Komponenten aktualisieren oder gleich kompletten rechner neu kaufen ?

Clyde007

Enthusiast
Hi , ich bin am überlegen meine komponenten zu aktualisieren oder gleich einen neukauf zu tätigen .
bin mir da aber recht unschlüssig .

war würdet ihr bei der hardware machen ? MFG. ps sind 2 4 gb riegel
ich danke schonmal für antworten , ich kenn mich da nicht so aus mit der ganzen materie .. müsste mich da mal einlesen wie das mit den ganzen bussystemen etc funktioniert , da viele pc´s ja sinnfrei zusammengestellt werden mit hardware die garnicht voll ausgereizt wird etc.

Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind wenig Infos, wie sollen wir dich hier beraten?

Warum willst du wechseln? Was ist zu langsam? Was wird mit dem PC gemacht? Wird gespielt oder aufwendig Videos bearbeitet? Was sind sonst für Teile verbaut (SSD, Grafikkarte, Netzteil)? Was dürfte das Aufrüsten oder ein Neukauf kosten?

Bitte mehr Infos... :)

Sorry , infos folgen :

Die Gründe für die Überlegung sind, das bei manchen Spielen ein Ruckeln erscheint , welches nach Dezimierung der Qualität erlischt .
Wenn würde ich nur wegen Spielen Aufrüsten.
SSD ist nicht verbaut . Grafikkarte steht bei den bildern mit dabei .
Das Netzteil ist ein : LEPA N600

Ja der Kostenpunkt / Obergrenze würde davon abhängig gemacht werden was nun sinnvoller wäre .
Wenn ihr zb. sagt , pack ne neue grafikkarte rein , dann funktioniert der rechner noch seine paar jahre ... ok ... dann wäre meine grenze im gebrauchtsegment 200 euro für eine Grafikkarte .

Doch wenn gesagt wird , die Komponennten haben ihre jahre rum und sind nichtmehr sonderlich für jetzige und folgende spiele zu gebrauchen ,dann würde ich eben über ein neusystem für 500 nachdenken .

es wird wirklich nur drauf gespielt und ein wenig musik gemixt auf den Rechner .
Videos sind zb. youtubevideos :d und bearbeitung kommt vllt. 2 mal im jahr vor , also nicht erwähnenswert . MFG

Ok, Grafikkarte wird dann wohl eine HD 5870 oder 5850 sein. Egal welche, aktuelle Spiele kann man damit nicht mehr spielen. Welche Spiele werden denn gespielt oder willst du kaufen?
Der Prozessor hat die beste Zeit auch schon hinter sich, könnte aber bei Übertaktung und dem Austausch der Grafikkarte evtl. noch etwas halten. Je nach Anspruch.

Eine SSD solltest du auf jeden Fall mal einplanen:
Produktvergleich Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B), Samsung SSD 750 Evo 250GB, Crucial MX200 250GB, SATA, SanDisk Ultra II 240GB, SK Hynix Canvas SL308 250GB, ADATA Premier SP550 240GB, SATA | Geizhals Deutschland

An sich würde ein kompletter Neukauf Sinn machen, aber da würdest du mit 500 € nicht hinkommen.

Bei dem Netzteil wird es sich wohl um folgendes handeln:
LEPA N 600W ATX 2.3 Preisvergleich

Ich würde bei diesem System eine SSD nachrüsten, wie von Maschinengott empfohlen.

Dann noch eine GTX1060-6GB dazu. Die ist zwar etwas oversized, aber die könnte man später mitnehmen, wenn man die Basis aufrüstet:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 6GB, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich

Mit einer GTX1060-6GB und eine SSD bist du bei ca. 300€. Danach sind die meisten Games in FullHD mit hohen Einstellungen spielbar - bei manchen Games musst du aufgrund der CPU etwas an den Reglern nach unten schrauben.

Ich habe noch eine cpu übertaktet , daher müsste mir jemand das mal bitte erklären wie dies zu bewerkstelligen ist /wäre.

nun habe ich 2 antworten mit 2 unterschiedlichen aussagen :d einer sagt NEUKAUF der andere Aufrüsten und später neukaufen .

SSD Nachrüsten ist kein problem , die kosten ja nichtmehr die welt ...
Bei der Grafikkarte gtx1060 wäre ich auch bereit , diese gebraucht zu kaufen .. ( gebraucht , weil ich bis heute mit gebrauchter pc hardware noch nicht in die sche**** gegriffen habe und das verbaut ist auch super funktioniert , wobei nur die graka gebraucht war .

Es handelt sich bei der aktuel um die matrix version mit 2gb ram

Auch wenn das hier nicht reingehört , was könnte man für die grafikkarte noch verlangen wenn ich sie zum kauf anbieten würde ? ist eine matrix hd 5870 2gb

meine spiele belaufen meist auf aktuelleres , ansonsten mein Hauptspiel ist Arma 3 .

MFG

Wenn du mit einer SSD und einer GTX1060-6GB aufrüstest, hast du den Vorteil, dass du erst ausprobieren und später evtl. nachrüsten kannst.

Wenn du jetzt komplett neu kaufst, wirst du nie erfahren, ob du hättest Geld sparen können, weil dir das Upgrade gereicht hätte.

Es macht daher immer Sinn, Schritt-für-Schritt aufzurüsten, wenn man nicht gerade asbach-uralt-Hardware besitzt.

Wie viel du für deine alte Grafikkarte bekommst, erfragst du bitte hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f266/

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
Kaufst du jetzt die SSD+Graka, so kannst du testen obs wirklich nur an deiner 5850 liegt.
Falls die Leistung dann noch nicht reicht (die Cpu wird dann wahrscheinlich bremsen), dann rüstest du Board, Cpu und Ram nach.
Die vorgeschlagene GTX 1060 wirds sich mit deinem aktuellen Prozessor wohl hin und wieder langweilen, solange dir das bewusst ist, hast du kein Problem :d

Alternativ kannst du natürlich auch direkt alles Aufrüsten. Dazu sei gesagt, das Intel und AMD beide Anfang 2017 neue Cpus rausbringen.
Bei intel kommt Kabylake (das ist nahezu Skylake +200mhz) und bei AMD kommt Zen.

Dass du zwingend alles neu kaufen musst, habe ich nicht gesagt.

So wie von fortunes vorgeschlagen ist das gut. Könntest auch eine gebrauchte Grafikkarte nehmen, um zu sparen. Evtl. etwas in Richtung GTX 960 oder 970. Wären beide deutlich besser.
Oder eine neue GTX 1050 Ti. Diese Grafikkarten wären aber wiederum nicht das Wahre, wenn kurz danach doch neue CPU etc. gekauft werden.

Von GTX1050Ti oder GTX960 würde ich auch eher abraten. Die sind für FullHD nur in den Casual Games wie WoW, CS:GO & LoL zu gebrauchen.

Sobald man Ass.Creed oder Witcher3 startet, bekommt man massive Probleme.

Vor allem lohnt das nicht von ner hd5870 matrix mit 2gb, die ist schneller als ne gtx750.
Die dürfte beim vk auch schon sammlerwert haben.

Der i7 ist kein Burner, aber da wird oc schon fix ein Temp-Problem, weit wird man da leider wohl kaum kommen.
Da aktuell aber ja die reduzierung von Details zur Besserung führt, halte ich ne gtx1060 für sinnig.
Gebrauchtkauf ist hier schwer, bis 200€ lohnt hier eigentlich wenig bis nix am Markt.
Ne ne rx470 mit 8gb von sapphire ist auch schon fast 25% über Budget. In meinen Augen wäre das die beste Lösung aus Preis/Leistungs-Sicht.

hm, nun kommen unterschiedliche antworten ..< leider muss ich mich auf eine konzentrieren , da ich die anung nicht habe davon .. :(

fortunes schrieb:
Bei dem Netzteil wird es sich wohl um folgendes handeln:
LEPA N 600W ATX 2.3 Preisvergleich
Ist wahrscheinlich die von CWT gefertigte Version. Weitere Infos / Tests sind dazu im Netz nicht zu finden.

Möglicherweise hat der TE aber auch folgendes NT (N600-SB-EU):

LEPA MX-F1 600W ATX 2.3 Preisvergleich

Der Preis lässt schlimmes befürchten und die US-Version des N600-SB ist in einem (mir unbekannten) Test gnadenlos durchgefallen. Eine N600-SB-EU Rezension (von insges. 3) @ amazon.de geht in die gleiche Richtung.

Bei Aufrüstung mit ner GTX1060 / RX470 ist evtl. ein NT-Austausch ratsam (zumindest wenn die N600-SB/N600-SB-EU Version vorhanden ist). Anbieten würde sich das von mopsmopsen bereits vorgeschlagene Corsair Vengeance 400W.

Zuletzt bearbeitet:
mensch , wegen nen neuen netzteil kack ich da jetzt nicht rum , wird sich doch eins für 50 euro finden lassen ...
das was drinne ist ist eh eine notlösung , wollte es schon längst mal raushauen , hat schon ein hausbrand hinter sich :d und war schwarz , alles sauber gemacht , durchgemessen und für i.o. befunden :d läuft schon 3 jahre wieder im rechner .. , aber könnte auch mal neugemacht werden .

mir ist nur wichtig , das es mit den Grakavorschlägen evtl. mal einheitliche antworten gibt , einer sagt 1060 und der andere sagt wieder nein ...
möchte nicht in 2 jahren eine neue kaufen müssen , wobei ich die ati schon seit 2010 glaub ich drinne habe und bis anfang des jahres noch zufrieden war ..., ich spiele zwar selten am festen rechner aber wenn , sollte alles auch gut funktionieren , danach ist dann eine laptopaufrüstung dran (also neukauf ) , da mein msi ge60 langsam auch in die jahre kommt... dies wird dann als : Virtual DJ player und DMX steuerung genutzt ... MFG

50€?
Sehr gern: https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html?hloc=at&hloc=de
Besser geht es für 50€ nicht, aber das verträgt theoretisch auch ne 1070 oder ne 1080@stock.

Edit:
Nebenbei, ich habe selbst noch 1156er und 1366er Systeme, und auf einem rennt ne GTX 780Ti. Die ist etwa so schnell wie ne gtx1060, das kann man gut nutzen.
Ob du jetzt gleich ne 1070 nimmst, die vielleicht erst mal nicht voll aus nutzt, aber dafür länger benutzt, musst du wissen.
Wenn du über 3,8GHz kommst wirst du sicherlich auch mit der Kombie noch ne ganze Ecke spaß haben und die Karte auch durxhaus mal ausnutzen können.
Kenne jemanden, der auf nem 1366 ne Titan X Pascale nutzt :)

Zuletzt bearbeitet:
ja geh aber erstmal noch um ne graka .. welche ich nun kaufen sollte oder nach welchen ich mich umschauen sollte , ob ati oder nvidia ist mir egall ... MFG

Es macht in der Regel keinen Sinn, sich eine Grafikkarte "für die Zukunft" zu holen. Der Wertverlust ist mit den Jahren gigantisch, da die aktuelle HighEnd-Karte (GTX1080) mit der nächsten Generation von der MidEnd-Karte (GTX1170) eingeholt werden wird.

Man kauft Grafikkarten nur nach der Auflösung, die man jetzt braucht. Bei 1080p @ 60Hz eine GTX1060-6GB - bei 1440p @ 60Hz eine GTX1070. Setzt man auf 120Hz, greift man zur nächstgrößeren Karte.

also könnt ich auch ne GTX 780Ti nd die reicht wahrscheinlich dann ?

Jaein, die GPU ist so schnell wie die 1060, aber die 780Ti hat die gleichen Probleme wie die 1060-3g, ihr geht der VRAM schneller aus.
Außerdem ist die Karte ein Stromfresser vorm Herrn, ich komme mit meiner auf dem Benchtable auf grob 400-430w an der Steckdose in Valley. Bei Prime + Furmark sprenge ich wohl locker die 500er Marke.
Da muss dann wirklich n gutes NT drin sein. Mit nem alten China Schinken würde ich so ne Karte nicht nehmen.

oh man , ich dachte nicht das es so schwer ist mal ne karte zu finden :d , zuerst dachte ich gibste bei ebay ein 5gb grafikkarte und gut ist zb. und dann einfach irgendeine genommen ^^

Ne, leider nicht.
Wenn du auch AMD nehmen kannst, rx470-8gb...
Um weiter Verwirrung zu stiften.

Es kommt stark drauf an, was du spielen möchtest. Wenn du uns nicht sagst was du spielst, können wir dir keine GraKa Empfehlungen geben. Eine 1050 bzw. 1050Ti ist z.B. für diverse MMORPG's, CS:GO völlig ausreichend. Wenn du aber aktuelle AAA Titel (BF1, Witcher 3 ,...) bei 1080p "flüssig" (40-50FPS) spielen möchtest, solltest du zu einer 1060 greifen.

Ich seh das ganze so: der i7 880 hat seine besten Tage schon gesehen... Wenn du deine GraKa aufrüsten würdest, wäre der Prozessor der Leistungs-"Bottleneck", wenn du den Prozessor aufrüsten würdest wiederum die GraKa. Du müsstest also beides nachrüsten. Dann hast du aber wiederum das Problem, das bspw. ein Skylake Prozessor mit DDR3 RAM nicht mehr viel Anfangen kann, etc etc. Ich würde dir also zu einem neuen System raten, allerdings sehe ich für 500€ hier keine sinnvolle Lösung. Ich hab dir mal eine Konfiguration gemacht:

1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3712)
1 MSI Z170A-G43 Plus (7970-002R)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

~ 800€

Eine HDD hab ich jetzt mal nicht hinzugefügt, die kannst du ja übernehmen. CPU Kühler kannst du auf den Boxed-Kühler setzen. Es findet ja kein OC statt, und die sind auch nicht mehr so schlecht wie sie mal waren... Beim RAM bin ich mir nicht sicher, es kommt stark drauf an was du spielst. Ich würde eher dazu tendieren 8GB DDR4 zu nehmen, und dann bei Bedarf auf 16GB aufzustocken. Ich muss dazu sagen, das wir uns hier in einem Bereich bewegen, der ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis vorweisen kann. Du würdest also in eine sinnvolle Sache investieren ;)

Gruß

Polki

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was jetzt auf dem i7 880 als kühler Sitzt, kann sich sogar das Übernehmen des Kühlers lohnen :)
Der ist ja kompatibel.

mir ist nur wichtig , das es mit den Grakavorschlägen evtl. mal einheitliche antworten gibt , einer sagt 1060 und der andere sagt wieder nein ...

Ganz einfach. Die RX480 hat 8gb, die 1060 6gb. Dafür verbraucht die 1060 etwas weniger... Ansonsten kannst du zwischen den beiden ne Münze werfen.
Wenn dein Budget etwas kleiner ist, bleibt eigentlich nur die RX470. Die 1050Ti würde "notfalls" noch gehen, die normale 1050 würde ich dagegen nicht kaufen.

Um die RX480 4gb, RX470 4gb und 1060 3gb würde ich dagegen einen großen Bogen machen.

Wobei Nvidia im CPU Limit nen kleinen Vorteil hat, wegen der Treiber.

was wäre mit einer Saphire R9 390 Nitro 8GB ? MFG

und als lüfter habe ich ein mugen 2 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh