Komponentenneukauf

jip

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues System zulegen, nicht zwingend weil ich muss, sondern weil ich gerne mag :-) (wer kennt das nicht). Ausserdem möchte ich auch meine alte Hardware verkaufen (nicht hier!) um ein Teil der Kosten reinzubekommen, und je länger die liegt, umso wertloser wird sie ja; ausserdem nervt es micht etwas das auf dem Board nur 2 SATA Anschlüsse sind und ich mit ner Controllerkarte arbeiten muss, die dann einen PCI Platz blockiert.


Also erstmal das bisherige System:

AMD 3200+ S754
Gigabyte MB K8NS
Aopen Aeolus 6800gt
2GB G.Skill RAM
Audigy 2 zs
2x 160 + 1x 80 HHD Speicher
Plextor 716SA


Nun meine Plaungen:

Ziele: Silent und möglichst spromsparend (irgendwie liebe ich es, dass nach dem Silent-Trend nun der Stromspartrend einzieht :-)

CPU:

Auf jedenfall ein am2 System; ich schwanke zwischen dem x2 3800 und nem Singlecore 3800+ den es bereits für verführerische 65 Euro gibt. Für mich selber sehe ich nämlich keinen Anwendungsbereich für eine Mehrkern CPU, so dass ich mir mit dem 3800+ schon recht sicher bin.


Beim Mainboard bin ich mir unschlüssig, es sollte auf jedenfall passiv gekühlt sein. Zum anderen der Stromverbrauch, ich habe gelesen das der nForce5 Chip sich zum Teil (je nach Ausführung) deutlich mehr genehmigt als der ATI xpress 3200. Ich würde also sehr gerne ein Board mit dem ATI Chip haben, allerdings sieht es mit der Auswahl da ziemlich mau aus, das Angebot wird von nVidia dominiert. Ich wäre für einen Tip dankbar.


Als nächstes die GraKa, hier soll es leistungsmässig im Bereich der 7900er Klasse liegen, auf 256bit Speicheranbindung möchte ich nicht verzichten. Ich habe mir hier ein Modell von MSI ausgeguckt, es ist das einzige was ich gefunden habe welches passiv gekühlt ist; allerdings will das teuer bezahlt werden mit rd. 190 Euro :-(

Mich würde interessieren welche Modell an der ATI Front mit der 7900er vergleichbar sind, gibt es passiv gekühlte, wie ist der Stromverbrauch? Ich bein ein ATI noob, meine erste und letzte ATI Karte hatte ich 1996.


Der Rest ist realtiv easy, HHD wird ne 400er Samsung für rd. 100 Euro; Speicher wahrscheinlich was günstiges von MDT. Soundkarte weiss ich garnicht mal ob ich die behalte, bei eBay sind die 2zs Modelle noch ganz gut im Kurs, und da ich eh nur 2 Boxen habe und schon immer hatte kann die sich eh nicht entfalten. Obendrauf kommt noch ne billige TV Karte da mein Fernseher im Eimer ist und ich mir keinen neuen kaufen mag.


Achja etwas noch, ich hab nen Eizo 21" CRT, der ist sehr geil keine Frage aber verbraucht lt. Datenblatt 130 Watt im Betrieb. Wenn ich sehe das 19" TFT´s um die 40 Watt verbraten ist das schon ein Denkanstoss. Was gibt es da brauchbares für Office, DVD, Fernsehen und zocken (also alles^^) in der 200-250 Euro Klasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Der 3800+ ist zwar sehr günstig, aber der X2 3800+ für AM2 ist auch schon unter 100,- Euronen zu haben - würde ich vorziehen, weil es immer mehr Anwendungen / Games gibt, die das unterstützen.

GraKa: Auf 7900GT-Level gibt's die X1950pro (PowerColor X1950 pro extreme), die ist sogar leicht besser und schon für 165,- zu haben. Einen Vergleich gibt's bei computerbase. Allerdings nicht passsiv - da gibt es soweit ich weiß nur die 7900gs von MSI und die ist echt überteuert, und eine 7900GT von Gigabyte für stolze 245,-!
Ich würde die X1950 pro extreme von PowerColor nehmen - die hat auch schon einen recht leisen Accelero X2-Lüfter drauf.

€: Hatte den Moni vergessen: Ich kann dir in der Preisklasse nur den Benq FP91GP empfehlen! Er hat ein PVA-Panel, was für sehr gute Bildqualität steht un das ist in dieser Klasse eine Seltenheit!
Hab ihn selber und kann auch sagen, dass er für's Zocken ebenfalls schnell genug ist - keine Schlieren o.ä. zu entdecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
empfehle auch DualCore, die Teile sind einfach fantastisch!
Monitor, darfste ruhig den Benq FP91GP nehmen, BenQ TFTs sind echt gut!
Laufwerk würd ich das Plextor weiterverwenden!

mfg
aelo
 
Ok dann halte ich den TFT mal fest, ist ja in der Tat ganz ordentlich.

Die 20 Euro Aufpreis für den x2 gehen ja auch noch, in gewisserweise werden einem die Dinger ja schon nachgeworfen :-)

GraKa hab ich heut auch noch Infos eingeholt, die 1950er Serie von ATI wird es dann wohl werden, die passive MSI ist einfach zu überteuert, es sei denn es findet sich ein Schnäppchen bei eBay.

Bleibt das Board, ich favorisiere da zur Zeit das MSI K9A Platinum xPress3200; ein Schlapper Hunni, dass sollte man schon anlegen für ein Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh