Komponenten auswahl f. HTPC + allgemeine Fragen

SenSej

Enthusiast
moin

also ich wollt mir nen HTPC zusammen basteln, nur was für komponenten nehm ich ?
er sollte nicht allzu teuer sein (=billig:shot: ) und nat auch leise;)

ich wollte Win XP + Mediaportal nutzen
als FB wollte ich ne Microsoft MCE Fernbedienung holen

als HDD wollt ich ne SP2504C nehmen
dazu 1GB ram, nen dezentes Gehäuse (LL)
bei den anderen bin ich mir nicht schlüssig ob nun intel oder amd (bitte um ratschläge), welches mobo usw
und was für ne graka (sollte sehr leise sein, am besten passiv)
würde ne 6600 reichen?
was für ein leises NT könnt ihr empfehlen
und vor allem, was für eine DVB-S karte:confused:

ich will den an nen normalen TV anschließen (kein HDTV, HDMI)
da brauch ich doch nur den tv anschluss, oder:hmm:
kann ich den rechner dann eigentlich auch über den fernsehr einstellen oder brauch ich da nen extra monitor für:hmm:

wie gesagt soll nich allzu teuer werden ;)

die 2te frage
da ich in einem gebiet wohn in dem Sunshine Live nicht terrestrisch zu empfangen ist hab ich den reciever über die chinch an den pc angeschlossen um ssl zu höhren
wie könnt ich das bei htpc machen ?

ich hoffe mal das war alles :d
Hinzugefügter Post:
niemand :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du keinen Wert auf HDTV legst würde ich an deiner stelle die Skystar 2 Nehmen . Allerdings aufpassen das Du kein Mainboard mit Nforce 4 Chipsatzt benutzt . Die Hdd Samsung ist ganz Ok und Leise .Mit der Passenden Software zb DVB Viewer kannste auch Radio Hören über DVB-s auch SunShine Live .

Als Grafikarte würde ich eine Nvidia 6200 nehmen .
1.Passive gekühlt
2.Kannste die im Notfal Falls vorhanden oder irgendwan gekauftwerden soll an einen TFT TV per Komponenten kabel angeschlossen werden und Du so In HDTV genuss kommen .

Als Netzteil würde ich erstmal schauen was für ein Gehäuse DU kaufen willst.
Ich habe 2 Silverstone einmal das LC10M und das LC17 .

Dort ist es Sehr Ratsam ein Netzteil mit einem 120 Lüfter zu verwenden da im Case nicht die Beste Kühlung verbaut ist . An sonsten ein Bequiet . Sind Immer schön leise .

Anschließen kannste den Rechner entwerder Per Video OUT oder halt mit einer Zusatzplatine via VGA/Scart . Oder wenn Du haste ein TV mit VGA DVI eingang .

Auf jeden fall eine Gute Soundkarte verwenden und Per coaxial Digital anschließen wenn es deinem Resiver erlaubt .

Müll-Karte. Wird von meinem M2N32-SLI Deluxe WE mit NVIDIA nForce 590 SLI Cipsatz nichteinmal erkannt. Ob die Karte oder PCI-Slots zerstört wurden weis ich aber noch nicht.

machen da jetzt alle NV chipsätze ärger?

€ vlt nehm ich auch nen dezentes billigcase
oder was für nen enermax kannst du empfehlen?

was ist eigentlcih die beste SW dafür
die die bei der Skystar dabei ist ?

kann ich bei der Skystar auch die microsoft FB benutzen:hmm:

ist die karte kompatibel zu media portal?

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlcih die beste SW dafür
die die bei der Skystar dabei ist ?

Nein, am besten MediaPortal verwenden (auf die Idee bist Du ja schon selber gekommen *eg*), oder wenn es nur ums Fernsehen geht und nicht um eine komplette Oberfläche, dann den DVBViewer (kostet allerdings 15 Euro, wobei liegt der nicht irgendeiner Technisat Karte dabei ? in reduzierter Form ?).

kann ich bei der Skystar auch die microsoft FB benutzen:hmm:

Das hängt weniger von der Karte, als von der verwendeten Software ab, aber um Deiner nächsten Frage zuvor zu kommen, MediaPortal unterstützt die MCE Fernbedienung -> hier klicken

ist die karte kompatibel zu media portal?

Ja -> hier klicken

Die FB der Skystar kann unter Mediaportal benutzt werden mit einem Plugin . Allerdings ist Dvbviewer mehr als nur Tv Schauen . Hiermit kannste alles machen was eine Gute HTPC Software auch kann . MP3 DVD TV Radio Bilder Audiocd´s und noch ne ganze menge mehr . Ausserdem hat man hier die Besseren Plugins und Lebenslanger Update´s incl . Emus laufen hier ganz gut mit .

noch ne frage wegen dem TV (analog)

kann ich alles über den tv einstelle (halt in 640*480) oder brauch ich da nen anderen Monitor
kurz und knapp: kann ich den TV als Primären Bildschrim laufen lassen?

was für ne graka soll ich nehmen?

reicht ne 6200?mit TC :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Na kommt drauf an wie scharf dein TV ist . Am besten stellste dan auf DVD Quali ein sind 720 x 576 . Die Fernsehnsender die Größer ausstrahlen werden einfach Skaliert .Das eingangs Signal bei DVB-s kann man sowieso nicht ändern den es kommt einfach aus dem All so wie es ist .

Zur grafikarte Was für ein Bus AGP oder PCI-e ?

Auf jedenfall aufpassen das Mediaportal eine Direct x 9 Karte brauch sonst wird die Benutzteroberfläche zu langsam um sie zu bedienen . und keine Hyper Memory oder Turocache Karte . Hier wird nämlich der Video Speicher vom Arbeitsspeicher benutzt.

Das wäre schon mal was :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156023

Oder die :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183574&showTechData=true

Das hier wäre eine all in wonder lösung allerdings musste dir trosdem eine DVB-S Karte anschaffen . Aber hier leigt ein Scart adapter bei ;-) einstecken und sich Wohlfühlen
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=126482&showTechData=true

Das waren jetzt alles PCI-e Karten

Zuletzt bearbeitet:
es würde nur die
Asus EN7300GT Silent/HTD/256M (Retail, TV-Out, DVI)

zusagen auch wenn ich nich so viel ausgeben wollte

mit ati hab ichs nicht so :fresse:

naja, kann ich am TV ne andere res als 640*480 einstellen
oder vertragen die nichtmehr :hmm:
was wäre denn die beste res 1024*768 :hmm:

Mit welcher Auflösung man das TV-Gerät ansteuern kann bzw. sollte hängt natürlich erstmal von dessen Eigenschaften ab. Normale analog TV-Geräte mit Bildröhren und nur den üblichen SCART-Anschlüssen (eventuell auch Composite-Video oder S-Video separat oder mit Adaptern am SCART-Anschluss) sind reine PAL-TV Geräte und können somit nur der PAL-Norm entsprechende Signale wiedergeben.

Die übliche Anschlussart an eine Grafikkarte wäre dann ein analoger TV-Out an der Grafikkarte (entweder Composite-Video oder S-Vidieo) und dabei ist dann eine Auflösung von 800x600 bei der PAL-Norm maximal einstellbar (die angeführten 640x480 entsprechen der NTSC-Norm). Da die Video-Bandbreite aber wegen der PAL-Norm auf maximal 5MHz begrenzt ist und die Farbinformatiuon auch noch PAL-Kodiert mit nur ca. 1MHz Bandbreite zur Verfügung steht, sind Auflösungen größer als 320x240 (Video-Text ähnlich) sehr unscharf und "verwaschen".

Da moderne TV-Geräte fast immer einen SCART/RGB-Eingang haben und dieser meist Video-Bandbreiten von 10-20MHz und mehr hat, kann man auch die analogen VGA/RGB-Signale zur Ansteuerung eines TV-Gerätes nutzen, siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414

Damit erhält man ein schafes und nicht verwaschenes Bild, das aber natürlich für die Abbildung PC-typischer Darstellungen mit großen Kontrastübergängen und kleinen, feinsten Strukturen (z.B. schwarze Schrift auf weißem Hintergrund) nicht besonders gut geeignet ist (Flimmern durch das Interlaced-Verfahren der TV-Geräte). Darstellungen mit geringeren Kontrasten und größeren Schriften (wie z.B. Media-Center-Oberflächen) und insbesondere alle Arten von Video-Darstellungen sehen dagegen sehr brilliant aus und letztere haben überhaupt kein wahrnehmbares Flimmern, da bei der Video-Overlay-Ausgabe entsprechende Filter der Grafikchips aktiviert werden.

Gruß

Rimini

erstma danke:)
aber so früh am morgen les ich mir bestimmt nicht 10 seiten durch :P

mein TV hat nur nen scart und nen A/V eingang
ich bräucht nun ein S-Video -> Scart Adapter? (bzw nen VGA->Scart)

Guten Morgen,

gut alle 10 Seiten muss man ja nicht lesen, der erste Post sollte reichen.

Wenn die Grafikkarte S-Video TV-Out hat, könnte man ein entsprechendes Adapter-Kabel S-Vide/SCART verwenden. Aber viele TV-Geräte haben am SCART-Anschluss keinen S-Video Eingang, insbesondere wenn nur eine SCART-Buchse vorhanden ist. Dann funktioniert nur Composite-Video und bei S-Video erhält man ein S/W-Bild. Da wundern sich immer wieder viele. Wenn die Grafikkarte keinen Compsite-Video Ausgang hat, kann man einen geeigneten S-Video/Composite-Video Adapter nehmen.

Wenn das TV-Gerät SCART/RGB-Eingänge hat (haben eigentlich alle neueren TV-Geräte, insbesondere solche mit mehreren SCART-Buchsen), ist für ein reines HTPC-System die VGA-SCART/RGB Verbindung die beste Lösung.

Gruß

Rimini

Also wenn du nicht viel ausgeben willst, brauchst du mit HD gar nicht anfangen...ich habe nen HTCP mit Core2Duo auf momentan 2,8GHz übertaktet und auch die Skystar HD und er kommt bei Permiere HD auf ca. 70-75% CPU Last. Ich sag mal alles was über 85-90% geht wird kritisch mit rucklern.

Meine Hardware im ganzen:

- Core2Duo E4300 @ 2,8Ghz (wenn Wasserkühlung rein kommt dann geht er auf 3,2Ghz pretested)
- Gigabyte GA-965P-DS3 mit 7.1 HD Audio onBoard (reicht weil ich per SPDIF rausgehe)
- 2x 512MB Extremememory DDR800 CL5
- Sapphire X1600 HDMI
- Skystar HD PCI
- XBox HD-DVD Drive
- 160GB SATA2 HDD (noch)
- DVD Drive
- DVBViewer Pro als TV Software
- PowerDVD 7.2 Ultra HD für HD-DVD

- Anzeigegerät ist ein Panasonic AE-700 Beamer

Da wäre eine nVidia Grafikkarte ab dem 7600er Chip die bessere Wahl, die beschleunigen H.264 wesentlich besser als ATI Chips und insbesondere auch im Zusammenhang mit HD DVD Laufwerken. Oder ist der Bug mit der fehlenden Hardwarebeschleunigung bei ATI Chips von H.264 kodierten Material mittlerweile in der HD DVD Version von PowerDVD gelöst worden (bin bei HD DVD nicht recht auf dem Laufenden)?

ist für ein reines HTPC-System die VGA-SCART/RGB Verbindung die beste Lösung.

gibt solche kabel zu kaufen?

wie gesagt ich hab nen normalen TV für HDTV brauch ich wieder nen neuen TV (=Teuer:()
eventuell wart ich die nächste Preissenkung von intel noch ab
dazu nen billiges asus oder asrock, ne passive 6200 oder 7300, 1GB ram, ne SP2504C, silent NT 350W, nen schwarzes case und die MS MCE FB

Also wenn du nicht viel ausgeben willst, brauchst du mit HD gar nicht anfangen...ich habe nen HTCP mit Core2Duo auf momentan 2,8GHz übertaktet und auch die Skystar HD und er kommt bei Permiere HD auf ca. 70-75% CPU Last. Ich sag mal alles was über 85-90% geht wird kritisch mit rucklern.

OT: Welche CAM funktioniert denn mit Premiere HD zusammen, das Thema interessiert mich auch, nachdem der Recher für H.264 HDTV endlich schnell genug ist. Gerne auch PN ;)

Wenn der HTPC billig sein und nur an einem "normalen" TV angeschlossen werden soll, dann reicht jede Hardware ab Pentium 3. Dazu ne Full-Featured Karte und eine Linux VDR Lösung. Windows und billig beisst sich da ja schonmal...

Gruß Marcel

Das ist die Normale Skystar 2 ! Nicht die Skystar HD .

Die SS 2 kann kein DVB-S2 also demnach auch kein HDTV . Sie kann lediglich die Auflösung von HD . Also Astra HD Demochannel kannste dir Anschauen aber den rest der HD Sender nicht aber das Wolltest DU auch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
@Bender mir ging es darum das bei MF als einziger das "HDTV" im namen stehen hat
zudem hab ich leider kein dsl und kann nicht immer ewig was recherchieren

@X² danke
ich denke mal bei 50,- mit versand kann ich nicht viel falsch machen:hail:

heute kam meine Skystar 2
mit der Technisat editiion vom DVB viewer kann ich tv schauen aber mit der 3,6,0 nicht
kommt die meldung "keine hardware erkannt"
dazu sieht es so aus als ob Ton und bild nicht zueinander passen
liegt das am Programm?

ich hab rev 2,6 mit FB und nen usb empfänger

Hast Du die Treiber Installiert also das Setup der Install CD . Das Program Serve4PC Brauchte nicht . Die DVBviewer Technisat Edition ist nicht die Pro . Aber eigendlich müsste die auch akuell von der Hp zu laden sein einfach mal
www.dvbviewer.com

Anschließend mal in den einstellungen Unter Hardware seine Karte suchen lassen .

Wenn Du das Hast musste noch einen Kanalscan manchen .
Sat auswählen und suchen lassen . Und den Hacken bei Gerät hat Ci rausnehmen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh