Komponenten Verwertung

Eoslogic

Neuling
Moin zusammen,

ich habe den Gedanken, ein kleines ITX System auf die Beine zus tellen. Da im Moment die RAM Preise am explodieren sind, dachte ich mir, ich frage euch mal was das bestmögliche sowie günstigste Setup wäre, dass man um 4 x 4 GB 1600er DDR3 RAM (bei ITX werden wohl aufgrund vom Mainboard nur 2 Riegel verwendbar sein) "rumbauen " könnte. Ich habe außerdem noch ne 240GB SSD von SanDisk sowie ne 1TB HDD rumliegen bzw. in meiner alten Gurke rumwerkeln. Ein NT wäre auch noch vorhanden (Tt Hamburg 530W), würde ich aber wohl gegen was besseres (eventuell von BeQuiet) austauschen wollen.
Da ich nicht der Top Gamer bin, würde ich entweder erstmal auf eine integrierte Grafiklösung setzen wollen, später oder sofort (je nach Budget) dann aber schon gerne Richtung 1050 ti gehen wollen, hier reicht auch die Mini Variante mit kurzem PCB. Nice to have wäre eventuell eine 120er oder 140er AiO WaKü, ist aber kein Muss. Schön wäre ein Gehäuse, das möglichst kompakt aber trotzdem noch Platz für ein DVD Laufwerk hat.
ITX bzw. mITX (ist das nicht dasselbe?) hätte ich deshalb gerne, da es ja doch ein recht platzsparender Formfaktor ist.

Also....was wären eure Vorschläge?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Neu-Preise von CPUs und Mainboards die DDR3 benutzen sind eh nicht mehr relevant, also musst du einfach in Kleinanzeigen und co schauen was du für ein ITX Bundle herbekommst..

Rest von deinem Plan passt, Gehäuse musst du ja selbst wissen was dir gefällt. Is ja nicht schwer entsprechende Filter bei geizhals anzuklicken.
PC-Geh Geizhals Deutschland

Also zb Cooler Master Elite 130 Preisvergleich Geizhals Deutschland
mit Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auch wenn ich Luft bevorzugen würde ^^

Wenn du dir ein System mit aktuellem Ryzen 2200/2400g zusammenstellst (momentan stärkste IGP) kannst du dir vlt erstmal die 1050 schenken und hast mit der Ersparnis dann ne aktuelle Plattform mit DDR4.
Allerdings sind die AM4 mITX Boards sehr teuer, µATX Boards gibts wie Sand aber die Gehäuse mit 5,25z Schacht sind halt bissle größer.
Wäre dann diese Auswahl: PC-Geh Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Also der PC soll nicht für Gaming sein sondern eher eine Office/Multimedia-Lösung auf dem man auch mal ein paar weniger anspruchsvolle Spiele spielen kann. Ansonsten soll er zur Fotobearbeitung herhalten.

Wie intensiv ist die Bildbearbeitung? Welche Spiele sollen gespielt werden? Welche Qualität der Spiele?

RAW Bildbearbeitung mit Lightroom bzw. ähnlichem Programm, Spiele sind eher zweitrangig. Die neuesten Spiele auf maximalen Details sind es nicht. Ich denke das ÄUßERSTE der Gefühle wird eventuell mal GTA 5 sein. wobei ich mich eher bei Cities skylines, ältere C&C Titel oder sowas sehe.

- - - Updated - - -

Das mit dem Ryzen 2400G gefällt mir auch ganz gut. Da könnte ich das Geld für die Graka erstmal rausrechnen und den DDR 3 Speicher erstmal verkaufen. Klingt nach nem cleveren Schachzug...;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh