[Kaufberatung] Komponenten für VR und späteren Umzug in DAN A4-SFX

mike202

Experte
Hallo Community, mein erster Beitrag ;)

Ich plane mir einen PC zusammenzustellen. Tatsächlich mein erster PC seit ich 2007 meinen Letzten in Rente geschickt habe. Seitdem bin ich eigentlich überzeugter Macbook Pro Nutzer, aber leider funktioniert das mangels Auswahl an brauchbaren eGPU-Gehäusen eher schlecht mit einer Oculus Rift.

Da ich nun relativ verwöhnt bin was das Aussehen meiner Rechner angeht, plane ich schon länger einen PC in einem DAN Case A4-SFX zusammen zu bauen. Leider ist da immer noch nichts bekannt bzgl. Liefertermin. Weil ich nicht länger warten will, würde ich mir nun einfach schonmal alle Komponenten in ein anderes Mini-ITX Gehäuse bauen um später dann ins DAN umzuziehen.

Was haltet ihr also von folgender Zusammenstellung in Bezug auf VR Nutzung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b93dc20c04b066c8b5a5b07d086d07b2e2588dfec6

Und zweite Frage: Passt das SFX Netzteil überhaupt in das hier ausgewählte Mini-ITX Gehäuse?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Anpassung hat es schon gegeben: Da man gerade das Asus Z170I PRO GAMING bei Notebooksbilliger (mit ASUS Cashback) für 100€ bekommt, habe ich mir dieses schonmal so bestellt. Die restliche Konfig ist noch so wie oben zu sehen geplant. Oder würdet ihr nun einen schnelleren RAM empfehlen? Overclocking der CPU und so brauche ich eigentlich nicht.

Ich wollte erstmal mit einem 8GB Riegel gehen und später evtl. aufrüsten. Es sollte preislich schon im Rahmen bleiben und ich brauche erstmal nur 8GB. Der PC soll ausschließlich für VR verwendet werden. Für alles andere werde ich meinen Mac haben.

**Update: Mittlerweile habe ich mich auch für ein Case entschieden, es ist das Lian Li PC-TU100B geworden. Das schränkt mich natürlich etwas in der Wahl der Grafikkarte ein, da ich nur bis 19cm länge da rein bekomme. Habt ihr Tipps? Ich habe die EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming gefunden, die scheint aber überall ausverkauft.

8GB sind jetzt schon zu wenig. Nimm gleich 16GB, die Preise sind übrigens am steigen. z.B: 1 Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT16G4DFD8213)
Das Netzteil ist Mist, das ist nicht für moderne GPU's ausgelegt. -> 1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
Die Evga ist nicht zu empfehlen. Besser: 1 Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB Mini ITX OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060IXOC-6GD)

CPU-Kühler nicht vergessen! -> Noctua NH-L9i

Wie hoch ist das Budget?
Das Teil hat 90Hz und die willst du bei VR auch nutzen, sonst wirst du keine Freude haben (ruckelt), das sind andere Anforderungen als ein Monitor -> da sollte dann auch ne ordentliche CPU her. i7-6700(K)

Warum du dich mit einem Übergangsgehäuse bei der GPU-Wahl so stark einschränkst kann ich nicht verstehen, gerade wenn es sich um so ein kleines System handelt sollte eine gut gekühlte GPU her, sonst drosselt sie ihre Leistung wegen zu hoher Temperatur.
Da würde ich das Gehäuse wechseln und eine davon verbauen:
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB G1 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1060G1 GAMING-6GD)
1 Inno3D GeForce GTX 1060 6GB Gaming OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (N1060-1SDN-N5GNX)

Dafür könntest du am Board noch sparen. Brauchst du überhaupt WLAN? Einen Spiele-PC sollte man nach Möglichkeit per Kabel anschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh