Komponenten OK oder etwas ändern?

johjoh

Profi
Hallo, ich benötige einen PC für Arbeiten in Word, Excel und Browser. Gelegentlich streame ich mal einen Film. Bildbearbeitung mache ich auch mal selten.
Da ich nicht spiele bzw. hier und da mal ein onlinespiel, benötige ich glaube ich keine dedizierte Grafikkarte. Auch wegen den erhöhten mehr an Stromverbrauch reicht mir onboard Grafik aus.
Das Ganze soll in einem Tower Gehäuse untergebracht werden und natürlich so leise wie möglich sein.

Ich lege hohen Wert auf flüssiges arbeiten in Word und Excel. Da könnten dann auch mal 20000 Zeilen in Excel sein. Das sollte dann ruckelfrei laufen.

Bei dem Angebot für einen Komplett Rechner welches ich in einem Onlineshop gefunden habe werden folgende Komponenten verbaut:

Prozessor: AMD RYZEN 7 5700G, 8X 3800 MHZ
Prozessorlüfter: DEEPCOOL GAMMAXX C40
Mainboard: GIGABYTE B550M S2H
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, DUAL CHANNEL (2X 8 GB), 3200 MHZ, KINGSTON FURY BEAST
Festplatte: 500 GB M.2 PCIE SSD KINGSTON NV1 (LESEN/SCHREIBEN: MAX. 2100 MB/S | 1700 MB/S)
Netzteil: 250 Watt

Was haltet ihr davon?

Im Konfigurator kann man natürlich noch Sachen hinzufügen oder ändern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Ryzen 5 5600G reicht da natürlich dicke und ist nur minimal lahmer, nen 5700G würde Ich da niemals nehmen.

"Netzteil: 250 Watt"

Hört sich absolut unkoscher an, da nimmt man immer mindestens ein vernünftiges 300W NT von BeQuiet als Beispiel.

würde Ich als SSD nehmen.

Shop und Preis?

Ok, hätte ich garn nicht alles aufführen brauchen. Hier der direkte Link zum PC :-):

ja ich teue mich da etwas schwer. Gibt so viele Shops und Angebote. Würde gerne etwas Reserve in der Leistung haben damit ich in 3 Jahren nicht wieder neu kaufen muss. Leider kann ich sowas nicht selber zusammen bauen. Deshalb ja ein Komplett PC

Der 5700G ist in jedem Fall nur Kohle aus dem Fenster werfen und CSL gehörte noch nie zu den guten Shops und das NT ist übelster Chinamüll und das Gehäuse ist auch nix gut...

"ich benötige einen PC für Arbeiten in Word, Excel und Browser"

Dafür reicht der 5600G auch in weit über 3 Jahren noch sowas von absolut dicke und ein 5700G verlängert die Laufzeit der Kiste um genau nix.

Mit Asus PRIME B550M-A und be quiet! System Power B9 350 Watt (80+) 350 Watt und be quiet! Dark Rock 4 würde Ich da nehmen und du bist sowas von besser bedient und dazu noch billiger.

Und wenn du da wirklich nen DVD Brenner benötigst nimmt man das.

"Da könnten dann auch mal 20000 Zeilen in Excel sein"

Dabei lacht der 5600G nur.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh