Komponenten Kaufberatung

TheRacoon89

Neuling
Hallo HWLuxx - Community

Ich habe vor mir kommende Woche einige neue Teile zu kaufen, was mich derzeit vor so manche Entscheidung stellt.
Mein Budget würde bei 700 - 750 Euro liegen, mehr kann ich mir momentan leider nicht leisten. Deshalb hoffe ich, dass man mir hier etwas weiterhelfen kann. =)

Um es genau zu sagen, brauche ich: CPU, CPU - Kühler, Mainboard und eine Grafikkarte. Das System wird hauptsächlich für's Zocken benutzt, hin und wieder auch für Programme wie Photoshop.
Ich habe mich jetzt in so manchen Forumsbeitrag eingelesen und bin mir bei der Prozessorwahl immer noch nicht ganz sicher, ob ein "i5 3570k" ausreicht, oder ich doch einen "i7 3770k" nehmen soll.
Ich hätte mir zwar ach den "FX 8350" angesehen, würde aber diesmal doch lieber zu "Intel" übergehen, da mir der hohe Stromverbrauch eines FX - Prozessors nicht sehr zusagt.

Deshalb meine erste Frage: Wäre der i7 durch HT Zukunftssicherer (im Hinblick auf kommende Konsolengeneration) oder reicht der i5 auch noch 2-3 Jahre für's Gamen?

Meine engere Wahl würde also fürs erste so aussehen:

CPU: "i5 3570k" oder "i7 3770k"
CPU Kühler: "be quiet! Shadow Rock PRO SR1" oder "NOCTUA NH-U12P SE2"
Mainboard: "ASRock Z77 Pro3, Z77" oder "ASUS P8Z77-V LX, Z77"
Grafikkarte: "Nvidia 660Ti" oder "Radeon HD 7950"

Was ich schon zuhause habe und von meinem derzeitigen PC weiterverwenden würde:

Carbide 300R gehäuse
DDR3 8Gb Ram
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)
DVD Brenner
Seagate Baracuda Festplatte 1TB

Welche Zusammenstellung wäre denn am Sinnvollsten bzw welche Alternativen würde es für mich geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aus meiner Sicht sollte man mit einem I5 noch länger auskommen.
Und ob neue Konsolenports von HT profitieren bleibt fraglich. Denn die neue Xbox verbaut einen AMD Prozessor.
Da ich bei der 7950 das P/L besser finde und man auch noch aktuell 2 Games dazu bekommt, würde ich zur 7950 greifen.
XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDFC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Du mußt die Karte dann aber bei einer dieser Händler bestellen.
Alternate
Arlt
ATELCO
Caseking
DiTech
e-tec
hardwareversand.de
one
Mindfactory
Tecstore Germany
Ultraforce

Als Board könntest du eins dieser ins Auge fassen.
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Danke für deine schnelle Antwort Tankman

Dann wird es schon mal sicher ein i5 werden, dachte mir so oder so dass es die bessere Wahl ist.
Die Grafikkarte würd ich bei DiTech oder e-tec kaufen, und wird dann auch ne Radeon 7950.
Gibt es eigentlich nennenswerte Unterschiede zur Standart 7950 und den "Boost" - Edition?

Beim Mainboard klingt das "GA-Z77X-D3H, Z77" sehr gut und wurde anscheinend auch schon sehr oft empfohlen.
Ich muss nur immer schaun, ob es diese Komponente dann bei einem naheliegenden Händler lagernd gibt.
Falls ich das Gigabyte Mainboard nicht bekomme, wäre das e-tec.at / Mainboard Intel 1155 / ASRock Z77 Extreme4, Z77 eine gute Alternative?

Und dann noch zu guter letzt der CPU Kühler, ich würde billig einen Scythe Mugen 3 (SCMG-3000) Preisvergleich | Geizhals Österreich bekommen.
Nur scheint der mit seinen max 32db deutlich lauter als z.B. ein be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011) Preisvergleich | Geizhals Österreich zu sein.
Ein Bekannter würde mir den "Mugen 3" für 25 Euro verkaufen (nicht benutzt/nagelneu), da ich aber einen relativ leisen PC haben möchte, bin ich mir bei diesem Kühler nicht ganz sicher.
Laut diversen Foren soll die Montierung des Mugen3 auch sehr fummelig sein, was ich mir bestenfalls auch ersparen wollen würde. :)

Bleibt also die Frage, welcher der Kühler die bessere Wahl wäre: Mugen3, e-tec.at / CPU-Khler / NOCTUA NH-U12P SE2, oder der be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011) Preisvergleich | Geizhals Österreich?

Also der Mugen 3 ist auch schon richtig leise. Aber die Montage ist wie gesagt etwas fummeliger.
Alternativen wären noch der Macho und der True Spirit 140.
Der Noctua wäre mir persönlich etwas zu teuer.

Das Extreme 4 kannst du auch als Alternative in Betracht ziehen.

Und die Boost Edition sind minimal stärker, haben dafür aber einen höheren Verbrauch und sind auch ein wenig lauter.

Ich denke auch nicht, dass ein i7 wesentlich länger "halten" würde, als etwa ein i5. Daher ist der i5 3570 definitiv eine gute Wahl für dich.

Das ASRock Mainboard kannst du auch als Alternative in Betracht ziehen.

Was die Karte angeht, so unterscheiden sich die verschiedensten Modelle immer durch andere Kühler oder leicht veränderte Taktraten. Bei Kühlern solltest du direkt mal schauen, dass du eine kaufst, die nicht zu laut ist, weil hier das Nachrüsten definitiv komplizierter ist, als das Anheben der Taktraten.^^ Was soviel heißt, dass du keine Karte kaufen solltest, nur weil der Takt von Haus aus etwas angehoben ist. In der Regel sind die Veränderungen in einem Rahmen, den man auch selbst durch Ocing locker hinbekommt.

Vom Scythe Muten 3 bin ich definitiv auch nicht begeistert, würde dir auch eher davon abraten. Du hast da zwei relativ zwei ungleiche Alternativen gegenüber gestellt was die Preise angeht.^^Ein Rock Pro ist sicherlich schon ein guter Kühler und auch nicht zu teuer. Der Noctua U12P ist ein richtig guter Kühler, kostet aber ne Stange mehr. Be Quiet hat da noch einen Kühler in einer ähnlichen Preiskategorie und zwar den Dark Rock Pro 2. Dieser ist von der Lautstärke her über jeden Zweifel erhaben, gleiches gilt für die Kühlleistung. Aber generell gilt wohl, dass Noctua und be quiet immer eine gute Wahl sind in Sachen Kühler und wohl auch die Hersteller mit der besten Qualität.

Bei den CPU Kühlern kann man auch andere Lüfter anbringen. Hast du dir mal den Macho angeschaut?

Ich bin um jeden Euro dankbar, den ich mir spare, da ich mir dann eventuell noch eine SSD kaufen würde.
Der Mugen fällt dann also schon weg, wäre so oder so meine letzte Wahl gewesen.

Der Macho wird sehr oft empfohlen, ist nur leider in Wien nirgends lagernd. Ich bin mir auch garnicht sicher, ob der in mein "Carbide300R" passen würde?
Deshalb schau ich grade nach Kühlern die nicht größer als 15,8cm sind, und bestenfalls nicht mehr als 50 Euro kosten. Deshalb wär der beQuite vom Kostenpunkt her Ideal.

Was mich aber grade sehr verwundert, die Abmessungen des Shadow Rock Pro SR1 ist von Seite zu Seite anders.

Amazon: 22,7 x 16,5 x 18,6 cm
HardwareLuxx: 122 x 158 x 95mm
beQuite HP: 71 x 123 x 158

Mmh, ich vermute mal, die haben, bei Amazon aus Versehen falsche Werte genommen.^^ Der hat niemals die Maße, die dort angegeben sind. Und der Unterschied bei HWL und BQ ist relativ einfach zu erklären zum 1. sind die Anordnungen verschiedene und zum 2. haben die von HWL vermutlich die Dicke mit Lüfter gemessen. Das dürfte es schon gewesen sein. Daher solltest du dich auch an den Werten von HWL orientieren, da dieses die absoluten Werte sind. Würde an deiner Stelle auch zum Shadow Rock greifen.

Wenn du wirklich Geld sparen willst, könntest du auch beim Mainboard noch viel Geld sparen und etwa zu diesen hier greifen:

http://www.alternate.de/html/product/ASRock/Z77_Pro3/999535/? (Hast du ja selbst schon herausgesucht)
http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77A-G43/991186/?

Oder eben das Gigabyte D3H. Haben auch alles, was du brauchst und kosten eine ganze Stange weniger als die zuletzt angemerkten. Denke ein 120 Euro sind für dich dann unnötig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen? Amazon ist eben kein "richtiger" Hardwareshop.^^ Denke, dass die entweder einfach falsche Daten eingetragen haben oder aber mit Karton drum gemessen haben.^^Wäre nicht ungewöhnlich. Und ja, er sollte 15,8 cm hoch sein, da ich den großen Bruder habe, den Dark Rock Pro 2 und mit 18,6 cm wäre dann der kleinere Bruder, also der Shadow größer und das ergäbe keinen Sinn. Schau dich doch mal durch die bekannten Hardwareshops, dort steht eigentlich überall 15,8 cm bzw. 158 mm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh