Komponenten für 500 Euro

alexsc

Enthusiast
Hallo, ich bräuchte bitte ein bisschen Hilfe beim finden der besten Komponenten. Was ich benötige:

Mainboard - Asus M4A87TD ?

CPU - AMD Phenom II X4 955 ?

RAM 8GB

Grafikkarte - Gigabyte GeForce GTX 460 OC ?

Netzteil

Gehäuse

Danke schonmal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anwendunggebiet(?spiele ?rendern?)auflösung des monitors?

Zuletzt bearbeitet:
Das soll hauptsächlich zum spielen sein, der Monitor ist ein 24 Zoll und läuft auf 1920x1080. Die Systemplatte ist eine SSD ( OCZ Vertex2 ), fals das von Bedeutung ist.

brauchst du beim nt kabelmanagement? falls nein: cougar a400, derzeitiger preis/leistungs-knüller.

HDD ist vorhanden, wie gesagt die OCZ Vertex2 SSD und DVD ist auch vorhanden. Kabelmanagement ist mir auch nicht so wichtig.

habe nochmal editiert such dir mal ein gehäuse aus

willst du mit dem boxed lüfter kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar kannst du auch nehmen, wenn dir etwas mehr Lautsärke nicht so wichtig ist. Wobei der boxed-Kühler sowieso alles übertönen wird. Wenn der dir zu laut wäre, könntest du ja immernoch nachträglich einen anderen kaufen. Oder einen gebraucht hier am Marktplatz.

Also ich habe den Phenom II x4 955 mit dem Boxed Kühler in einem anderen Rechner laufen und finde den eigentlich nicht laut. Eventuell habe ich mit dem ja Glück gehabt :)

Reicht denn ein 400W Netzteil überhaupt noch aus ?

ok daann ist gut^^
ja reicht dicke aus

Wie sieht es denn mit dem Asus M4A87TD aus, ist das gut oder eher nicht ? Gerade beim Mainboard zahle ich lieber 20 Euro mehr um etwas vernünftiges zu bekommen.

Naja, Chipsatz ist Chipsatz, wenn du kein USB 3 brauchst, bist du mit nem 770er gut beraten, ansoonsten halt ein 870er von MSI oder Asrock. ASUS ist nur teure, bietet aber auch nicht mehr.

Da würde ich eher versuchen die restlichen 70€ in eine 6950 zu stecken und mir noch 30-40€ für ein Gehäuse zu organisieren bzw. das alte weiter zu verwenden. EIne GTX 460 ist fr 24" doch etwas zu knapp.

Die Grafikkarte sollte schon eine Nvidia sein, ich habe in der Vergangenheit eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit ATI gesammelt.

Bezüglich des Mainboards, was mich ein bisschen abschreckt ist das ich keinen einzigen positiven Testbericht über das ASRock 770 finden kann, wie wäre denn ansonsten das ASRock 890GX Extreme3 das hat rundherum positive reviews aber da ist dann schon Grafik onboard, das ist auch nicht so der Hit.

HDD ist vorhanden oder soll keine dazu? DVD-Laufwerk vorhanden? Wenn beides ja:

Rechner Budget komplett | Geizhals.at Deutschland

Das sieht doch sehr gut aus.

Falls dir USB 3.0 und SATA III wichtig ist, greife zum besagten Asrock 870 Extreme3 (ca 15€ teurer).

Alternativ für ein paar Euro mehr eine 6950 wenn du magst. (ca 20€ teurer)
Ich würde aber die besagte Karte drin lassen. Ist aber Geschmackssache und eine "Never Ending Story" mit GTX560/570 vs 6950[@6970].

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Tips soweit. Ich habe mir mal diese Liste zusammengestellt:

ASRock 870 Extreme3, 870
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Xigmatek Midgard
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
be quiet! Straight Power E8 400W

Jetzt bin ich allerdings bei 580 Euro, wieviel besser ist denn nun die GTX 560 im Vergleich zu GTX 460 ?

Momentan habe ich eine 8800GT 512MB und die reicht mir eigentlich noch immer fast aus auch mit meinem 24" Monitor. Ich spiele hauptsächlich WoW und jetzt RIFT und dann evtl. Dragons Age 2.

Und dann brauche ich wohl doch noch einen CPU Kühler, welchen nehme ich denn da?

CPU Kühler ist der Mugen 2 zu nennen.
Und die GTX 560 ist schon ein gutes Stück schneller als die 460.
Nur wenn dir eigentlich die 8800GT noch reicht, würde die 460 ausreichen.

jap,in dem fall nehm einen GTX 460 von Gigabyte OC (siehe mein beitrag-->link)

Die Grafikkarte sollte schon eine Nvidia sein, ich habe in der Vergangenheit eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit ATI gesammelt.
Wann war das? Vor vier-5 jahren? Da gab es wirklich Probleme mit ATI/AMD. Die gehören aber absolut der Vergangenheit an. Ich hatte in den letzten 2-3 Jahren zieg Karten beider Chiphersteller. Probleme? Fehlanzeige.

Also bevor du die kleinere Graka nimmst, spar lieber am Rest. Wenn dir die 8800gt eigentlich noch reicht, reicht dir auch z.B. ein Athlon X4 anstatt des Phenoms. Mein empfohlenes Mainboard bietet bis auf USB3 auch alles, was das teure hat. Ist auch gleich schnell. 8GB Ram bieten sich zwar an weil der Ram so günstig ist, bei Spielen wirst du aber keinen spürbaren Nachteil haben. Langsamer als GTX560 würde ich auf keinen Fall kaufen.

Und bei der Version der CPU(boxed) ist schon ein Kühler dabei.

Also ich hab mir jetzt auch einen Rechner zusammengestellt, jedoch zum Teil aus gebrauchten Teilen:
CPU AMD Phenom II X4 965 BE 103€ inkl mit Garantie bis 20.10.2012 von ebay
Scythe Mugen 2 26,90€ inkl. OVP gebraucht aus dem Forum
Gigabyte GTX560ti 205€ inkl. bei zack-zack.de
Asrock Extreme 3 870 80€ inkl. neu (hardwareversand)
Kingstone Hyper X 4GB DDR3 44€ inkl. neu (hardwareversand)
Corsair TX650w 54€ inkl. neu hier im Forum mit 2,5 Jahren Gar.
Coolermaster HAF 912 65€ inkl. OVP gebraucht aus dem Forum

Zusammen: 565€

Ich nutze noch ne alte HDD und DVD LW. Man könnte mit Sicherheit den AMD 955 BE nehmen und auf einen CPU Kühler verzichten und den boxed nutzen und so ca. 50€ sparen. Darüber hinaus war ich nicht sonderlich geduldig sondern hab meist sofort zugeschlagen. Mein Ziel waren auch 500€, aber so bin ich gut gerüstet. Man muss bei den Teilen auch immer an den wiederverkaufswert denken, der ist bei guten Teilen im relativ höher als bei billigen.

Die GTX 560i übertrifft sogar die GTX 470 wenn man sie ein wenig übertaktet.

LG

Notfalls ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen! Aber wenn 500€ nicht überschritten werden sollen, plädiere ich für meine Zusammenstellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh