[Kaufberatung] Komponenten absegnen oder verbessern

ralalla

Enthusiast
So da es sich für mich dann doch evtl. lohnt Teile zu verkaufen und ein wenig aufzurüsten stelle ich kurz vor was ich vorhabe bzw. welche Teile ich mir zulegen will.
Hätte gerne von Euch eine Beratung ob das passen würde ?
PC soll zum spielen von BF3 und älteren Games genutzt werden sowie zum bearbeiten und rendern von Videos und Bildern.

Folgende Teile sollen übernommen werden:
-GPU: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
-HDD`s: 2xWestern Digital Caviar Blue 500GB SATA II
-Laufwerk: Samsung SH-223Q Retail lightscribe
-Gehäuse: Thermaltake Shark schwarz
-Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
-Sonstiges: Ultron Card Reader 75 in 1
- Win 7 Prof. 64Bit
- Samsung 24" 1920x1080
- SkyStar 2 TV Karte
- Maus und Tastatur auch vorhanden

und folgende Teile habe ich mir, in Anlehnung an das vorgeschlagene Intel Gamer System rausgesucht:

-ASRock Z68 Extreme4 Gen3

- Intel Core i5 2500 ca. 175-180€

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U

- Kühler

Ich denke im besten Fall bekomme ich für meine "alte" Hardware zusammengerechnet um die 340€ und müsste 100-150€ drauflegen und hätte wieder ein aktuelles System, passen die Teile so oder gibt es etwas zu verbessern ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit dieser SSD aus ?
Würde es damit immer noch Probleme mit geben oder gibt es eine bessere Alternative ?

Denke dann sollte es der Macho werden, ebenso der vorgeschlagene RAM. Ist es sinnvoll direkt 16GB des vorgeschlagenen RAM zu verbauen ?

Werde mich heute Abend noch mal ein wenig umsehen, falls keine Einwände mehr hier auftauchen oder bessere Vorschläge gemacht werden,
werde ich das System wohl mit den genannten Teilen per Midnightshopping bestellen :-) spart 11€.

Kann mir jemand sagen ob es was bringen würde heute noch bis 14 Uhr mit Gold Service zu bestellen ? Morgen, Samstag werden die Teile wohl nicht ankommen oder ?
Da ich ab übermorgen dazu keine Zeit habe würde mir die Lieferung dann erst für Dienstag, Mittwoch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dieser SSD aus ?
Würde es damit immer noch Probleme mit geben oder gibt es eine bessere Alternative ?

das teil ist halt langsam im vergleich zur wirklichen konkurrenz.

Werde mich heute Abend noch mal ein wenig umsehen, falls keine Einwände mehr hier auftauchen oder bessere Vorschläge gemacht werden,
werde ich das System wohl mit den genannten Teilen per Midnightshopping bestellen :-) spart 11€.

Kann mir jemand sagen ob es was bringen würde heute noch bis 14 Uhr mit Gold Service zu bestellen ? Morgen, Samstag werden die Teile wohl nicht ankommen oder ?

Midnightshopping bringt nichts. Mindfactory erhöht die Preise pünktlich nochmal gewaltig, sodass du teilweise sogar mehr zahlst, als ein paar Stunden zuvor inkl. Versand.

Auch DHL-Express bringt dir nichts, wie du schon richtig erkannt hast:
Wenn Sie Montag - Freitag bis 16.00 Uhr bei uns bestellen und die Ware komplett ab Lager lieferbar ist, erhalten Sie die Ware am nächsten Werktag (Mo-Fr) bis spätestens 12.00 Uhr

das teil ist halt langsam im vergleich zur wirklichen konkurrenz.

Was für Alternativen mit einem guten Preis-Leistungsverhältniss gibt es den ?

Wie steht es hiermit ?

Würde mir noch jemand zu o.g. Komponenten einen Vorschlag für eine passende 120/128GB SSD machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch was im Preissegment von 120-150€ ?
Muss nicht unbedingt bei Mindfactory sein.

ich sag mal so, man bekommt in dem bereich was man bezahlt...
Crucial m4 SSD 128GB
top p/l verhältnis und sehr stabil

Midnightshopping bringt nichts. Mindfactory erhöht die Preise pünktlich nochmal gewaltig, sodass du teilweise sogar mehr zahlst, als ein paar Stunden zuvor inkl. Versand.

Das so pauschal zu sagen ist Unsinn, bei meiner letzten Bestellung hat sich der Preis kein Stück bewegt, weder nach unten, noch nach oben... muss man halt immer schauen, ob es Änderungen gabe, bevor man auf Bestellen klickt :)

Also für den Preis kann der TE auch die Corsair SSD nehmen, auch wenn sie ein bisschen weniger leistet... 20€ günstiger sind eben 20€ günstiger!

Also für den Preis kann der TE auch die Corsair SSD nehmen, auch wenn sie ein bisschen weniger leistet... 20€ günstiger sind eben 20€ günstiger!

und hinterher ist dann wieder das jammern da wenn die benchmarks nicht passen.

wenn man nach Benchmarks geht, müsste man eine RevoDrive nehmen :)

Mit der Corsair SSD macht man nichts falsch, wohingegen die Crucial m4 einfach nur spitze ist, aber halt einfach teurer (außerdem müsste man da noch mal extra Porto draufrechnen)
Der größte Nachteil von asynchronen SSDs ist meines Wissens doch eher im Bereich vom Schreiben nicht oder wenig komprimierbarer Dateien vorhanden. Für den Alltag reicht die Performance locker aus

Zuletzt bearbeitet:
Also Benchmarks mache ich keine mit der SSD ;-)
Soll halt "spürbar" was an Leistung bringen.

Bringt es was direkt auf 16 GB RAM zu gehen ?

ich persönlich werds machen. einfach weil er atm so verdammt billig ist. 16GB krichste für ~50€. es bringt zwar kein großes performance plus (eigentlich garkeins) aber bei dem preis hab ich das gefühl bekloppt zu sein wenn ich keine 16GB kaufe ^^

Zuletzt bearbeitet:
So habe das Board schon geordert sowie die vorgeschlagene Crucial m4.
Also wenn das nichts ausmacht bestelle ich den RAM mit 16GB.

Beides nicht bei Mindfactory.
Der Rest ist so wie ich das gesehen habe bei MF ab 0 Uhr ,falls die Preise sich nicht ändern dort am günstigsten.

Nur kurz zur Info,

habe folgende Teile bestellt:

-ASRock Z68 Extreme4 Gen3

- Intel Core i5 2500 ca. 175-180€

- 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

- Thermalright HR-02 Macho

- Crucial m4 128GB

Habe bei der Bestellung der SSD nicht aufgepasst und der Versender auch nicht. Jetzt probiert DPD an eine Packstation zu liefern :-(
Alles bis auf die SSD schon da. Hatte gehofft das ich den PC am Wochenende neu einrichten kann, gibt dann wohl nix wegen dem "Nicht-Zusammenspiel" von DPD und Packstation :motz::grrr:

Das schaut doch sehr gut aus.
Und das mit der SSD ist natürlich sehr ärgerlich.

Ja und da war auch "auf den ersten Blick" nicht ersichtlich womit geliefert wird.
Und dann versenden die auch einfach ohne nachzufragen, da die ja wissen müssten das DPD und die Station nicht zusammen passen. Hatte das schon mal da wurde ich darauf hingewiesen und konnte eine andere Lieferadresse angeben.

Hoffe das gibt kein großes hin und her sondern wird schnell abgewickelt bei pixm..... :motz::motz:

Habe da gestern morgen schon ne email hingeschickt, bisher noch keine Antwort, soviel schon mal zum Service das die sich nach spätestens 24h melden.
Gerade noch ne Anfrage da hin gesendet, die SSD liegt jetzt ein paar Kilometer von mir entfernt im DPD Lager. NEIN.....:wall:

UPDATE:
Gerade mit DPD telefoniert: Dort eine andere Adresse angegeben, vielleicht klappt das jetzt doch mit der Zustellung. Dann ist das WE ja doch gerettet hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Warte immer noch auf die SSD :grrr:

Die haben es immer noch nicht geschafft zuzustellen :kotz:
Also DPD bekommt es nicht hin mal sehen was es heute neues gibt. Warte auf einen Rückruf von denen.

Sieht mittlerweile ganz toll aus die Sendungsverfolgung, wann endlich was geliefert wird steht noch nicht fest.

08.11.2011
14:49
St. Ingbert (DE)
Einrollung

08.11.2011
19:07
Worms (DE)
Konsolidierung

09.11.2011
05:51
Wilnsdorf (DE)
Eingang

09.11.2011
10:26
Wilnsdorf (DE)
Lager

09.11.2011 Hier habe ich die neue Adresse angegeben
13:14
St. Ingbert (DE)
Zusatz-Information CSC Road Classic
3088773 eröffnet

10.11.2011
07:42
Wilnsdorf (DE)
Ausrollung

10.11.2011
07:16
Wilnsdorf (DE)
Eingang Differenz

10.11.2011
07:42
Wilnsdorf (DE)
Ausrollung

10.11.2011Fahrer hat das Paket im Auto nicht gefunden, will das aber zwischen 17-18 Uhr dort abgeben
12:50
Wilnsdorf (DE)
Zustellversuch nicht erfolgreich

war um 18:30 Uhr dort, laut des Mitarbeiters ist nichts abgegeben worden es läg da auch nichts mehr
11.11.2011
01:42
Wilnsdorf (DE)
Zusatz-Information POD available
Gescannt am: 11.11.2011 00:12

Das ist jetzt der momentane Stand. Mal sehen ob das heute noch was gibt mit einer Zustellung.

Update
Laut Rückruf von DPD wurde das Paket an der vereinbarten DPD Station abgegeben.
Gerade dort angerufen. Paket wäre gestern Nachmittag dort abgegeben worden und liegt bereit zur Abholung.
Also doch ein Lob an DPD. Sind erreichbar und flexibel.
Aber der Laden wo das abgegeben worden ist dort hatten die wohl keine Lust mehr

Zuletzt bearbeitet:
Na ja egal. Ist auf jeden Fall angekommen, muss ich nach der arbeit nur noch abholen. Dann noch mit dem Sohnemann zum Laternenumzug und dann kann ich die Kiste fertig zusammenschrauben. Wochenende gerettet :banana:

System läuft "fast"problemlos.

Die GraKa passt ohne bearbeitung des Gehäuse jedoch nicht. Um diese einzupassen müssen 2 Steckplatzhalterungen für HDD`s weichen. Es können aber immer noch 3x 3,5" HDD`s verbaut werden, was ausreichend ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh