Komponenten für die Systemaufrüstung in Ordnung?

Herattic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
54
Hallo zusammen!

Mein Nachbar möchte gerne seinen PC aufrüsten, weil sein alter nun doch etwas zu langsam wird (800 Mhz...). Er braucht den PC nur zum Arbeiten. Er erstellt Grafiken und Broschüren etc. Spiele spielt er gar nicht. Die höhste Anforderung, die an die Grafikkarte gestellt wird, ist das sie Vista-ready sein sollte. Der Rechner soll auch nicht übertaktet werden. Es muss nur CPU, Mainboard, Graka, Speicher und dafür ein entsprechendes Netzteil (ich glaube nicht, dass er sein altes verwenden kann) neugekauft werden, der Rest wird von dem alten System (Festplatten, DVD-Brenner) übernommen.

Also:

Intel E6300 Boxed
Mainboard (eventuell MSI P4M890M-L)
2 GB Ram (eventuell MDT 2048MB PC2-5300 CL 4, bin aber für vorschläge offen)
Graka (muss kein Topmodell sein, halt nur Vista-ready. Reicht da ne passiv gekühlte 6600?)passive 6600
Netzteil (wieviel Watt braucht denn so der C2D? Reicht da ein 350 W Netzteil oder doch lieber ein 400-450 W Netzteil?)Xilence Power 400W

Zusammen macht das ungefähr 475 Euro.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Gruß
Herattic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core 2 Duo E6300
Asus P5B / Gigabyte DS3 / oder MSI P965 Neo-F
nimm nen RAM von Gskill! gibts mometan auch sehr günstig und MDT ist nicht immer kompatibel mit p965 boards
Graka würde ich eine 7600GS /GT empfehlen
Netzteil Enermax Liberty ~400Watt

kommt vielleicht 100€ teurer aber dafür hast was ordentliches!

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :wink:
Willkommen im Forum ...

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+, Tray -> 86,62€
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 -> 11,90€
GPU: XFX Geforce 7600GS 256MB (Passiv) -> 89,04€
Board: Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra -> 87,81€
Speicher: Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 -> 167,31€
NT: Seasonic S12 330W -> 42,82€

Summe: 485,50€

Wenn du bei Mindfactory.de nach 0:00 Uhr bestellst, dann musst du keine Versandkosten bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auf ein gig ram verzichten(2 gig bringen es eigendlcih nur beim zocken) und auf die graka würde ich auch keinen besonderen wert legen, such mal nach dem asrock conroe... das hat ne onborad gfx und sogar dvi, damit funktionieren alle funktionen von vista (glass style, und dieses 3d task umschalten) ruckelfrei, so sparst du bestimmt noch mal die eine oder andere mark :) also netzteil reicht ein 350watt nt auch allemale aus...
 
Mindfactory.de

CPU: Intel Core 2 Duo E6300, Boxed -> 167,90€
Board: Gigabyte GA-965G-DS3 (On-Board Grafik) -> 107,84€
Speicher: Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 -> 167,31€
NT: Seasonic S12 330W -> 42,82€

Summe: 485,87€
 
Schonmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten! Also da der Rechner nur zum arbeiten da ist, wird er auch nciht übertacktet. Jetzt ist wirklich die Frage, ob man bei Bildbearbeitung einen Unterschied von 1 GB Ram zu 2 GB Ram merkt. Auf die Idee mit Onboard Grafik bin ich noch nicht gekommen... Ich denke, es wird in etwa auf den letzten Vorschlag von P0ng1 hinauslaufen.

EDIT:
ich hab mir jetzt mal den Hardwarevorschlag von P0ng1 bei mindfactory zusammengestellt und irgendwie sind bei mir die Preise alle teurer oder woher hast du die Preise?
mind.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, danke. ich hätte nicht gedacht, dass da dann andere Preise gelten...

EDIT:
ne auch wenn ich über geizhalst.at bestellen will, dann sind da die teureren Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gesehen, dass das Mainboard nur einen IDE-Anschluss hat. Da er aber 2 IDE-Festplatten und einen DVD-Brenner hat, müsste das Mainboard auch 2 IDE-Anschlüsse haben. Welches Mainboard könnte ich statt dessen verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon64 x2 3800+ EE AM 2 84€
MSI K9VGM-V 57€
2x512mb mdt 96€
256mb Asus EN7600GS Silent 98€
BeQuiet! Titan BQT E5 350W 56€

gesamt 393€
hat auf jeden fall genug power, ist leise, stromsparend und zum arbeiten wunderbar geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh