Komponenten für 400-500€

Aldimann

Enthusiast
Hallo beisammen,

ich bräuchte mal einen paar neue Parts und habe mich eine ganze Weile mit den neuen Techniken nicht auseinander Gesetzt.

Der Grund sind neue Spiele etc. die einfach auf meinem nicht mehr so laufen wie sie sollten, daher auch die Anforderung, dass neue Spiele laufen sollten.

Parts die Ersetzt werden müssten wären in dem Falle Mainboard (im mom. Asus A7N8X-E Deluxe WE Sockel A), CPU (AMD athlon 3000+), Arbeitsspeicher und GraKa (geforce 6800le AGP).

GraKa und Mainboard sollten ggf. SLI usw unterstützen...

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt übertakten in Frage ?
Welche Auflösung fährst du ? Sicher das du SLI brauchst ? :hmm:

AMD Athlon 6000+ Box - 80 € (achte darauf das du den neuen erwischt, der weniger Strom frisst)
Gigabyte GA-MA770-DS3 - 60 €
HD 4870 - 200 €
Western Digital Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS) - 62 €
LG Electronics GH20NS schwarz - 20 €
Sharkoon Rebel9 Economy - 32 €
Seasonic S12II 380W - 46 €

= 500 €

Edit: habt recht 4870^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System würde ich eher ein NT mit 425 Watt verbauen, da bist du auf der sichereren Seite ;)

SLI und CF kannst du dir sparen. Auch die spätere Option auf dieses Aufzurüsten ist nicht empfehlenswert weil bis dorthin bereits schneller Singlekarten auf dem Markt sind.

Der neuere den AtzePeng meint nennt sich EE version.

Allerdings wäre es dennoch interessant zu wissen welche auflösung du fährst.

Eigentlich müsste 380 reichen, aber um sicher zu gehen, kann man auch Enermax pro82+ 425W oder Corsair 450W nehmen

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Momentan fahre ich auf 2 Monitoren 1280x1024

Also bei deiner Zusammenstellung sind 380 Watt sehr wenig. Auch wenn er ein Enermax 385 Watt nimmt, dass eine gute 12V Leitung hat ist das sehr eng bemessen. 425 Watt sind da weitaus besser.

Die 380W schicken schon.

Wenn es einen beruhigt, spricht natürlich nichts gegen das Modu 425W.

Die Frage nach der nativen Monitorauflösung ist interessant, besonders wegen eventuellen SLI- oder CF.

Edit: Für 1280x1024 braucht man keine Dual-GPU-Lösung. Das wird erst ab 1920x1200 nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung reicht die 4850. Max. die 4870 aber die langweilt sich nur...

Sprich ich könnte die dann noch ne ecke hochschrauben?

Wiso für was denn? Die reicht Standartmässig vollkommen aus.

Oder meinst du die CPU. Naja bei AMD ist es schwerer die CPU nach oben zu drehen. Allerdings ist es naja ein lahmes Argument ne CpU zu kaufen nur um sie nach oben zu schrauben. Das machen vielleicht die Bencher unter uns die hardcore OC die finden das wichtig. Was hast den von 3,6 Ghz statt 3 Ghz. Bei der Auflösung mit der Karte sag ich reicht sogar ein 5400 mit 2,6 Ghz.

Bei deiner Auflösung reicht eine Rdeon HD4850 die HD4870 finde ich schon übertrieben dafür.
Du kannst natürlich eine HD4870 nehmen nur du wirst außer dem Mehrpreis keinen unterschied feststellen.

Richtig. Stimmt schon.

Bei der CPU kannst bei AMD bleiben und die auch auf 3 Ghz laufen lassen. Vorallem ein Board mit am2+ und SB 750 wären ratsam bezüglich der neuen CPU Generation die im Herbst/Winter kommt.

Ich kenne mich bei AMD zwar nicht so gut aus aber wäre es nicht möglich zu schauen ob man noch einen Athlon X2 5000+ Black Edition bekommt ?
Der lässt sich dank offenem Multi ja kinderleicht hochtakten.

@RyuuShin: Der X2 ist zwar nicht ganz so leistungsfähig, trotzdem kannst den nehmen. Der X2 5400+ Black Edition kostet bei manchen Händlern auch kaum mehr als der X2 5000+ Black Edition. Beide dürften bei LuKü allerdings nicht über 3,2 Ghz gehen.
Wenn du AMD nimmst und nicht oder per Multiplikator übertaktest kannst diesen RAM nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich amd? wenn der 500euro hat, dann:

Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, 45nm tray 90 €
egal von wem 4850 ca 130 €
2gb ddr2 30 €
Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 75 €
Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ) - 46 €
LG Electronics GH20NS schwarz - 20 €
Sharkoon Rebel9 Economy - 32 €
Seasonic S12II 380W - 46 €
Scythe Ninja 30 €

sind so ca. 500eur ;)

super zum übertakten geeignet ^^

Mir nicht, allein schon die Tatsache, das du den Tray Prozessor empfiehlst, der weniger Garantieansprüche gewährleistet.

Ausserdem würd ich doch P45 empfehlen und nen anderen CPU Kühler

P35 und HD4850 passt irgendwie nicht.

Ich würde auch sagen immer Boxed kaufen.
Mehr Garantie und garantiert keine mit OC gequälten rückläufer.

Als Kühler entweder:
Scythe Mugen + Retention Kit oder
Noctua NH-U12P oder
Alpenföhn Groß Clockner oder
Xigmatek HDT-S1283 oder
Thermalright IXF-14 2x Scythe Slip Stream 800rpm oder 2x Noctua NS-F12 800rpm

Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim E7200 unbedingt Boxed kaufen. Da fallen mir spontan zwei Leute ein, die sich mehr als 5 Stück gekauft haben, um die OC-Krücken zurückzuschicken...

Also die intelzusammenstellung passt wirklich nicht. Gründe hierfür wurden bereits genannt.

Die Anmerkung von Martin ist berechtigt und eine Überlegung wert.

wenn man oc mit einplant führt kein weg am intel vorbei! 3,5 - 4ghz sind da ja wohl kein problem. boxed kostet das teil 5-10eur mehr.. sollte kein genickbruch sein. wer mdt ram empfiehlt.. na ne danke ^^ adata, da geht nix dran vorbei *g* scythe mugen halte ich für übertrieben und zu teuer (dazu zählt auch der ifx 14)! schön wie du alle tollen kühler aufzählen kannst! wobei.. kühler bis 30eur gibts wie sand am mehr, ob der ninja jetz der beste davon is glaub ich auch net.

ähm... und warum soll p35 und 4850 nich zusammenpassen? so ein dämliches gelaber... aber echt jetz. der p35 hat pcie2.0 und der rest is im grunde identisch mit den überteuerten nachfolgern. aber manche geben halt gern geld für presitge aus? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Eben lalanunu jetzt komm mal runter. So unhöflich wie du ist hier keiner. Und dann noch so einen Mist verzapfen. Les mal nach die P35 boards von keinem Hersteller haben PCIe 2.0. Lesen bildet das würde ich dir dringend Raten....

Dazu. Gute Lüfter die gut und leise sind und dabei kühl bleiben kosten entsprechend Geld. Und klar bis 30-35 Euro gibt es auch welche Alpenföhn z.B. Die meisten empfehlen hier Kühler mit denen sie selbst erfahrung gemacht haben und da brauchst du niemanden dumm von der Seite anmachen.

Also benimm dich einfach mal wie ein normaler Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
hihihi^^

schön wie man provozieren kann :)

stimmt p35 hat ja gar kein 2.0 ^^
hatte das schon wieder vergessne..
Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) 90eur

guter ersatz? :d

ja.. sry wegen meiner unfreundlichen art... aber mit oc würde ich ganz klar ein intel system empfehlen!

Gigabyte P45 Boards sollen nicht so toll sein beim OC da es mit der Spannungsversorgung hapert. Dann eher doch Asus oder MSI.

Klar ist Intel einfacher zu OC aber ein Intelsystem hat heute hier jeder 2 zuhause stehen. Es geht dabei ja nicht um die mehrleistung die dabei herauskommt. Sondern jeder will auf diese OC aufspringen. Mit OC im eigentlichen Sinne hat das ja nichts zu tun. Einfach FSB hochsetzten und gut ist Kinderkram.

Bei AMD wird die Sache interessanter. 1. Schwerer zu OC, da relativ viel eingestellt werden muss was zum lernen gut ist und hier geht es darum momentan muss der AMD OC werden um sein Intelpendant einzuholen.

Die echten OC sind hier die AMDler und dass ist der anreiz. Was oder wieviel Profitiert man denn wenn der E8400 statt mit 3 Ghz mit 3,6 oder 4Ghz läuft. Ausser beim Benchen?

Also wie gesagt ich wollte einen PC mit dem die neuen Spiele schon auf möglichst hoher einstellung möglichst gut laufen. Außerdem sollte er auch noch für die Zukunft ein wenig geeignet sein ;).

Wie es halt so ist ;)...

OC wäre nicht schlecht, ist aber kein muss. Ich will keinen PC kaufen um ihn zu Übertakten, sondern das Übertakten dann später nach ablauf der Garantie nutzen...

Stimmt schon das es nicht so viel bringt einen E8400 auf 3,6 Ghz zu treiben, DESHALB soll er sich ja den ganz kleinen E7200 holen, außerdem hat er ja einen FSB von 266 was die sache vereinfacht.

Zu Aldimann nimm die Konfig von lalanunu, ich würde einen 120er Gehäuselüfter noch dazupacken.

Wenn du dann übertakten willst betreibst du den E7200 mit einem FSB von 333 und gut ist, keine Angst das stellt das Sockel A System locker in den Schatten.

Ah ja das sollte es auch, sonst Lohnt sich ja der Kauf nicht.

Eins hatte ich noch vergessen. Es wäre praktisch wenn es dann ein Sockel usw. wäre der noch eine Weile existiert, weil ich beim nächsten Aufrüsten nicht wieder alles kaufen wollte sondern ggf. nur GraKa etc.

Aber da kann ich ja bei dem Sockel eigentlich recht sicher sein oder?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh