Komponenten des iPad mini kosten 146 Euro

omjule schrieb:
der Lage sich als mündiger Käufer mit eigener Willensbildung am Markt zu beteiligen.

Und wer genau bist du um so urteilen zu können? Ich bin ein mündiger Käufer, ich kaufe mir was mir gefällt und das wann ich will. Da ich Technolgiespielzeuge mag fliesst da eben sehr viel Gelf rein. Die einzig gute Antwort : Na und? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte nicht gedacht, dass man von Materialkosten des Ipad mini auf eine Diskussion über die Umweltschädlichkeit von CO2 schwänken kann...^^

:btt:
 
Hätte auch nicht gedacht, dass sich alle so aufs CO2 festnageln.

Hätte den Vergleich eher mit den Emissionen allgemein bringen sollen. Bei der Herstellung in China bleiben noch ganz andere Kostenfaktoren unberücksichtigt.

Produziert man hier in der EU elektronische Bauteile, muss man auf teure Chemikalien zurückgreifen, je nachdem was überhaupt zugelassen ist und muss die Abfälle die daraus entstehen teuer entsorgen.
Da wo Apple fertigt werden erstens Stoffe eingesetzt die hier garnicht mehr zugelassen sind ( und das aus gutem Grund ) und was an Abwasser entsteht wird im besten Fall etwas verdünnt und in den nächsten Fluss gegeben - wayne. Abfälle werden teilweise auf dem Werksgelände verfeuert - auch nicht unbedingt unter optimalen Bedingungen.
CO2 ist da nicht das Problem.

Würde Apple seine Produkte nachhaltig produzieren lassen ( was auch die Arbeitsbedingungen umfasst ) dann würden die mit 146€ niemals hinkommen.

Das Problem ist aber nicht hausgemacht von Apple, sondern betrifft fast alle Produkte aus China und Co.
 
http://www.apple.com/environment/

Wieviel stimmt eigentlich an den Aaussagen?
 
Daher achten wir beim Design ganz besonders auf die Verringerung des Materialeinsatzes und der Verpackungsgrößen, auf die Unbedenklichkeit, was schädliche Substanzen anbelangt, und auf eine möglichst hohe Energieeffizienz und Recyclingfähigkeit unserer Produkte

Schreiben sowas aber kleben ihre Akkus fest, was zudem gegen das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz verstößt.
 
Schreiben sowas aber kleben ihre Akkus fest, was zudem gegen das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz verstößt.

Die Akkus lassen sich problemlos entfernen und entsorgen. Allerdings meistens nicht spurlos, was aber für einen Recyclingbetrieb absolut keine Rolle mehr spielt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh