Komponenten für Windows Server 2008 gesucht

CR@ZY.CUE

Enthusiast
Hi,
ich möchte mir einen Server zu Selbst-Schulungszwecken mit Windows Server 2008 zusammenstellen.
Ich möchte die 2008er und nicht die 2003er Version installieren, um von Beginn an die aktuelle Technologie kennenzulernen.

Möchte damit praktisch ein kleines Firmennetzwerk mit seinen typischen Aufgaben "simulieren" aber er soll auch Privat als File Server dienen.
Es greifen max. 5 Clients gleichzeitig auf den Server zu.

Der Grund dafür ist dass ich mich in diese Richtung weiterbilden möchte.

Den Server möchte ich unter anderem für folgende Aufgaben einsetzten:
- Active Directory
- Image Deployment
- Mail Server
- File Server
- Virtualisierung (mal ausprobieren...)
- Raid
-...

Gewünschte Eigenschaften des Servers:
- sehr leise
- stromsparend (im Idle Mode)
- günstige Komponenten (Anschaffungspreis)
- Komponenten kompatibel zu Windows Server 2008
- einigermaßen leistungsfähig (Dual Core CPU, 4GB RAM,...)

Was soll ich für Hardware nehmen?
Hier mal die Minimum Requirements (nicht die Microsoft Angaben sonder "Real World") zu Windows Server 2008:
Processor: 2 GHz or better
RAM: 4GB or better
Hard disk: 120GB or better

Soll ich die Komponenten selbst zusammenstellen oder mir einen fertigen Server kaufen wie z.B. einen HP ProLiant ML110 G5?
Schrauben wär mir lieber da dies viel mehr Spass macht!

Ich möchste maximal 400-600€ dafür ausgeben, eben soviel dass Windows Server 2008 vernünftig läuft.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das ganze wohl nicht wirklich viel mit Server- und Workstionhardware zu tun hat, solltest du dich dazu mal im Aufrüstungsforum umsehen...

Schlussendlich kann man sagen, Windows Server 2008 ist eigentlich das gleiche wie Vista, sprich wenn Vista gut läuft auf einer Maschine, dann tuts Windows Server 2008 auch...
Ich hatte die xx Tage Testversion von 2008 mal auf meinem DC drauf, dort schlummert ein Sempron 3200+ mit 1GB Speicher drin, für bissl AD, bissl Mailserver und sowas reicht diese Größenordnung mehr als aus.

CPU ist eigentlich total nebensächlich, irgend nen kleine DC, QC ist eher auch uninteressant, könnte nur interessant werden, wenns um Virtualisierung geht, sprich viele Ressourcenfressende VMs dort drauf laufen werden.
Speicher 2GB reichen dicke aus. Wenn Geld noch da, dann 4GB
Board egal, irgendwas mit Onboard Graka und Onboard NIC.
Und HDD auch egal, wenn Raid dann dessen 2...

Raid 5 am Onboardcontroller oder überhaupt Softwareraid kann ich generell nicht empfehlen, wenn dann dazu ordentlichen Controller (aber der würde alleine dein Budge schon fast sprengen)

OK, danke für die Antwort.

Kann jemand den Thread verschieben in das PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum ?

Zuletzt bearbeitet:
Um Erfahrung mit Microsoft Server speziell ActivDirectory zu sammeln brauchst Du mehrere Maschinen oder Virtualisierung. Microsoft setzt hierzu (hyperV) CPUs mit VT Bit voraus (bei AMD hat das einen anderen Namen). Auf dem Host wird nichts installiert außer der Virtualiserungsumgebung, alles andere läuft in den VMs.

Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Intel Q6600
Intel Board mit min. 4GB RAM
Basis ein 64-bit Windows (XP, Vista, 2003) oder Server 2008 64bit (für HyperV)
VMware Server oder HyperV
HDD ab 500GB

So kannst Du problemlos mehrere VMs hosten, hast angenehme Geschwindigkeit und kannst die wichtigen Dinge im AD ausprobieren. DNS/DHCP Server mache ich immer auf eine eigene VM.

Hallo!
Ich habe einen Server 2008 incl. Exchangeserver 2007 SP1 auch zu Lernzwecken auf einem P4, 2,6 GHz, 1GB RAM, 120 GB HDD installiert.
Zum Lernen reicht es sicherlich aus, allerdings braucht der Bootvorgang sicherlich 15min.
Von daher gesehen würde ich schon einen Dual Core CPU und mind. 2 GB RAM nehmen.

wenn ich mir so den Desktop in deiner Sig anschaue und das ganze nur zum testen ist empfehle ich dir einfach VMware und dazu einfach ein Loopback Adapter einrichten und per Tunnel freigeben, dann hast du den Server ganz normal im Netzwerk verfügbar.

wenn ich mir so den Desktop in deiner Sig anschaue und das ganze nur zum testen ist empfehle ich dir einfach VMware und dazu einfach ein Loopback Adapter einrichten und per Tunnel freigeben, dann hast du den Server ganz normal im Netzwerk verfügbar.

So siehts aus!

CR@ZY.CUE schrieb:
Den Server möchte ich unter anderem für folgende Aufgaben einsetzten:
...
- Raid

Was hast du da vor :confused: Raid ist nicht eine "Aufgabe", sondern wenn dann Mittel zum Zweck...

mfg
Monarch

ich verwende vm's zum testen meiner Programmer, aber ich habe auch meinen Test-Datenbank Server (MS SQL 2005) in einer VM. Geht wunderbar, perofmance bockt mich nicht (Performance Tests mache ich sowieso beim Klienten) und ich habe das Ding auch auf meinem Notebook dabei!

Kostenpunkt: 0€ exkl. Lizenzen.

Ich würde das an deiner Stelle erst mal so testen, wenn du dann immer noch echte Hardware brauchst hast du hier gute Tips bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh