Komponenten für Wake On (W)LAN

BomberHarry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
301
Da ich meinen Server Räumebedingt umstellen MUSS, überlege ich gerade, wohin ich meinen Filer stelle. Über ein LAN-Kabel kann ich ihn dann nicht mehr betreiben, sondern muss auf WLAN zurückgreifen.

Jetzt ist die Frage, wie ich das am besten mache, damit ich den Filer zusätzlich per WO(W)L aufwecken kann. Geht das auch mit einer normalen WLAN Karte ? Oder lieber einen Access-Point kaufen und den Filer dann erneut per LAN-Kabel anschließen?

Erstere Variante, ohne zusätzlichem Gerät wäre mir ehrlich gesagt lieber. Weiß jemand, ob das so einfach geht? Oder muss man noch auf weitere Sachen achten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich denke WOL mit einer WLAN Karte wird *nicht* gehen, denn die Karte muss ins WLAN-Netz eingebucht sein, damit die MAC sichtbar ist.
Dafür muss mMn das OS aktiv sein und eben nicht schlafen...meine WLAN Clients sind im AP/Router nicht mehr aktiv/sichtbar wenn sie schlafen.
 
...ich denke WOL mit einer WLAN Karte wird *nicht* gehen, denn die Karte muss ins WLAN-Netz eingebucht sein, damit die MAC sichtbar ist.
Dafür muss mMn das OS aktiv sein und eben nicht schlafen...meine WLAN Clients sind im AP/Router nicht mehr aktiv/sichtbar wenn sie schlafen.


Exakt! WOL funktioniert ausschließlich mit fest verdrahten Geräten. Für WLAN gehts da (noch) keine Möglichkeit.. Und sollte es sie dennoch irgendwann geben, wäre es denkbar ungünstig, da so jeder von aussen deinen Rechner anmachen kann, der die MAC kennt, oder durchprobiert.
 
...ich denke WOL mit einer WLAN Karte wird *nicht* gehen, denn die Karte muss ins WLAN-Netz eingebucht sein, damit die MAC sichtbar ist.
Dafür muss mMn das OS aktiv sein und eben nicht schlafen...meine WLAN Clients sind im AP/Router nicht mehr aktiv/sichtbar wenn sie schlafen.

Oder geht das per Access-Point und RJ45-Kabel?

Exakt! WOL funktioniert ausschließlich mit fest verdrahten Geräten. Für WLAN gehts da (noch) keine Möglichkeit.. Und sollte es sie dennoch irgendwann geben, wäre es denkbar ungünstig, da so jeder von aussen deinen Rechner anmachen kann, der die MAC kennt, oder durchprobiert.

Was für ein Kaputter Typ will denn fremde Rechner zum WOL-anschalten aufspüren und ausprobieren o_O Die Mac rauszukriegen, dauert ja auch ein bisschen :)

Filer über w-lan, da wird mir ganz anders.
:kotz:

Aktuell per Gigabit angeschlossen, aber da ich eh nicht so viel mache, reicht mir theor. auch n-WLAN.
 
Ja, mit nem AP fürs WLAN und LAN zwischen AP und Filer sollte es gehen..
Du weckst ja die MAC/LAN-Karte des Filer...das WOL-Packet läuft auch über die WLAN Brücke..Du darfst nur nicht Isolation Mode beim AP und Deinem Haupt-WLAN-Router aktivieren,

...es käme jetzt auf den Haupt-Router und den AP/Client (und die Entfernung/Stahlbetonwände) an....ein 5Ghz-AC schafft schon > 35MByte/sec auf dem Link.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh