Komponenten für meinen Komplettrechner

Acme666

Neuling
Hi Folks!
Ich stelle mir gerade einen Rechner zusammen und muss doch feststellen, dass ich ein paar Tipps dringend nötig habe.
Also...

Der Rechner wird für folgende Aufgaben genutzt:
1. Softwareentwicklung (Visual ++, openGL, Java)
2. Virtualisierung mit VMWare Server/Xen (Virtuelle Maschienen mit LAMP, IPCop etc.)
3. Computerspiele (aktuelle Shooter, RPGs, Strategie, Adventures)
4. Audiorecording (Protools LE)
5. Gelegentliche Videobearbeitung (Sony HD Camcorder)
6. Webdesign + Bildbearbeitung
7. Office Anwendungen (MS-Project 2007, Office etc.)
7. Medienzentrale (der Rechner soll wahlweise zwei 22" Monitore oder einen 42" FullHD Fernseher bedienen <HDMI>)

OS-seitig wünsche ich mir eine Parallelinstalation von Vista Business und Ubuntu.
Er sollte zudem seeeehr leise sein, da er in meinem Schlafzimmer steht und ein gutes Preisleistungsverhältnis aufweisen.

Bisher dachte ich an folgende Komponenten:
(Case + Power)
-Lian Li V2100B plus II -black (Mir ist eine gute EMV-Abschirmung, viele 5 1/4" Schächte und eine gute Geräuschdämmung wichtig)
-Seasonic S12Energy+650 (Das Netzteil sollte Energieeffizient, leise und stark genug für das Setup sein ->siehe SLI)

(Mainboard, CPU, RAM)
-EVGA nForce 790i Ultra SLI
-Intel® Core 2 Quad Q9450 (VT-Unterstützung)
-OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3RPR13334GK, Reaper) (Hier kenne ich mich gar nicht aus)

(Graphic)
-2x EVGA GF8800GT (SLI, ATI/AMD kommt aufgrund der fehlenden Treiber für die HD3xxx unter Linux leider nicht in betracht)

(Optical Device)
-Pioneer DVR-215DBK

(HD)
-2x Western Digital Raptor WD1500ADFD (System <Vista Business 64bit + Ubuntu 8.04 64bit parallel>, Raid0)
-2x Samsung HD642JJ (Anwendungen + Daten, Raid0 ->siehe Video und Audiobearbeitung)
-Samsung HD103UJ (geskriptetes Backup der Daten) ->später vielleicht noch eine zweite für weitere Daten

Ich würde die ganze Kiste auch recht gerne per Wasser kühlen, wenn ich dadurch ein paar Dezibel einspare, daher suche ich
noch gute WaKü-Komponenten inklusive 5 1/4 Zoll HD Rahmen (WaKü, Entkopplung, Dämmung), Mainboard WaKü etc...
Dachte insgesamt an eine Mischung aus WaKü und Luftkühlung. Da der Lian Li Tower drei 12mm Fans aufnehmen kann
wollte ich dre Scythe S-Flex 800 + Entkoppler reinschrauben.

Das Budget für die ganze Kiste mache ich vom Nutzen abhängig. D.h. wenn ich die Ausgaben für "Vernünfitg" halte darf's auch
etwas mehr kosten. Das ist jeweils von der Nutzungsdauer abhängig, sodass das Gehäuse, welches ich sehr lange nutzen möchte ruhig
teurer sein darf, wohingegen die Graka(s) nur ein gutes Preisleistungsverhältnis aufweisen sollte.

Freue mich schon auf eure Vorschläge! Vielen Dank im Vorraus!
Mit freundlichsten Grüßen!
Acme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Thread nur mal so überflogen, aber "WD Raptor" und "leise" passen nicht zusammen in einen PC ;) Von zweien ganz zu schweigen!

DDR3 bringt bei derzeitigen Intel Systemen aufgrund der FSB Limitierung keine nennenswerten Vorteile. Beim Gehäuse kann man natürlich auch argumentieren, dass es zu teuer sei, aber sowas ist dann wohl Geschmackssache...

Bedenke auch, dass Multimonitoring bei NVidia im SLI Modus nicht funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke erstmal für deine Antwort!

Ich habe den Thread nur mal so überflogen, aber "WD Raptor" und "leise" passen nicht zusammen in einen PC ;) Von zweien ganz zu schweigen!

10.000 Umdrehungen ist schon eine Hausnummer, aber meinst Du es gibt einen Weg das Ding leise zu kriegen? Stichwort 5 1/4 Zoll HD-Rahmen mit Dämmung, Entkopplung + Wakü?

DDR3 bringt bei derzeitigen Intel Systemen aufgrund der FSB Limitierung keine nennenswerten Vorteile.

Das ist richtig, aber die meisten aktuellen Mainboards kommen ja leider nur noch mit DDR3-Support raus, wie ich das sehe. Na ja, da die Preise mittlerweile aber auch ein wenig gefallen sind, geht das gerade noch so klar für mich.

Beim Gehäuse kann man natürlich auch argumentieren, dass es zu teuer sei, aber sowas ist dann wohl Geschmackssache...

Kannst Du mir vielleicht eine gute Alternative nennen? Kriterien sind
Gute EMV-Abschirmung, keine Sichtfenster, ca. sieben 5 1/4 Zollschächte, gute Verarbeitung und leise sollte es sein. :)

Bedenke auch, dass Multimonitoring bei NVidia im SLI Modus nicht funktioniert...
Echt? Das wäre dann ein NoGo. Auf ein Multimonitorsetup kann ich nicht verzichten. Hab' noch nie ein SLI System besessen, aber da ich zwei 8800GTs für zusammen 280€ haben kann, war's eine Überlegung wert. Woran liegt's denn, dass das nicht klappt?

Danke dir, dass Du dir die Zeit genommen hast!
Grüße!
Acme

gibt boards mit ddr2 wie sand am meer, also überhaupt kein problem.

gibt boards mit ddr2 wie sand am meer, also überhaupt kein problem.
Geb' ich dir Recht, aber die Mehrkosten für DDR3 sind mir nicht wirklich wichtig.

Wichtiger für mich sind Hinweise wie der fehlende Multi-Monitor-Support bei SLI-Systemen. Gibt's keine Möglichkeit 2 NV Grakas zu verbauen und dennoch mehrere Displays zu nutzen. Hat jemand Erfahrung mit dem Matrox Triple Head To Go beispielweise? Oder gibt's vielleicht sogar doch einen Weg ohne weitere Hardware kaufen zu müssen?

Seht Ihr Probleme darin Grub oder LILO von einem Raid0-Verbund zu laden?

Gibt's einen Weg die Raptoren zu bändigen? (Lautstärkemäßig)

Statt der Raptoren könnte ich mir auch einen SAS-Adapter zulegen, aber ich bezweifele das SAS Platten leiser sind, oder irre ich mich da?

Hey, danke erstmal für deine Antwort!
10.000 Umdrehungen ist schon eine Hausnummer, aber meinst Du es gibt einen Weg das Ding leise zu kriegen? Stichwort 5 1/4 Zoll HD-Rahmen mit Dämmung, Entkopplung + Wakü?

Ich weiss nicht in wie weit man das dämmen kann da ich damit keiner Erfahrung habe. Ich weiss nur dass die unangenehm laut sind. Die Mehrleistung die man dadurch bekommt steht in keinem Verhältnis zum Preis und zu ihrer Kapazität und zu ihrer Lautstärke. Ich finde diese Platte ist nicht mehr als ein Gimmick.

Das ist richtig, aber die meisten aktuellen Mainboards kommen ja leider nur noch mit DDR3-Support raus, wie ich das sehe. Na ja, da die Preise mittlerweile aber auch ein wenig gefallen sind, geht das gerade noch so klar für mich.

Nein, die meisten aktuellen Boards verwenden DDR2 Speicher. Das haben die Hersteller so gemacht, aufgrund der hohen (wenn auch sinkenden) DDR3 Preise und der zu geringen Mehrleistung auf aktuellen Systemen.

Kannst Du mir vielleicht eine gute Alternative nennen? Kriterien sind
Gute EMV-Abschirmung, keine Sichtfenster, ca. sieben 5 1/4 Zollschächte, gute Verarbeitung und leise sollte es sein. :)

In Sachen Gehäuse kenne ich mich nicht sonderlich aus, weil ich dort die 50€ Grenze nie gesprengt habe und man so ein Ding ja auch mehrere Generationen behält ;) Dazu kann sicher jemand anderes mehr sagen...

Echt? Das wäre dann ein NoGo. Auf ein Multimonitorsetup kann ich nicht verzichten. Hab' noch nie ein SLI System besessen, aber da ich zwei 8800GTs für zusammen 280€ haben kann, war's eine Überlegung wert. Woran liegt's denn, dass das nicht klappt?

ATI hat Multimonitoring per Treiberupdate kürzlich für CrossFire Systeme möglich gemacht, wieso NV das nicht tut oder kann, weiss ich nicht.

Wichtiger für mich sind Hinweise wie der fehlende Multi-Monitor-Support bei SLI-Systemen. Gibt's keine Möglichkeit 2 NV Grakas zu verbauen und dennoch mehrere Displays zu nutzen. Hat jemand Erfahrung mit dem Matrox Triple Head To Go beispielweise? Oder gibt's vielleicht sogar doch einen Weg ohne weitere Hardware kaufen zu müssen?

Klar, zwei NV Karten nehmen, und diese nicht im SLI laufen lassen ;)

z.B. eine 8800GTX + eine 8600GT, dann kannste auch 4 Displays anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
ATI hat Multimonitoring per Treiberupdate kürzlich für CrossFire Systeme möglich gemacht, wieso NV das nicht tut oder kann, weiss ich nicht.
Ich war bislang auch immer recht zufrieden mit ATI. Benutze die Karten schon seit Ewigkeiten für meine Systeme. Allerdings war mir die Linuxtreiber Geschichte immer ein Dorn im Auge. Da ist NV leider ein wenig fortschrittlicher.

Klar, zwei NV Karten nehmen, und diese nicht im SLI laufen lassen ;)

z.B. eine 8800GTX + eine 8600GT, dann kannste auch 4 Displays anschließen.
Sollte ich mir die zwei 8800GTs (Plural, nicht GTS ;) ) zulegen, muss ich dann jedes mal den Rechner aufschrauben um ein SLI-Kabel zu ziehen, oder kann ich den SLI Modus im laufenden Betrieb per Treiber/Controlcenter o.Ä. deaktivieren?
Ansonsten ist's doch richtig, dass ich mit dem Matrox TripleH2Go auch ein SLI-System Multi-Monitor-Fähig mache, aight?

Danke schonmal!
Acme

Wäre vielleicht auch ganz interessant zu wissen für was du Multimonitoring benutzen möchtest...

SLI kannst du in Windows de-/aktivieren, musst danach aber den Rechner neustarten.

Mir ist klar, dass meine Wünsche wohl ein wenig hoch sind, aber ich dachte nach all den Jahren sollte es doch Mittel und Wege geben meinen Wunschrechner zusammenzubasteln.

Also, er sollte als Audio/Video-Workstation taugen (viel Rechenpower, Multithreaded, hoher Datendurchsatz), Virtualisierung beherschen (kommt häufiger vor, dass ich drei virtuelle Systeme parallel laufen lassen muss), leise sein (meine Freundin schläft meistens wenn ich am Rechner arbeite, und ich bin auch ziemlich lärmempfindlich), und sich für aktuelle Spiele eigenen. Ach ja, Linux -Kompabilität ist ebenfalls ein MustHave, und für Multimedia sollte er sich natürlich auch eigenen. Na ja, Kaffeekochen kann ich noch ohne Computer.
Hinzugefügter Post:
Wäre vielleicht auch ganz interessant zu wissen für was du Multimonitoring benutzen möchtest...

MS-Project, Protools, um im Internet zu surfen... für eigentlich alles ausser Games ;) .

SLI kannst du in Windows de-/aktivieren, musst danach aber den Rechner neustarten.
Und nach der Deaktivierung lassen sich die DVI-Ausgänge wieder für Multimonitoring nutzen? Das wäre dann schon okay. Dann würd' ich zum zocken halt einen Neustart vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke!

Okay, dann brauch ich jetzt nur noch eine leise Kühlung für den Krempel. Empfehlungen? WaKü oder Luft? Wenn Ihr eine Wasserkühlung empfehlt, dann...
welchen CPU-Kühler, Graka-Kühler, Chipsatz-Kühler, RAM-Kühler, HD-Rahmen, Radiator, Pumpe, Ausgleichsbehälter sollte ich nehmen?

Gerade beim Mainboard hab' ich gar keine Ahnung, wie's mit Wasserkühlung aussieht.
Wird beim Graka-WaKü-Kühler der Speicher mitgekühlt?

Hab' nicht vor das Ding zu OCen, es sollte nur stabil und leise sein.

THX!

Dann reicht Luft vollkommen aus.

Ein Kollege von mir hat sein System komplett Wassergekühlt (Mainboard, Netzteil, Festplatten, Graka, CPU, RAM) und man hört rein gar nichts. Das hat mir schon ziemlich gefallen... Die drei Scythe S-Flex wären dann für mich eine Vorsichtsmaßnahme für's Mainboard.

Meinst Du das System wäre auch ohne WaKü im grünen -lautstärkemäßig betrachtet- Bereich?

@ caymanchillin

Naja vielleicht will er ja basteln und/oder seine Freundin beeindrucken, immerhin steht der PC im Schlafzimmer ;)

Kann er doch mal nen Blick ins WaKü Forum registrieren... außerdem scheint er eh nicht danach zu gehen, was "ausreicht" sondern was er will ;)

@ caymanchillin

Naja vielleicht will er ja basteln und/oder seine Freundin beeindrucken, immerhin steht der PC im Schlafzimmer ;)

Kann er doch mal nen Blick ins WaKü Forum registrieren... außerdem scheint er eh nicht danach zu gehen, was "ausreicht" sondern was er will ;)

Kann schon sein, nur spart er mit LuKü halt 250 Kröten, die nicht jeder hat.
Hinzugefügter Post:
Welches Board will der TE sich eigentlcih jetzt kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@ caymanchillin

Sorry, den Eindruck wollte ich nicht erwecken. Mich interessiert Eure Meinung schon sehr. Schließlich hab' ich mich ja extra hier angemeldet um sie zu erfahren.

Hab' mir bevor ich den Rechner zusammengestellt habe allerdings vieles durchgelesen, und gehofft, dass hier jemand schon Erfahrung mit den Komponenten gemacht hat. Gerade das Multi-Monitor-Problem war mir z.B. nicht bewusst, und es war echt hilfreich davon zu erfahren.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wären Probleme mit den Festplatten. Kann ich mit dem Mainboard zwei unabhängige Arrays mit je zwei Platten einrichten oder brauche ich eine zusätzlich SATA-Adapter-Karte? Gibt es Probleme ein Dualbootsystem (LILO oder Grub) im Raid0 Array einzurichten? Ist es prinzipiel möglich das System richtig leise zu bekommen (mich stört sogar das Netzteilbrummen von meinem Telefon)?

Sorry, den Eindruck wollte ich nicht erwecken. Mich interessiert Eure Meinung schon sehr. Schließlich hab' ich mich ja extra hier angemeldet um sie zu erfahren.

Nee, so war das nicht gemeint ;)

Man könnte halt ne Menge Kohle sparen für ein kaum langsameres System aber da du ja ziemlich konkrete Vorstellungen hast würde das so ziemlich deine gesamte Planung über Bord werfen...

Aufs Sparen kommt es dir ja scheinbar weniger an, das ist ja auch völlig legitim.

Nee, so war das nicht gemeint ;)

Man könnte halt ne Menge Kohle sparen für ein kaum langsameres System aber da du ja ziemlich konkrete Vorstellungen hast würde das so ziemlich deine gesamte Planung über Bord werfen...

Aufs Sparen kommt es dir ja scheinbar weniger an, das ist ja auch völlig legitim.

;) Stimmt schon, aber wenn jemand ein paar bessere (nicht nur günstigere) Komponenten kennt wäre ich ganz Ohr. Gibt's z.B. ein Gehäuse, welches meinen Ansprüchen noch besser Gerecht wird? Gibt's am V2100B vielleicht sogar ein paar krasse Makel von denen ich nichts weiss?

Bei der CPU (vielleicht die 80€ günstigere Q6600?) und den Grakas (na ja, sollte Linuxtreiber mitbringen und Spieletauglich sein) würd' ich auf jeden Fall Kompromisse eingehen, da diese Komponenten schnell mal ausgewechselt werden.

Festplatten, das Gehäuse, das Netzteil, das optische Laufwerk, eine Wakü wären alles Teile, die wesentlich länger bei mir im Gebrauch sind, und folglich ruhig etwas mehr kosten dürfen.

Danke für eure Zeit!
-Acme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh