der Leistung sicher nicht schlechter dastehe.
Maximales OC war übrigens bei beiden gleich, 9x400 mit 1.41v. (Übrigens ohne Probleme mit normaler Wakü @Enigma ;) )

Und die paar wenigen Anwendungen die Multicore unterstützen freuen sich, ausserdem werden diese sicher nicht weniger.

Ram: Wenn du sagen wir mal nicht höher als die 400mhz fsb takten möchtest tut es wirklich jeder 800er Ram. Also A-data, Mdt, sonstwas...

Board: Wenn du wirklich einen Quad nimmst und ordentlich oc vorhast würde ich da schon auf ein gutes Board schauen mit stabiler Spannung schauen. Dann eher in Richtung DQ6, DFI P35, P5K...
Kommt drauf an was du vorhast, die kleineren können ja auch weit ausreichen: P5K-E, DS4, DFI Blood Iron, MSI P35 Neo...

kein Hardcore OC :-)
ich sage mal : normales OC im grünen Bereich für ein bisserl Mehrleistung.
will nicht das absolute Maximum rauskitzeln was möglich wäre mit normalen Mitteln wie Wakü / Luft

Wenn es dir denn zusagt würde ich momentan fast ein P5K-E zusammen mit dem Quad Q6600 G0 empfehlen.
Sicher könnte ich dir auch mein DFI nahelegen, aber die wenigsten wollen soviel Geld und Zeit in ein Board investieren.
Von dem P5K-E liest man auch sehr viel Gutes, ausserdem halte ich es noch optisch für ansprechender als die Gigabytes.
Abgesehn vom günstigen Preis...
Dazu vielleicht 2Gb MDT 800er, den bekommt man nachgeworfen wie ich gerade sehe.
Dann biste bei ca 130€ Board, 240€ CPU und 60€ Ram = 430€ +Versand

Den Rest kannst dir selbst überlegen wie du es investierst ;)

Wenn es dir denn zusagt würde ich momentan fast ein P5K-E zusammen mit dem Quad Q6600 G0 empfehlen.
und warum?? gigabyte hat aktuell die besten p35 boards mit weniger stromverbrauch im vergleich zu asus ...für den q am besten n ds4 oder ds3p

Weil ich von dem Asus nur sehr gutes gehört habe bis jetzt. Schaut mal in den entsprechenden Sammelthread, was manche damit vollbringen.
Das Gigabyte gefällt mir optisch nicht, das DS4 ist auch noch teurer glaube ich und es gab in letzter Zeit einige Beschwerden bei Leuten mit dem Board.
Die Entscheidung bleibt ja jedem überlassen, aber ich würde aus obigen Gründen in dem günstigeren Preisbereich eher das Asus nehmen.
Interessant könnte auch das DFI Blood Iron sein, das ist aber optisch sehr fraglich und hat keine speicherbaren Profile, was ich sehr schlecht finde.
Auswahl gibts viel und wirklich schlecht ist sicher keines der Boards ;)

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Gut lass ich die Würfel entscheiden !!^^

ne Spass - ich schau mal nach dem Asus Thread hier.
und dem Gigabyte

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh