Liebe Hardwareexperten!
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Konfiguration für mich. Habe mich bereits durch zahlreiche der hier genannten Beratungsthreads gewühlt und darauf aufbauend gewisse Komponenten gewählt.
Rahmenbedingungen
Bildschirm: 2x HP ZR22W (FHD, 21,5 "; spiele windowed auf einem)
vorhandene Hardware: SSD und Datengrab, Asus Xonar DGX, Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm
Games: Company of Heroes 2, Civ V, DayZ, ... (der Rest ist vom Leistungsanspruch nicht relevant)
Meine Wünsche/ Anforderungen:
Darauf aufbauend habe ich folgende Konfigurationen zusammengestellt:
schwächeres System (~700 €)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 / 4
CPU: Intel Core i5-6500
MB: ASRock H170M Pro4S (Mainboards sind echt ne Sache für sich - nehme hier wirklich gerne Alternativen an)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
GPU: Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (der wird hier ja quasi fast ausschließlich empfohlen)
stärkeres System (~ 900 €)
Ich dachte, hier könnte ich die wesentlichen Komponenten beibehalten und nur CPU & GPU ändern?
CPU: Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz
GPU: Asus GTX 970 Strix OC 4GB
Meine Fragen:
1. Muss an den Konstellationen etwas geändert werden?
2. Bringt mir das größere Gehäuse einen Nutzen bzgl. Lautstärke durch bessere Durchlüftung?
3. Würdet ihr das Upgrade von CPU & GPU bei meinen Rahmenbedingungen empfehlen?
Freue mich über eure Beiträge!
Grüße
Baloo
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Konfiguration für mich. Habe mich bereits durch zahlreiche der hier genannten Beratungsthreads gewühlt und darauf aufbauend gewisse Komponenten gewählt.
Rahmenbedingungen
Bildschirm: 2x HP ZR22W (FHD, 21,5 "; spiele windowed auf einem)
vorhandene Hardware: SSD und Datengrab, Asus Xonar DGX, Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm
Games: Company of Heroes 2, Civ V, DayZ, ... (der Rest ist vom Leistungsanspruch nicht relevant)
Meine Wünsche/ Anforderungen:
- Möglichst leise, da das Gerät in einem offenen Wohnbereich steht. Lieber verzichte ich auf die letzte Detailstufe und habe dafür ein hörbar leiseres Gerät. Ich bin hier auch relativ unbedarft, habe z.B. noch nie in einem Game explizit FPS gemessen.
- Dezentes Design. Glitzer, Blingbling und Gameroptik sind in meinen Augen hässlich und haben in einem offenen Wohnbereich auch nichts zu suchen
- Gewisse Zukunftssicherheit. Bis auf CoH 2 und DayZ ist meine "Spielesammlung" nicht wirklich anspruchsvoll. Irgendwann kommt da aber sicherlich mal wieder was neues dazu.
- Geschichten wie OC sind nicht mein Ding
Darauf aufbauend habe ich folgende Konfigurationen zusammengestellt:
schwächeres System (~700 €)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 / 4
CPU: Intel Core i5-6500
MB: ASRock H170M Pro4S (Mainboards sind echt ne Sache für sich - nehme hier wirklich gerne Alternativen an)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
GPU: Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (der wird hier ja quasi fast ausschließlich empfohlen)
stärkeres System (~ 900 €)
Ich dachte, hier könnte ich die wesentlichen Komponenten beibehalten und nur CPU & GPU ändern?
CPU: Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz
GPU: Asus GTX 970 Strix OC 4GB
Meine Fragen:
1. Muss an den Konstellationen etwas geändert werden?
2. Bringt mir das größere Gehäuse einen Nutzen bzgl. Lautstärke durch bessere Durchlüftung?
3. Würdet ihr das Upgrade von CPU & GPU bei meinen Rahmenbedingungen empfehlen?
Freue mich über eure Beiträge!
Grüße
Baloo