[Kaufberatung] Komponenten für SLI

458 Italia

Neuling
Servus,

Ich habe mir vor kurzem einen 27" DELL mit der Auflösung von 2560x1440 angeschafft.

Leider ist eine Grafikkarte alleine fürs Spielen etwas zu schwach. Deshalb benötige ich eine zweite.

Leider ist mein System bzw. einige Komponenten dafür nicht ausgelegt.

Derzeitige Grafikkarte: GTX 580 1536MB mit anderem Kühler (Tripple-Slot Design) -> Eine zweite werd ich mir besorgen, wieder mit Tripple-Slot Kühler, da das Standard-Modell etwas laut ist.
Mainboard: Ein P67-Modell von ASUS, leider kein SLI -> Muss ein neues her.
Netzteil: Ein Enermax Netzteil mit 525 Watt -> Reicht das aus oder nicht (habe einen Core i7-2600K Sandy Bridge Quadcore als Prozessor)
Gehäuse: Ein kleineres Lian-Li Gehäuse: Lian Li PC-7FN, Midi-Tower -> Eine zweite GTX 580 im Tripple-Slot Design passt da auf keinen Fall rein)

Ich benötige also voraussichtlich ein Gehäuse für zwei Tripple-Slot Design Grafikkarten, ein neues Mainboard dass SLI unterstützt & vermutlich ein neues Netzteil (?)

Ich freue mich auf einige Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil würde ich auf jeden fall wechseln, da wirst du mit deinem jetzigen nicht so viel freude haben.

dieses bietet top technik zu einem sehr guten preis: Corsair Professional Series Gold AX750

was für ein mainboard hast du denn genau?

gehäuse ist doch geschmackssache, da solltest du selbst mal schauen.

Hast du dich schon'mal mit der Problematik "Mikroruckler" auseinandergesetzt? Die sind im SLI/Crossfire mit zwei Karten echt nervig, man ist quasi gezwungen jedes Spiel bei mindestens 50fps zu halten und selbst da merkt man es.

Umgehen kann man das wunderbar mit drei Grafikkarten, aber so viele GTX580 willst du wahrscheinlich nicht. Drei GTX570 wären leichter zu kühlen und würden zwei GTX580 ausstechen - aber das kommt wahrsch. nicht in Frage?

Danke für die Antworten!

thom_cat:

Danke für die Empfehlung. Corsair AX 750. Ist notiert.

Mainboard: ASUS P8P67. Mein altes Deluxe ist leider kaputt gegangen. Hab noch eine Gutschrift für den zusätzlichen Wert meines Deluxe gegenüber der Standardversion, die ich jetzt habe. Wollte es aber nicht tauschen, da ich eigentlich zufrieden bin mit dem jetzigen (bis auf die SLI-Geschichte)

Deshalb benötige ich ein neues für SLI. Ist es nicht gleich besser direkt einen Z68 Chipsatz zu nehmen?

Gehäuse: Das Problem ist, dass zwei Tripple-Slot Grafikkarten und eine WLAN-Karte untergebracht werden müssen. Deshalb weiß ich nicht, welches ich da nehmen soll. Mein jetziges passt nicht, leider.

fortunes:

Edit: Hab mich vertan. Doch keine Erfahrungen mit Mikroruckler. Hab das verwechselt. Inwiefern fällt das auf? Hatte schon mal zwei Karten, da kam es nicht vor bzw. ist mir ein "mikroruckeln" nicht aufgefallen.

Aber ich hab eigentlich keine Wahl: Mit einer GTX 580 ruckelt es teils schon sehr in meiner neuen Auflösung. Mit einer zweiten sollten die Probleme behoben sein.

Drei Grafikkarten kommen nicht in Frage, da es vom Platz her einfach nicht geht. Ich will die Karten unter Luft möglichst leise kühlen. Deshalb der große Luftkühler.

Wasserkühlung? Bin kein großer Freund davon & will es auch nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Corsair AX 750 oder 850W + ein Z68 Mainboard mit SLI + welches Gehäuse?

Müsste halt Platz für zwei Tripple-Slot Karten haben und eine WLAN Karte.

Also:

Corsair AX 750 oder 850W + ein Z68 Mainboard mit SLI + welches Gehäuse?

Müsste halt Platz für zwei Tripple-Slot Karten haben und eine WLAN Karte.

jedes gehäuse in den das board geht kannst du nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh